Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Worüber wollen wir hier sprechen?


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es ein paar unterschiedliche Meinungen bezüglich dieses Forums gibt, ist es vielleicht klug das auch ganz offen auszudiskutieren. Mir geht es dabei nicht darum, ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, sondern einmal alle Meinungen auf einen Haufen zu werfen um dann weiterzusehen was wir tun.

Wir können alles beim Alten lassen oder zum Schluss kommen, dass wir etwas ändern wollen. Aber es macht wenig Sinn, mögliche Unstimmigkeiten unausgesprochen schwelen zu lassen.

Streng genommen ist dies ein Waffenrechtsforum für Österreicher und österreichisches Waffenrecht.

Ich persönlich habe das bisher nicht so streng gesehen. Weil:

WO ist unglaublich komplex, wenn wir uns strikt an den Forums-Titel halten bräuchten wir, um die österreichischen Themen zu behandeln in jedem Forums-Bereich eine "Österreich Abteilung". Abgesehen davon, daß dies arbeitsmäßig eine Zumutung für das WO-Team wäre, würde sich die kleine österreichische Gemeinde dann wohl auch im WO verlaufen. Jeder fände anderswo, die Gemeinde würde zu Einzelpersonen zerfallen.

Wenn wir eine Gemeinde mit einem gemeinsamen Treffpunkt bleiben wollen wird es - egal wo in den Weiten des WO wir Gäste sein dürfen - mehr "Offtopic" als themenkonforme Beiträge geben. Weil das Forum quasi "Kaffehaus für alle österreichischen Waffenthemen" sein wird, nicht nur für Waffenrecht, oder Veranstaltungen, oder Westernschießen, oder was auch immer.

Meine persönliche Interpretation dieses Forums war also: hier werden alle WO-Themen von Allgemein über Offtopic bis Waffenrecht zusammen behandelt, nur eben mit Österreich Bezug.

Die WO-Rubrik Waffenrecht wurde - dachte ich - gewählt, weil viele Teilnehmer auch IWÖ-Mitglieder sind, also Mitglieder eines Waffenrechts-Vereins. Und uns daher unter "Waffenrecht" zuerst suchen werden.

Aus diesem Grund gibt es hier LUNA-Kalender, Änderungs-News bezüglich der LUNA Seite, und jede Menge anderer Dinge die mit Waffenrecht herzlich wenig zu tun haben. Aus diesem Grund gibt es auch nicht immer ernst gemeinten Forums-Smalltalk, und vieles mehr.

Aber wir sind hier Gäste, und was nicht erwünscht ist, lassen wir natürlich bleiben. An Regeln kann man sich allerdings nur halten, wenn man die Regeln auch kennt.

Was also meint Ihr?

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

Ich finde, man sollte hier über alles waffen- und notwehrrelevantes sprechen dürfen.

Warum?

a.) Das Unterforum ist ohnehin nicht allzu gut besucht, enge Beschränkung auf ein Thema wäre wahrscheinlich sein Tod.

b.) Aufgrund der sehr stark eingreifenden und die in die Privatsphäre gehenden Moderation (Registration nur unter Angabe persönlicher Daten) des IWÖ Boards, wäre es gut, eine österreichspezifische Alternative zu haben, bei der man seine Anonymität wahren kann. Als Waffenbesitzer (in spe) bin ich nicht scharf darauf, daß meine Daten für jeden bzw. auch für Häcker im Internet verfügbar sind. Bei der IWÖ ist es aufgrund von Bedienungsfehlern in der Vergangenheit bereits zur Veröffentlichung von Userdaten gekommen. Davor schützt im Endeffekt nur ein anonymes Board. Zudem könnte es, wie oben angedeutet, auch ohne Verschulden der Betreiber zu einem Häck kommen.

