Zum Inhalt springen
IGNORED

Antwort vom Innenminister NRW

Longcolt

Empfohlene Beiträge

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Mal zum nachdenken: Wie groß wäre die Chance es zu schaffen, ein Flugzeug in seine Gewalt zu bringen, in dem ALLE Passagiere eine zur Verteidigung geeignete Schusswaffe tragen?

Gruß

Einzelgänger

...wenn alle Guten Waffen hätten, dann würden die bösen sich gar nicht erst auf den Flughafen trauen. Außer natürlich sie wollen unbedingt den unwürdigen weltlichen Zwischenschritt auf dem Weg ins Paradies überspringen.

;)

Geschrieben

Ich fände es auch wenig toll, wenn plötzlich jeder Heineken eine vollautomatische Waffe um mich herum hätte oder auch irgendeine Schusswaffe. Mit der Beduerfnispflicht und allen Hindernissen geht Deutschland der richtige Weg. Wenn man ein derartig gefährliches Werkzeug benötigt, bekommt man es, wenn nicht, nicht. *simplifiziert*

Best, Jeff

Sie zählen sich aber doch hoffentlich nicht zu "Sportschütze" , "Waffensammler" oder "Jäger"?

Es ist schon hart, hier zu hören, daß Deutschland mit "Bedürfnispflicht und allen Hinderissen"

den "richtigen Weg" geht. Und dann spechen Sie auch noch von "vollautomatischen Waffen!"

Ihre Sachkunde wäre schon mal zu überprüfen. Oder war das etwa Satire? Dann sorry.

Geschrieben

Volksrepublik Nordrheinvandalien :D

Ehrlich mal, seid Ihr sicher, dass da nicht Mao Tse Tungs Jünger in der Landesregierung sitzen?????

MfG

AWO425

In der Landesregierung nicht gerade, die wurde ja (incl. des bekennenden AntiwaffenIM Behrens) ausgetauscht.

Aber dafür unverändert an entscheidender Stelle im IM. Wenn man dann bedenkt, dass Minister ihre Briefe nicht selbst zu schreiben pflegen, sondern dies den Referaten überlassen und nur unterkritzeln, kann man sich vorstellen, aus wessen Feder dieser Erguss stammt.

Sollte Herr Innenminister allerdings nicht nur vergessen haben das Schreiben zu lesen und zu verstehen, sondern die in NRW geübte Praxis für richtig halten, sollten Sportschützen bei der nächsten Wahl dran denken, wo sie das Kreuz auch nicht mehr hinmachen können.

Im Endeffekt ist es aber für wiederwahlgeile Politiker viel einfacher und förderlicher, dem doofen Wähler (von denen es in NRW wahrlich genug gibt) eine Verschärfung des Waffenrechts, restriktive Handhabung und Rechtsbeugung als Großtat und immensen Sicherheitsgewinn zu verkaufen, als zuzugeben, dass man den Bürger vor Gewalttätern nicht wirklich schützen kann.

Ansonsten müsste ja selbst jedem Zeitungsleser auffallen, wie bescheuert die Argumentation und Handlungsweise unserer :crying: Politiker ist, da selbst ohne Statistik zu sehen ist, dass die meisten Gewalttaten durch Haushaltsgeräte (Küchenmesser, Schere, Gasherd usw.) oder, wenn schon Schusswaffen, nicht mit legal erworbenen/besessenen begangen werden.

Selbiger Leser, wenn er nicht gerade selbst unser Hobby teilt oder so jemandem nahesteht, schreit natürlich laut hurrah über die Politikeraktionen, dann, was er nicht hat oder will, braucht auch schließlich kein anderer, und weh tuts ihm auch nicht - aber versuch mal ihm sein Auto, Küchenmesser, Golfschläger wegzunehmen, dann gibts ne Revolution :aug:

Geschrieben

Dazu fällt mir ein Artikel aus einem anzeigenblättle ein:

Schwerer Koffer

Quelle: blitzpunkt-der Anzeiger Stollberg/ Chemnitzer Land vom 26.08.2006

Anm.: Herrn ingo Wolfs hehre Ziele geraten dagegen geradezu lächerlich.

