Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Sendung über jagende Kinder

steinmarder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

armer Student, bitte bemitleiden Sie mich jetzt ;))

Mein Mitleid hast Du, ich kenn das sehr gut.

Bin selbst noch dabei mich zu bemühen... :D

Darf ich Dich auf einen Wildschweinbraten einladen?

Ich besorg das Fleisch, du kochst? :D

Geschrieben

...

Was mich aber noch wirklich interessieren würde, wie denkt ihr über die mitjagenden Kinder? Fehl am Platze oder Nachwuchsförderung. Ich bin da etwas gespalten, bin früher selbst oft mitgegangen und das hat mein Naturverständnis schon nachhaltig geprägt.

Glaubt man manchen Umfragen, fehlt dies ja vielen Kindern von heute. Aber kann ein 8-jähriger verantwortungsbewußt mit einer Waffe umgehen?

Zu den Kindern:

1. Mitgehen: Nein, die sind dort nicht fehl am Platze. Im Gegenteil.

2. Schiessen. Ja, wenns unter Aufsicht geschieht und die Waffe dem Koennen (und der koerperlichen Entwicklung) angepasst ist.

Wir haben uns in D viel zu sehr von solchen ganz normalen Dingen entfernt, die hier auch mal normal waren. Es wurde damit aber nicht besser. Mir ist jedenfalls der minderjaehrige Jungjaeger bewaffnet im Wald lieber, als der minderjaehrige Kleinkriminelle in der Trabentenstadt. Ein besseres "Sozialtraining", als die Jagd und das ganze "Brimborium" drumherum, kanns kaum geben, hoechstens im Schuetzenverein. ;)

Ich waere auch sehr dafuer, das Mindestalter fuer Jungedjagdscheine herabzusetzen.

Geschrieben

Ausgerottet wurden die Großprädatoren nicht zum Spaß, sondern weil die Bauern sich nicht die Schafe wegreissen lassen wollten. Ursache war also "das Fleisch aus dem Supermarkt".

Bei unseren heutigen Besiedelungsdichte finden diese Arten ohnehin keinen Lebensraum mehr - das Thema hat sich erledigt.

Diesen "Firlefanz" pflegen gerade die Naturvölker sehr. Informiere dich doch mal, wie sich z. B. Indianer gegenüber dem erlegten Wild verhalten. Ein bißchen davon hat sich halt bis in unsere Tage gerettet. Das hat etwas mit dem Respekt vor der Kreatur zu tun - genau das verstehen Leute allerdings nicht, die gegen das Töten sind, weil das Fleisch ja aus dem Supermarkt kommt.

Das ist die einzige richtige Aussage im Posting. Jagd ist in der Tat kein Sport.

das erste ist leider nicht haltbar, denn supermärkte gabs in deutschland anno was um 1800 noch nicht als der letzte wolf erlegt wurde, zum glück kommen sie langsam aus polen wieder rüber, der nva und ihren übungsplätzen anner grenze sei dank, dasselbe mitm luchs im harz und dachse hab ich im erzgebirge auch schon gesehen (und beinahe 2x in der nacht fast überfahren, da hatten wir beide glück.)

also das ist kein grund, eher aberglaube und dummheit der leute... aber seis drum, deswegen ist die jagd zur regulierung eine notwendigkeit und hat ihren festen platz und das ist ok so...

was die indianer angeht, die leben aber nicht nur die jagd im einklang mit der natur, sondern alles... ihr ganzes leben da gehört der respekt vor der natur dazu... was ich bei manchen europäern eben als heuchelei ansehe, respekt vorm wild zelebrieren aber sonst druff uffe natur wo nur geht, kunstdünger im garten, insektenspray frei und mit der karre zum briefkasten usw...

und das mein steak von einer gekillten kuh stammt, ok, ich esse auch wild, es ist dieses prozedere drum rum was ich nicht mag...

und was die gesundheit angeht, halte mal nen geigerzähler in ein bayr. wildschwein was sich die letzten jahre von pilzen ernährt hat... viel spass beim knackser zählen...

Geschrieben

was die indianer angeht, die leben aber nicht nur die jagd im einklang mit der natur, sondern alles... ihr ganzes leben da gehört der respekt vor der natur dazu... was ich bei manchen europäern eben als heuchelei ansehe, respekt vorm wild zelebrieren aber sonst druff uffe natur wo nur geht, kunstdünger im garten, insektenspray frei und mit der karre zum briefkasten usw...