Geschrieben

:appl: bei mir rennst du offene türen ein, für mich war wareö immer ein sammeltitel, eben ein "kaffeehaus für österreicher" im positiven sinn, wo man ernsthafte sachen besprechen aber auch mal blödeln oder tratschen kann - bei uns in österreich ist das kaffeehaus schon immer der bessere besprechungs - und beratungsort gewesen..........................

und wo schreib ich jetzt meinen 5. platz bei der staatsmeisterschaft großkaliber hin? - hat ja auch nix mit wareö zu tun...................................... :rolleyes:

es wär so schöööön, ein lockeres, interessantes, mit vielen themen aufgeputztes forum zu haben, die sowieso zur sache geschrieben werden und nicht für jedes smiley oder einen glückwunsch eine aufs haupt zu bekommen.................................. :icon13:

:pro: Silver Moon Dancer

Geschrieben
und wo schreib ich jetzt meinen 5. platz bei der staatsmeisterschaft großkaliber hin?

Na, servas. Gratuliere.

Großkaliber, ha? Werd mich hüten, in Zukunft ein freches Wörtchen fallenzulassen. :lol:

Geschrieben

Tja, Silver Moon Dancer belegt wieder einmal, daß er als SEHR ernst zu nehmender Schütze in Österreich tätig ist, und weit mehr als nur Spaß im Kopf und den Fingern hat :icon14: . Gratulation auch von meiner Seite.

Genau darum soll es hier gehen. Natürlich mit um Waffenrecht, aber nicht mit "Beamten-Grenzen", sonder eher weiträumig gefasst.

Immerhin wollen wir auch Anfänger erreichen, und Anfänger wissen vielfach noch garnicht, was Waffenrecht ist. Da werden naturgemäß sehr laienhafte Fragen gestellt, weil dieser Ort hier bequemer ist als Quellen zum Nachlesen mühsam zu suchen. Da bedarf es dann halt etwas Geduld bei den "alten Hasen", wenn die selbe Frage zum 500sten Mal kommt. Aber besser 500 Mal gefragt und ein paar motivierte neue Schützen erzogen, als Neulinge verschrecken und ihnen so ihre Motivation nehmen.

Wenn ich an den Blödsinn zurückdenke, den ich als Anfänger gefragt habe... :rolleyes:

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

so ganz verstehe ich die fragestellung nicht (bzw wieso die frage denn aufgekommen ist).

wenn es um "allgemeine" themen wie wiederladen, kurzwaffen oder was weiss ich geht dann ist das doch absolut nationalitäts-unspezifisch. eine patrone wird in deutschland nach den gleichen techniken und mit den gleichen pulvern geladen und verschossen wie in österreich oder von miraus wie in timbuktu.

das einzige was wir nicht gemeinsam haben sind die rechtlichen voraussetzungen. und da macht es sinn ein eigenes länderspezifisches unterforum zu haben da sonst viele falschauskünfte bzw. missverständnisse aufkommen würden. allein mit der ganzen wbk-ampel der deutschen kollegen wär ich hoffnungslos überfordert :)

so gesehen ist für mich glasklar was hier on-topic ist: jede frage die sich auf die österreichische rechtslage bezieht. jede andere frage (sei sie technisch oder off topic AKA "kaffeehaus") findet in einem gemeinsmen "europäischen" forum auch ihren platz bzw ist hier off-topic.

damit die nationalitäts-barrieren die vielleicht manche noch im kopf haben sich langsam auflösen wäre es auch sehr wünschenswert, keinerlei weitere "ghetto-bildung" in form von offiziellen oder auch inoffiziellen nationalitätsbezogenen subforen zu unterstützen. wir sind doch alle erwachsen genug nicht mehr am geistigen rockzipfel des "mir san mir" hängen zumüssen, oder?

:s75:

Geschrieben

Das ist durchaus ein sinnvoller Ansatz, Martin! Vielleicht nicht unbedingt der von mir persönlich bevorzugte, aber darauf kommt es nicht an.

Zur Erklärung: Dieser Thread existiert, um sich zu solchen Fragen zu einigen. Du hast insofern recht, als fachspezifische Fragen in den Fach-Foren überregional zu behandeln sind. Das wird aber - glaube ich - ohnehin so gehandhabt.

