Zum Inhalt springen
IGNORED

Paintball. Pro und Contra


JoLü

Empfohlene Beiträge

Passt zwar nicht wirklich in "Softair", aber denke passt am besten hier rein. Falls nicht, einfach verschieben.

War gestern Paintball spielen in Achern und es war eine riesen Gaudi. Wir waren 3 Jungs mit ihren Freundinnen. Die Mädels haben nichts mit Waffen oder Paintball zu tun, waren aber voll bei der Sache. Wir haben alle 500 Balls verballert + 2000 nachgeholt und dann nochmal 2000 geholt. Nicht ganz billig aber wir waren uns alle einig, dass wir dies wiederholen werden. Vielleicht sogar regelmäßig.

Es ging los auf dem Spielfeld 1. Alte Autos, Deckung auf Fässern und Paletten waren vorhanden. Haben uns in zwei Mannschaften aufgeteilt und gegeinander gespielt. Die Mädels waren am Anfang etwas zurückhaltend, aber nach kurzen waren Sie echt super und haben kräftig mitgemischt.

Das Spielfeld war der Hammer. Die Zeit verging wie im Flug.

Weiter ging es auf dem Spielfeld 2. Aufblasbare Deckungen wo man wirklich taktisch vorgehen konnte. Z.B. haben zwei von hinten die gegnerische Mannschaft beschäftigt, wärend man zu zweit vorsichtig nach vorne von Deckung zu Deckung rannte und versuchte, sich gut zu positionieren. Nach kurzem durch den Dreck wälzen sah man dementsprechend aus, aber das hat niemand gestört. Wir hatten alte Klamotten an (keine Tarnkleidung) und da war es auch egal, wenn man danach aussieht wie kurz nach einem Schlammbad. ;)

Jetzt war Essenszeit. Mitgebrachte Brote und Knabberzeug wurden reingestopft um wieder schnell auf das Spielfeld zu kommen. Trafen noch 3 weitere Spieler mit denen wir schnell ins Gespräch kamen. Und schon waren wir drei Leute mehr auf dem Spielfeld. Und weiter gings auf dem Spielfeld 2. Leider wurde es auch langsam dunkel und die letzten 2000 Balls waren schnell verbraucht.

Fazit:

Ein sehr gelungener Tag mit viel sportlicher Betätigung, einer Menge Spass, neue Leute kennen gelernt und nem blauen Fleck auf dem Hintern :D

Jetzt zum Thema. Es war gestern weder militärisch noch aggressiv noch gewalttätig, einfach nur ein geiler Kick mit viel Bewegung. Ich frage mich warum manche Leute etwas gegen das Paintball haben, auch hier im Forum wo doch gerade wir als Sportschützen eine gewisse Toleranz haben sollten. Der Sportschütze und sein Sportgerät, der Jäger mit seiner Jagd und die Paintballer mit ihrem Spiel. Vielleicht könnte man es auch einirichten das Honigbär wieder mitschreiben könnte. Weiß ja nicht was er geschrieben hat und der Mod wird schon seine Gründe haben, aber bisher hat er meiner Ansicht nach immer sachlich diskutiert und die Grenze nicht überschritten zwischen dem was man denken und sagen kann....

Würde mich freuen wenn ihr eure eigenen Erfahrungen posten würdet und auch kritische Stimmen sind erwünscht..... (aber die kommen sicher von alleine) :s75:

In diesem Sinne, probierts mal aus, es lohnt sich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal Lasergames gespielt (in Prag), und weiß daß es mir nicht liegt, auf Menschen zu zielen. Ist mir einfach unangenehm bei. Aber: wer Spaß an dem Spiel (modernes Cowboy und Indianer) hat, soll es spielen! Ich kenne einige Softair-Spieler... vielleicht gehe ich da uch mal mit zum zugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Paintball "machen" oder "spielen" will, dann soll er´s doch machen.