Genau,

leider stimmt dieses Trugbild nicht ganz. Ich möchte ja Dein Karl May Weltbild nicht zerstören, aber hier ist z.B. ein Link.

http://www.falter.at/heureka/archiv/02_5/1...bc80ccf4f887a40

Ich möchte damit nichts was in der Geschichte passiert ist relativieren, aber der Mensch hat schon immer in der Natur gewütet, nur heute geschieht das mit einer Brisanz, die nicht mehr tragbar ist.

The Hun

Geschrieben

Genau,

leider stimmt dieses Trugbild nicht ganz. Ich möchte ja Dein Karl May Weltbild nicht zerstören, aber hier ist z.B. ein Link.

http://www.falter.at/heureka/archiv/02_5/1...bc80ccf4f887a40

Ich möchte damit nichts was in der Geschichte passiert ist relativieren, aber der Mensch hat schon immer in der Natur gewütet, nur heute geschieht das mit einer Brisanz, die nicht mehr tragbar ist.

The Hun

was bitte hat das mit karl may zu tun ??

hast du schonmal einen der rothäute gesehen wie er alles rodend und schiessend durch die wälder zieht ??

gerade in florida lebt ein stamm ,den du kennen solltest, in den sümpfen. haben die highways in die everglades gebaut, vögel wegen der federn beinahe ausgerottet, jeden alligator geschossen, den sie sahen, ich glaube nicht. das waren weisse siedler und trophäenjäger.

und die plainsstämme lebten vom büffel, ja, aber bei ihnen bestand trotz bejagund nie die gefahr der ausrottung, weil sie wussten, dass sie den büffel brauchen.

dann kamen weisse jäger und binnen nichtmal 10 jahren waren aus 2 mio´s von büffeln 50 000 geworden, hätte man sie nicht gestoppt, könnten sich touristen sowas im yellowstone nicht mehr anschauen.

und auch die wälder amazoniens werden von weissen bauern und goldschürfern niedergebrannt, nicht von indios...

erzähl mir also nix...

Geschrieben

@Bigmamma: Das obige von Dir kann man zwar nicht bezweifeln, aber was hat das mit dem Thema zutun *dummguck* :confused:

und:

und das mein steak von einer gekillten kuh stammt, ok, ich esse auch wild, es ist dieses prozedere drum rum was ich nicht mag...

Genau.. Du bist auch einer von denen, die zwar die Jagd nicht mögen, aber alles futtern was ihnen zwischen die Kiemen kommt. Ach Du meine Güte :huh:

Ich möchte Dich übrigens mal sehen, wenn Bruno an Deiner Terrasse vorbeigelaufen wäre :lol:

und was die gesundheit angeht, halte mal nen geigerzähler in ein bayr. wildschwein was sich die letzten jahre von pilzen ernährt hat... viel spass beim knackser zählen...

Dem Schwein gehts prächtig... den Pilzen hier auch... ich glaube, bevor Du so einen Stuß schreibst solltest Du Dich mal besser informieren.

Ach ja... ich fürchte Dein Weltbild ist etwas krude... aber das weißt Du sicherlich ^_^

Nix für ungut

@Zum Thema: ist eigentlich schon alles gesagt, die einen pro - anderen dagegen. Jeder hat eine Meinung und gut isses.

Bitte macht dieses Teil dicht.

sersn

dl

Geschrieben

Es wurde damit aber nicht besser. Mir ist jedenfalls der minderjaehrige Jungjaeger bewaffnet im Wald lieber, als der minderjaehrige Kleinkriminelle in der Trabentenstadt. Ein besseres "Sozialtraining", als die Jagd und das ganze "Brimborium" drumherum, kanns kaum geben, hoechstens im Schuetzenverein. ;)

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen... ansonsten

Lieber ein hunter in da wood als ein gangsta in da hood

(AlexG, aus meinem neuen Buch "Schnell reich durch Rap" ;) )

Geschrieben

@Bigmamma: Das obige von Dir kann man zwar nicht bezweifeln, aber was hat das mit dem Thema zutun *dummguck* :confused:

insofern, das the hun es in einem seiner posts auf die agenda gesetzt hat...

hast du meine texte gelesen ? wenn ja, würdest du gemerkt haben, das ich nie die jagd als solche nicht mag, nur das ganzen firlefanz mit hallali usw drumrum...

