Zum Inhalt springen
IGNORED

neuer 300m Stand


willo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute stand in der lokalen Zeitung(Mainpost), dass Helmut Hoffmann die Standortschiessanlage in Mellrichstadt kaufen will und sie zu einem Schiesssportzentrum ausbauen will.

Jagdparcour und 300Meter sollen möglich sein.

Ebern ist übrigens nicht weit. Jetzt fehlt nur noch ein Longrange fähiger Stand hier in der Gegend.

Viele Grüße

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtig glücklich wäre ich erst wenn ich auch auf 800 Meter am Ziel vorbeischiessen könnte. Das geht momentan nur auf Ständen der BW(Inf.schule) oder der Amerikaner(Grafenwöhr). Grafenwöhr hat einen Stand der über 1500Meter :00000733: reicht. Die Joule Begrenzung sollte für Sportschützen reichen da dort auch die "Warzenschweine" ihre Kanone ausprobiert haben und wir die MK19/BMG ausgeführt haben. Ich_bin_da_dran und gebe rechtzeitig bescheid ;) so in 20 Jahren sollte es klappen.

Hier in der näheren und weiteren Umgebung gibts recht viele alte Militärstände die bis 400 Meter reichen. Ich wüsste aus dem Stehgreif allein drei in naher Umgebung von Würzburg.

Auf dem einen sind nun Pferde "stationiert", auf dem anderen Gäule und der dritte ist in einem Naturschutzgebiet und "ein wenig" mit Altlasten bestückt.

Die 300 Meter-Grill-Einladung an Dich ist noch aktuell. Nur sind sowohl Ebern als auch Mellrichstadt noch nicht fertig.

Ebern soll wohl noch dieses Jahr fertig werden.

Viele Grüße

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der näheren und weiteren Umgebung gibts recht viele alte Militärstände die bis 400 Meter reichen. Ich wüsste aus dem Stehgreif allein drei in naher Umgebung von Würzburg.

Auf dem einen sind nun Pferde "stationiert", auf dem anderen Gäule und der dritte ist in einem Naturschutzgebiet und "ein wenig" mit Altlasten bestückt.

Hallo willo, wo sind die anderen 2 in nähe Würzburg?

Ich habe einen in 1km Entfernung und darf nicht drauf :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die 300 Meter-Grill-Einladung...

:shok:

... und das wo ich mich gerade an meinem XE1-SWS*) überfressen habe. :sad:

Gruß

Stefan

*) experimentelle Sparversion, Versuch 1, eines Wurstsalads nach "schweizer" Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Also einer ist bei Gerbrunn(Roman Hill).

Einer ist in Veitsöchheim Richtung Schenkenturm.

Einer ist im Staatswald bei Kist. Der wurde aber schon lange nicht mehr genutzt.

Angeblich gab es auch einen in Giebelstadt, aber das hat mir niemand bestätigen können.

Leider ist keiner von einem zivilen Betreiber übernommen worden. Pläne gab es für den in Veitsöchheim und den in Gerbrunn.

Gerade seit dem Abzug der Amis aus Unterfranken sind viele 300Meter Stände frei. Leider sind sie oft mit Altlasten verseucht und meist würden sie nur mit großem Aufwand zivilisiert werden können(Stichwort Lärmschutz).

Meine größte Hoffnung gilt einem jährlichen Longrangeschiessen in Hammelburg oder Grafenwöhr. :rolleyes:

Eventuell hilft uns ja der Doc Schiller dabei? Ein zivil-militärisches Vergleichsschiessen in HAB? Das wär doch was-ein bischen Mailly Feeling in Unterfranken!!

Viele Grüße

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Leider muß ich Dich für die beiden Stände entäuschen. Aber auch für Dich gilt die Grilleinladung nach Ebern.

Der Stand bei Gerbrunn liegt in/an einem Naturschutzgebiet. Auch ist er mit einigen Altlasten kontaminiert, daher ist der Übernahmeplan gescheitert. Ich hätte zu diesem Stand nur eine halbe Stunde Fußmarsch.

