Zum Inhalt springen
IGNORED

miese Sachkundeliteratur für Sportschützen?


lara

Empfohlene Beiträge

Ich bin dir auf jedne fall dankbar, meine Betreurin hat sich dazu noch nciht geäußert, die hat nie zeit. Darf ich dir das überarbeitete Verzeichnis dann nochmal zeigen?

Klar, kein Problem!

PS: Wenns die Zeit erlaubt (ich weiß ja nicht, ob Du nur neun Wochen oder sogar ein halbes Jahr Zeit hast, das variiert von Fachrichtung zu Fachrichtung), kann es ganz nützlich sein sich gute Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten anzutun.

Ganz gut sind hier (aus der Perspektive des Gesiteswissenschaftlers):

Winter, Wolfgang: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben;

(Wolfi ist ein guter Bekannter von mir, er schreibt unterhaltsam, prägnant und knapp - fast etwas zu knapp, aber das macht das Buch auch sehr kurzweilig)

Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt - ohne Schreibblockenden durchs Studium;

Knigge-Illner, Helga: Der Weg zum Doktortitel - Strategien für die erfolgreiche Promotion;

(ist etwas ausführlicher, aber auch nützlich und unterhaltsam).

Darüber hinaus gibts noch jede Menge weitere Literatur zum wiss. Arbeiten. Die ist aber i.d.R. staubtrocken und wenig unterhaltsam (wenn auch oft fachspezifisch sehr nützlich); die drei Bücher die ich genannt habe, lesen sich hingegen sehr gut.

... die hat nie zeit...

Das kenne ich, weit verbreitete Krankheit - auch bei den Betreuern von Promotionen und Habilitationen. Im Zweifel nicht drüber ärgern und einfach weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch von Vorteil sein.

Wenn einem nicht zuviel reingeredet wird.

Diesen Gedanken könnten sie noch verfolgen..., hör ich meinen Prof immer noch sagen.

Aber dafür kenn ich jetzt auch alle Teilbibs bei uns im und ums Gelände :00000733:

Nahe mit dem HiWi arbeiten hat sich da eher ausgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Sachkundeprüfung ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her, damals hat der Ausbilder ein wunderbares Mittel gegen das einschlafen der Teilnehmer gehabt ....Der zog eine Schreckschusspistole aus dem Koffer beim Thema Selbstverteidigung und drückte ab... :00000733: Immo seit neuestem ist der Lehrgang wohl härter geworden ? keine 2 Tage mehr kurz ?Ich habe mich damals garnicht vorbereitet, man bekommt / bekamm ? dort alles beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Andre Busche ist ganz gut.

Mehr brauchte ich eigentlich nicht...

naja, was soll man verbessern ?

Meistens will man dem Schützen kein Unnötiges Wissen mitgeben.

Von meiner Seite aus, kann man verbotene Gegenstände weglassen, die ändern sich sowieso nach Herzenslust.

Und vor allem: Was bringt es mir ?

Viel mehr Erläuterungen verbotener MUNITION wären viel sinnvoller. Schließlich kann es sehr häufig passieren, das "jmd. der einen kennt, mal das hier mitgebracht hat"

Ich hätte mir mehr gewünscht, das Verhalten gegenüber der Polizei mehr zu erläutern oder eine genauere Beschreibung zur Waffenhaltung und Erwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre Busche ist ganz gut.

Mehr brauchte ich eigentlich nicht...

naja, was soll man verbessern ?

Meistens will man dem Schützen kein Unnötiges Wissen mitgeben.

Von meiner Seite aus, kann man verbotene Gegenstände weglassen, die ändern sich sowieso nach Herzenslust.

Und vor allem: Was bringt es mir ?

Viel mehr Erläuterungen verbotener MUNITION wären viel sinnvoller. Schließlich kann es sehr häufig passieren, das "jmd. der einen kennt, mal das hier mitgebracht hat"

Ich hätte mir mehr gewünscht, das Verhalten gegenüber der Polizei mehr zu erläutern oder eine genauere Beschreibung zur Waffenhaltung und Erwerb.

Das Thema ist wohl gegessen, habe noch Kontakt zu lara. Dipl.-Arbeit fertig. Bücher getrennt, einmal SK und einmal WaffG. Hatte auch keinen realen Bezug, ging nur um die Umsetzung eines Themas in der Dipl-Arbeit. Ganz gut gelungen, aber für die Zwecke auf Grund der Aufmachung (Handzeichnungen, meist im Format so angelegt, dass man das Buch drehen muß, Erklärungen handschriftlich usw. nicht geeignet. Aber im Preisrahmen geblieben, eben wegen der Aufmachung. Nicht sehr umfangreich, keine Farbe usw. Das Ziel, ein sehr preisgünstiges Buch unter den Gesichtspunkten eines Designers zu fertigen, ist aber gelungen. Realisierung ist aber wohl nicht geplant. Vielleicht ist Lara ja noch hier, dann kann sie selbst was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte das, was in den Vereinen vor der Sachkundeprüfung passiert, oder besser passieren sollte, für verbesserungswürdig. - An Literatur / Theorie gibt es genügend (und wer kein Interesse an der Sache hat, wird kein noch so gutes neues Buch lesen).