und was die schwarzkittel bajuwariens angeht, sie ernähren sich von pilzen und das in nicht unerheblichen mengen, pilze sind dafür bekannt, das sie schwermetalle und produkte des radioaktiven zerfalls anreichern und über jahre speichern können...

somit, da bayern, eine der hauptniederschlagszonen der fall-out wolke von tschernobyl war, befindet sich noch einiges an U235 und dessen zerfallsprodukten mit halbwertszeiten von x 10 jahren im boden, darunter zB auch Ca137 und Sr90 als beta und gammastrahler...

sehr lecker als abendessen...

wers nicht glaubt, das bayr. umweltministerium und die amtstierärzte wissen weiter...

es gibt gegenden in BY wo alles geschossene schwarzwild wegen zu hoher strahlenbelastung von der behörde entsorgt wird.

Geschrieben

es gibt gegenden in BY wo alles geschossene schwarzwild wegen zu hoher strahlenbelastung von der behörde entsorgt wird.

Dass eine strahlenbelastung vorhanden ist, glaube ich gerne. Spielt aber keine Rolle. Erstens ess ich nicht ständig Wildschwein (und die sind vornehmlich betroffen), und wer weiß schon, wie ungesund das mit Medikamenten vollgepumpte Fleisch aus dem Supermarkt ist.

Dass die Belastung allerdings in Gegenden von BY so hoch ist, daß die Wildschweine vernichtet werden, kann ich nicht glauben. Kann das irgendwer bestätigen?

Geschrieben

...

Dass die Belastung allerdings in Gegenden von BY so hoch ist, daß die Wildschweine vernichtet werden, kann ich nicht glauben. Kann das irgendwer bestätigen?

BW: Wildschweine mit z.T. 2000 becarell/kg (Grenzwert 600 bq/kg) musste vernichtet werden...

Beispiel

Bin mir sicher, dass dies in BY genau so ist.

Gruss

B

Geschrieben

Die Strahlenbelastung ist je nach Gegend unterschiedlich hoch. Entsprechend muss jedes Stück überprüft werden oder es werden Stichproben genommen.

Vor allem in gegenden, in denen die Schweine viele Hirschtrüffel verzehren, wird der Grenzwert überschritten.

Geschrieben

Ihr redet immer von Bayern-Bayern ist jedoch ziemlich groß :rolleyes:

Das es noch einige wenige Gegenden gibt, wo dies tatsächlich so ist mag sein. Bei uns is alles fein ^_^

@Bigmamma: sorry, wenn ich was übersehen habe... aber ich habe tatsächlich nicht die Zeit alles zu lesen.. ich muß nämlich arbeiten :traurig_16:

Also wenn ich was missinterpretiert haben sollte.... :s2::s75:

dl

Geschrieben

Ihr redet immer von Bayern-Bayern ist jedoch ziemlich groß :rolleyes:

Das es noch einige wenige Gegenden gibt, wo dies tatsächlich so ist mag sein. Bei uns is alles fein ^_^

Ich kenne nur die Situation in Baden-Württemberg. In Oberschwaben muss alles Schwarzwild zur Untersuchung. In anderen Teilen werden Stichproben genommen.

Geschrieben

Entsprechend erzogene Kinder sind mit Waffen keineswegs überfordert. Natürlich obliegt es der Sorgfalt der Eltern zu beurteilen, wie das eigene Kind einzuschätzen ist. Und da die Verantwortung bei den Eltern liegt, hat jeder Außenstehende deren Entscheidung zu akzeptieren - ob positiv oder negativ.

Allerdings kenne ich - aus Erzählungen ebenso wie von dokumentierenden Photos - eine Zeit wo 8jährige Schüler ganz selbstverständlich mit dem Gewehr in die Schule gegangen sind. Das wurde in die Ecke gelehnt und bis zum Schulschluss "vergessen". War einfach ein nicht weiter interessanter Gebrauchsgegenstand den man in- und auswendig kannte. Am Heimweg von der Schule wurde gejagd - wenn sich die Gelegenheit ergab. Mit einer Sorgfalt von der sich so mancher Jäger der Gegenwart einiges abschauen konnte. Das Ganze spielte sich im Norden der USA in den späten 40er bis mittleren 50er Jahren ab. Die Väter waren in Europa oder in Japan, ein Hase in der Futterschüssel war eine durchaus willkommene Nahrungsergänzung.

