Zum Inhalt springen
IGNORED

Rote Fahne hissen....?


Wolf.faller

Empfohlene Beiträge

Liebe deutschen Schützenfreunde

Was habt ihr für ein Problem wegen den "Schiessfahnen"?

Wir Schweizer hatten 2006 genau 2409 300-Meter Schützenstände.

Und die müssen nun mal für die Öffentlichkeit bemerkbar sein.

Jeder Schweizer weiss, wenn dieser Sack aufgezogen ist, dass da geschossen wird! Keine Fahne , sonder wie gesagt ein "Sack".

Länge ca. 2 m, rund und rot - weiss.

Also erschrickt ein Autofahrer auch nicht, wenn es da plötzlich "klöpft".

Und es ist absolute Vorschrift, dass dieser Sack bei jedem Schiessen aufgezogen wird.

Gruss Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe deutschen Schützenfreunde

Was habt ihr für ein Problem wegen den "Schiessfahnen"?

Wir Schweizer hatten 2006 genau 2409 300-Meter Schützenstände.

Und die müssen nun mal für die Öffentlichkeit bemerkbar sein.

Jeder Schweizer weiss, wenn dieser Sack aufgezogen ist, dass da geschossen wird! Keine Fahne , sonder wie gesagt ein "Sack".

Länge ca. 2 m, rund und rot - weiss.

Also erschrickt ein Autofahrer auch nicht, wenn es da plötzlich "klöpft".

Und es ist absolute Vorschrift, dass dieser Sack bei jedem Schiessen aufgezogen wird.

Gruss Eric

Lieber Eric wir sind nicht in der Schweiz sondern in Deutschland ....da wird auch nicht auf freiem Feld geschoßen...wie bei euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Eric wir sind nicht in der Schweiz sondern in Deutschland ....da wird auch nicht auf freiem Feld geschoßen...wie bei euch

Eben, wir haben ja keine Berge rundrum die als Kugelfang dienen könnten :s84:

(Heimlicher Beneider eurer Freiheiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist absolute Vorschrift, dass dieser Sack bei jedem Schiessen aufgezogen wird.

Gruss Eric

 

naja, wenn man eben keine Fahne hat ... :traurig_16:   , muss man eben einen Sack nehmen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wir haben ja keine Berge rundrum die als Kugelfang dienen könnten :s84:

(Heimlicher Beneider eurer Freiheiten)

Habe alles verstanden! An das habe ich gar nicht gedacht. Die Schweiz ist eben ein kleines Land. Darum sind für uns die ROT-WEISSEN

Schützensäcke nichts aussergewöhnliches.

Selbstverständlich hoffen wir auch, dass wir unsere Freiheiten weiterhin behalten werden -es sieht gar nicht schlecht aus- und wünschen auch unseren Deutschen und Östrerreichischen Freunden, dass ein bedeutend freiheitlicheres Waffengesetz eingeführt wird!

Wir Schweizer stehen vor wichtigen Wahlen. Und ich kenne kein einziger Sportsfreund, der Links-Grün wählen wird.

Ich wünsche euch Deutschen und Österreichern die gleiche Demokratie

Gruss Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn.

red flag = Attention! Live Firing in Progress! DANGER!

M. Cué

Major

Ich zitiere dann mal aus PAM21:

2.4.14 A red flag is displayed in the butts to indicate to the firing point when it is NOT safe to allow firers, firearms, or kit onto the firing points.

2.4.17 Before ordering the butt flag to be lowered, the RCO must ascertain that the entire butt party is under cover and, as far as possible, the danger area is clear. He must wait until the butt flag has been lowered before giving the order for firers to move on to the firing point. Before he orders the butt flag to be raised, he must ensure all firearms have been unloaded and cleared and either boxed/cased and removed from the firing point.

Auf Deutsch: bei roter Fahne weder Schuetzen, Waffen und andere Geraetschaften auf die Points, weil es nicht sicher zum Schiessen ist.

Erst wenn alle Buttmarker in den Butts sind und auch sonst alles klar ist, kommt die Fahne runten und die Schuetzen duerfen anfangen!

Scheint wohl doch ein paar Unterschiede in der NATO zugeben.

M. Kronen

Zivilperson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere dann mal aus PAM21:

2.4.14 A red flag is displayed in the butts to indicate to the firing point when it is NOT safe to allow firers, firearms, or kit onto the firing points.

2.4.17 Before ordering the butt flag to be lowered, the RCO must ascertain that the entire butt party is under cover and, as far as possible, the danger area is clear. He must wait until the butt flag has been lowered before giving the order for firers to move on to the firing point. Before he orders the butt flag to be raised, he must ensure all firearms have been unloaded and cleared and either boxed/cased and removed from the firing point.