Na bitte. Der Artikel erinnert mich fatalerweise an Reden die in diesem Lande

dann irgendwann zu einer gewissen "Machtergreifung" geführt haben.

Solche Reden und solche dahinter stehende Einstellungen erinnern mich auch

an das "Celler Loch", also daran, daß man, wenn die Attentate ausbleiben, selbst

nachhelfen muß um Gründe zu finden, im Namen der plötzlich so enorm wichtigen

"inneren Sicherheit" die demokratischen Freiheiten mehr und mehr einzuschränken.

Und das fällt keinem auf? Naja, man wird ja mal darüber nachenken dürfen....

also bei gehen alle roten Lichter an wenn ich dauernd lese, "das Volk" wolle

schärfere Gesetze zum Schutz der "inneren Sicherheit". Entschuldigung, das

gehört nicht hierher.

Geschrieben

Vielleicht sollten die zukuenftigen Terroristen sich gleich bei uns einbuergern lassen, sich beim Bund fuer 4-8 Jahre verpflichten und die entsprechende Ausbildung absolvieren. Spezialausbildung natuerlich incl. Man(n) muss den Feind kennen. Haben die Amis doch auch so gemacht. Erst ausgebildet (Sadam) im Geheimdienst integriert, an die Macht gebracht und dann ....... sich beschwert was der boese Bube da macht.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

...spekulieren wir jetzt weiter über ein Schreiben, welches irgendein Referent des Ministers aus Textbausteinen zusammengephrast hat?

Ich habe bisher noch keinen regierenden Politiker gesehen, der wirklich Fakten und eine Meinung vertreten hat. Da wird schwammig geblieben. Man könnte sich einen Aufsichtsratsposten in der Zeit danach verbauen.

Ich musste bei dem Schreiben an eine alte Bauernregel denken: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sichs Wetter oder bleibt wie es ist."

Gruß

GOH

Vielleicht sollten die zukuenftigen Terroristen sich gleich bei uns einbuergern lassen,

...das tun wir doch jeden Tag.

Geschrieben

Wer den Buerger so verarscht, ihm immer tiefer in die Tasche greift und sich gleichzeitig die Diaeten erhoeht darf sich nicht wundern wenn die innere Sicherheit gefaehrdet ist.

WIR SIND DAS VOLK ........ und die Regierung sollte doch FUER das Volk da sein und nicht als langer Arm der Industrie und des Geldadels fungieren. Kein Wunder das die in der Regierung Angst haben vor Waffen im Volk. Die Lunte glimmt ......... bumm und schon ist die K.... am dampfen.

Geschrieben

Ich tue mein bestes.

Mfg Weini

Ich kann dazu nichts wesentliches beitragen, aber ich gebe durchaus meiner

Meinung Ausdruck, daß jeder unbescholtene, unbestrafte und geistig gesunde

Mitbürger das Recht auf Waffenbesitz haben sollte - ohne eine "Bedürfnis" nach-

weisen zu müssen und ohne sich dafür demütigen lassen zu müssen. Das verstehe

ich unter anderem unter Demokratie. Wenn unsere Regierenden soviel Angst davor

haben, daß "zuviele Waffen im Volk" sind, dann müssen sie ein verdammt schlechtes

Gewissen haben.

Und dafür haben Sie auch allen Grund.

Aber sorry, das gehört nicht hierher.

Wer den Buerger so verarscht, ihm immer tiefer in die Tasche greift und sich gleichzeitig die Diaeten erhoeht darf sich nicht wundern wenn die innere Sicherheit gefaehrdet ist.

