Zum Inhalt springen
IGNORED

Anscheinsparagraph?Wie siehts mit Vereinswaffen aus?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,ich gkaube ich habe ein kleines Problem :bad: ,habe meinem Verein vor einem Monat ein OA-15 gesponsert,mit allem was dazu gehört MFD,sieht wohl sehr "martialisch" aus.

Nun meine Frage,wenn die HERREN da oben diesen Mist von wegen neueinführung des Anscheinsschwachssins

vorhaben,wie sieht es dann mit mir aus?

Meine Wbk bekomme ich früstens im Mai2007,wenn die Verwaltungsvorschrift wirklich so kommen sollte,muss ich dann meinen schicken HA als Ikea Regal umbauen,oder noch schlimmer einstampfen lasse? :o:mad1::mad1:

Geschrieben

Nun meine Frage,wenn die HERREN da oben diesen Mist von wegen neueinführung des Anscheinsschwachssins vorhaben,wie sieht es dann mit mir aus?

Was martialisch aussieht oder nicht, das entscheidet dann in Zukunft die nette Sachbearbeiterin vom Ordnungsamt, auch wenn diese einen Kaffebecher nicht von einer Kloschüssel unterscheiden kann, was solls. Vielleicht bekommst Du die Waffe ja eingetragen, wenn Du sie mit bunten Stickern beklebst.

:rotfl2:

Geschrieben

Was martialisch aussieht oder nicht, das entscheidet dann in Zukunft die nette Sachbearbeiterin vom Ordnungsamt, auch wenn diese einen Kaffebecher nicht von einer Kloschüssel unterscheiden kann, was solls. Vielleicht bekommst Du die Waffe ja eingetragen, wenn Du sie mit bunten Stickern beklebst.

:rotfl2:

Naja so lustig finde ich das auch nicht,aber ich musste zumindest schmunzeln :bud:

Geschrieben

Meine Wbk bekomme ich früstens im Mai2007,wenn die Verwaltungsvorschrift wirklich so kommen sollte,muss ich dann meinen schicken HA als Ikea Regal umbauen,oder noch schlimmer einstampfen lasse? :o:mad1::mad1:

Du bringst da einiges durcheinander. Zum einen redest du von der VwV, meinst aber den Entwurf zu einer möglichen Änderung des WaffG. Was kommen wird steht noch längst nicht fest. Was aber feststeht ist, das durch die VwV dir dein Halbautomat nicht vermiest wird. Alles andere ist spekulativ und Panikmache. Warte bis Mai 2007 und lass dir den HA eintragen.

Geschrieben

Was martialisch aussieht oder nicht, das entscheidet dann in Zukunft die nette Sachbearbeiterin vom Ordnungsamt, ...

sicher nicht. doch wohl das bka.

Geschrieben

Du bringst da einiges durcheinander. Zum einen redest du von der VwV, meinst aber den Entwurf zu einer möglichen Änderung des WaffG. Was kommen wird steht noch längst nicht fest. Was aber feststeht ist, das durch die VwV dir dein Halbautomat nicht vermiest wird. Alles andere ist spekulativ und Panikmache. Warte bis Mai 2007 und lass dir den HA eintragen.

Aha,da bin ich jetzt um einiges Schlauer,danke sonet!

Also du meinst das das was hier heiss im Mom diskutiert wird,ist der Entwurf.Soweit ok.

Du meinst also.

das bis Mai 2007 das Waffengesetz eh noch nicht geändert wird?

Geschrieben

Du meinst also das bis Mai 2007 das Waffengesetz eh noch nicht geändert wird?

Meiner Einschätzung nach wird es noch länger dauern, aber selbst wenn, es steht zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht fest, was geändert werden wird. Der heute publizierte Entwurf ist lediglich eine Möglichkeit. Das der nun so eins zu eins umgesetzt wird, ist keine beschlossene Sache. In dem Thread dazu wird sich derzeit das Maul darüber zerredet, was alles so passieren kann. Das ist alles höchst spekulativ und schürt nur Panik bei Neulingen wie dir.

