Zum Inhalt springen
IGNORED

Abfrage von Mitgliedsdaten aus Schützenvereinen

HK-Fighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na klingelt was?

Was sollte da klingeln? Meinst Du jemand hat eine Vereins-GSP in .32 S&W in eine CZ 83 in 7,65 Browning umgebaut? :confused:

Abgesehen davon ist Zentralfeuerpistole eh nicht so die verbreitete Disziplin. Wir haben jedenfalls etliche Vereine die als Vereinswaffen ausschließlich KK-Gewehre oder maximal noch einen Zimmerstutzen haben im Schützenkreis.

Geschrieben

Ist aber auch ein etwas seltsamer Fahndungsansatz. Würde höchstens Sinn machen wenn die Vereine eine zur Tatwaffe passende Vereinswaffe besitzten. Nun ist aber 7,65 Browning kein bei DSB-Vereinen übermäßig gäniges Kaliber für Vereinswaffen. :huh:

Oder die denken, wer freie Waffen oder Sportwaffen hat, hat auch noch was anderes...

Die berühmte Grauzone sozusagen :s82:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die "Geschichte" geht weiter. Habe gerade in einem Wartezimmer gesessen. Ich war dort seeeeehr lange und auf dem Tisch lag die "Bild". Mußte ich mir dann mal antun - und was finde ich ? Einen Bericht über die Mordserie an Türken (und einen Griechen).

Da stand jetzt, daß die Polizei nicht mehr davon ausgeht, daß die Opfer in kriminelle Machenschaften verstrickt waren (da waren die vor Monaten aber noch ganz anderer Meinung), stattdessen sind alles Zufallsopfer. Ein Polizeipsychologe will herausgefunden haben, daß der Täter einen "beruflichen oder privaten" Kontakt zu Waffen hat (Naja, sehr schlau. Er hat die Opfer ja nun auch mit einer Pistole erschossen, irgendeinen Kontakt zu Waffen wird er dann schon haben, wobei ich mal hoffe, daß es ein "illegaler Kontakt" ist, sonst leider wir alle wieder darunter ...).

Der Täter soll auch aus dem Bereich Nürnberg stammen, da dort der erste und die meisten Morde stattfanden.

Was bedeutet das jetzt ?

Wenn die Polizei über den Deutschen Schützenbund nicht an die erhofften Daten kommt (und der DSB ist dann bei dieser Fahndungsidee ja nicht der einzige "interessante" Verband, es gibt ja noch andere + Jäger + Sammler), dann werden die sicherlich über die Waffenbehörden versuchen an eine Zusammenstellung der CZ 83 - Besitzer zu gelangen, und die bekommen dann "Besuch" :D

Geschrieben

Können kommen - ich habe nix zu verbergen!

Ein Espresso ist auch schnell gemacht, eine gewisse Freundlichkeit kommt immer gut an!

Geschrieben

Lusumi hat doch nicht etwa eine CZ 83 in 7,65 mm Browning ???

Na, hoffentlich wohnst Du nicht in Nürnberg :D

Auf jeden Fall kann sich das deutsche "Schützenwesen" (inkl. Jäger und andere) wohl auf eine umfangreiche "Einsammelaktion" des betroffenen Waffenmodells auf freiwilliger Basis mit anschließendem behördlichen Beschuß einstellen - sonst würden die bisherigen Ermittlungsversuche der SoKo beim DSB ja keinen Sinn machen.

Ich denke aber mal, so sehr viele Besitzer dieses Waffentyps inkl. Kaliber wird es wohl nicht geben - vielleicht so 200 ??? (So als ganz grobe Schätzung)

Wird ja vielleicht irgendwann mal in der Zeitung stehen, auf welche Gesamtzahl die Behörden gekommen sind.

Wäre problematischer, wenn eine SIG-Sauer P 226 in 9 mm Para gesucht werden würde - erstens gibt es davon wesentlich mehr und zweitens habe ich auch eine :o

Geschrieben

Lusumi hat doch nicht etwa eine CZ 83 in 7,65 mm Browning ???

Na, hoffentlich wohnst Du nicht in Nürnberg :D

...

Nein, ich weiß nicht mal, was das ein soll - ich kenne mich in diesen Kleinkaliber ausländischer Produktion nicht so aus. ;-)

Geschrieben

Hast Du auch nix mit verpaßt. Also zum Sportschießen taugt das Ding schon mal nicht.

Für die Jagd ? Naja ... 7,65 mm Browning sagt ja schon alles, kann man also auch vergessen.

Für die Verteidigung auch indiskutabel.