Darüberhinaus gibt es doch eine Menge nicht-waffenrechtlicher Aspekte die weniger national als doch regional getrennt zu betrachten sind. Wie eben die Schießveranstaltungen die Du oben im Kalender findest, sachliches zu Schießständen, Händlern oder Büchsenmachern in der Umgebung, oder auch "nur" Tratsch zwischen Schützen die einander kennen, und auf die Neulinge aus der näheren Umgebung vielleicht aufmerksam werden, weil es einen gemeinsamen Treffpunkt gibt.

Solche Dinge sollten - glaube ich - an einem gemeinsamen Treffpunkt zu finden sein, einfach weil das bequem ist, weil es so leichter wird sie zu finden. "Österreich" sehe ich in diesem Zusammenhang als Ortsangabe, nicht als nationale Definition.

Eine sollche umfassende Interpretation führt aber unvermeidlich zu einer Menge von "offtopic" Beiträgen.

Ein Blick auf die Einträge genügt um festzustellen, daß sich die Minderheit der Beiträge mit spezifisch waffenrechtlichen Themen befasst.

Mir persönlich liegt an einem friedlich/harmonisch laufendem Forum. Deshalb habe ich das Thema hier und öffentlich angefangen, weil sicher jeder hier seine Ideen hat, und weil mehr Köpfe nun einmal mehr denken und zu besseren Resultaten kommen. Eben diese Vielfalt lässt mich öffentliche Aussprachen bevorzugen. Oft kommen ganz neue, simple aber bisher einfach übersehene Lösungen zum Vorschein. :icon14:

Sieh' das Ganze als simples öffentliches Brainstorming. Ganz relaxed.

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

Darüberhinaus gibt es doch eine Menge nicht-waffenrechtlicher Aspekte die weniger national als doch regional getrennt zu betrachten sind. Wie eben die Schießveranstaltungen die Du oben im Kalender findest, sachliches zu Schießständen, Händlern oder Büchsenmachern in der Umgebung, oder auch "nur" Tratsch zwischen Schützen die einander kennen, und auf die Neulinge aus der näheren Umgebung vielleicht aufmerksam werden, weil es einen gemeinsamen Treffpunkt gibt.

[...]

Sieh' das Ganze als simples öffentliches Brainstorming. Ganz relaxed.

ok, red'ma mal drüber ist immer gut :)

für terminankündigungen gibt's ja bereits ein forum, wenn ich mir die anzahl der beiträge dort ansehe ist noch nicht so dringlich ein unterforum österreich nötig, aber es wird wohl auch möglich sein.

sachliches zu schiesständen und bümas dafür gibts noch kein forum. ich hätte es am ehesten in "verbände & vereine" gesehen. wenn auch dafür ein eigenes forum inkl. subforum her soll - ok.

ob es durch die sehr feine untergliederung wirklich besser wird bezweifle ich. eine newsgroup wie rec.guns funktioniert seit langem ohne irgendwelche untergliederungen hervorragend, suchfunktionen helfen dort sogar besser das gewünschte rasch zu finden.

was den tratsch betrifft: der entsteht so oder so, dafür brauchts kein forum. oder soll noch ein off-topic subforum österreich dazu? ist vielleicht nicht sehr sozial von mir, aber ich finde es auch besser den tratsch per pn abzuwicklen wenn's sein soll. mancher thread war schon nur noch für intime szene-kenner nachvollziehbar. es erleichtert denen die information suchen ungemein auf den punkt zu kommen. und wie weit themen so langsam abgleiten können haben wir auch schon oft erlebt - manchmal schon vor der 10ten antwort komplett ein anderes thema - finde ich auch nicht so toll.

so, soweit mein brainstroming-beitrag.

im grunde ist es mir relativ egal wie das im detail gehandhabt werden soll, solange es in der heutigen qualität erhalten bleibt. von mir wird's weiterhin überwiegend sachliche beiträge geben und ich werd die off-topic-flames weiterhin geflissentlich überlesen.

lg

martin

Geschrieben

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Das Forum hier heißt "Waffenrecht Österreich"

Ist deutschsprachig und sollte daher allgemein verständlich sein.