Geschrieben

sicher nicht. doch wohl das bka.

Ich glaube nicht, dass beim BKA Gutachten über "martialisches Aussehen" erstellt werden. Das Erscheinungsbild einer Langwaffe wird durch frei verkäufliches Zubehör gebildet, da müsste man im Prinzip alle Stonersysteme verbieten.

Geschrieben

... und wenn Du es Dir genauer durchliest, ist nur vom Führen der Anscheinswaffen die Rede.

Sportschießen ist explizit ausgenommen.

Und ein erster Entwurf ist wie ein Prototyp. Da wird noch lange und viel herumgebastelt.

Geschrieben
...die nette Sachbearbeiterin vom Ordnungsamt, auch wenn diese einen Kaffebecher nicht von einer Kloschüssel unterscheiden kann...
Kleine Geschichte:

Beim Betreten des Dienstzimmers sehe ich diesen Menschen zum ersten Mal und denke mir: Au weia!

Der Mensch erfüllt jede meiner klischeehaften Vorstellung vom alternativen, antiautoritären, Öko-Körnerfresser, ist ca. Ende 30, trägt eine abgewetzte und ausgewaschene Jeans-Latzhose, Birkenstock-Sandalen, einen offensichtlich selbstgestrickten Elch-Pulli, eine runde Nickelbrille, hat verfilzte, schulterlange Haare, und ...

er ist der für mich zuständige Sachbearbeiter für waffenrechtliche Erlaubnisse! :shok:

Ich will eigentlich nur einen Voreintrag für eine .22er SpoPi, aber der Typ nutzt in seinem missionarischen Eifer die Gelegenheit und zwingt mir ein Gespräch über die Gefährlichkeit von Schusswaffen auf. Der Mensch redet sich in seinem Monolog regelrecht in Rage und auf dem Gipfel seiner Erregung angelangt reisst er einen zerfledderten FRANKONIA-Katalog aus einer seiner zahlreichen Schreibtischschubladen, blättert wild darin herum. Nachdem er die gesuchte Seite gefunden hat, klatscht er mir den Katalog auf den Schreibtisch, tippt mit dem Zeigefinger ein Stakkato auf das Bild einer BLASER R93 Tactical und schreit mich mit sich hysterisch überschlagender Stimme an:

"Wo kommen wir denn hin, wenn die in einem Jägerladen jetzt schon Maschinengewehre verkaufen!"

An dieser Stelle wache ich normalerweise schweissgebadet aus dem Alptraum auf.

Wer sich jetzt denkt, diese Geschichte sei eine völlig überzeichnete Karrikatur und von jeder denkbaren Realität meilenweit entfernt, der liegt leider daneben.

Diese Szene liegt zwar schon etwas länger zurück, aber sie hat sich tatsächlich im Ordnungsamt der Stadt Koblenz so zugetragen.

CM :traurig_16:

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass beim BKA Gutachten über "martialisches Aussehen" erstellt werden. Das Erscheinungsbild einer Langwaffe wird durch frei verkäufliches Zubehör gebildet, da müsste man im Prinzip alle Stonersysteme verbieten.

wieso nicht ?

die zuständigkeit zur beurteilung, ob anschein oder nicht, liegt nunmal seit 2003 beim bka.

im neuen entwurf finde ich auch keine änderung dieser zuständigkeit.

und frei verkäufliches zubehör,

das war schon früher beim alten 37 irrelevant, kaufen ja, anbauen nein, du erinnerst dich ?