Bleibt also nur noch die Sammelleidenschaft. Die fängt ja bei den meisten auch bei eher anderen Waffen "Feuer".

Also ? Wozu soll das Ding gut sein.

Aber es ist nunmal die Tatwaffen, die die SoKo sucht.

Und hoffentlich bald findet. Bin kein Psychologe, aber das was sich die Polizei da als "Täterprofil" ausgedacht hat, hört sich für mich komisch an. Ich favorisiere da die frühere polizeiliche These, daß ein krimineller Zusammenhang zwischen Täter und Opfern besteht, so auch bei "XY-ungelöst" dargestellt und jetzt - angeblich - alles überholt und hinfällig.

Irgendwann will ich das dann doch noch wissen, wie es "ausgeht". Da ist der Krimi im Fernsehen schon besser, da weiß man, daß nach ca. 60-90 Minuten der Fall geklärt ist und ob man "richtiglag". Hier wissen wir es nicht, und dann ist es ja noch ungewiß, ob die Serie überhaupt jemals aufgeklärt wird.

Geschrieben

Hallo

vielleicht sollte die SOKO einen Aufruf an die illegalen Waffenbesitzer einer CZ 83 starten. Die Chancen eines Treffers wären doch ungleich höher. Es könnte doch versprochen werden, daß die Daten absolut vertraulich behandelt werden. Ist doch auch nicht abstrußer wie der Aufruf bei dem Inkrafttreten des neuen WaffG zur straffreien Abgabe illegaler Waffen. Die Polizei war instruiert, bei Abgabe von illegalen Waffen die Personalien des Abgebenden festzuhalten. War ja bekanntlich ein Riesenerfolg.

Steven

Geschrieben

Ist ja die "übliche Behördenlogik" - da erschießt jemand 9 Menschen und wenn man im "Milieu" mit den Ermittlungen nicht weiterkommt, dann sind die Legalwaffenbesitzer dran. Wenn es hierfür konkrete Ermittlungsansätze geben würde, wäre das ja nachvollziehbar und richtig.

Die Frage ist jetzt, was veranlaßt die Ermittlungsbehörde dazu, den Täter bei den Legalwaffenbesitzern zu suchen ? So wie ich die - üblicherweise sehr "vagen" - Zeitungsberichte verstanden habe, hat sich ein Polizeipsychologe dazu geäußert, daß der Täter einen "beruflichen oder privaten Zusammenhang" mit Waffen haben könnte - ist klar ...

Also Ermittlungen im Bereich der Legalwaffenbesitzer aufgrund des psychologischen Täterprofils.

Geschrieben

Können kommen - ich habe nix zu verbergen!

Immer wieder Interessant wie hier in Deutschland die Menschen sofort wenn sie sich unschuldig fühlen bereit sind alle Grundrechte sausen zu lassen.

Noch interessanter, das dann sogar meist noch denen, die verlangen das Gesetze und Grundrechte eingehalten werden unterstellt wird was zu verbergen zu haben. :peinlich:

Aber was soll man erwarten in einem Land wo weit über die Hälfte der Kunden im kleinen Tante-Emma-Supermarkt bereitwillig die Einkaufstasche öffnet bloß weil jemand im Weißen Kittel da mal drin nachsehen will...

Geschrieben

Upps, wie kommt denn ein Wahl in eine Kabine rein ? :confused:

Und was mich noch viel mehr wundert: warum kommt bei Google nix zum Stichwort Walkabine ? Fragen über Fragen... :o

Sorry, der war schlecht. Aber ich musste trotzdem gerade lachen. :D

Geschrieben

Ist es möglich, das Du mal ein "paar" Leerzeichen löschst?

Es scheint üblich zu werden, solche Überlangen Posts zu verfassen, um dem einem "witzigen" Ausdruck zu verpassen. Ich selbst finde es aber mühsam so weit zu scrollen, außerdem ist es unhöflich, den anderen das zu zumuten.

Markus

Geschrieben

Sorry, schon passiert. Ist mir vorhin beim telefonieren doch glatt der Ellenbogen auf der Space-Taste liegengeblieben. :rotfl2:

Das sollte mindestens 20 geben... ;)

Geschrieben

Belohnung für Hinweise die zum Täter führen: 300.000 Euro :D

Nein, nicht von mir - steht auf den Fahndungsplakaten der Polizei drauf, ist wohl die Summe der jeweiligen Einzeltaten-Belohnungen.

Gesucht wird ein Täter mit folgendem "Waffenpaket":

CZ 83 in 7,65 mm Browning, Schalldämpfer für diese Waffe und

einer unbekannte 6,35 mm Browning Pistole.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.