Jump to content
IGNORED

Schallmessung

figges

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute

Bei uns auf dem Schießstand ist demnächst eine Schallmessung vom Amt angesagt

der Stand soll auf Langwaffenkaliber zugelassen werden.Nun zu meiner Frage:

Ist es für uns besser wenn ich den Kompensator von der Waffe entferne oder lasse

ich ihn besser drann?Der Knall wird durch den Komp ja lauter, ist das nur im nahen Berreich

das heist im Schallgedämmten Stand oder auch auserhalb zu messen.

Ich will nicht vorher testen das könnte in die Hose gehen. :aug:

Gruß

Figges

Posted

Hallo Leute

Bei uns auf dem Schießstand ist demnächst eine Schallmessung vom Amt angesagt

der Stand soll auf Langwaffenkaliber zugelassen werden.Nun zu meiner Frage:

Ist es für uns besser wenn ich den Kompensator von der Waffe entferne oder lasse

ich ihn besser drann?Der Knall wird durch den Komp ja lauter, ist das nur im nahen Berreich

das heist im Schallgedämmten Stand oder auch auserhalb zu messen.

Ich will nicht vorher testen das könnte in die Hose gehen. :aug:

Gruß

Figges

Moin Figges,

meines Wissens erfolgen die Schallmessungen in jedem Fall auch außerhalb des Standes, da es sich ja in gewisser Weise um die Überprüfung der Lärmemmissionen auf die Umwelt handelt.

Wie laut das im schallgedämpften Bereich ist, dürfte sogar recht uninteressant sein, weil dort ja i.d.R. mit Kopfhörern geschossen werden sollte.

Gruß

Enzo ;)

Posted

servus,

das würde ich aber auf jeden fall vorher testen. und zwar an genau den punkten, an denen auch das amt messen wird. schätzen und orakeln ist aufgrund der örlichen gegebenheit immer ein glücksspiel. tatsachen sind die bessere alternative.

gruß

buugie

Posted

Ich würde für die Schallmessung den Rat eines erfahrenen Wiederladers einholen und ihn die Patronen fertigen lassen.....wenn Du weißt, was ich meine.... ;)

Gruß Habakuk

im FWR

Posted

Sicher wird drausen gemessen,ich dachte daß evt.durch den Kompensator der Knall außen

weniger zu messen sei da es im Stand mit Komp lauter ist als ohne.

Ich weis nicht wie ich das erklären kann. :confused:

In die Hose kann es wegen dem lieben Nachbarn gehen :gaga:

Stand ist nur für Kurzwaffen zugelassen und den unterschied hört selbst der.

Wiedergeladene Munition um eine Schallmessung durchzuführen?

Würde ICH niiee verwenden, niemals.Ich bescheiße doch das Amt nicht :D

Figges

Posted

Wenn Du das vorher testen willst, brauchst Du eine Schießerlaubnis, da sonst Schießen außer einer dafür zugelassenen Schießstätte in Frage kommt. Aber es ist relativ einfach, denn je mehr Emmission vorhanden ist, desto mehr Immission wird festgestellt werden können.

Im Zweifelsfall kannst Du auf einen Stand mit der entsprechenden Zulassung die diversen Möglichkeiten ausprobieren und die Schallpegel messen.

Wenn Ihr Probleme habt, sind möglicherweise Hängeabsorber oder andere Maßnahmen sinnvoll. Der Schießstandsachverständige Eures Vertrauens kann evtl. weiterhelfen.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Leute,

selbstverständlich wird draußen gemessen.

Bei uns war es so, dass ein Herr vom Staatlichen Umweltamt kam und sich dann zuerst mal alles angesehen hat. Notausgänge sind ein potentielles "Lärmloch", so auch bei uns. Desweiteren hatten wir ein Fenster im Heizungsraum, welches nur vergittert war.

Aus Richtung Fenster und Notausgang war dann auch die größte Immission festzustellen. Der Witz an der Sache war aber: Als der Herr sein Messgerät einschaltete, saß ca. 5 Meter über ihm eine Amsel im Baum und sang ihr Liedchen mit 64 dba. Wir mussten dann erst ein paar Steinchen sammeln um den Piepmatz zu vertreiben. Als es dann ruhig war, konnte mein Kollege mit seiner Flinte schießen. Gemessen wurde dann wie beim Piepmatz 64dba.

Wir haben dann um unseren Notausgang einen "Windfang" gebaut und eine zusätzliche Türe eingebaut.

Das Fenster wurde mit einer Holzverkleidung geziert und dann kam der Prüfer nochmal.

Mit diesen "kleinen" Baumaßnahmen haben wir die Lautstärke auf 54 dba gesenkt.

Das war für unsere Behörde mehr als ausreichend und die hat dann genehmigt.

Gruß

Martin

Posted

Die Schallmessung wird mit/bei dem Kaliber gemessen mit der höchsten Eo-Zulassung des Standes .

Also wird bei einem Stand der z. B. bis 4000_Joule zugelassen werden soll nicht nur mit KK-Patronen Messungen durchgeführt . Etwas überspitzt formuliert .

Mit Gruß , BumBum

Posted

Die Schallmessung wird mit/bei dem Kaliber gemessen mit der höchsten Eo-Zulassung des Standes .

Also wird bei einem Stand der z. B. bis 4000_Joule zugelassen werden soll nicht nur mit KK-Patronen Messungen durchgeführt . Etwas überspitzt formuliert .

Mit Gruß , BumBum

Hallo,

wir haben drei Kurzwaffenstände die neu Zugelassen werden mussten. (Zulassung bis 2500 Joule)

Auf einem Stand wollten wir auch Langwaffen im Kurzwaffenkaliber und Flinte schießen. Da jetzt hier in diesem Fall die Flinte das größte Kaliber war, wurde die Schallmessung natürlich damit durchgeführt.

War aber wirklich alles kein Problem. Der Mann vom staatlichen Umweltamt war cool. Vielleicht auch deswegen, weil er selber auch Sportschütze war. :s75:

Also rechnet mal damit, dass es bei euch auch so sein wird und mit dem größten Kaliber geschossen werden muss.

Gruß

Martin

Posted

Hallo,

wir haben drei Kurzwaffenstände die neu Zugelassen werden mussten. (Zulassung bis 2500 Joule)

Auf einem Stand wollten wir auch Langwaffen im Kurzwaffenkaliber und Flinte schießen. Da jetzt hier in diesem Fall die Flinte das größte Kaliber war, wurde die Schallmessung natürlich damit durchgeführt.

War aber wirklich alles kein Problem. Der Mann vom staatlichen Umweltamt war cool. Vielleicht auch deswegen, weil er selber auch Sportschütze war. :s75:

Also rechnet mal damit, dass es bei euch auch so sein wird und mit dem größten Kaliber geschossen werden muss.

Gruß

Martin

Das wäre dann wohl 8x57

Danke für die Antworten. Bei gutem Wetter ist es am Mittwoch soweit

Gruß

figges

• 2 weeks later...
Posted

normalerweise gibt es für die Zeit von 7.00 bis 22.00 Uhr keine Begrenzung des Lärmpegels

ich hatte die Wahl zwischen einer amtlichen Lärmpegelmessung und der Genehmigung von 7.00 bis 22.00 Uhr und habe dem zugestimmt und habe die Genehmigung dann auch ohne Messung bekommen.

Sonntag ist aber auch auf dieser Grundlage ausgenommen worden.

Gruß Klaus

• 5 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.