Das heißt, es geht um waffenrechtliche Fragen, die speziell Österreicher betreffen.

Es geht NICHT um Nachhilfeunterricht für total unbedarfte Anfänger, es geht NICHT um Geburtstags-, Hochzeits- oder sonstige Glückwünsche. Für all das gibt es geeignetere Medien, u.a. Off Topic hier.

Als Ergänzung wurde ein Veranstaltungskalender eingeführt, der jedem, der in Österreich etwas veranstaltet, offensteht, selbstverständlich nicht nur der LUNA, sondern auch der IWÖ, dem Schützenverein Hintertupfingen - wem immer. Dies ist kein irgendwie orientiertes Forum.

Jeder, der im Veranstaltungskalender etwas unterbringen will, kann sich bei mir melden; der Thread wird dann für kurze Zeit geöffnet, ein Beitrag kann eingestellt werden, und dann wird er wieder abgedichtet. Dadurch wird verhindert, daß Informationen in u.U. ausschweifenden Diskussionen untergehen.

Ich wiederhole: dieses Angebot gilt für jeden ernsthaften Veranstalter, der es nutzen will.

Tratsch ist "eher unerwünscht" - vorsichtig ausgedrückt. Es ist eine Zumutung für ernsthafte Interessenten, sich durch Plaudereien kämpfen zu müssen, wenn sie auf der Suche nach inhaltsvollen Postings sind. Nicht alle haben unbegrenzt Zeit. Ich auch nicht, und ich muß alles lesen.

Klasse vor Masse also !

Es ist ein Mißverständnis, daß das hier ein Kaffeehaus - Sammelsurium dessen wäre, was in Österreich auch nur im Entferntesten mit schiessen zu tun hat ("ich hab mir letztens den kleinen Zehennagel beim heimgehen vom schiessen verstaucht"). Das war nie zugesagt.

Wer so etwas will, muß ein eigenes Forum eröffnen, ich bedaure.

Ich ersuche also darum, sich auf sachliche Beiträge zu beschränken.

Emotionen können hochkommen, mögen dann aber bitte ebenso einen sachlichen Bezug haben (manchmal sind Postings rein fachlich wirklich nicht auszuhalten, weil sich der Poster aber auch schon rein gar nicht um seine Hausaufgaben schert). Es GIBT dumme Fragen, jawohl. Die althergebrachte, gutmenschliche Überlieferung, es gäbe keine dummen Fragen, ist ein nicht zu bestätigendes Gerücht.

Dies ist kein Beitrag zum Brainstorming.

Geschrieben

Ich finde

Kaffeehaus gut weil,es gibt vieles ausser dem Recht was mich als Nichtösi mit Bezug auf Ösi um das Schiessen und Waffen herum interessiert.

Darum etwas Eigenes aufzumachen wäre übertrieben mangels Interessenten!?

MfG Piet

Geschrieben

Ich finde, die LUNA bräuchte ein eigenes Board, wo sie dann machen könnte, was sie will und die kollegiale Vereinsatmosphäre zum Ausruck kommt. Ein phpBB-Board ist schnell installiert. Wenn hier nur Waffenrecht im engeren Sinn erwünscht ist - bitte. Ich bestell schon mal die Rollbüsche.

Geschrieben

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

[...]

Klasse vor Masse also !

[...]

full ack. auch zu den gesnippten teilen :)

nein, der Name wurde gewählt, weil ihr anderes WaffG habt und diese Unterschiede mehr als einmal zur Verwirrung, zumeist von .de Usern, geführt hat. Da man den .at Usern auch nicht unbedingt zumuten muss vor jede Frage ein "ich komme aus .at" zu setzen, um Irritationen auszuschließen, macht dieses WaffG.at Forum seinen Sinn.