WIR SIND DAS VOLK ........ und die Regierung sollte doch FUER das Volk da sein und nicht als langer Arm der Industrie und des Geldadels fungieren. Kein Wunder das die in der Regierung Angst haben vor Waffen im Volk. Die Lunte glimmt ......... bumm und schon ist die K.... am dampfen.

Ach, keine Sorge. In Deutschland glimmt nichts. Nicht einmal dann, wenn wir eines

Tages verwundert feststellen, daß wir nur noch mit Pfeil und Bogen schießen dürfen,

10€ für Bezin bezahlen und der Mehrwertsteuersatz bei 34% liegt. Aber tritt dann ein

neuer selbsternannter Führer auf die Bühne, dann werden alle begeistert dabei sein.

Wir sind Deutschland. Ha!

Aber sorry, das gehört nicht hierher.

Geschrieben

Kein Wunder das die in der Regierung Angst haben vor Waffen im Volk. Die Lunte glimmt ......... bumm und schon ist die K.... am dampfen.

Ich nehme mal das obige Zitat zur Erklärung.

HIER glimmt weder eine Lunte, noch dulden wir weiterhin Sprüche, die in Richtung "Bürgerkrieg" gehen....

Ich hoffe wir verstehen uns? <_<

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Ich nehme mal das obige Zitat zur Erklärung.

HIER glimmt weder eine Lunte, noch dulden wir weiterhin Sprüche, die in Richtung "Bürgerkrieg" gehen....

Ich hoffe wir verstehen uns? <_<

Hermes, 6 Beiträge. Das ist ein Zweitaccount. Fiel doch schon in einem anderen Thread zu einem pikanten Thema auf.

;)

Geschrieben

.Ich habe bisher noch keinen regierenden Politiker gesehen, der wirklich Fakten und eine Meinung vertreten hat. Da wird schwammig geblieben. Man könnte sich einen Aufsichtsratsposten in der Zeit danach verbauen.

IGOH

...das tun wir doch jeden Tag.

Klar, aber das ist doch genau die Chance für die Fanatiker unterer Ebenen, Ihre Interessen

durchzusetzen. Weil aus den Vorschlägen von unten (ich kenne den Weg bis zum fertigen Gesetz

nicht gut genug) dann per Durchwinken [durch die Einstellungen des Abgeordneten (schadet mir das oder

nützt es mir?)] am Ende ein Gesetz da ist, das eigentlich keiner haben wollte.

Aber sorry, das ist nur eine Biertischmeinung.

Vielleicht sollten die zukuenftigen Terroristen sich gleich bei uns einbuergern lassen, sich beim Bund fuer 4-8 Jahre verpflichten und die entsprechende Ausbildung absolvieren. Spezialausbildung natuerlich incl. Man(n) muss den Feind kennen. Haben die Amis doch auch so gemacht. Erst ausgebildet (Sadam) im Geheimdienst integriert, an die Macht gebracht und dann ....... sich beschwert was der boese Bube da macht.

Haben sie mit Bin Laden auch gemacht. Aber Saddam ist in die Kuweit-Falle getappt

Für Laden haben sie noch keine Falle. Den brauchen sie noch als Argument für ihre

Spielchen.

Aber das ist Biertisch-Geschwafel. Gehört nicht hier her.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Klar, aber das ist doch genau die Chance für die Fanatiker unterer Ebenen, Ihre Interessen

durchzusetzen. Weil aus den Vorschlägen von unten (ich kenne den Weg bis zum fertigen Gesetz

nicht gut genug) dann per Durchwinken [durch die Einstellungen des Abgeordneten (schadet mir das oder

nützt es mir?)] am Ende ein Gesetz da ist, das eigentlich keiner haben wollte.

Aber sorry, das ist nur eine Biertischmeinung.