In Veitsöchheim sind nun Pferde und der örtliche Schützenverein kann gegen die (Fehl)nutzung nichts machen.

Es gibt aber noch mehr Stände die geeignet sind. Ich höre mich mal um was bei Dir unten bzw. in Deiner Richtung so möglich ist.

Meist scheitert es am Lärmschutz oder an Altlasten vom Militär.

Ein Beispiel ist der ehemalige Rod and Gun Club in Kitzingen. Dieser bietet eigentlich alles was für ein Schiesssportzentrum nötig wäre, ist aber so verseucht, dass die Sanierungskosten keiner tragen kann.

Das Problem ist der höhere Standard für zivile deutsche Schiessstände.

Mir ist es auch schleierhaft wie des in Mellrichstadt ablaufen soll. Der Stand is recht nah am nächsten Dorf und ist in Sachen Lärmschutz momentan etwas "rustikal".

Viele Grüße

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Mir ist es auch schleierhaft wie des in Mellrichstadt ablaufen soll. Der Stand is recht nah am nächsten Dorf und ist in Sachen Lärmschutz momentan etwas "rustikal".

Viele Grüße

Willo

kein Problem:

du darfst nur mit Unterschallmunition schießen.

So einfach kann es sein.

Gruß

Makalu, der sich schon einen Bogen gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's klappt: Glückwunsch, ihr Glüxpilze... :00000733:

Davon können wir hier in der Region H nur träumen.

Wäre für uns schon was, wenn wir 1 (einen) 100m Stand in der Nähe hätten, auf den man regelmässig mit Halbautomaten trainieren kann.

Aber wir haben ja den mit Bundesmitteln finanzierten "Bundesstützpunkt" in der ehem. Wilkenburg der ja sooo toll ist... :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für uns schon was, wenn wir 1 (einen) 100m Stand in der Nähe hätten, auf den man regelmässig mit Halbautomaten trainieren kann.

Du hast mein Mitgefühl. 100 Meter Stände gibts hier genug. Wer Reservist ist oder wie manche Reservistenkameradschaft es zulässt ein förderndes aber ungedientes Mitglied ist der hat egentlich kein Problem einmal im Monat über 100 Meter zu schiessen. Probiert einfach mal ob euch die örtlichen Reservisten mitmachen lassen.

Viele Grüße

Willo ebenfalls schon mit einem Bogen bewaffnet(Der gleiche Bogen der in "Die Vorstadtkrokodile" als Concealed Carry Weapon für den Jungen im Rollstuhl diente)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Reservist ist oder wie manche Reservistenkameradschaft es zulässt ein förderndes aber ungedientes Mitglied ist der hat egentlich kein Problem einmal im Monat über 100 Meter zu schiessen. Probiert einfach mal ob euch die örtlichen Reservisten mitmachen lassen.

Leider kann ich das so nicht stehen lassen, als ungedienter habe ich keine Möglichkeit bei uns auf den 300m Stand zu kommen.

Schade,

Mellrichstadt rentiert sich für mich nicht, bei 150km Entfernung fahre ich dann lieber nach Philippsburg (auch 150Km),

da gibts 8 300m Bahnen und die haben alle nen Monitor, und ich kann es laut krachen lassen.

Meinen Bogen schiesse ich lieber auf ner Wiese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das so nicht stehen lassen, als ungedienter habe ich keine Möglichkeit bei uns auf den 300m Stand zu kommen.

Hmm müßte als Förderer im VdRBw eigentlich gehen. Und dann innerhalb der Rk in die RAG.

Wir gehen nächsten Samstag wieder auf der örtlichen StoSchAnl 300m-Schießen. Da sind aber auch andere Vereine und Verbände z.B. BDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein Mitgefühl. 100 Meter Stände gibts hier genug. Wer Reservist ist oder wie manche Reservistenkameradschaft es zulässt ein förderndes aber ungedientes Mitglied ist der hat egentlich kein Problem einmal im Monat über 100 Meter zu schiessen. Probiert einfach mal ob euch die örtlichen Reservisten mitmachen lassen.

