Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitzkarte für Großkaliber, wenn man noch unter 25 ist

Sven87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin 20 Jahre alt und wollte mal wissen wie viel so ein psychologisches Gutachten kostet. Dieses brauch man nämlich, wenn man unter 25 Jahre alt ist und eine großkalibrige Waffe erwerben will.

Gruß Sven

Geschrieben
Hi,

ich bin 20 Jahre alt und wollte mal wissen wie viel so ein psychologisches Gutachten kostet. Dieses brauch man nämlich, wenn man unter 25 Jahre alt ist und eine großkalibrige Waffe erwerben will.

Gruß Sven

Das braucht man unter 25 nicht unbedingt. :bb1:

Geschrieben
Das braucht man unter 25 nicht unbedingt. :bb1:

Seid wann das denn nicht mehr ? Hab ich was verpasst ? Meine mich erinnern zu können, das das Gutachten so 140-200 € rum liegt. Aber ohne Garantie.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ok, auf Jagdschein. Das stimmt. Ist aber glaube ich nicht der Weg den er gehen will. Er meinte als Sportschütze.

@Sven87 : Willst Du damit sportlich schießen, also im Verein ?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Dem Vorschlag zur Waffenrechtsnovelle sollen doch die Altergrenzen 21 und 25 abgeschafft werden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Demnach wird das zum 1.4.08 Gesetz - also einfach ein halbes Jahr warten.

Geschrieben
Dem Vorschlag zur Waffenrechtsnovelle sollen doch die Altergrenzen 21 und 25 abgeschafft werden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Demnach wird das zum 1.4.08 Gesetz - also einfach ein halbes Jahr warten.

Echt?Das wäre mir ganz neu,eine kleine liberalisierung..

Geschrieben
@Sven87 : Willst Du damit sportlich schießen, also im Verein ?

Ich möchte im Sportverein damit schießen.

Intressehalber: Wie viel würde denn der Jagdschein kosten?

Geschrieben
Ich möchte im Sportverein damit schießen.

Intressehalber: Wie viel würde denn der Jagdschein kosten?

Hängt sehr davon ab, wo du wohnst (ob es Crash-Kurse in Deiner Nähe gibt) und ob Du Interesse an Natur und Wild hast...

Grob gesagt müsst Du schon 2000 € einplanen. Drunter geht kaum was (Kurs, Prüfungsgebühr, Bücher, Schießen, Munition, etc.)

IMI

Geschrieben
Hängt sehr davon ab, wo du wohnst (ob es Crash-Kurse in Deiner Nähe gibt) und ob Du Interesse an Natur und Wild hast...

Grob gesagt müsst Du schon 2000 € einplanen. Drunter geht kaum was (Kurs, Prüfungsgebühr, Bücher, Schießen, Munition, etc.)

IMI

Wohnregion NRW nähe Bonn

Geschrieben
Wohnregion NRW nähe Bonn

Was Deinen Jagdscheinerwerb billiger und einfacher gestalten würde als hier in Bayern.

Du musst wissen, es gibt da ein gewisses Süd-Nordgefälle: Im Norden ist die Jagdprüfung viel einfacher (um nicht zu sagen geschenkt :00000733: ), während die Jägerprüfung in Bayern schon richtig Einsatz forrdert.

IMI

Geschrieben

Nö, nur die 21 Jahre sollen wieder auf 18 abgesenkt werden. Das mit den 25 Jahren für angehende GK-Sportschützen bleibt so.

Geschrieben
Was Deinen Jagdscheinerwerb billiger und einfacher gestalten würde als hier in Bayern.

Du musst wissen, es gibt da ein gewisses Süd-Nordgefälle: Im Norden ist die Jagdprüfung viel einfacher (um nicht zu sagen geschenkt :00000733: ), während die Jägerprüfung in Bayern schon richtig Einsatz forrdert.

IMI

:peinlich:

uuups, dann habe ich ja richtig "Glück" :00000733: gehabt ihn geschenkt zu bekommen und nicht zu den 40% in meinem Kurs zu gehören,

die ihn dann doch nicht geschenkt bekommen haben..... :rotfl2:

.

Geschrieben
Nö, nur die 21 Jahre sollen wieder auf 18 abgesenkt werden. Das mit den 25 Jahren für angehende GK-Sportschützen bleibt so.

Aha, dann bleibt die MPU. Also GK ab 25, mit MPU ab 18.

Geschrieben
:peinlich:

uuups, dann habe ich ja richtig "Glück" :00000733: gehabt ihn geschenkt zu bekommen und nicht zu den 40% in meinem Kurs zu gehören,

die ihn dann doch nicht geschenkt bekommen haben..... :rotfl2:

.

Oder Ihr hattet eine schlechte Ausbildung.......

Geschrieben

Ich habe bezahlt:

Jagdlehrgang 750 €

Lehrmaterial 60 €

Schießstand 100 €

Prüfungsgebühr 180 €

Abschlussfeier 50 €

Fahrtkosten für rd. 1000 Km

Sonderveranstaltungen 100 €

-------

roundabout 1500 € x 2, weil Frau mit dabei.

Kursus bei der Kreisjägerschaft, Dauer knapp 8 Monate

Aber Achtung - einige Bundesländer habe besondere Regelungen:

http://www.jagd-online.de/datenfakten/jaeg...en/?meta_id=353

Geschrieben
100 Euro fürs Schießen? Das ist aber wirklich günstig - hast wohl nicht viel geübt?

IMI

Nö, klappte irgendwie. Preise 4 € für 5 Schuss .222 und 5 € für einen Durchgang Kipphasen, egal wieviel Schuss. Ansonsten keine Standgebühr. Ich denke mal das ist günstig.

Die 25 Ringe auf der Rehbockscheibe muss ja auch nicht großartig geübt werden, oder? Kipphase dagegen schon mehr.

Geschrieben

Ahhhhhhhh, da haben wir ja schon nen großen Unterschied! Hierzuland (BAYERN) schießt man Schrot am Trapstand; das erfordert etwas mehr Übung - und Geld.

IMI

Geschrieben
Hierzuland (BAYERN) schießt man Schrot am Trapstand;

Stimmt, aber wir konnten uns das nicht aussuchen, wenngleich in der niedersächsischen Prüfungsordnung beides zulässig ist.

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzem Antworten.

Werde wahrscheinlich warten bis ich 25 bin, dann kann ich mir ja ne Waffenbesitzkarte beantragen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.