...das siehst Du etwas falsch. Die unteren Ebenen haben das zu fressen, was die oberen Ebenen ihnen vorgeben. Dadurch gehts erst nach oben. Wenn Du oben bist hast Du da genauso mitzuspielen, sonst fällst Du aus dem Pöstchen-Pool und musst nach Deiner schnell beendeten politischen Karriere Hartz 4 beantragen. In unserem politischen System sind Menschen mit guten Ideen und Lösungen nicht erwünscht. Politiker sind nur die Marionetten/Schergen des Kapitals. Was war mit Möllemann, der hat seinen Schnabel aufgemacht. RatzFatz war er die Immunität los und sein Haus zur Durchsuchung freigegeben. Der hat aber wenigstens noch den ehrenvollen Freitod gewählt, sagt man.

Denkst Du der Gerd S. hat den guten Posten bei dem Gasmann bekommen, weil er so ein intelligenter, kompetenter Mitarbeiter ist? Wenn ja, dann leg Dich wieder hin.

Gruß

GOH

Geschrieben

Ehrlich mal, seid Ihr sicher, dass da nicht Mao Tse Tungs Jünger in der Landesregierung sitzen?????

Wie dem auch sein, ich werde dafür sorgen, dass möglichst viele Waffen im Volk sind, und das erwarte ich auch von allen anderen hier im WO!!!!!!!!!!

MfG

AWO425

Frage:

Wieviel Angst hat dieser Staat vor seinen Bürgern.....................................?

Geschrieben

WIR SIND DAS VOLK ........

Naja, der Spruch hat ja nicht zum Fall der Mauer geführt, auch wenn das ein

paar Millionen hierzulande glauben, aber da hatten uns die Ossies 'was voraus.

Ob wir das auch mal so hinkriegen?

Geschrieben

Irgendwie muß ich gerade daran denken, was mei erster Eindruck war als ich aus der JSW das aktuelle Visier Special (mit dem dicken schwaren Rand auf dem Cover) am Stand zwischen den all den anderen Visier Special liegen sah: Trauerpost.

Liebe Redakteure, ich bestätige hiermit dem Empfang der unterschwellingen Botschaft... :o

Geschrieben

.......... Das verstehe ich unter anderem unter Demokratie. ..........

Glaubst du wirklich, das unsere Politiker wissen was das Wort Demokratie für eine Bedeutung hat?

Mfg Weini

Geschrieben

NRW- Innenminister Ingo Wolf hat sich mit der Formulierung "…wegen der Gefährlichkeit jeder Schusswaffe die Anzahl der Waffen in privaten Händen möglichst gering zu halten" zwar etwas bürgernäher ausgedrückt, als wenn er die sattsam bekannte feudalistisch- arrogante Formulierung "so wenig Waffen wie möglich ins Volk" verwendet hätte. :angry2:

Dennoch zeugt dieses Statement von Uninformiertheit bzw. Unwissenheit. Dem Herrn Innenminister sollte schon aufgrund der Tatsache, einen so bedeutenden politischen Posten innezuhaben, bekannt sein, dass der legale und damit kontrollierbare Schusswaffenbesitz höchstens ein Drittel des Gesamtbestandes ausmacht. Wenn, vergleichsweise selten genug, eine Schusswaffe bei einer Straftat als Tatwerkzeug verwendet wird, dann ist es in etwa 95 % der Fälle eine Waffe aus illegalem Besitz. Wissen wir Legalbesitzer. Weiß es Ingo Wolf?

