Zum Inhalt springen
IGNORED

Verwahrung Pistole Österreich


Proton

Empfohlene Beiträge

Ich als armer Student stehe nun kurz vor der Anschaffung einer Pistole...

Ich wohne in einem Studentenheim, Einzelzimmer, Zutritt haben nur ich und die Putzfrau.

Zur Verwahrung habe ich mir nun folgendes Überlegt:

Reicht es, eine handelsübliche Handkassa (eventuell aus dickerem Blech) in einem Schrank zu verschrauben (notwendig?) und darin, versperrter weise, meine Pistole zu lagern?

Und...eine 2. nicht befestigte Kassa für die Munition, bzw zum Transport der Waffe zum Schiesstand?

Habe ehrlich gesagt nicht das Geld für einen Möbeltresor, vom Platz ganz abgesehen, denn die Montage sollte (wegen der Heimleitung...) eher unauffällig und versteckt erfolgen (wenn möglich auch ohne Löcher zu bohren....?)....

mfg Proton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proton,

Deine "Studentenvariante" reicht auch für die derzeitige Situation in Österreich, sofern die Hausordnung Deines Studentenheimes dies zulässt. Es reicht sogar, wenn Du die Pistole in den Schrank legst, den Kasten versperrst und den Schlüssel abziehst (und andere Schlüsseln zu diesem Kasten nicht existieren oder unter Deiner sicheren Verwahrung sind).

Wenn Du mehr wissen willst, so gib mir Zeit dass ich in der entsprechenden Judikatur nachblättern kann.

Auch für den Transport reicht ein weit weniger auffälliges "Köfferchen". Hier stellt sich eher die Frage mit welchen Transportmitteln Du Dein Ding beförderst.

Solltest Du mehr wissen wollen, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Wien

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du mehr wissen wollen, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Wien

Werner

Danke!

Also im klartext...das Ding muß nicht verschraubt werden?

Der Kasten ist zwar versperrbar, aber nachdem ich ihn aus Bequemlickeit gerne offen lasse denke ich, dass es besser ist eine sichere (oder eher abschreckende) Kassa zu benutzen.

Wo sind diese Dinge genau nachzulesen, eventuell mit einer entsprechenden "Auslegung", die auch verständlich ist?

Wenn ich keine Löcher bohren müßte wäre es mir (und dem Heim) lieber!

Danke für die Prombte Antwort!

mfg Proton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Post war Blödsinn und ich hab's selber gelöscht. Hab vergessen, daß ja regelmäßig partielle Hausdurchsuchungen ins Haus stehen und Du als Waffenbesitzer weniger Rechte hast als ein Drogendealer.

P.S.: Es ist rechtlich nicht notwendig, die Muni getrennt von der Waffe zu verwahren.

P.P.S.: Spätestens bei der ersten Verläßlichkeitsüberprüfung, wenn 1-2 Beamtete vor Deiner Tür stehen, weiß die HL, daß Du Waffenbesitzer bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als armer Student stehe nun kurz vor der Anschaffung einer Pistole...

Ich wohne in einem Studentenheim, Einzelzimmer, Zutritt haben nur ich und die Putzfrau.

Zur Verwahrung habe ich mir nun folgendes Überlegt:

Reicht es, eine handelsübliche Handkassa (eventuell aus dickerem Blech) in einem Schrank zu verschrauben (notwendig?) und darin, versperrter weise, meine Pistole zu lagern?

Und...eine 2. nicht befestigte Kassa für die Munition, bzw zum Transport der Waffe zum Schiesstand?

Habe ehrlich gesagt nicht das Geld für einen Möbeltresor, vom Platz ganz abgesehen, denn die Montage sollte (wegen der Heimleitung...) eher unauffällig und versteckt erfolgen (wenn möglich auch ohne Löcher zu bohren....?)....

mfg Proton

1) handkasse genügt, versperrbar, in jedem baumarkt um wenig geld erhältlich. wenn sie in versperrbarem schrank deponiert ist, muss sie nicht verschraubt sein - ev mit doppelklebeband fixieren, ist aber nicht nötig!

2) munition in versperrbarem schrank lagern genügt, ein fach zum versperren wäre vielleicht hinsichtlich der putzfrau empfehlenswert, kästen in studentenheimen haben oft 0815 schlösser.