Ich halte wenig davon weitere .at Foren einzurichten die im Bezug zu allgemeinen Themen stehen, weil ich einfach den Unterschied nicht erkennen kann der da herrschen sollte.

full ack :) nächstens brauchen wir schon für jeden thread ein eigenes board...

lg

Martin

Geschrieben

Auch wenns mich nimmer Betrifft, da ich als Ösi (bin immer noch gern Pinzgauer) in die Schweiz abgehaun bin, so bin ich nach wie vor an so ziemlich allem was Waffenbesitz, -rech und was weiss ich alles betreffen Österreich interessiert.

Okay, die Sache mit dem Zehennagel muss man echt nedd hier diskutieren, aber sonst find ich eigentlichnedd so wirklich schlimm hier. :)

Geschrieben

Guten Morgen!

Der Titel "Waffenrecht Österreich" engt schon etwas ein. Abgesehen von Glückwünschen zu Staatsmeisterschaften und Geburtstagen, gibt es genug Themen, die zwar nicht zu "Waffenrecht Österreich" passen, aber doch Österreich-spezifisch sind.

Ich poste auch in anderen Abteilungen von Waffen-online mit, aber ganz einfach ist das nicht immer. Schon beim Western-Schießen gibt es große Unterschiede, ähnlich verhält es sich bei den Halbautomaten und dergl.

Deshalb halte ich die strenge Auflage, in "Waffenrecht Österreich" nur über Waffenrecht Österreich zu diskutieren, nicht unbedingt für die beste aller Lösungen.

Und ein wenig Klatsch, na wem schadets. Das Leben ist ohnehin ernst genug, das Waffengestz ebenso.

Da muß der Gebrauch von Smilies auch verboten werden, wäre schade drum!

:s75: cowroper

Geschrieben

Selbstverständlich will und vor Allem SOLL dies hier KEIN LUNA Board sein. Das wäre auch von LUNA-Seite her unerwünscht, schließlich geht es uns um Offenheit, nicht um Inzucht. Deshalb haben wir ja das WO-Forum gewählt. Deshalb auch der Grundgedanke eines einzigen österreichspezifischen Treffpunkts, von dem die Teilnehmer zu den Sachthemen der jeweiligen individuellen Interessen springen.

Genau aus dem Grund halte ich aber in thematisch offeneres Forum für zielführend. Sniper's Standpunkt ist in vielen Punkten verständlich und berechtigt, aber es gibt auch Punkte die gegen ein reines Waffenrechts-Forum Österreich sprechen:

Vor Allem haben wir hier - soweit ich das überschaue - keinen einzigen qualifizierten österreichischen Waffenrechts-Juristen. Wir können zwar aus persönlicher Erfahrung antworten, und Gesetztestexte nachlesen. Das macht uns aber noch lange nicht zu kompetenten Juristen. Was besonders deshalb ein Nachteil ist, weil in Österreich die Vollzugspraxis nahezu Bezirksweise unterschiedlich ist, und in den seltensten Fällen wirklich gesetzeskonform.

Zweitens hielte ich persönlich es einfach für zweckmäßig, einen "gemütlichen Waffenbesitzer-Treffpunkt" als Basis zu haben, der neue Teilnehmer anzieht statt abschreckt. Keiner von uns hatte sein Wissen von Beginn an, jeder mußte es erst erwerben. Und jeder hat es unter Anderem der Geduld von erfahreneren Schützenkollegen zu verdanken, dort zu stehen wo er heute steht. Ich persönlich glaube, daß ein freundlicher Ton die Teilnehmer schneller zur Konzentration auf sachliche Themen führt als verbale Schläge mit dem Holzhammer.

Genaugenommen sind - rein österreichspezifisch - aus meiner Sicht drei Dinge unter einen Hut zu bringen:

a) Waffenrecht, b ) Veranstaltungen, c) Ein freundlicher, gemütlicher Treffpunkt der durch familiäre Atmosphäre geeignet ist, Werbung für Privatwaffenbesitz zu machen.

Ich glaube, daß all dies in einem Forum unterzukriegen ist, und ich halte es auch für erstrebenswert, das in einem Forum unterzubringen. Was bisher in 90% der Threads hier sehr gut funktioniert hat.

