Zum Inhalt springen
IGNORED

Würde ein Waffenverbot die Raten von Mord und Suizid verringern?


optrade

Empfohlene Beiträge

...

Also mal im Ernst: Das war ein Witz, nicht?

Deine Ausführungen eben waren nicht ernst gemeint, oder?? :confused:

Grüße

-Matze-

Aber wenn dadurch das Essen besser wird ?

Komm, komm, komm! Du kannst dem Koch doch nicht einfach 'ne Wumme unter die Nase halten... Der Arme wird dann doch so nervös, daß der sich beim Karotten schnibbeln glatt in die Finger schneidet und dann gibt's garnichtsmehr zum Essen.

:rolleyes:

-Matze-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Suizidrate durch ein Verbot von Waffen reduziert werden könnte. Vielmehr würden die Patienten eine andere Methode als die Waffe wählen um sich aus dem Leben zu verabschieden.

Selbst die WHO (World Health Organization) nennt Länder wie China und Russland als die tragischen Spitzenreiter im Bereich Selbstmord. Wie wir alle wissen haben die gennanten Länder sehr strenge Waffengesetze. So gesehen können wir die Schusswaffen gleich mal "cancel" als Mittel zur Prävention von Selbstmord.

Eigentlich ist es ja schon fast über 100 Jahre bekannt, dass die Gründe von Selbstmord in einem anderen Bereich als bei den Waffen zu suchen sind. So haben berühmte Ärzte wie Sigmund Freud, Alfred Adler oder Carl Gustav Jung schon früh Theorien zu diesem Thema verfasst.

Das es heute immer noch Menschen gibt, die nach dem Motto gehen: Es ist einfacher die Situativen Gelegenheiten (Waffen) zu verbieten, als den Menschen zu helfen finde ich schlimm.

Waffenverbote zum Zweck der Suizidprävention muss ich einfach als oberflächlich zurückweisen.

Grüsse, tomy

Schocking statistics China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Diskussion über etwas das längst klar ist: Ohne Waffen 00.

Wenn ich vom Hochhaus springe dann bin ich sicher tot, denn den Boden kann ich nicht verfehlen.

Mit einer Waffe kann ich verfehlen und bin danach ein fast hirntoter Krüppel oder so.

Fazit: Das Hochhaus ist sicherer.

Oder man geht mit seiner Liebe in den Tod und lässt das Auto in der geschlossenen Garage laufen.

Es ist eben die übliche deutsche Redensart: "Dann erschiesse ich mich/dich".

Der Osteuropäer lässt sich alles offen und sagt nur: "Dann mache ich dich tot"

Etc. der Punkt dürfte wohl klar sein.

Es geht den "netten Menschen" um etwas ganz andere/s: Sie wollen die Kontrolle über die anderen Menschen !

Wer sich nicht wehren kann, über den wird bestimmt !

Das meinte ich mit dem Koch: Wenn er anderen einen Frass auftischen kann, ohne dass ihm etwas passieren kann, ja warum soll er sich denn nicht das Leben einfach machen ?

Oder wie die Firmen die Kunden verarschen, weil sie genau wissen dass sich die Kunden einen Rechtsstreit nicht leisten können !

Warum ist in China die Selbstmordrate so hoch ? In einem System ohne Menschenrechte ist der einzelne Mensch nichts wert, und wenn der "Staat" tun und lassen kann ohne das die Bürger etwas dagegen tun können, da bleibt nur:

1) Sich unterdrücken lassen

2) Selbstmord

3) Flucht

4) Folterknast

Ausserdem wird vieles als Selbstmord vertuscht und wer das bemerkt wird auch gleich selbst umgebracht...

Aber weil fast alles "Made in China" ist, kann (will) keine Regierung etwas dagegen machen...

Doch das ist nicht dieses Thema.

Fazit: Die Gutmenschen wollen sich "ihre" schöne neue Welt erhalten, koste es was es wolle.

WARUM sich die Menschen umbringen, das interessiert keinen, könnte ja peinlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, dass ich mal wieder was zutiefst grundsätzliches dazu sagen muss. :rolleyes:

Es gibt doch wohl wirklich keinen vernünftigen Grund, warum sich jemand selbst das Leben nehmen muss, oder?

Wir leben heute ...............

Hallo JD, sehe ich anders! Sicher gibt es Gründe sich das Leben nehmen zu wollen (nicht zu müssen). Bevor jemand krankheitsbedingt leiden muß, ist der Suizid halt eine Alternative. Da macht es nicht für Jedermann Sinn auf die zu erwartenden Errungenschaften der Medizin zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Diskussion über etwas das längst klar ist: Ohne Waffen 00.

Wenn ich vom Hochhaus springe dann bin ich sicher tot, denn den Boden kann ich nicht verfehlen.

Mit einer Waffe kann ich verfehlen und bin danach ein fast hirntoter Krüppel oder so.

Fazit: Das Hochhaus ist sicherer.

:rofl:

Du wirst gar nicht glauben was da alles schief gehen kann!

Dein Sturz wird gebremst, weil Du einen Busch oder eine wohlproportionierte Passantin triffst, ...

Oder man geht mit seiner Liebe in den Tod und lässt das Auto in der geschlossenen Garage laufen.

