Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausstattung für IPSC Neuling?


Cid

Empfohlene Beiträge

Was ist mit der .38 Super; nur noch Minor tauglich, da unter .40 Caliber ??

Ja, genau. Den Grund nennst Du selber. Ist daher für die Standard vollkommen sinnlos und tut sich auch keiner an.

Gibt es vom Kaliber oder vom Reglement her noch einen Vorteil gegenüber der 9mm Luger ??

Nein. Nichtmal, wenn wir von Open reden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wo gelesen:

Gefährlicher als Leute, die Regeln brechen, sind die, die sie dehnen ....

Das hängt dann aber wieder von der Regel ab, wie gut sie formuliert ist. Schau zb die Regel in der Production an mit der Überarbeitung des Abzuges. Eine Überarbeitung des Abzuges durch einen Büchsenmacher ist nicht gestattet, auch kein Polieren. Wer will hier den Unterschied zur "automatischen" Überarbeitung durch eine entsprechende Schussanzahl feststellen? Das kann vielleicht ein guter Büchsenmacher vor Ort aber ganz sicher kein RO beim Wettkampf.

Aber eines dürfen wir nicht vergessen, es schiesst immer noch der Schütze und nicht die Waffe. Ich meine damit, dass ein "nicht so optimaler Schütze" wegen einer illegal überarbeiteten Waffe ganz sicher nicht einen Wettkampf gewinnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt dann aber wieder von der Regel ab, wie gut sie formuliert ist. -snip- Wer will hier den Unterschied zur "automatischen" Überarbeitung durch eine entsprechende Schussanzahl feststellen? Das kann vielleicht ein guter Büchsenmacher vor Ort aber ganz sicher kein RO beim Wettkampf.

ich glaub du schmeisst da was durcheinander.

die regel ist EINDEUTIG formuliert.

deine auslegung fomuliert eher die these des "nicht-erwischen-lassens" bzw dss problem der nachweisbarkeit.

würden sich alle an die regeln halten müsste man sich auch keine gedanken machen bzgl der nachprüfbarkeit.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du schmeisst da was durcheinander.

die regel ist EINDEUTIG formuliert.

deine auslegung fomuliert eher die these des "nicht-erwischen-lassens" bzw dss problem der nachweisbarkeit.

würden sich alle an die regeln halten müsste man sich auch keine gedanken machen bzgl der nachprüfbarkeit.

just my 2 cents

Tut mir leid, aber ich bin anderer Meinung. Was nützt die beste Regel, wenn sie nicht überprüft werden kann? Dann kann man sie doch gleich weglassen. Das Regelwerk wird dadurch kleiner, übersichtlicher und transparenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt die beste Regel, wenn sie nicht überprüft werden kann? Dann kann man sie doch gleich weglassen. Das Regelwerk wird dadurch kleiner, übersichtlicher und transparenter.

Genauso ist es ! :icon14:

Gibt keine Klasse, in der so viel geschummelt werden kann - und wird - wie in der Production. Reine Heuchelei, da von Serienwaffen zu reden.

Ob's dann wirklich was bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich bin anderer Meinung. Was nützt die beste Regel, wenn sie nicht überprüft werden kann? Dann kann man sie doch gleich weglassen. Das Regelwerk wird dadurch kleiner, übersichtlicher und transparenter.

andersrum: wenn sich einfach alle dran halten würden dann müsste man es auch nicht überprüfen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Erinnerung,

das Thema hier heisst "Ausstattung für IPSC Neuling" und nicht "Endlos-Diskussion über xyz"

Bitte solche Beiträge in entsprechenden Threats führen. ...und jetzt bitte nicht : ja, aber ich wollte doch nur... oder das musste aber mal gesagt werden....

Das bringt weder mich, noch andere Neulinge weiter und hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Bitte nicht böse sein, aber einige der letzten Postings waren nicht sehr konstruktiv.

Mich würde vielmehr die Erfahrung von Schüzten mit der Sig Sauer P226 X-Five Allround interessieren.

Vielen Dank.

Cid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyyy Cid, endlich spricht mal ein User aus, was mir und anderen schon lange auf der Zunge liegt. :huh:

Wäre schön wenn alle beim Thema bleiben würden. Production und einhalten/nichteinhalten/umgehen/usw der Regeln dieser Klasse ist hier nicht das Thema! <_<

Ich werde in nächster Zeit verstärkt in IPSC UND 1911 auf so etwas achten und gegebenenfalls eingreifen! Jehova! :teu38:

Gruß & DVC

Hans-Joachim

P.S. Also los, X-Five-Schützen, ich weiß, dass hier so einige Mitlesen, lasst mal etwas über eure Erfahrungen hören.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vielmehr die Erfahrung von Schüzten mit der Sig Sauer P226 X-Five Allround interessieren.

Vielen Dank.

Cid

:traurig_16: und ich habe Dir eine so ausführliche PN schicken wollen - gib mir doch ne E-mail-Adresse -

Grüsse Horst

Hallo Horst,

kann Dir jetzt leider nicht ganz folgen, was Du mit der PN gemeint hast. Was meintest Du genau?

Gruß

Cid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Erinnerung,

das Thema hier heisst "Ausstattung für IPSC Neuling" und nicht "Endlos-Diskussion über xyz"

Bitte solche Beiträge in entsprechenden Threats führen. ...und jetzt bitte nicht : ja, aber ich wollte doch nur... oder das musste aber mal gesagt werden....

Das bringt weder mich, noch andere Neulinge weiter und hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Bitte nicht böse sein, aber einige der letzten Postings waren nicht sehr konstruktiv.