3) transportieren kannst du das ding in jeder beliebigen tasche, köfferchen, rucksack............., bitte beachten, dass sie nicht geladen sein darf. ein durchsichtiges nylonsackerl würde ich auch eher vermeiden.

4) in die heimordnung schauen, ob irgendwas über waffenaufbewahrung drinsteht. im notfall musst du ein bankschließfach oder einen berechtigten freund ins auge fassen.

:wub: gruß cochise

wenn dir am 09092006 fad ist, ab 1500 uhr gibts in himberg spaß beim schießen - http://www.lunashooters.at - lunaveranstaltungen. wennst noch fragen hast - melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe ehrlich gesagt nicht das Geld für einen Möbeltresor, vom Platz ganz abgesehen, denn die Montage sollte (wegen der Heimleitung...) eher unauffällig und versteckt erfolgen (wenn möglich auch ohne Löcher zu bohren....?)....

mfg Proton

hast schonmal drüber nachgedacht, dir einen gebrauchten, kleinen möbeltresor zu kaufen?

die gibts in deutschland, in sicherheitsstufe b" bereits für ca. 70 €.

auch wenn nicht nötig, so ist es doch eine möglichkeit.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

Das mit der Heimleitung könnte ein Problem werden. Hab eher gedacht die Sache zu verheimlichen, wenn möglich, bin aber soweit schon beim Verhandeln mit der Heimleitung, ich hoffe die haben Verständnis, denn Baknfach ist teuer und Freunde sind "unpraktisch".

Und in 3-5 Jahren will ich mit dem Studium entweder schon fertig sein, oder zumindesz in ner eigenen Wohnung wohnen.

Gebrauchter Möbeltresor: sicher die sicherste Möglichkeit, aber wenns nicht notwendig ist, warum soll ich dann Geld dafür ausgeben. Irgendwann endet die Sache wie folgt:

Derzeit lasches "Verwahrungsgesetz". Kontrollen ermitteln, dass fast jeder einen Tresor hat, ergo ist es ein leichtes ein strengeres Gesetzt durchzubringen (weil sich keiner wehrt)...

...und Gesetzte gibt es genug, deswegen sollte man den vorhanden Spielraum auch ausnutzen um nicht irgendjemanden einen Anlass zu geben alles noch weiter zu überreglementieren, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baknfach ist teuer und Freunde sind "unpraktisch".

Das ist weniger teuer, als Du denkst. Und außerdem auch sonst nützlich (Sicherungskopie der Diplomarbeit brand- und diebstahlsicher verwahren etc.). Erspart Dir u.U. einen Haufen Kopfschmerz. Ob man darin eine Waffe lagern kann, weiß ich nicht (Kontrollen?). Platzmäßig ginge es sich in meinem Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bankschließfach wollte ich auch raten, hab's aber dann gelöscht. Denn was macht er im Fall einer Verläßlichkeitsüberprüfung? Mit den Beamteten zur Bank fahren?

richtig, genau das, oder im fall der überprüfung sich gleich mit den herren (oder damen) dort treffen, auch das geht!

:icon14: cochise

Hm....

Das mit der Heimleitung könnte ein Problem werden. Hab eher gedacht die Sache zu verheimlichen, wenn möglich, -

NICHT MÖGLICH, DA JA DIE SICHERE AUFBEWAHRUNGSMÖGLICHKEIT VOR AUSSTELLUNG DER WBK ÜBERPRÜFT WIRD............................................

;) cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind diese Dinge genau nachzulesen, eventuell mit einer entsprechenden "Auslegung", die auch verständlich ist?

Ich empfehle als Literatur dazu:

Das österreichische Waffenrecht

von

Grosinger-Szirba-Szymanski

Edition Juridica

Dieses Buch befasst sich mit dem Waffengesetz1996, der 1. und 2. Waffengesetzdurchführungsverordnung und ein paar Nebenbestimmungen. Ausreichende Erläuterungen sind vorhanden.

Kostenpunkt: ca. 48 Euro (Manz´sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung am Kohlmarkt)

Das Thema "Verlässlichkeit" und "Aufbewahrung" ist umfassend kommentiert und auch für Laien verständlich.