Ich bin selber jedoch kein Freund von der Sache, weil ich nicht auf Menschen schießen möchte, egal mit welcher Waffe. Das schießen auf Papierscheiben oder Stahlplatten usw. ist eine anders Sache als das Schießen auf Menschen, auch wenn die Paintballer nur bunte Marikierungskugeln auf die Reise schicken. Ich will und werde Paintball jedenfalls nicht ausüben.

BTW, ich bin auch kein Freund vom Fechten, Boxen oder anderen Kampfsportarten, bei denen direkt auf einen Gegner eingewirkt wird. Doch wer´s machen will soll´s machen. Ich würde es jedenfalls nicht verbieten.... Weder Paintball noch Fechten noch Boxen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielen die denn ?

http://www.kampfgruppe-ostberlin.de

Hier wird sehr gut beschrieben wo der Unterschied liegt.....

http://www.airsoft-verband.ch/de/index.php...q&Itemid=11

Paintball: Bunte Klamotten, bunte Balls, Schiedsrichter, Flaggen holen

Gotcha: Tarnklamotten, rote Balls, Farbgranaten, Kriegsspiel

meines Wissen nach ist Gotcha und Paintball das gleiche, es wird unterschieden zwischen Paintball/Gotcha und Softair, aber lass mich da auch gerne korregieren......

Edit: von Wiki - Gotcha ist

* eine andere Bezeichnung für das Spiel Paintball.

2005spyder.jpg

hier ein Beispiel für einen Paintballmarkierer

inferno.gif

Markierer mit Tank und Munbehälter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da das Wörtchen Fechten nicht aufgetaucht wäre, dann hät ich den Thread wahrscheinlch nur angelesen..

Nun ich habe in meiner Jugend Säbelfechten gelernt und schießen tue ich immer noch - mit dem Jagdgewehr und dem Kyudobogen (manchmal auch mit Armbrust...)

Manchmal trage ich aus beruflichen Gründen eine FFW (es soll Menschen geben, die sich beschütz wissen wollen..) Ich bin Mitlgied in einen Schützenverein für Faustfeuerwaffen, aktiver Jäger und begeisteter Gewehrschütze.

Dementsprechend muß ich (manchmal) mit der Bereitschaft leben auf einen Menschen schießen zu müssen u. ich muß das auch üben (es gibt entsprechende Scheiben). Jedesmal bin ich froh, heimzukommen und die Waffe ungebraucht abzuschnallen und nach jedem Training ist mir regelrecht schlecht. (Ich habe auch schon auf Menschen geschossen....) Ich wünsche niemandem die Nächte nach so einem Waffengebrauch...

Vielleicht bin ich ein Sensibelchen. Mag(num) sein. Aber für gibt es eine feine /kaum wahrnehmbare Grenze. Sie liegt für mich an dem Punkt an dem ich eine Waffe umschnalle, mit der Bereitschaft damit auf jemand zu schießen. Ob mit Farbkugeln oder Voll/Teilmantel ist keine qualitative Frage sondern eine quantitative...

Solange alle Bedingungen eindeutig und unzweifelbar definieren das es um ein Spiel geht, bei dem niemand verletzt wird, werden kann; mag es angehen. Aber wohl wird mir dabei nie sein - denn die erwähnte feine Schwelle wird eindeutig übertreten, die Hemmung auf einen Menschen zu schiessen wird systematisch abtrainiert.

Bei uns im Verein sind Scheiben mit "echten Abbildungen" wahrend der regulären Trainings unerwünscht und werden nur zu gesonderten Zeiten (nicht öffentlich) hervorgeholt.

Ich bitte Euch um eure Meinung. Danke

TS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Scheiben sind für Sportshützen nicht nur "unerwünscht", sondern meines Wissens sogar verboten!

Auch in dem Land, in dem der waldschratt wohnt? Wohnt er nicht in Ö?

Solange alle Bedingungen eindeutig und unzweifelbar definieren das es um ein Spiel geht, bei dem niemand verletzt wird, werden kann; mag es angehen. Aber wohl wird mir dabei nie sein - denn die erwähnte feine Schwelle wird eindeutig übertreten, die Hemmung auf einen Menschen zu schiessen wird systematisch abtrainiert.