Geschrieben
Hättest ihm halt erst mal ein Glas Mate-Tee zur Entspannung reichen sollen...
Ich habe es vorgezogen, noch im gleichen Jahr meinen Wohnsitz in ein anderes Bundesland zu verlegen und bin seither mit meinen hier zuständigen 3 SB'ienen mehr als zufrieden! :icon14:

CM :D

Geschrieben

Na geht doch. Gratuliere ! :eclipsee_gold_cup:

wie könnte man mit einer sbine auch unzufrieden sein :rolleyes:

Geschrieben

und frei verkäufliches zubehör,

das war schon früher beim alten 37 irrelevant, kaufen ja, anbauen nein, du erinnerst dich ?

Natürlich darf ich an meiner Waffe frei verkäufliches Zubehör an- und abbauen. Was weiß ich denn, was der Gesetzgeben unter "martialisch" versteht ? Für mich sind Frauen mit langen Achselhaaren martialisch, dagegen empfinde ich eine Benelli Repetierflinte als elegant.

Geschrieben

Schleimst Du immer so rum ? ^_^

Meine SBine ist auch ganz lieb, sie erklärt Schützen immer für welche Disziplin sie ihre Waffen beantragen müssen.

Geschrieben

Natürlich darf ich an meiner Waffe frei verkäufliches Zubehör an- und abbauen. Was weiß ich denn, was der Gesetzgeben unter "martialisch" versteht ?...

aaaarrrrggghhh - jadoch. jadoch. jadoch.

noch. das ist doch auch völlig unbestritten.

aber:

sollte diese neue definition ( !!! ) gesetz werden, dann geht´s zurück in vergangene zeiten.

damals hat dann die verwaltungsvorschrft merkmale zur begründung bzw. konkretisierung des anscheins

( nun halt martialischer look ) aufgestellt.

der erwerb dieser teile war frei.

beim anbau entstand ein verbotener gegenstand / anscheinswaffe nach 37 alt.

( schon vergessen oder sachkunde erst später gemacht ??? )

das waren zb:

herausstehendes, langes magazin, trommelmagazin, feuerdämpfer, mündungsbremse, stabilisator, kühlrippen, pistolengriff, aufstützvorrichtung, klappschaft, schubschaft.

entscheidend war damals aber auch schon der gesamteindruck = neudeutsch nun look !

das ging soweit, dass man die sog. " kissentheorie " entwickelt hatte.

danach lag bereits eine anscheinswaffe vor, wenn sie , auf dem boden liegend, vorder- und hinterschaft jeweils durch kissen abgedeckt, dann ein " kriegswaffentypisches gehäuse ( ak-47 mit dem typischen hebelchen) " aufwies.

zuständig für die beurteilung des anscheins damals waren die lka´s, heute eben das bka.

Schleimst Du immer so rum ?

ja :wub::wub::wub:

Geschrieben

herausstehendes, langes magazin, trommelmagazin, feuerdämpfer, mündungsbremse, stabilisator, kühlrippen, pistolengriff, aufstützvorrichtung, klappschaft, schubschaft.

Ja, diese Verbotsmerkmale gibt es nicht mehr, man müsste sie wieder neu einführen. Heute sieht eine Kriegswaffe so aus:

Rifle_Vector_CR_21.jpg

Geschrieben

Ja, diese Verbotsmerkmale gibt es nicht mehr, man müsste sie wieder neu einführen. Heute sieht eine Kriegswaffe so aus:

...

genau. :s75:

das wird man schon machen.

außerdem ist dein beispiel bereits veraltet...

PhaserOneTop_450.jpg

Geschrieben

außerdem ist dein beispiel bereits veraltet...

Jaul, Fantasywaffen sollen nach dem neuen Entwurf auch verboten werden, das AUS für die zirpende Grille aus MIB oder die grünen Schleimwerfer aus Mars Attacks.

Geschrieben

Jaul, Fantasywaffen sollen nach dem neuen Entwurf auch verboten werden, das AUS für die zirpende Grille aus MIB oder die grünen Schleimwerfer aus Mars Attacks.

leider auch für den klassiker, die gute, alte hm-4

ror001-a.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.