Dafür, daß Du als Neueinsteiger offensichtlich manches nicht kapierst, kann keiner was.

Die letzten Beiträge heißen: laß Dich nicht dazu hinreissen, zu glauben, in der Production Division haben sich alle lieb, und alle verwenden nur regelkonforme, praktisch ungetunte (auf die erlaubten Kleinigkeiten gehe ich jetzt nicht ein), daher billige Waffen und bestehe ausrüstungstechnisch daher nahezu Chancengleichheit.

Wofür Du Dich dann entscheidest, bleibt selbstverständlich Deine Sache. Aber sag hintennach nicht, Du wärst nicht aufmerksam gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werd bekloppt!!

Ich schaue mir gerade die technischen Infos über die X-Five Allround auf der Website von Sig Sauer an und habe sie dann anschließend mit denen von Triebel verglichen. Und siehe da, es kommen ganz unterschiedliche Angaben zu tage:

Sig Sauer.de -----------Triebel.de

Visierlänge: 171 mm----------------182 mm

Gewicht inkl. Magazin: ca. 1.282 g--------------1.340 g

Magazinkapazität: 15 Schuß---------------17 Schuß

Kann mir wer sagen ob das wirklich richtig ist?

Link zu Sig Sauer: http://www.sigsauer.de/index.php?id=492〈=de

Link zu Triebel: http://www.triebel.de/suche2.php3?bes=&amp...;value=Allround

Na dann kaufe ich doch lieber bei Triebel, die holen aus der gleichen Knarre noch 2 Schuß mehr raus! :s75:

Viel Spaß beim grübeln

Cid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cid,

zu der Magazinkapazität kann ich Dir sagen, das es sich bei Sig Sauer um original Magazine handelt (Sie sind auf 15 Schuß begrenzt wegen Behördenstatus), bei den 17Schuß handelt es sich um Mec Gar Magazine aus Italien. Sie funktionieren völlig Störungsfrei. Die unterschiedliche Gewichtsangabe ergibt sich aus der Partronenkapazität.(Sind halt 2Schuß mehr).

Gruß

Jürgen Braun

Ich glaube ich werd bekloppt!!

Ich schaue mir gerade die technischen Infos über die X-Five Allround auf der Website von Sig Sauer an und habe sie dann anschließend mit denen von Triebel verglichen. Und siehe da, es kommen ganz unterschiedliche Angaben zu tage:

Sig Sauer.de -----------Triebel.de

Visierlänge: 171 mm----------------182 mm

Gewicht inkl. Magazin: ca. 1.282 g--------------1.340 g

Magazinkapazität: 15 Schuß---------------17 Schuß

Kann mir wer sagen ob das wirklich richtig ist?

Link zu Sig Sauer: http://www.sigsauer.de/index.php?id=492〈=de

Link zu Triebel: http://www.triebel.de/suche2.php3?bes=&amp...;value=Allround

Na dann kaufe ich doch lieber bei Triebel, die holen aus der gleichen Knarre noch 2 Schuß mehr raus! :s75:

Viel Spaß beim grübeln

Cid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zu der Magazinkapazität kann ich Dir sagen, das es sich bei Sig Sauer um original Magazine handelt (Sie sind auf 15 Schuß begrenzt wegen Behördenstatus), bei den 17Schuß handelt es sich um Mec Gar Magazine aus Italien.

...

Aftermarket Magazine sind in Production nicht erlaubt.

@Cid: An deiner Stelle würde ich mir mal das Regelwerk ansehen, dann wird einiges klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fa. Sig Sauer diese Magazine anbietet und vermarktet, sind diese Magazine in der Production erlaubt!!!

Bei dem Chapions Pages sind die Magazine im Lieferumfang mit vorhanden.

mfg

Jürgen Braun

Aftermarket Magazine sind in Production nicht erlaubt.

@Cid: An deiner Stelle würde ich mir mal das Regelwerk ansehen, dann wird einiges klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fa. Sig Sauer diese Magazine anbietet und vermarktet, sind diese Magazine in der Production erlaubt!!!

Bei dem Chapions Pages sind die Magazine im Lieferumfang mit vorhanden.

mfg

Jürgen Braun

Nur wenn Sig Sauer dieses Magazin als Standard-Magazin zu dieser Waffe verkauft, was laut Webseite nicht der Fall ist. Aber es gibt Entwarnung. Sie wurde mit dem 17er-Mag bestätigt.

http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showtopic=4631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moon,

manchmal hilft es wirklich, das Regelwerk zu lesen.

Appendix D4 aktuelles Regelwerk:

20. Aftermarket parts, components and accessories are prohibited, except as follows:

20.1 Aftermarket magazines which match the external dimensions of standard magazines offered by the OFM

for the approved handgun are permitted.

Solange das Magazin die gleichen Außenmaße wie das Original hat, ist es erlaubt, egal wieviele Patronen reinpassen.

Gruß und DVC

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg war schneller... :eclipsee_gold_cup:

Nur wenn Sig Sauer dieses Magazin als Standard-Magazin zu dieser Waffe verkauft, was laut Webseite nicht der Fall ist. Aber es gibt Entwarnung. Sie wurde mit dem 17er-Mag bestätigt.

:traurig_16:

Hmmm GLOBAL VILLAGE, eine gute Adresse! Und wenn man aufmerksam liest, findet man:

"Aftermarket-Magazine, wenn in äußeren Abmessungen mit Originalmag. identisch, sind erlaubt. An Aftermarket-Mags darf man auch "Herumbasteln"!

Bei Originalmags werden u.U. die Zahl der Federwindungen und der Zubringer kontrolliert!

Grüsse - Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.