Zum Inhalt springen
IGNORED

0,0 Promillegrenze für Waffeninhaber?

Thorsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nach dem training:...

Ist doch mein Reden.

Gegen ein Bierchen nach dem Training ist ja nix einzuwenden. Ganz im Gegenteil, ein kleiner Plausch im Anschluss, in gemütlicher Runde, belebt das Gemeinschaftsleben unter Schützenbrüdern und etwas Fachsimpelei bei 'nem NachTrainingsBierchen hat sicher auch schon so Manchem geholfen, einem Fehler, Problem usw auf die Schliche zu kommen.

Aber:

m.M.n. hat Alkohol nix in der Blutbahn zu suchen (die bereits erwähnte natürliche Menge Blutalkohol mal außer Acht gelassen), wenn man mit der Waffe hantiert und möglichst auch nicht dann, wenn man mi'm Auto als Fahrer unterwegs ist bzw eigentlich generell dann, wenn man Tätigkeiten und Beschäftigungen nachgeht, bei denen eine potentielle Gefährdung Dritter bereits in der Tätigkeit selbst liegt. Von Drogungen ganz zu schweigen.

Deshalb: wenn NachDemTrainingsBierchen im Vereinsheim, dann vielleicht besser abholen lassen, oder eine Fahrgemeinschaft mit anderen Schützenbrüdern bilden und der jeweilige Fahrer bleibt halt für den Abend "trocken"

Geschrieben

Eine Faustformel, die mir mein Fahrlehrer beigebracht hat ist:

Ein Bier, eine Stunde, und es gibt keine Probleme mit dem Führerschein.

Das sehe ich beim schießen ganz genau so. Zuerst schießen, dann im Vereinsheim noch ein Bier mit den Kameraden, danach mindestens eine Stunde ohne Alkohol weiterquatschen, dann steht dem Heimweg nichts mehr im Wege. Da ich aber eh in Laufweite wohne, habe ich damit ohnehin wenig Probleme, denn laufen darf ich auch noch mit etwas über Nullkommanull. Selbstverständlich hantiere ich in dieser Zeit nicht mit der Waffe.

Geschrieben
Die Frage ist nur ist unter 0,5 Promille noch eine Gefährdung vorhanden???

Beim Autofahren definitiv ja. Mach einfach mal Reaktionstest nüchtern und mit nur 0,3 Promille. Du wirst erstaunt sein, wie sehr Du da bereits nachlässt... :rolleyes: Und wir sind uns bestimmt alle einig, dass ein Autofahrer 100% seines Reaktionsvermögens haben sollte, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Jede 100er-Sekunde früher gebremst kann unter Umständen mindestens ein Leben retten.

Geschrieben
ein Bierchen unter Freunden trinkt. Manchmal auch zwei oder drei.

Wobei die Frage nach der Grenze da schon berechtigt ist. Und ich kenne durchaus den ein oder anderen im Schützenkreis der nach drei noch mal Locker bis 10 oder 12 weiterzählt, und Trocken kann man Bier ja nicht trinken... kommen also noch ein paar "Kümmerlich" dazu...

Und irgendwann kommt dann die Frage auf wie weit man die Waffentasche beim K****n während des Heimwegs mit in die Büsche schleppen muss damit es noch als Transport gilt und man keinen Tresor auf die Straße stellen muss. :peinlich:

Solange es noch immer genug Leute gibt die da einfach ihre Grenzen nicht kennen meine ich das Waffen und Alkohol, egal in welchen Mengen, einfach nicht zusammen gehören. Auch nicht nach dem Schießen.

Geschrieben

Mein Kumpel und ich gehen nach dem Schiessen meistens noch ein Schnitzel essen, das hat sich mit den Jahren so eingependelt.

Sport macht hungrig. :eclipsee_gold_cup:

Dazu trinken wir ein frisch gezapftes (0,3 L.) oder ein Alster. Das ist auch unsere absolute Grenze und es gibt auch kein "Ach, eins könen wir noch". Dazu müssen dann erst mal die Waffen und Auto nach Hause.

Aber gegen ein Bierchen nach dem Schiessen ist wohl nichts einzuwenden. :s75:

Geschrieben

Genau so sehe ich das auch. Das war ja auch mit der Grenze gemeint. Nicht, wie viel man verträgt, sondern was man noch verantworten kann. Ein Bier kann ich problemlos verantworten, und wenn ich noch lange dort rumsitze auch zwei. Mehr aber nicht!

Geschrieben

Also meine ganz persönliche Meinung (der sich keiner anschließen muß):

Wenn ich mit dem Auto und/oder Waffen unterwegs bin, trinke ich kein Tropfen Alkohol! Ich finde es einfach aus persönlicher Sicht unverantwortlich, mich mit Alkohol ans Steuer zu setzen, egal wieviel ich getrunken hätte! Ich habe bestimmt nichts gegen Alkohol und trinke mir ab und zu auch gerne ein zwei drei Bierchen und will bestimmt kein Moralapostel hier spielen. Wer Geld hat zu trinken hat auch Geld für nen Taxi! Es hat ja nicht nur etwas mit Reaktionen zu tun (welche Reaktionen braucht man mit Waffen auf dem Heimweg? :00000733: ), bei einigen wird vielleicht auch die Hemschwelle herunter gesetzt und wenn dann jemand angepöbelt kommt schreibt Shooter wieder nen Artikel über nen Sportschützen/Jäger ins Offtopic...

Daher finde ich, das beim Umgang mit Waffen 0,0 Promille angesagt sein sollte. Freiwillig!

Und von mir aus steinigt mich nun für meine Meinung, ich ändere sie trotzdem nicht

Geschrieben
Es hat ja nicht nur etwas mit Reaktionen zu tun (welche Reaktionen braucht man mit Waffen auf dem Heimweg? :00000733: ),

Das war von mir eigentlich auf das evtl. erforderliche bremsen des Autos in Notsituationen gemünzt...

Mit der Hemmschwelle hast Du natürlich auch recht. Die sinkt bei Alkoholgenuss recht schnell... <_<

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.