:icon14: , wobei ich es trotzdem nicht verbieten bzw. weiter regulieren würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei uns im Verein sind Scheiben mit "echten Abbildungen" wahrend der regulären Trainings unerwünscht und werden nur zu gesonderten Zeiten (nicht öffentlich) hervorgeholt.

...

Wobei aber genau dieses Training sehr wichtig ist. Was nützt dir die beste Waffe, wenn du sie in einer Extremsituation nicht optimal nützen kannst. In welchem Verein bist du denn bzw. wo trainierst du?

Diese Scheiben sind für Sportshützen nicht nur "unerwünscht", sondern meines Wissens sogar verboten!

In Österreich sind diese Scheiben noch erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dementsprechend muß ich (manchmal) mit der Bereitschaft leben auf einen Menschen schießen zu müssen u. ich muß das auch üben (es gibt entsprechende Scheiben). Jedesmal bin ich froh, heimzukommen und die Waffe ungebraucht abzuschnallen und nach jedem Training ist mir regelrecht schlecht. (Ich habe auch schon auf Menschen geschossen....) Ich wünsche niemandem die Nächte nach so einem Waffengebrauch...

Vielleicht bin ich ein Sensibelchen. Mag(num) sein. Aber für gibt es eine feine /kaum wahrnehmbare Grenze. Sie liegt für mich an dem Punkt an dem ich eine Waffe umschnalle, mit der Bereitschaft damit auf jemand zu schießen. Ob mit Farbkugeln oder Voll/Teilmantel ist keine qualitative Frage sondern eine quantitative...

Solange alle Bedingungen eindeutig und unzweifelbar definieren das es um ein Spiel geht, bei dem niemand verletzt wird, werden kann; mag es angehen. Aber wohl wird mir dabei nie sein - denn die erwähnte feine Schwelle wird eindeutig übertreten, die Hemmung auf einen Menschen zu schiessen wird systematisch abtrainiert.

Ich kann dein Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Aber kann man echte Waffen mit einem Paintballmarkierer vergleichen? Da habe ich so meine Probleme. Ein Markierer zu benutzen und eine Waffe durchladen, und zu wissen, dass ich nun ein Leben anderer in Gefahr bringen könnte, finde ich persönlich nicht vergleichbar.

Auch denke ich nicht, dass die Hemmungen sinken, da ich im Unterbewusstsein weiß, ob ich nun wirklich ein Menschenleben gefährde oder ob es nur ein Spiel ist in dem jeder gut geschützt ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße beim ESV-Bludenz Sekt. Schützen.

Vor allem Großkaliberfaustfeuer, daneben etabliert sich ein internes Grüppchen fürs Gewehr. Wir schießen Präzision und Schnellfeuer. Wir machen kein IPSC.

"Mannscheiben" d.h. Fotoscheiben von Agressoren finden bei uns im Training für obiges keinen Platz. Allerdings haben wir ein par Mitglieder aus dem Sicherheitsbereich im weitesten Sinne, die WP haben und intern mit solchen Scheiben üben - ausserhalb der regulären Trainigszeiten. Verboten sind die Scheiben meines Wissens nicht und wir beziehen sie aus der Schweiz.

Natürlich machen sie Sinn, wenn sie richtig eingesetzt werden - nur ein Fun-Artikel sind sie sicher nicht.

Ich bin auch nicht dafür, daß die Farbkleckserei verboten wird, aber ich plädiere dafür, sie ein einen Rahmen zu stellen (auch räumlich) der den Spielcharakter in den Vordergrund und "die Waffe" ganz in den Hintergrund rückt. Unterbinden würde ich die "militärische" Variante - Gotcha. Die ist für mich unakzeptabel - aus den erwähnten Gründen.

Schönen Abend noch

TS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Mannscheiben noch was lesenswertes aus meiner Heimat.