Klar bin ich auch bei den Reservisten, die schießen aber bei uns Jägern mit.

Auf dem Jagdstand ist es aber unmöglich, mit mehreren Schützen mal die ZG4 o.ä. zu schießen.

Wenn ich kein Jäger wäre, hatte ich langwaffentechnisch in der Region H Probleme, da es bei uns nix gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich oben schon schreiben wollte aber die Forumssoftware verhinderte ist, dass ich im Harzvorland einen 100m-Stand mit bisher immer nur netten Menschen kenne, auf dem Gastschützen € 3,-- Benutzungsentgelt zahlen. :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der weiteren Umgebung gibt es durchaus Stände, nur im Umkreis von ca. 50km sieht es leider für unsere Nichtjäger mau aus.

Auch einige Ordnungsbehörden machen da Ärger, da sie bei weiter entfernten Ständen ein regelmässiges Training nicht glauben, womit sie i.d.R. auch Recht haben.

Meine Frau hat z.B. über ihren alten, ca. 60KM entfernten DSB-Verein 2 Kurzwaffen.

Sie ist da noch Mitglied und wir schießen da auch öfters.

Unser (sehr netter und umgänglicher) SB legte ihr nahe, sich lieber noch einen Verein in direkter Nähe zu suchen, da ein regelmässiges Training bei einem 60KM entfernten Stand nicht unbedingt glaubwürdig sei, wenn mal ein anderer SB kommt...

Diesen Gedankengang kann ich durchaus nachvollziehen, sie ist eben sicherheitshalber noch bei den Reservisten eingetreten.

Bei KW ist die Standsituation noch recht unproblematisch bei uns, jedoch LW 100m (speziell Halbautomaten) wird eng, von 300m brauchen wir nicht reden..

Aber wir haben ja die tolle neue Wilkenburg, äh Bundesstützpunkt... :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich oben schon schreiben wollte aber die Forumssoftware verhinderte ist, dass ich im Harzvorland einen 100m-Stand mit bisher immer nur netten Menschen kenne, auf dem Gastschützen € 3,-- Benutzungsentgelt zahlen. :AZZANGEL:

Verrätst Du uns auch wo der Stand ist?? :gutidee:

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hammelburg ist ok. Blos wenn ich sehe, dass eigentlich fast nur auf 100m geschossen wird, weil die meisten zu faul sind 300m zu laufen und meistens nur Ihre Ordonnanzprügel ohne ZF dabei haben dann könnte ich nur :traurig_16: . Wenn ich das nächstemal Zeit habe und oben bin, mache ich eine 300m-Bahn auf und lass es mal wieder krachen! :00000733:

Und auch die 475m-Bahn habe ich bisher nur 1xbenutzt!? Aber da sind die Kameraden aus Aschaffenburg meistens drauf. Aber wenn man mal freundlich fragt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jofa72 :s75:

Ja, Hammelburg ist ok. Blos wenn ich sehe, dass eigentlich fast nur auf 100m geschossen wird, weil die meisten zu faul sind 300m zu laufen

Wem sagst Du das. Mir machts sogar Spaß zwischen den Durchgängen mal einen kleinen Spaziergang zu machen. Und 600Meter sind wirklich nicht die Welt. Selbst wenn man das 10mal macht sollte es den meisten gesunden Menschen nichts ausmachen.

Und auch die 475m-Bahn habe ich bisher nur 1xbenutzt!? Aber da sind die Kameraden aus Aschaffenburg meistens drauf. Aber wenn man mal freundlich fragt ...

Sag mir doch mal die Termine für Hammelburg an, dann könnten wir uns auf der 475 Meterbahn austoben. Die Ascheberger sind ja entgegen mancher Gerüchte freundliche Gesellen. :D

Viele Grüße

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.