Es schadet nicht dieses Machwerk zumindest einmal durchzublättern....

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine gute Wahl für eine Pistole ist der hier:

armloc_koffer.jpg

Ein Kevlar Pistolenkoffer mit Nummernschloss UND normalem Schloss für Schlüssel,

mit Wandbefestigung (Stahlhaken an der Wand) mit dem der Koffer von innen verschraubt werden kann, bequem, mit einer intelligent geformten "Flügelmutter".

D.h. der Koffer kann nur von der Person von der Wand gelöst werden, die ihn auch öffnen kann.

Kostet nach meiner Erinnerung etwa 60 Euro, ist gleichzeitig Transportkoffer, ich hätte schon einen, wenn meine Läufe nicht alle zu lang dafür wären - mein kürzester Revolver hat einen 7.5" Lauf, das geht sich um's berühmte ... nicht aus.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

hab leider keine andere Möglickeit als im Studentenheim....

aber: habe zuhause noche iene grpße Stahlkassette (5mm Stahl)....die wird im Schrank verschraubt.

vielleicht auch ein kleiner Möbeltresor von Metro/hofer....wenn der mal im Angebot ist werde ich zuschlagen.

Muß eine Verschraubung jetzt wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. In einem Studentenheim würde ich sagen, sie sollte im eigenen Interesse sein. Solange nichts passiert wird keiner etwas sagen, aber sollte das Ding verschwinden, sind es Deine Probleme, und Dein Verlust.

Obiger Koffer ist halt -sofern nicht befestigt - vergleichbar mit einer besser transportablen Geldkassette, sogar stabiler und mit adäquatem Schloss. Ob und wo er befestigt wird ist Deine Sache, aber in einer Schublade - da nehme ich dann 'halt die ganze Schublade mit. Ein wenig Holz zerbrechen für eine Kanone wird einen Dieb auch nicht wirklich abhalten. Und: Viele - wohlgemerkt eigene - Geldkassetten habe ich interessehalber schon mit Büroklammer geöffnet. Die Geldkassette ist gesetzkonform, vielleicht aber nicht konform zu DEINEN EIGENEN Interessen. Das sollte man immer unterscheiden, wenn man quasi einen "öffentlichen" Wohnort hat, wo zwangsläufig mehrere Personen den Schlüssel zu Deinen Räumlichkeiten haben.

Wobei - eine interessante Frage könnte sein, ob es etwas wie einen Haussafe gibt. Aber auch dort darf niemand von den zur Öffnung des Safes befugten Personen Gelegenheit haben, auch Dein Behältnis zu öffnen. Deshalb finde ich die Kombination aus Transportkoffer, Zahlenschloss, Nummernschloss und sicherer Wandmontage einfach intelligent. Wegen zwei Löchern in der Wand sollen sich die Betreiber des Heims nicht aufregen. Ist in ihrem eigenen Interesse, und wenn Du ausziehst kannst Du sie ja verspachteln.

Soll keine Werbung für den Koffer sein (ich weiß nichteinmal, wo er angeboten wird), ist nur unter Deinen gegebenen Lebensumständen nach meiner

Meinung die beste Kombination aus Sicherheit und Flexibilität. Widerum vorausgesetzt, daß NIE ein Schlüssel zum Koffer im Zimmer zurückbleibt, trotz zusätzlichem Zahlenschloss.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...der Koffer gefällt mir nicht. Die befestigung finde ich einfach zu alibi-mässig. Die Geldkassette, die ich habe hat einen massives vorhängeschloss und ein normales schloß. Macht 2 sicherer schlösser....

Werd dann einfach 2 Löcher durchbohren und das Ding mit beilagscheiben und am Schrankboden anschrauben...

nochwas: muß ich der Behörde angeben, dass ich meine Waffe an meinem Nebenwohnsitz (Heim) lagere? Ist ja sicher ein ziemliches prozedere, da Hauptwohnsitz=Salzburg, Nebenwohnsitz, wo ich eigetlich fast das ganze Jahr bin ist Linz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung des Koffers bräuchte Dir keine Sorgen machen, der ist dafür gebaut und zugelassen. Händler anrufen ob lagernd und anschauen...

Zugegeben, bei Rigips-Wänden wäre das Perlen vor die Säue geworfen.