Aber in der Politik geht es um Wichtigeres. Es geht um Wählerstimmen, es geht um die Selbstdarstellung und manchmal auch um untaugliche Lösungen, bei denen bereits die Prämissen falsch gesetzt wurden. Eine dem Sachverhalt angemessene Lösung wird selten genug und dann oft über kostspielige und komplizierte Umwege herbeigeführt. Aus Rücksichtnahme gegenüber den Interessen der Partei, der eigenen Leute in der Partei und insbesondere der Macht, die von den Medien ausgeht. Dies erzeugt ein Klima, in dem vermeintliche Lösungen dem Bürger leicht verständlich, eingängig und erwünscht präsentiert werden müssen. Wie wenig effizient sie zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der inneren Sicherheit und Ordnung sind, ist manchmal schon im Ansatz erkennbar. Wie der zum Ausdruck kommende, aber wegen des hohen illegalen Waffenbestandes nicht umsetzbare Wunsch "die Anzahl der Waffen in privaten Händen möglichst gering zu halten." Diese Möglichkeit ist eben äußerst begrenzt.

Auch der vorangestellte Begründungsmodus "wegen der Gefährlichkeit der Schusswaffen" greift nicht, da Küchenmesser oder andere Messer in falschen Händen fast genauso gefährlich sind. Wie es der Amoklauf in Berlin eindringlich bewiesen hat. Vom Gegenstand geht nur dann eine Gefährdung aus, wenn er auch dementsprechend von einem Menschen benutzt wird.

Ein potentielles Misstrauen der Politik gegenüber dem Bürger tut sich auf. Und umgekehrt. Und sei es nur, weil immer mehr Bürger finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen. Er könnte ja irgendwann auf unbequeme Weise aufbegehren. Diese Entwicklung ist m. E. auch mit bedingt durch das groteske Ausmaß der Staatsverschuldung. Also etwas, was primär in der Verantwortung der Politiker liegen sollte. Da aber keine Partei und kein Politiker auf diesem Gebiet eine wirksame Veränderung mehr herbeiführen kann, verlegt man sich auf die handhabbare und bequeme Schiene der Überwachung, der Kontrolle, und der Vorgaukelung eines immer größer werdenden Sicherheitsbedürfnisses. Leider stimmt so mancher Bürger dieser sukzessiven Entmündigung zu.

Auch das "Bedürfnis" für den Waffenbesitz steht in diesem Zusammenhang. Ist es doch der zentrale Aufhänger, den legalen Waffenbesitz einschränken oder ausdünnen zu können. Gegenüber gewöhnlichen Verbrechern oder gar Terroristen ist die Bedürfnisregelung aber ein völlig untaugliches Mittel.

Die kommenden Verwaltungsvorschriften könnten via Hintertürchen eine Mutation des bereits bestehenden Waffengesetzes bewirken. Ich fürchte, eher zu Lasten als zum Nutzen des Legalwaffenbesitzers. Schon die Verpflichtung, den Schießsport regelmäßig zur Aufrechterhaltung des Bedürfnisses betreiben zu müssen, ist in meinen Augen eine bürgerfeindliche Gängelei und eines Rechtsstaates unwürdig. Kein Politiker käme auf die unpopuläre Idee, einem Motorradführerscheininhaber der früheren Klasse 1 seine Erlaubnis abzunehmen.

Nur weil er den Führerschein vor dreißig Jahren gemacht hat, seit längerer Zeit aber nicht mehr oder nicht mehr regelmäßig mit dem Motorrad gefahren ist.

Geschrieben

Das Ziel ist doch Ok und nachvollziehbar - er stellt es vielleicht ein wenig simplifiziert dar, was aber aufgrund der Eigenschaft als Randbemerkung gerechtfertigt erscheint, oder?

Hi Jeff, ich mag dir nicht zustimmen. Alleine das Beispiel mit den Verkehrstoten zeigt doch eindeutig, dass hier unverhältnismäßig gearbeitet wird. Im Jahr 2005 wurden durch das BKA 794 Morde (davon 51,3% Versuche*) verzeichnet, wovon in 14,1% der Fälle geschossen wurde. Dies bedeutet, dass 2005 ca. 55 Leute durch Schusswaffen ums Leben gekommen sind. Im gleichen Zeitraum starben 5361 Menschen durch Verkehrsunfälle. Also kommen auf jeden Schusswaffentoten 97 :17: Verkehrstote! Trotzdem regt das Auto in Nachbars händen niemanden auf, aber die bösen Waffen in Händen gesetzestreuer müssen minimiert werden.