Auf Deutsch: bei roter Fahne weder Schuetzen, Waffen und andere Geraetschaften auf die Points, weil es nicht sicher zum Schiessen ist.

Erst wenn alle Buttmarker in den Butts sind und auch sonst alles klar ist, kommt die Fahne runten und die Schuetzen duerfen anfangen!

Scheint wohl doch ein paar Unterschiede in der NATO zugeben.

M. Kronen

Zivilperson

Da es sich um Pamphlet 21 der Landstreitkräfte des Vereinigten Königreichs handelt, wird "butt" vermutlich nicht mit "Arsch" zu übersetzen sein, sondern mit "(Ziel)scheibe". Eine "butt party" ist demzufolge ein Scheibenkommando. Die Aufgabe eines Scheibenkommandos is es, im ZIELgelände Scheiben aufzustellen, Trefferaufnahme durchzuführen etc.. Um das Scheibenkommando während seiner Arbeit nicht zu gefährden, :gutidee: wird im Zielgelände eine rote Flagge gehisst, um der Feuerstellung anzuzeigen, daß es nicht sicher ist Schützen, Waffen oder Gerät den Zugang zur Feuerstellung zu erlauben (2.4.14) Dies ist eine klassische Regelung für Dumme und Soldaten, um sicherzustellen, daß es durch Übereifer und Mißverständnisse nicht zu einer Schußabgabe kommt. :00000733: Es soll Leute im Scheibenkommando geben, die auf so etwas sensibel reagieren. :lol:

Bevor diese rote Flagge eingeholt wird, muß sich der Sicherheitsoffizier davon überzeugen, daß das Scheibenkommando in Deckung ist und soweit möglich der Gefahrenbereich frei ist. (2.4.17 Satz 1) Erst wenn die Flagge unten ist, darf er den Schützen den Befehl geben, die Feuerstellung zu beziehen (2.4.17 Satz 2). Bevor er befiehlt, die rote Scheibenflagge wieder zu hissen, muß er sicherstellen, daß alle Waffen entladen und gesichert sind und entweder verpackt oder aus der Feuerstellung weggebracht worden sind (2.4.17 Satz 3). Vermutlich ist diese rote Scheibenflagge auch das Signal für das Scheibenkommando, daß es ungefährdet seinen Auftrag durchführen kann.

Soweit meine Interpretation der zitierten Fragmente des PAM21. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen der INNEREN Sicherheit der Schießbetriebes. Unbenommen hiervon sind Maßnahmen der ÄUßEREN Sicherheit (Absperrposten, Flaggen etc.). Bei Schießbeginn wird für die AUßERE Sicherheit eine rote Flagge gesetzt, um Besuchern anzuzeigen, daß es ungesund sein kann, sich in die Schießbahn zu begeben. :17: red flag = Attention! Live Firing in Progress! DANGER! cartridgemaster vollkommen Recht. Bei Schießunterbrechungen könnte eine grüne Flagge gesetzt werden, wenn alle Waffen entladen sind. Normalerweise wird dies jedoch erst bei Schießende und festgestellter Sicherheit gemacht.

Die Zeichen der ÄUßEREN Sicherheit sind in der NATO gleich. Wäre auch nicht besonders gesund, wenn auf Truppenübungsplätzen, auf denen unterschiedliche Nationen üben, unterschiedliche Signale für die AUßERE Sicherheit verwendet würden. :wub:

Just my 2 cents

A.M.

Nicht-Zivilperson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die rote Fahne auch aus den Zeiten des BW.

Auf Truppenpübungsplätzen wird bei Schießbeginn die rote Fahne gesetzt.

Zudem hat die Aufsicht beim Schützen grundsätzlich eine rote und grüne Fahne dabei.

Werden die Waffen fertig geladen, hat die Aufsicht die rote Fahne deutlich so lange zu heben, bis die Waffe des Schützen sicherheitsüberprüft ist, dann wird die grüne Fahne erhoben.

Auf zivilen Stände gibte es immer noch die rote Fahne als Zeichen für Schießverbot.

Wenn z.b. jemand an den Scheiben usw. arbeitet (ganz allein) jemand kommt auf den Stand und schießt allein z.b. der Schießleiter, so kann er wenn er Pech hat den armen Kerl der evtl. hinter den Scheiben steht nicht sehen. Deshalb wird vorne vor den Schützenständen die rote Fahne gesetzt.

Inzwischen habe ich auch Stände gesehen, bei denen bei Schießverbot eine rote Rundumleuchte oder ähnliches eingeschaltet ist.