Man sollte einen kleinen Guide für die Ausbildung und Vorbereitung im Verein zusammenstellen. Der ganze Praxisbereich ist z.Z. total unterbelichtet.

Vorher mal alle möglichen Kanonen mitbringen, erklären, zerlegen und mit schießen lassen, Standsicherheit üben, Leuten beim Schießen zuschauen lassen, vielleicht einige kleine Beispielvideos mit den gröbsten Schnitzern...

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte das, was in den Vereinen vor der Sachkundeprüfung passiert, oder besser passieren sollte, für verbesserungswürdig. - An Literatur / Theorie gibt es genügend (und wer kein Interesse an der Sache hat, wird kein noch so gutes neues Buch lesen).

Man sollte einen kleinen Guide für die Ausbildung und Vorbereitung im Verein zusammenstellen. Der ganze Praxisbereich ist z.Z. total unterbelichtet.

Vorher mal alle möglichen Kanonen mitbringen, erklären, zerlegen und mit schießen lassen, Standsicherheit üben, Leuten beim Schießen zuschauen lassen, vielleicht einige kleine Beispielvideos mit den gröbsten Schnitzern...

Gruß,

André

Warum wohl gelten die SK in den Vereinen/Verbänden nur für den eigenen Verband? Und warum gibt es anderseits staatlich anerkannte Ausbildungen mit entsprechender Prüfung? Wer mal in die AWaffV und die WaffVvV reinschaut und die dort geforderten Positionen mit der Realität seiner SK vergleicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wohl gelten die SK in den Vereinen/Verbänden nur für den eigenen Verband? Und warum gibt es anderseits staatlich anerkannte Ausbildungen mit entsprechender Prüfung? Wer mal in die AWaffV und die WaffVvV reinschaut und die dort geforderten Positionen mit der Realität seiner SK vergleicht....

Das ist mir aber jetzt neu.

Ich weiß, daß der DSB teilweise "herumzickt" und BDS - Sachkundeprüfungen nicht anerkennt.

Die Prüfungen, egal von welchem Verband oder zugelassenen Ausbilder der Lehrgang veranstaltet wurde, sind aber m.E. staatlich anerkannt.

Wäre jetzt latürnich wieder mal traurig, wenn da mehrere Süppchen gekocht werden...

(Was die Bürokratie und die Politiker nicht schaffen, schaffen unsere Funktionäre. Und das locker...)

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir aber jetzt neu.

Ich weiß, daß der DSB teilweise "herumzickt" und BDS - Sachkundeprüfungen nicht anerkennt.

Die Prüfungen, egal von welchem Verband oder zugelassenen Ausbilder der Lehrgang veranstaltet wurde, sind aber m.E. staatlich anerkannt.

Wäre jetzt latürnich wieder mal traurig, wenn da mehrere Süppchen gekocht werden...

(Was die Bürokratie und die Politiker nicht schaffen, schaffen unsere Funktionäre. Und das locker...)

Gruß,

André

Wenn die Prüfung nach dem Fragenkatalog des BVA erfolgte, sollte es keine Probleme geben. Hilfreich ist es, wenn man auf der Sachkundebescheinigung die behandelten und abgeprüften Themen auflistet. Notfalls ist eine "Anfrage" beim Bundesvorstand der betreffenden schießsportlichen Vereinigung "hilfreich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Prüfung nach dem Fragenkatalog des BVA erfolgte, sollte es keine Probleme geben. Hilfreich ist es, wenn man auf der Sachkundebescheinigung die behandelten und abgeprüften Themen auflistet. Notfalls ist eine "Anfrage" beim Bundesvorstand der betreffenden schießsportlichen Vereinigung "hilfreich".

Leider ist unsere Auffassung hier nicht maßgebend. Hatte heute ein Gespräch mit dem BVA. Ganz klar, jeder Verein darf die SK nur für seine Mitglieder, höchstens für Mitglieder anderer Vereine des gleichen Verbandes mit Gültigkeit ausschließlich innerhalb des Verbandes bescheinigen. Aussage HEUTE!! Und die Vereinswaffen dürften sowieso nicht außerhalb der genehmigten SpO verwendet werden, also insbes. nicht bei der Ausbildung Vereinsfremder.