Mannscheiben sind bei uns in der Schweiz gar nicht so selten anzutreffen zumindestens wenn es um das 300 Meter schiessen geht. Feldscheibe B hier http://www.admin.ch/ch/d/sr/512_311/app2.html

Das eidgenössische Feldschiessen sprich das grösste Schützenfest der Welt wird mittels Feldscheibe B ausgetragen wie es das Reglement vorgibt http://www.bsvz.ch/PDF_Files/FS_Reg_2.10.00_d_2005.pdf und auch der Feldschlösschenstich http://www.fst-ssv.ch/PortalData/1/Resourc...1.00_d_2005.pdf

Es gibt allerdings Schüzen die verweigern es auf solche Scheiben wie die Feldscheibe B zu schiessen was ich verstehen kann. Die meisten Schützen ich eingeschlossen schiessen allerdings das Feldschiessen und ich habe auch schon den Feldschlösschenstich geschossen. Ich blende wenn ich schiesse völlig aus, dass es sich bei der Feldscheibe B eigentlich um eine Mannscheibe handelt. Wahrscheinlich macht dies fast jeder Schütze bei uns. Hat wahrscheinlich auch mit psychologischen Gründen damit zu tun.

Undenkbar in Deutschland wahrscheinlich aber Feldscheibe B ist in der Schweiz also Standard neben der Scheibe A selbstverständlich beim 300 Meter Schiessen im Schützenverein.

BTW: Generell gibt es in meinem Schützenverein wo 300 Meter geschossen wird verschiedene Programme wo je nach Ablauf oder Bewerb die Feldscheibe B bzw. Scheibe A oder sogar beide Scheiben kombiniert zusammen vorkommen. Beim Pistolenschiessen im Schiesskeller sieht man hie und ja jemand der auf ne Mannscheibe schiesst. Ich und viele andere Hobbyschüzen im Schiesskeller bevorzugen aber die 25 m Ordonnanz-Schnellfeuer-Pistolenscheibe.

Entschuldige mich für diesen doch eher Off-Topic Beitrag hier, dachte mir aber solche Zusatzinfos sind noch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch denke ich nicht, dass die Hemmungen sinken, da ich im Unterbewusstsein weiß, ob ich nun wirklich ein Menschenleben gefährde oder ob es nur ein Spiel ist in dem jeder gut geschützt ist.....

Im Unter-bewußt-sein weiß man gar nix bewußt, weil es eben nicht bewußt ist! Und im Unterbewußtsein laufen Sachen ab von denen ich bewußt eigentlich gar nix wissen möchte! Da werden Chefs geküßt und Flugzeuge gerettet und Schwiegermütter gemeuchelt und in der Nase gebohrt ..... Und ab und zu verwirklicht sich dann halt das Unterbewußte im Bewußten.....

Es bleibt immer noch das Schießen auf Menschen und nicht auf Pappdeckel oder Stahl! Und wenn man das 1000 Mal geübt hat wird vielleicht doch die Schwelle sinken ...

Aber die Paintballer sollen paintballen wenn sie wollen. Ist mir egal. Wo käme man denn hin, wenn man alles verbieten würde was irgendwie nix gutt für Mensch ist. Dann gäbe es keine Schokolade mehr und keine Doppelwopper und keine XXL-Pizza ..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße beim ESV-Bludenz Sekt. Schützen.

Vor allem Großkaliberfaustfeuer, daneben etabliert sich ein internes Grüppchen fürs Gewehr. Wir schießen Präzision und Schnellfeuer. Wir machen kein IPSC.

...

Ich hoffe, es klappt bei mir am Freitag. Dann können wir ja weiterdiskutieren. Sonst wird es noch OT. :D

...

Entschuldige mich für diesen doch eher Off-Topic Beitrag hier, dachte mir aber solche Zusatzinfos sind noch sinnvoll.