Natürlich ist derartiges heute undenkbar geworden. "Drüben" genauso wie hierzulande. In dem Zusammenhang sollten wir uns aber fragen, woran das liegt. Die Waffen haben sich nicht verändert. Bloß wir Menschen sind offenbar dümmer geworden, und das nicht zu knapp.

Übrigens, die neunjährige Emily Nesbitt schießt "drüben" die Bewerbe der Erwachsenen mit, seit geraumer Zeit, und garnicht schlecht. Vorderlader Bewerbe, Longrifle, .40" cal. Mit selbst erarbeiteten Ladungen, und sie beherrscht alle Vorgänge perfekt. Inklusive dem "Troubleshooting", wenn sie 'mal das Pulver vergessen hat.

Gut, sie hat sich von frühester Kindheit dafür interessiert, was der Papa so macht, und hat dabei mitgeholfen wo sie konnte und durfte. IHRE Motivation war vorhanden. In der Situation lernen Kinder extrem schnell und sorgfältig.

Es wäre aber der größte denkbare Fehler, ein gegen seinen Willen Kind in die Richtung zwingen zu wollen.

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

kann nur jedem jagdgegner oder solchen, die sich hier wie die moralaposteln aufspielen (bigmama) raten:

geh mal in eine abdeckerei deiner wahl. nen schlachthof gibts in jeder größeren stadt, oder umland.

wenn du nach ner lkw-ladung schweine / kühe immer noch der meinung bist, die jagd und "der firlefanz" ist "nur töten" und sowieso S******e - dann sprechen wir uns danach. wenn du keinen bock hast so weit zu fahren,

hier kannst du gucken, was ungefähr ich meine.

der link (unten) ist nur zur info, denn da entsteht dein supermarkt-steak...

Hier gehts zum Supermarkt

Edit: Zitat gelöscht, man muss es nicht wörtlich wiedergeben und der Ausdruck "Fresse", neigt nur dazu weitere Agressivitäten zu produzieren.
Geschrieben

Die Nachsuche mit Hunden scheint mir in großen Teilen Amerikas unüblich und ist teilweise sogar vom Gesetzgeber untersagt. :gaga:

Hi Folks,

sie scheint nicht nur, sie ist, bzw. war. :angry2:

Erst in letzter Zeit wurden versuchsweise Nachsuchengespanne eingesetzt, wobei in einigen US-Staaten sogar Gesetzänderungen notwendig waren.

Erinnere mich an eine Wyoming-Jagd, wo der Jagdbegleiter völlig entsetzt reagierte, als wir uns über Nachsuchenarbeit mit Hunden unterhielten.

Beste Grüsse

Varminter

Geschrieben

hast du meine texte gelesen ? wenn ja, würdest du gemerkt haben, das ich nie die jagd als solche nicht mag, nur das ganzen firlefanz mit hallali usw drumrum...

Wie alt bist du? Warum sollte das Brimborium weggelassen werden? Weils Europäische Tradition ist den Respekt vor dem Wild zu zeigen und keine Indianische? Was macht den die Indianische Tradition besser?

Das ist eine völlig unnütze Romantisierung indanischen Tuns und eine irrationaler Verurteilung europäischer Traditionen. Ich bin selber kein Jäger, aber ich finde das "Brimborium" gehört dazu. Warum in ein Stadion gehen um ein Fussballspiel mit dem Brimborium schauen? Reicht doch wenn 90 min Fussball ohne Zuschauer im fernsehen übertragen werden und gut. Warum schick machen wenn man in ein Theater geht? Warum den Tisch decken wenn ich doch auch auf der Arbeitsplatte in der Küche essen kann? Setze das beliebig fort.....

Geschrieben

Der link (unten) ist nur zur info, denn da entsteht dein supermarkt-steak...

Hier gehts zum Supermarkt

Ein Schlachthaus das derartig rückständig arbeitet, wird sein Fleich nur schwierig in Supermärkten verkauft bekommen. Aber ein geschlachtetes Tier muss nun mal zerlegt und ausgenommen werden, bis da ein Schnitzel oder so ein schönes saftiges Steak entsteht.

Und wenn ich das so sehe bekomm ich Hunger.....

:wub:

Da fällt mir noch was ein:

www.antivegan.de <-- da gibbet geile Grillrezepte.

