Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Sicherung eines Schießstandes gegen unbefugtes Betreten


Boule

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß unser Problem: Mein Verein betreibt einen Schießstand für LG und Zimmerstutzen in der Nähe einer Wohnsiedlung. Direkt hinter dem Stand befindet sich ein größerer Sportplatz. Bisher ist eigentlich nie jemand auf die Idee gekommen, daß es damit Probleme geben sollte. Zwischen Platz und Schießstand sind ausreichend große Rasenflächen und es ist noch nie ein Sportgerät bei uns gelandet.

Dummerweise tippte bei einer der letzten Trainingssessions plötzlich ein Fußball auf die Bahn. Zum Glück wurde sofort Sicherheit ausgerufen, da dem Ball unversehens ein 10-Jähriger Steppke folgte, der selbigen zurückhaben wollte. Um sich Zutritt zu verschaffen, mußte er eine 2,5 m hohe Mauer überwinden.... Neben einer ordentlichen Schimpfkanonade gab es natürlich noch die Meldung an den benachbarten Platzwart!

So nun zu meiner Frage: Wie müssen wir unseren Schießstand zusätzlich sichern um rein rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Momentan zieht sich um alle von außen zugänglichen Stellen eine 2+ m hohe Mauer, die durch Holzblenden an den meisten Stellen sogar noch höher als 2,5m ist. Zum Taubenvergrämen sind natürlich noch Zackenbleche auf der Krone angebracht und stellenweise auch ein wenig Viehdraht. Reicht diese Sicherung dem Gesetzgeber aus oder müssen wir in irgendeiner Form die Überkletterung weiter erschweren? Bäume oder Ähnliches, die als Aufstiegshilfe dienen könnten sind übrigens nicht vorhanden.

Müssen wir an der Außenseite der Mauer noch Schilder anbringen? Nachdem diese uns 2 mal innerhalb von wenigen Nächten abgerissen wurden hatten wir diesen Versuch schon vor Jahren aufgegeben. Zudem fürchten wir mit einem Schild "Vorsicht Schießstand" auch noch ein paar Fachleute für Vermögensumverteilung anzulocken.

Ein Termin mit unserem Sachverständigen wird in den nächsten Tagen ausgemacht. Ich wollte vorher aber noch Eure Meinungen zu diesem Thema hören, so daß wir den borenden Fragen nicht ganz unvorbereitet gegenüberstehen und eventuell noch einen passenden Vorschlag zur Lösung haben.

Danke!

Geschrieben

Wir musten unseren Brust hohen Maschendrahtzaun um zwei lagen Stacheldraht erhöhen. Das wollte der Sachverständige damals so um die Standgenehmigung zu verlängern...

Der Stacheldraht funktioniert prima, das durfte ich am Wochende erst wieder sehen, als sich ein Vereinsmitglied beim arbeiten am Zaun den Arm aufgerissen hat :angry2:

Geschrieben

Wir wurden vom Ordnungsamt darauf hingewiesen, daß auf der Mauerkrone keine scharfen oder spitzen Gegenstände zu montieren sind und mußten diese auch schnellstens wieder entfernen, bevor die Hinweise kostenpflichtig wurden. Wenn es nach mir gehen würde wären schon Nato-Draht oder Glasscherben drauf....

Aus diesem Grund mußten wir unsere bestehenden Überkletterungshindernisse auch als "Vogelvergrämung" auslegen und durften nur einige spitze Profilbleche montieren.

Aber nochmal gefragt: ist >2m Mauerhöhe ausreichend oder gibt es in den Baurichtlinien für Schießstände Mindestanforderungen daran, wie Unbefugten der Zutritt zu verwehren ist?

Geschrieben

Wenn das Amt verbietet, spitze Gegenstände oder S-Draht obendrauf zu montieren, dann seit Ihr doch schon (rechtlich) auf der sicheren Seite. Ihr habt alles getan, was erlaubt ist, um solche Vorfälle zu verhindern. Und wenn ein Kind über eine 2,5m hohe Mauer mit Spitzen oben drauf klettern kann, dann könnt Ihr den auch nicht aufhalten ohne ihn gleich umzubringen.

Geschrieben

Wenn euer Grundstück nicht direkt hinter der Mauer endet oder der Nachbar einverstanden ist ,vielleicht habt ihr noch Platz für einen Pflanzstreifen? Hohe Dornenbüsche könnten dafür sorgen das ungebetene Besucher erst garnicht an die Mauer heran kommen. Sieht auch schöner aus als eine kahle Mauer.java script:emoticon(':gutidee:', 'smid_14')

:gutidee:

Geschrieben

Na ja, heute soll unser Sachverständiger vorbeikommen und sich die Sache einmal ansehen...... ich werde auf jeden Fall einmal berichten, was rauskommt.

Die Idee einen Signaldraht auf der Mauerkrone zu ziehen ist aber nicht verkehrt! Eine einfache Klingel oder eine Sirene würden eventuell schon ausreichen um die Schützen zu warnen, daß sich ein Hindernis nähert. Danke, Sachbearbeiter!

Geschrieben
........Die Idee einen Signaldraht auf der Mauerkrone zu ziehen ist aber nicht verkehrt! Eine einfache Klingel oder eine Sirene würden eventuell schon ausreichen um die Schützen zu warnen, daß sich ein Hindernis nähert.......

...und dann setzt sich eine Amsel drauf......... :ninja::ninja::ninja:

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

So, nach dem Besuch folgende Kommentare:

Wir sind rechtlich und versicherungstechnisch aus der Sache fein raus, da die Sicherungsvorkehrungen ausreichend sind. Wenn aber etwas passieren sollte, wird die Presse sich das Maul zerreißen. Aus diesem Grund sollten wir im Rahmen des gesetzlich Erlaubten weitere Maßnahmen treffen:

1) Wir sollen wenn möglich Hinweise anbringen: z.B. "Betreten verboten: Lebensgefahr" an die Mauer sprühen.

2) Signalanlage für das Überklettern nicht notwendig, aber aus oben genanntem Grund wünschenswert. Natürlich abschaltbar, so daß sie nur während des Standbetriebes anspricht.

3) Im Frühjahr Bepflanzung eines Streifens vor der Mauer mit wehrhaften Gewächsen (Heckenrose oder Sanddorn) um die Motivation für die Annäherung zu nehmen.

4) Angrenzende Rasenflächen werden durch den Platzwart für jegliches Ballspiel gesperrt.

Geschrieben

Das hier nur so nebenbei, um mal zu sehen wie unsere Nachbarn das so handhaben. Drei Meter hohen Zaun oder Mauer mit Stacheldraht gibts da nicht.

Werde das beim DSB vielleicht mal anregen, so was bei uns auch einzuführen :rotfl2:

Gruß liebertee

Geschrieben

...und dann setzt sich eine Amsel drauf......... :ninja::ninja::ninja:

Gruß Habakuk

im FWR

Und PENG ! :D

Ach so, nur mit Glöckchen. Wie langweilig... B)

3) Im Frühjahr Bepflanzung eines Streifens vor der Mauer mit wehrhaften Gewächsen (Heckenrose oder Sanddorn) um die Motivation für die Annäherung zu nehmen.

Fleischfressende Pflanzen kämen auch gut. :rotfl2:

plappernde-venusfalle.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.