Jump to content
IGNORED

Laufzeiten & Fristen


zimbardo

Recommended Posts

Wie lang ist die durchschnittliche Wartezeit bis

- bis der Verband die Bedürfnisbestätigung zurückschickt?

- die WBK genehmigt wird beim Erstantrag?

Für mich stellt sich die Frage:

Bei EGun umschauen/bei Gelegenheit zuschlagen oder auf die Wartebank setzen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zimbardo.

Die durchschnittliche Dauer wird wohl noch niemand errechnet haben.

Sowohl die Bearbeitungsdauer bei den Verbänden als auch den zuständigen Behörden variiert sehr stark.

Generell würde ich drei bis vier Wochen für die Bedürfnisbescheinigung und nochmal mindestens vier bis sechs Wochen für die WBK einplanen.

Es mag schneller gehen, dann freust du dich eben, oder einiges länger dauern.

Wappne dich mit Geduld und gehe von mindestens zwei Monaten aus.

Ohne WBK zu kaufen ist vielleicht nicht so gut, kann bei Verzögerungen Ärger geben.

Generell möglich ist es aber wenn der Verkäufer mitspielt und die Waffe solange für dich "aufhebt".

Vorfreude ist auch eine Freude.

Gruss,

Pickett

(der es auch nicht erwarten konnte)

Link to comment
Share on other sites

...die man sparen kann, wenn man die WBK vorher beantragt... ;)

Gruß Gromit

Hallo Gromit,

wie bitte soll das funktionieren ?

"Ich hätte gerne eine WBK, die Bedürfnisbescheinigung reiche ich nach sobald ich sie habe" ?

Meine SBiene wollte die gleich haben, sonst keine Bearbeitung des Antrags auf WBK, nicht mal eine "vorgezogene" Zuverlässigkeitsprüfung.

(Und das ist eine sehr freundliche Person die im Rahmen ihrer Möglichkeiten gern hilft.)

Godspeed,

Pickett

Link to comment
Share on other sites

"Ich hätte gerne eine WBK, die Bedürfnisbescheinigung reiche ich nach sobald ich sie habe" ?

g e n a u s o...

Zugegeben: ein(e) freundliche® SB ist da hilfreich. Und eine entsprechende Begründung (sehen Sie, da ist die BM/LM/DM etc. und ich habe schon im ersten Jahr meine quali geschafft und würde so gerne... seid halt Kreativ) kann auch nicht schaden.

Aber j e d e r kann eine WBK beantragen. Kost' halt (?) ~ 45 - 65 euro und wird (ohne ein/nachreichen einer Sportschützenbescheinigung o.ä.) mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgeleht, aber beantragen geht. Und sie/er h a t dies zu bearbeiten.

Gruß Gromit

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Das gibt es doch ganz oft, dass nicht gleich am Anfang alle Unterlagen komplett sind. Stell Dir das z.B. im Baugenehmigungsverfahren vor, wo fast immer noch irgendwas nachzureichen ist, das dann halt vom Bauamt angefordert wird.

Sobald der Antrag auf WBK-Erteilung gestellt worden ist, muss Zuverlässigkeit und persönliche Eignung geprüft werden. Bedürfnis und Sachkunde kann in der Zwischenzeit nachgewiesen werden.

Der Antragsteller schneidet sich übrigens selbst ins Fleisch, wenn er nur aus Spaß einen Antrag stellt und die Voraussetzungen nicht erfüllen kann. Sowohl die Versagung als auch die Verrechnung des für die Bearbeitung entstandenen Verwaltungsaufwandes nach Zurückziehen eines Antrages werden entsprechend in Rechnung gestellt. In letzterem Fall kann bis zu 75% der Gebühr erhoben werden, die für die Ausstellung der eigentlichen Erlaubnis angefallen wäre.

Link to comment
Share on other sites

"Ich hätte gerne eine WBK, die Bedürfnisbescheinigung reiche ich nach sobald ich sie habe" ?

Godspeed,

Pickett

Jeep, genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe 2 Wochen vor " Ablauf meines 1. jahres " im Verband die WBK`s ( Grün und Gelb ), OHNE den Bedürfnissnachweis in Händen zu haben ,beantragt. Vorher mit dem SB abgesprochen. Ausstellung der WBK`s allerdings erst nach Abgabe des Bedürfnissnachweises, aber das ist ja klar.

Greetz

PetMan

Link to comment
Share on other sites

bis zu 75% der Gebühr erhoben werden

...das meinte ich damit. Könntest Du übrigens mal rausbekommen, was eine Baugenemigung für einen Schnellen-Brüter in einem von der EU ausgewiesenen Naturschutzreservat kosten würde?! Ich bin mir noch nicht sicher was ich am 1. April anstellen werde :chrisgrinst:

Gruß Gromit

Link to comment
Share on other sites

...Sobald der Antrag auf WBK-Erteilung gestellt worden ist, muss Zuverlässigkeit und persönliche Eignung geprüft werden. Bedürfnis und Sachkunde kann in der Zwischenzeit nachgewiesen werden.

Hallo Sachbearbeiter,

mir wurde auf meine Bitte, doch die Zuverlässigkeitprüfung schon zu starten während meine Unterlagen beim Verband bearbeitet würden mitgeteilt:

Zitat "Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich Ihre Zuverlässigkeit prüfen werde sobald mir die kompletten Unterlagen vorliegen" Zitat Ende

Ich habe angenommen daß das so "üblich" wäre, sei's drum, nachdem ich alles vorgelegt hatte ging es dann recht zügig.

Schwamm drüber, ist Vergangenheit und SB's sind auch nur Menschen, oder ? :huh:

Godspeed,

Pickett

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hatten Sie bei Dir Bedenken, dass Du ein paar Wochen später wegen eines perfide geplanten Mordes oder so was in der Art unzuverlässig werden wirst.

:rotfl2:

Na ja, etwa ein Jahr vor meinem WBK-Antrag hat jemand aus der Nachbarschaft mit seiner 9mm zielschiessen

auf einen Mitbürger veranstaltet.

Der hat's glücklicherweise überlebt, der Vorfall war aber noch in aller Munde und meine SB deshalb wohl besonders akribisch.

Werde sie demnächst mal wieder besuchen da mein Sparschwein mit einer .45er schwanger geht. :D

Godspeed,

Pickett

Link to comment
Share on other sites

Baugenemigung für einen Schnellen-Brüter in einem von der EU ausgewiesenen Naturschutzreservat :chrisgrinst:

/humor

Der letzte Versuch einen schnellen Brüter nicht zu bauen hat 20 Jahre Planfeststellungsverfahren gekostet. Wie sich das in Euros ausdrückt kommt drauf an welche Kostenquellen Du betrachtest. Unter Einbeziehung der Fahrkarten von Umweltaktivisten sind's wahrscheinlich so 10 Mrd. ?

humor

:gutidee:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.