Die genauen gesetzlichen Grundlagen werde ich noch schriftlich bekommen. Ich konnte sie bei aller Suche nicht ausfindig machen. Weder in § 10 ode 12 WaffG, noch in § 9 AWaffV oder den Kommentierungen. Mal sehen, wo es denn steht.

Wird aber wohl etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wo es denn steht.

Wird aber wohl etwas dauern.

Hallo Lobo 5,

ich bin mir sicher, dass dies noch dauern wird; ich hoffe aber, dass Du in der Sache "am Ball" bleibst und darüber berichtest. Bereits jetzt vielen Dank dafür!

MfG

Pirol 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wo es denn steht.

Wird aber wohl etwas dauern.

Hallo Lobo 5,

ich bin mir sicher, dass dies noch dauern wird; ich hoffe aber, dass Du in der Sache "am Ball" bleibst und darüber berichtest. Bereits jetzt vielen Dank dafür!

MfG

Pirol 2

Es ist wie immer: Jeder kriegt mal auf die Ohren. Meine Mutte hatte dann immer den Spruch " wenn dich einer auf die rechte haut, dann...

Da es mir mittlerweile mit einigen Behörden/Mitarbeitern gewaltig stinkt dass man meint, sich nicht anGesetze halten zu müssen oder ganz eigene Deutungen vornimmt die so nicht zu finden sind, halte ich es eher mit dem Alten Testament.

Das habe ich gelernt - mal sehen ob`s noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane gerade die Gestaltung von einem Lehrbuch für die Sachkundeprüfung für Sportschützen im Rahmen meiner Diplomarbeit. Als ich selbst mal die Sachkundeprüfung abgelegt habe, fiel mir auf, dass es eigentlich keine gute ansprechende Literatur dazu gibt. Alle Publikationen drohten außerdem schnell (aufgrund der Waffengesetzänderungen) zu veralten. Ich möchte auch in diesem Forum drei Fragen dazu stellen und hoffe auf ein paar Mitglieder, die sich zu Wort melden. (gern auch Verweise posten)

1.) Welche Lehrbücher für die Sachkundeprüfung für Sportschützen kennst du?

2.) Was würdest du an dem Lehrmaterial inhaltlich verbessern wollen?

3.) Was würdest du an dem Lerhmaterial aesthetisch verbessern wollen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo Lara,

Bei Punkt eins und zwei muss ich passen.

Bei Punkt drei würde ich mehr Beispiel aus der Praxis anbringen. Die bringen mehr und bleiben länger in Erinnerung als nur Gesetze zu lernen.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

Bei Punkt eins und zwei muss ich passen.

Bei Punkt drei würde ich mehr Beispiel aus der Praxis anbringen. Die bringen mehr und bleiben länger in Erinnerung als nur Gesetze zu lernen.

Gruß,

Thomas

Hallo nochmal - Lara hat das Projekt inkl. ihrer Dipl.-Arbeit bereits abgeschlossen. Über das Ergebnis habe ich in den Beiträgen vorher berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane gerade die Gestaltung von einem Lehrbuch für die Sachkundeprüfung für Sportschützen im Rahmen meiner Diplomarbeit. Als ich selbst mal die Sachkundeprüfung abgelegt habe, fiel mir auf, dass es eigentlich keine gute ansprechende Literatur dazu gibt. Alle Publikationen drohten außerdem schnell (aufgrund der Waffengesetzänderungen) zu veralten. Ich möchte auch in diesem Forum drei Fragen dazu stellen und hoffe auf ein paar Mitglieder, die sich zu Wort melden. (gern auch Verweise posten)

Halo lara und lobo-s,

Wenn es das Buch gibt bitte Info in WO einstellen, ich kaufe eins.

Ansonsten kann ich „miese Sachkundeliteratur“ nicht nachvollziehen. Seit meiner Sachkunde hat sich das Waffengesetz 2 x geändert und das ändert auch die Aktualität der Literatur. Es gibt aber gute Literatur.

Alle Publikationen drohten außerdem schnell (aufgrund der Waffengesetzänderungen) zu veralten.

Das kannst du aber dem Sportschützen nicht anlasten. Ist dein Lehrbuch gegenüber von Gesetzesänderungen immun? Da ich nach meiner Sachkunde noch weitere Prüfungen abgelegt habe, hat es sich für mich bestätigt die zur verfügung gestellte Literatur des Lehrgansleiters zu nutzen. Denn wer kann sagen, wenn es die nächste Gesetzesänderung gibt.

Oder steht das schon in dem Buch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie lange noch zu diesem längst gelutschten Drops gepostet wird.

Eigentlich sollte man den Fred schließen...

Absolut! Besonders, da es das Buch von Lara nur in wenigen Exeplaren als Dpl.-Arbeit gibt und eine Veröffentlichung nicht geplant ist.

ZUMACHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.