Besten Dank, also mich hat es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschieden wird nicht zwischen gotcha vs. paintball.

die einen spielen speedball/sup air und die anderen woodland, wobei die übergänge durchaus fliessend sind. im ausland gibt es dazu noch recce ball (recreational - soll also den fun faktor hervorheben).

auch beim woodlandspielen, wird um fahnen etc. spielt.

rote paint habe ich in diesem jahrtausend nicht mehr gesehen.

einige versuchen mit bunten klamotten und anderer terminologie das ganze geschehen zu verniedlichen. aus meiner langjährigen erfahrung weiß ich aber, dass es genau diese sind, die an die sache mit bierernst gehen und nicht immer der spaß im vordergrund steht.

im übrigen bin ich mir sicher, dass über zehn jahre paintball meine bereitschaft oder hemmungen genauso wenig gesenkt haben, wie die gleiche zeit computerspiele, die einige jetzt killerspiele titulieren.

fechten ist olympische disziplinen und was wird da durch die rote lampe simuliert? vielleicht markiert man in 100 jahren olympisch.

habe selten eine ähnlich tolerante und offene gemeinschaft erlebt, wie bei den woodlandspielern. man sollte nicht unbedingt über sachen urteilen, die man aus dem fernsehen oder dem hörensagen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem folgenden Link geht es um die neue Halle die in Villingen-Schwenningen geplant ist. Der absolute Oberhammer wie ein Mensch so engstirnig sein kann. :peinlich:

http://www.suedkurier.de/region/villingen/...97,2352043.html

Mein Bruder hat mal einen Leserbrief verfasst und an 3 Zeitungen verschickt, wir hoffen der wird auch abgedruckt......

Leserbrief zur Berichterstattung über die geplante Paintball-Halle in

Villingen (Suedkurier-Bericht vom 6.12.06)

Paintball in Villingen - unmöglich? Es ist traurig mitanzusehen, wie wieder

einmal eine gute Idee durch Vorurteile und Unwissen schlecht geredet wird.

Aus unbegründeter Furcht wird verzusucht, ein Projekt zu stoppen, das der

Region einiges an Zugewinn bringen würde. Da sind zum einen die Investitionen

für den Umbau der Halle. Viele Leute fahren weite Strecken, um ihrem Sport

nachzugehen, dadurch hätte VS auch einen Tourismuszuwachs. Da ist die

Lebensqualität, die ein breiteres Freizeitangebot mit sich bringt, das

übrigens nicht von zukünftigen Amokläufern, sondern von "ganz normalen

Personen" gespielt wird. Wer schon einmal auf einem Paintballspielfeld war,

wird vielleicht überrascht sein, dort nette und fröhliche Leute zu treffen.

Von Agressionen ist dort nichts zu spüren. Manche Firmen gehen mit ihren

Mitarbeitern sogar Paintball spielen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und

die Motivation zu stärken!

Paintballspieler findet man unter Lehrern, Familienvätern, Studenten, die

Spass an einem Spiel haben, bei dem Teamwork und Geschicklichkeit im

Vordergrund stehen. Das Markieren der Gegenspieler geschieht ohne Verletzungs-

oder Tötungsabsicht, und einen Gesichtsschutz benötigt man auch bei anderen

Sportarten, z.B. beim Eishockey.

Es ist für mich unverständlich, wie ein Sport, der einfach eine

Erwachsenenvariante des Räuber- und Gendarmspiels darstellt, von

Halbwissenden so schlecht geredet wird. Paintball ist ein Sport, der

inzwischen Weltweit hundertausende von begeisterten Spielern hat und

bei dem Spiele in manchen Ländern sportliche Großereignisse sind, die im

Fernsehen übertragen werden.

Vielleicht hat ja jemand Lust denen auch was zukommen zu lassen. Ein anderer Leserbrief wurde auch schon geschrieben von jemanden den ich nicht pers. kenne. Der Brief ist etwas heftiger und nicht ganz so sachlich, daher bitte nur sachlich-korrekte Briefe, sonst wirds wieder in ein falsches Licht gerückt. Der "heftigere Leserbrief" könnte ich auf Wunsch auch posten, aber erfährungsgemäß werden zu lange posts nicht ganz gelesen, daher jetzt nur mal das hier.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.