Das muss aber schon eine alte Liebe sein! Mit Kat geht das nicht mehr ganz so gut. Aber für ein schweres Unwohlsein langt es alle mal. ;)

Es ist eben die übliche deutsche Redensart: "Dann erschiesse ich mich/dich".

Der Osteuropäer lässt sich alles offen und sagt nur: "Dann mache ich dich tot"

Was soll uns das sagen? :confused:

Etc. der Punkt dürfte wohl klar sein.

Es geht den "netten Menschen" um etwas ganz andere/s: Sie wollen die Kontrolle über die anderen Menschen !

Wer sich nicht wehren kann, über den wird bestimmt !

Das meinte ich mit dem Koch: Wenn er anderen einen Frass auftischen kann, ohne dass ihm etwas passieren kann, ja warum soll er sich denn nicht das Leben einfach machen ?

Oder wie die Firmen die Kunden verarschen, weil sie genau wissen dass sich die Kunden einen Rechtsstreit nicht leisten können !

Ist das, das mit "Untertan" und "Bürger"?

Warum ist in China die Selbstmordrate so hoch ?

Ist sie das denn???

In general, teenage girls resort to suicide more easily than boys do, according to the recent survey. Of the girls surveyed, 23.7 percent said they had thought about killing themselves. The figure was only 17 percent for boys. Besides, 7.4 percent of the girls said they had drafted suicide plans, while 5.7 percent of the boys said they had done so.

Blöd gibt es auch auf Chinesisch. :P

In einem System ohne Menschenrechte ist der einzelne Mensch nichts wert, und wenn der "Staat" tun und lassen kann ohne das die Bürger etwas dagegen tun können, da bleibt nur:

1) Sich unterdrücken lassen

2) Selbstmord

3) Flucht

4) Folterknast

Ausserdem wird vieles als Selbstmord vertuscht und wer das bemerkt wird auch gleich selbst umgebracht...

Aber weil fast alles "Made in China" ist, kann (will) keine Regierung etwas dagegen machen...

Doch das ist nicht dieses Thema.

Ähm? Klartext? Erinnerung an den Platz des himmlischen Friedens?

Fazit: Die Gutmenschen wollen sich "ihre" schöne neue Welt erhalten, koste es was es wolle.

WARUM sich die Menschen umbringen, das interessiert keinen, könnte ja peinlich werden.

... und da dachte ich, tot ist tot. :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JD, sehe ich anders! Sicher gibt es Gründe sich das Leben nehmen zu wollen (nicht zu müssen).

Na ja, das sind ja nicht die Fälle, die mit Waffenverboten in der Regel angesprochen werden sollen. Wenn jemand sich nach einiger Überlegung entscheidet, sich zu töten, dann wird das Waffenrecht ihn bestimmt nicht daran hindern, sondern höchstens sein physischer Zustand.

Um das ganze aber wieder ein wenig aufs Ausgangsthema zurückzuführen: Der neue Economist hat einen Artikel (S. 66) über Selbstmorde. Anscheinend hat eine OECD Studie als wesentliche Faktoren, die ca. 80% der Unterschiede der Selbstmordraten zwischen verschiedenen Ländern erklären können, herausgearbeitet:

  • Scheidungs- und Arbeitslosigkeitsraten (nebenbei bemerkt: unter verschiedenen Variablen, die in anderen Studien auf ihre Korrelation mit Glücksgefühl untersucht wurden, hat verheiratet sein weit oben auf der Liste abgeschnitten, Geld dagegen scheint jenseits der relativen Armut kaum eine Rolle zu spielen)
  • Qualität der Regierungstätigkeit
  • Religiosität
  • Vertrauen in andere Leute
  • Mitgliedschaft in nicht-religiösen sozialen Gruppen

Warum die Schweiz im Vergleich zu Deutschland so eine hohe Selbstmordrate hat (auch Österreich, aber weniger), erhellt sich daraus aber nicht. Vielleicht wissen die Schweizer Poster da mehr? Wie dem auch sei, Waffen sind jedenfalls nicht auf der Liste.

Ich glaube sogar gern, daß es einige spontane Selbstmorde gibt, die wenn das Werkzeug der Wahl gerade nicht verfügbar ist, nicht ausgeführt würden--Seelsorgetelephone auf Brücken haben auch schon Selbstmorde verhindert, obwohl das gleiche Seelsorgeangebot ja problemlos von jedem anderen Telephon (und erst recht in der psychiatrischen Notaufnahme) auch verfügbar gewesen wäre. Aber statistisch relevant scheint dieser Effekt nicht zu sein.

Eine geringe Senkung der Selbstmordrate durch weniger verfügbare Feuerwaffen wäre vermutlich auch nicht von langer Dauer: Spontane Selbstmörder denken per Definition ja nicht lange über die Methode nach, sondern wählen eine verbreitete Methode. Es anscheinend in manchen asiatischen Ländern üblich, daß sich Selbstmörder per Internetforen verabreden, um sich dann mit einem Holzkohlegrill zu vergiften. In Sri Lanka scheinen die Samen des gelben Oleander das Mittel der Wahl zu sein. (Auch im westlichen Kulturkreis spätestens seit dem Film Weißer Oleander kein Geheimnis, und wer als Pferdehalter, Bauer, Kleingärtner oder Jäger Giftpflanzen kennt, wird sich leicht mehr einfallen lassen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.