Mein lieblingsrezept:

http://www.antivegan.de/beer_butt_chicken.html

Geschrieben

ein schelm wer böses dabei denkt :D

tsts.

Das Huhn wird sowas von Geil, man sollte aber nicht das billige vom Aldi nehmen, das spritzt dann den ganzen Backofen voll. Ein so perfekt braunes huhn bekommt man sonst nur am Grillwagen und da ist es dann meist auch noch trockener. :00000733:

Geschrieben

Wenn Du der Kreatur Leid ersparen willst, gibts nen einfaches und probates Mittel: SCHIESS NICHT AUF SIE !!!!

Was meinst Du was du ihr damit ersparst ??? Das hasse ich so an Jägern, sie gehen los, um irgendein armes Vieh zu erschiessen und seiern dann was von Leid vermeiden und Waidgerecht und weiss der geier noch alles... das ist doch alles Heuchelei.

Also willste kein Leid zufügen... siehe oben.

Erzähl das einmal den Waldbauern, die den Verbiss der Viehcher ersätzen müssen.

Mfg Weini

Geschrieben

Wie alt bist du? ....Weils Europäische Tradition ist den Respekt vor dem Wild zu zeigen....

alt genug um zu merken, das es heuchelei ist...

und Du meinst, den Fuchs zu erschiessen und ihn dann meist zu entsorgen, damit zeigt du deinen Respekt vor ihm ???

Oder isst du Fuchs ? Oder machste dir Jacekn aus dem Fell ??? Auch beliebig fortzusetzen mit Mardern oder anderen Kleinräubern... die werden selten zur Nahrungsgewinnung bejagt...

Deswegen, wenn es schon sein muss, dann aber bitte ohne diese heuchelei drumrum...

Geschrieben

Dass Fuechse heute kaum noch verwertet werden koennen, liegt auch an den Tierrechtsdeppen, die mit verlogenen Hetzkampagnen die Verwendung nachwachsender Rohstoffe kaum menr moeglich machen.

Wenn ich welche schiesse, kommen zumindest die Fuchahaken mit.

Ansonsten ist die Niederwildhege und der gute Kontakt zu den hiesigen Bauern Grund genug fuer eine scharfe Raubwildbejagung. Die Jungs mitm Trecker finden es naemlich gar nicht witzig, wenn ihre Huehner schnelller von Reinecke weggeraeumt werden, als sie nachwachsen.

Ansonsten brauechte es eine grossangelegte Gegenkampagne zu den Tierrerchtsdeppen und deren Pelzverteufelung. Dann liessen sich Fuechse auch wieder abbalgen und der Balg verwerten.

Aber warten wir mal ab, die Fuchsplagen in den Staedten nehmen langsam zu, damit auch die Probleme mit Fuchsbandwurm und frueher oder spaeter auch wieder der Tollwut. Vielleicht wird das ja mit dazu beitragen, dass die Tierrechtsluegen nicht mehr blind geglaubt werden.

Die jagdlichen Traditionen sind fuer mich nicht nur schoenes Beiwerk, sondern auch Ausdruck, das man eben nicht nur oekonomisch-jagdlich vereinter Schaedlingsbekaempfer, sondern Jaeger ist. Der letzte Bissen, das Verblasen der Strecke, das gehoert einfach dazu und es wuerde der Jagd etwas fehlen, wenn das einfach so als Unsinn abgetan wuerde.

Geschrieben

Ich bin zwar kein Jäger und somit kann ich über die Jagt ansich nichts sagen.

Allerdings bin ich gelernter Koch. Und als solcher muss ich sagen das Fleisch von Tieren die mit Respekt vor der Kreatur aufgezogen bzw. gejagt und erlegt worden, um längen besser ist als das von Tieren die in "Fabriken" gezüchtet worden.

Da sollte man sich die Frage stellen wer das Tier quält!

In dem Fall wird im Namen des Verbrauchers gequält der nicht bereit ist einen angemessenen Preis für gutes Fleisch zu zahlen.

Und wenn man Respekt vor der Kreatur hat und sie nicht "nur" der Trophäe wegen erlegt ist gegen die Jagt (die nicht der Weidpflege dient) auch nichts einzuwenden.

Dies ist nur mein Senf zu der Sache............

Quatsch, ich mag den Preis nicht mehr zahlen weil ich meist betrogen wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.