Der Anteil legaler Waffen an den Verbrechen wurde nicht ermittelt!!!

*Wie die auf die krummen Zahlen kommen ist mir schleierhaft...

Geschrieben
Der Anteil legaler Waffen an den Verbrechen wurde nicht ermittelt!!!

Warum wird das wohl nicht Erfasst?

Dann hätte man ja ein Argument weniger gegen legalen Waffenbesitz.

Geschrieben

Ist sicher längst bekannt und wohl schon mehrfach verlinkt worden, aber immer wieder interessant. Auch wenn die Bestandsaufnahme schon etwas älter ist:

http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waf..._an_Spiegel.htm

Bemerkenswert: Rechtsanwalt Becker erwähnt eine Beteiligung von 0,000115% legaler Schusswaffen an allen erfassten Straftaten. Ergo: Es geht also keine nennenswerte Gefährdung für die innere Sicherheit und Ordnung vom legalen Schusswaffenbesitz aus.

Geschrieben

Wie dem auch sein, ich werde dafür sorgen, dass möglichst viele Waffen im Volk sind, und das erwarte ich auch von allen anderen hier im WO!!!!!!!!!!

MfG

AWO425

Wohl kaum. :peinlich: Schaue doch einmal in meine Signatur! ;) Wenn die dann noch die Syntese mit Willi Brandts "Wir wollen mehr Demokratie wagen." hinbekämen, würde Schußwaffenbesitz in NRW zur Pflicht. :gutidee:

Dein Mausebaer ^_^

Geschrieben

Ich kann dazu nichts wesentliches beitragen, aber ich gebe durchaus meiner

Meinung Ausdruck, daß jeder unbescholtene, unbestrafte und geistig gesunde

Mitbürger das Recht auf Waffenbesitz haben sollte - ohne eine "Bedürfnis" nach-

weisen zu müssen und ohne sich dafür demütigen lassen zu müssen.

...

Naja, ohne ein Bedürfnis wir es doch wohl nicht gehen. Zumindest ist es mir bisher noch nie so gegangen, daß ich nach einem Einkauf in meinen Wagen gesehen habe und mich gefragt habe, warum ich jetzt dieses oder jenes gekauft habe... ;) *scherz*

Aber vom Grundsatz her kann ich Dir nur zustimmen.

Und auf Grund der Tatsache, das alle meine Waffen beschossen worden sind werde ich mich hüten, sie illegal zu verwenden. Dann könnte ich auch gleich mit dem Schießeisen am Tatort bleiben.

Das wiederum erklärt auch, warum die bösen Buben (und wegen der Gleichberechtigung auch die Mädels) eben keine legalen Waffen verwenden. Sie legen einfach keinen gesteigerten Wert darauf, erwischt zu werden.

Womit wir wieder bei der völligen Sinnlosigkeit dieser Reglementierung wären... :peinlich:

Geschrieben

Tja Singleshot, da hats Du ein interessantes Thema aufgeworfen: Wer informiert denn unserer "Politiker"? Tun wir es? Kommt es mehr von der uns negativ gegenüberstehenden Seite? Wenn Letzteres dann Gas geben und die Sicht der Dinge geraderücken.

Geschrieben

Und auf Grund der Tatsache, das alle meine Waffen beschossen worden sind werde ich mich hüten, sie illegal zu verwenden. Dann könnte ich auch gleich mit dem Schießeisen am Tatort bleiben.

Das wiederum erklärt auch, warum die bösen Buben (und wegen der Gleichberechtigung auch die Mädels) eben keine legalen Waffen verwenden. Sie legen einfach keinen gesteigerten Wert darauf, erwischt zu werden.

Was willst Du uns damit sagen?

Karl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.