Es ist bloß notwendig, wenn die Dinge 'mal aus der Bahn laufen sie mit einem "Bitte sei lieb und halte Dich..." zurechtzurücken. Anfängern gleich zu Beginn mit dem Anzweifeln ihrer geistigen Fähigkeiten zu verschrecken erscheint mir kontraproduktiv. Neulinge brauchen Geduld, nicht Arroganz. Das fällt jedem mit uns manchmal schwer, aber es ist trotzdem so.

Geburtstagsgrüße empfinde ich als freundlich, nicht als störend. Sie verschwinden nach einem Tag ohnehin in ferne Tiefen der Thread-Reihenfolge, sofern es Wichtiges gibt.

Last not Least ist IMHO zu berücksichtigen, daß es in Österreich viele Hobbyschützen gibt, die zu dem ganzen Themenkomplex nicht unbedingt den tierisch ernsten Zugang eines Sportschützen haben, sondern auch gerne 'mal lächeln.

Mein Anliegen wäre es, den Schießsport nicht in Ernsthaftigkeit untergehen zu lassen, sondern ihn zu bewerben und attraktiv zu gestalten.

Ich glaube, das lässt sich unter einen Hut kriegen. Hier, und ohne Veränderung. Nur mit ein klein wenig Rüchsichtnahme von allen Seiten.

Gruß

Greenhorn.

Geschrieben

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Das Forum hier heißt "Waffenrecht Österreich"

Ist deutschsprachig und sollte daher allgemein verständlich sein.

Das heißt, es geht um waffenrechtliche Fragen, die speziell Österreicher betreffen.

:good:

Die Gründung des Unterforums Waffenrecht war aus naheliegenden Gründen absolut sinnvoll. Eine weitere Trennung wäre vielleicht bestenfalls für den Bereich Termine vorstellbar, aber da die Posts unter Termine nicht so zahlreich sind und man aus dem Titel i.d.R. entnehmen kann wo es stattfindet sollte man es so lassen.

Geschrieben

No, ist - glaube ich - nicht bekannt. Zu dem Zeitpunkt war ich noch praktisch ausschließlich im Vorderlader-Forum tätig - bis jetzt mein bevorzugtes... :) .

Aber Danke, gut zu wissen. :icon14: Das macht manche Reaktion verständlicher.

Gruß

Greenhorn

Geschrieben
Aber es ist schon bekannt, dass ein "Ösi`s Allgemein" im Anfang nicht gewünscht war? (von Ösis natürlich... .de hatte da keine wertende Aussage zu treffen)..

;)

Es ist mir nicht bekannt, ob wir beide jetzt den gleichen Anfang meinen:, Ich habe mich mit der Forumfrage erst auf Grund Deiner Aussage beschäftigt die damals lautete:

Ich mache das jetzt gleich einfach mal (Abstimmung sieht grade günstig aus), was ich aber bräuchte wäre

ein sinnvoller Titel, der müßte von den netten Damen und Herren aus Österreich kommen (kann auch geändert werden). Einsortieren würde ich das als Subforum unter "Waffenrecht".

....

ob ein "Ösi-Allgemein" nicht gewünscht war - ???, leider, da finde ich keine Posts dazu. Wir waren eigentlich alle damals überrascht und haben Deine Einsortierung freudig zur Kenntnis genommen.

:) Fahrkarte

Geschrieben
@ couchgun,

wenn ich die Lunarier richtig verstand, wollten sie keine Zeit für so etwas investieren, sondern stattdessen

diese Zeit anders nutzen. Aber das kann sich geändert haben..

Lg

Dann melde ich mich freiwillig als Mod. Wenn dazu noch alle anderen Lead-LUNAs modden wenn sie halt dazukommen, sollte es packbar sein.

Geschrieben

Danke, coachgun, aber laß es zur Zeit einmal sein. Nicht drängen, es brennt nicht. ;)

Wir haben hier jetzt viele interessante Meinungen, es kommen sicher noch ein paar dazu. Wenn das abgeschlossen ist, werden wir zum nächsten Schritt kommen.

Gruß

Greenhorn.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.