Jump to content
IGNORED

Sicherheitsüberprüfung

MCR

Recommended Posts

Wie lange ist die Sicherheitsüberprüfung eigentlich gültig? Wenn man sich eine weitere Waffe zulegen möchte.

Nur ein halbes Jahr? :confused: Denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung, für die Teilnahme an einem Wiederladekurs, ist ein ganzes Jahr lang gültig!

Wie lange ist die Sicherheitsüberprüfung eigentlich gültig? Wenn man sich eine weitere Waffe zulegen möchte.

Nur ein halbes Jahr? :confused: Denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung, für die Teilnahme an einem Wiederladekurs, ist ein ganzes Jahr lang gültig!

Das liegt im weitestens Sinne im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters. Meistens "gilt" die Überprüfung 6 Monate.

Wie lange ist die Sicherheitsüberprüfung eigentlich gültig?

Hallo,

der Sachbearbeiter wird, wenn er es für nötig hält, sowieso einen neuen Auszug aus dem Zentralregister anfordern, wenn Du mit einem Bedürfnis vor ihm stehst, da kannst Du eh nichts dran drehen.

Ist auch eigentlich Wurscht, weil Du ja, so wie ich annehme, natürlich ein überaus verantwortungsbewusster und zuverlässiger Bundesbürger bist, stimmt´s ;) , da hast Du ja nichts zu befürchten...

Darüberhinaus denke ich auch mal so 6 Monate.

ROMAK

Bei "meiner" Polizeibehörde bei JEDER Beantragung zum Erwerb, egal wann die letzte Waffe erworben wurde.

Ich wohne- erraten? - in NRW.

Nach den Buchstaben des Gesetzes gibt es für die Grundfrage eine ganz einfache Antwort:

Die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung wird nach den Maßstäben der §§ 5 und 6 WaffG bei jeder Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis geprüft, spätestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren in der nach § 4 Abs. 3 WaffG vorgeschriebenen Regelprüfung.

Das mit den 3 Monaten, 6 Monaten oder anderen "Fristen" ist also Humbug. Damit sollen in der Praxis halt kurz aufeinanderfolgende Prüfungen vermieden werden. Da dies immer mehr auf schnellen Wegen online geschieht, spielt das aber immer weniger eine Rolle...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.