Aber egal, wenn die Geldkassette gut ist , warum nicht. Die dürfte nach Deiner Beschreibung von der Kassette her ausreichen. Wenn ich Einbrecher bin, komme ich mit der Stichsäge und hole den Schrankboden 'raus. 2 Minuten. In einer Privatwohnung wäre das egal, Du bist nicht verpflichtet, die Waffe gegen Einbrecher zu schützen. Du musst sie nur vor Zugriff durch unbefugte Familienmitglieder schützen.

Wie das in einem Studentenheim aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Da gilt vermutlich jeder der den Zimmerschlüssel hat als unbefugtes Familienmitglied. Und Du musst möglicherweise damit rechnen, daß der Heim-Betreiber den Du um Erlaubnis gefragt hast Deine Waffe stehlen will. Der hat Deinen Zimmer-Reserveschlüssel und damit jede Gelegenheit.

Es geht auch darum, Dich abzuschrecken. Aber vorher denken ist besser als etwas zu übersehen.

Die Behörde will die sorgfältige Verwahrung überprüfen. Dementsprechend will sie wissen, wo die Waffen lagern. Waffenführerschein wie Kontrolle gelten nur für 6 Monate, sie werden lediglich im Normalfall nur alle 5 Jahre geprüft. Insofern wirst Du nicht umhin kommen, das Studentenheim als Wohnsitz anzugeben.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde einfach angeben, dass ich meine Waffe am Nebenwohnistz=Studentenheim aufbewahre. Eine Kontrolle ist meistens sowieso angekündigt, sonst würden die Hernn Polizisten meistens niemanden vorfinden. Ist zumindest in Sbg. so.

Rechtlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen rechtlichen unterschied zwischen einem Studentenheim-Einzelzimmer und einer normalen Wohnung gibt. Ist schließlich auch nix anderes als eine Mietwohnung.

Wenn ein Einbrecher was haben will, dann wird ers auch bekommen. (Außer der Waffenschrank wiegt 300kg)!

Und die Geldkassette oder billigst-Tresor wird einfach im Schrank festgeschraubt. Und wenn ich der Heimleitung diese sicherer und durch das Gesetz abgesegnte Lösung präsentiere werden die ja auch nix dagagen haben. Sind ja alles nur Menschen, mit denen man reden kann.

Zusammenfassung:

Billig: Geldkasette mit 2 Schrauben am Schrankboden befestigt. Im 2. Schrank 2. Geldkasette, lose, für Munition.

Teurer: Möbeltresor im Schrank verschraubt, Geldkasette lose für Munition.

Schränke werden nicht versperrt. Zutritt zu Zimmer haben nur ich und die Putzfrau (ausser ich bin auch zuhause).

ghetd das jetzt ok, oder hat noch jemand irgendwelche-begründbaren Einsprüche???

*verwirrtbinundkurzvormdurchdrehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Geldkassette für Mun. kannst Du Dir wenn Du willst sparen, wenn die erste groß genug ist. Getrennte Aufbewarung ist in Deutschland vorgeschrieben, nicht in Österreich.

Ja nicht verwirren lassen, kühlen Kopf bewahren, das Thema für heute vergessen und morgen weiter denken. Wird schon! :icon14:

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D na hoffentlich gehts dir wieder besser, eigentlich hab ich in meinem beitrag #5 eh schon alles drin gehabt, was du brauchst, verschraubung war nur hinsichtlich der putzfrau gemeint, im gesetz stehts nicht drin. aufbewahrungsort der waffen muss der behörde gemeldet werden - überprüfung. und für die mun genügt vor wie nach eine lade im kasten - versperrbar wegen der putzfrau - und mehr als 3000 würd ich auch nicht einlagern. es gibt zwar keine zahlen im waffg, aber ab dieser obergrenze werden sie übersensibel.

:s75: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT MÖGLICH, DA JA DIE SICHERE AUFBEWAHRUNGSMÖGLICHKEIT VOR AUSSTELLUNG DER WBK ÜBERPRÜFT WIRD............................................

Seit wann???

In meinem Dunstkreis sind unlängst in Wien 2 WBKs ausgestellt worden, bei keiner war dies der Fall.

Das ist nur bei Erweiterungen Usus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.