Jeder sollte sich vor betreten eines Schießstandes mit den Gepflogenheiten bzw. der hauseigenen Schießstandordnung vertraut machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne vom Trapstand die Regelung des Hissens einer roten Flagge wenn der 'Schießbetrieb' beginnt. Daneben wird noch durch ein entsprechendes Schild 'Achtung: Bei gehißter Flagge Schießbetrieb' auf diesen Umstand hingewiesen. Da der Zugangsweg zum Trapgelände 'nur' durch einen Zaun gesichert ist, könnte (wohl auch nur in der BRD) sonst sicher irgendein Depp auf die Idee kommen auf den Rasen und damit in die Garben zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Volk, zum Gegenangriff,

Die rote Fahne, die rote Fahne.

Vorwärts Volk, zum Gegenangriff,

Die rote Fahne wird triumphieren.

Die rote Fahne wird triumphieren,

Die rote Fahne wird triumphieren,

Die rote Fahne wird triumphieren,

Es lebe der Kommunismus und die Freiheit.

:s82:

Voran, du Arbeitsvolk, du darfst nicht weichen,

die rote Fahne, das ist dein Zeichen!

Voran mit frischem Mut auf neuen Bahnen,

die roten Fahnen wehn dir voran!

Blutrote Fahnen grüßt das Sonnenlicht,

blutrote Fahnen rufen zum Gericht!

Blutrote Fahnen werden Sieger sein,

sie tragen neue Hoffnung in die Welt hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voran, du Arbeitsvolk, du darfst nicht weichen,

die rote Fahne, das ist dein Zeichen!

Voran mit frischem Mut auf neuen Bahnen,

die roten Fahnen wehn dir voran!

Blutrote Fahnen grüßt das Sonnenlicht,

blutrote Fahnen rufen zum Gericht!

Blutrote Fahnen werden Sieger sein,

sie tragen neue Hoffnung in die Welt hinein.

Sind das alte Ulbricht oder Honecker Weisheiten? Hoffentlich werden solche Sprüche hier nicht zur Gewohnheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rote Fahne gibt es bei uns nicht.

ABER bei der letzten Standbegehung wurde ein rotes Rundumlicht eingefordert das "Sicherheit" Anzeigt sobald der Durchgang zum Stand geöffnet wird.

Warum und wieso konnten wir aber bis heute leider noch nicht nachvollziehen. In der Richtlinie wurde meines Wissens auch noch nichts derartiges gefunden. Wie auch immer, wir wechseln die Schieben jetzt im "Rotlichtviertel".

Ist das eigentlich woanders auch üblich/gefordert? Also wir waren bei uns im Kreis wohl einer der ersten Vereine wo diese Forderung aufkam. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich auf eine Idee.

In unserer Satzung werde ich verankern lassen, das vor jedem Schiessen ein-stern-rot und zum Abschluss ein-stern-grün geschossen werden muss.

Dann haben wir endlich das Bedürfnis für Leuchtpistolen ohne den Segelschein machen zu müssen. :rolleyes:

Ich vergass. Während des Schiessens wird regelmässig ein-stern-weiss geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich auf eine Idee.

In unserer Satzung werde ich verankern lassen, das vor jedem Schiessen ein-stern-rot und zum Abschluss ein-stern-grün geschossen werden muss.

Dann haben wir endlich das Bedürfnis für Leuchtpistolen ohne den Segelschein machen zu müssen. :rolleyes:

Ich vergass. Während des Schiessens wird regelmässig ein-stern-weiss geschossen...

Und nach dem Schiessen "Mehrstern schwarz" - Gefechtsfeldverdunklung, gefolgt von Druckbetankung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kennt sich irgend jemand aus über das hissen der roten Fahne beim Schützenhaus. Ist es Pflicht ? Obwohl warscheinlich kein ausenstehender Mensch weis was es bedeutet. Wie handhabt ihr es ?

Danke und Grüße Wolf

Laut Schießstand-Richtlinie sollte eine rote Fahne nur verwendet werden wenn das Schießen durch technische Probleme usw. gestoppt werden muß ... auf Wurfscheibenständen (als Anlage oder temporär) ist das Hissen von roten Fahnen immer noch üblich, jedoch vertritt Dieter Stiefel, als Bundesreferent Schießstände, die Meinung, dass die "rote Fahne" nur etwas an den Wurfmaschinen zu suchen hat um den Schießbetrieb zu stoppen wenn es da mal klemmt ... um den Schießbetrieb für Außenstehende anzuzeigen könne man alles hissen, nur nicht "rot" ... in Bayern könne man zum Beispiel weiß/blau hissen ...

... also, in Thüringen lasse ich weder "rot" noch "weiß/blau" hissen :rolleyes: ... ich lasse ein Schild aufstellen, mit z.B. folgendem Text " Wurfscheibenschiessen - 11.April 2007 - 13.00 bis 17.00 Uhr" oder so ... :D

Servus, ZN-Kalle ... (von der IHK Erfurt, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige für nichtmilitärische Schießstände)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.