Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist das beste Kaliber für die Open (major) Division?


Martin Fischinger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hierzu gehen die Meinungen wie immer stark auseinander.

Ich denke denke, daß .38 SA in der open weiterhin stark fovorisiert ist.

Ich selbst habe auf meinem letzten Wettkampf eine 9 Luger in Open Major geschossen und muß sagen es schießt sich sehr angenehm.

Und mit den heutigen Pulvern ist es nunmal kein Problem mehr eine 9 Luger auf Major zu bringen.

Zu der 9 Luger sei noch gesagt, daß sie wirklich nur mit Busching Lauf 100 % funktioniert. Warum kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit den heutigen Pulvern ist es nunmal kein Problem mehr eine 9 Luger auf Major zu bringen.

Zu der 9 Luger sei noch gesagt, daß sie wirklich nur mit Busching Lauf 100 % funktioniert. Warum kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich bin bei meiner Suche nach 9mm Para-Major-Laborierung für meine X-Five noch nicht wirklich fündig geworden.

Gibt es da ein Rezept? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zu der 9 Luger sei noch gesagt, daß sie wirklich nur mit Busching Lauf 100 % funktioniert. Warum kann ich dir leider auch nicht sagen ...

Könnte daran liegen, daß Läufe, die mit Bushing geführt werden, leichter sind (weil dünner), als die dickeren, und damit schwereren Konus-Läufe, die ohne Bushing geführt werden.

Aber ich hab mal läuten gehört, daß das letzte Wort in Sachen Zulassung als Major-Mun in Sachen 9x19 noch nicht gesprochen ist ... da würde ich mich diesbezüglich erst einmal kundig machen.

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei meiner Suche nach 9mm Para-Major-Laborierung für meine X-Five noch nicht wirklich fündig geworden.

Dann kannst Du aber nicht allzuviel Mühe in die Suche hier im Forum gesteckt haben.

Vectan SP2, da - je nach Ausführung des Comps - mal ab 8,2 grs probieren.

Manchmal frag ich mich, ob man hier wirklich alles immer wieder posten muß ...

@ Kabu: mal abgesehen davon, daß Schorsch wie immer recht hat, noch ein anderer Aspekt:

wenn aus einer 9x19 - Hülse, einer 9x21 und einer 38SA dieselbe Leistung kommt, dasselbe Geschoß gleich schnell wird, wieso soll dann die Ausführung des Laufs eine Rolle spielen ? Der Bullbarrel der Ex-STI meiner Ex hat nie Probs mit den 9x19 - Murmeln gehabt, noch nichtmal mit Minor - Mun. Auch die zuvor verwendete Standard - STI in 9x19 nicht.

Kann daher die Aussage von Jens absolut nicht bestätigen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kabu: mal abgesehen davon, daß Schorsch wie immer recht hat ...

... da hast du auch Recht ... :)

... noch ein anderer Aspekt:

wenn aus einer 9x19 - Hülse, einer 9x21 und einer 38SA dieselbe Leistung kommt, dasselbe Geschoß gleich schnell wird, wieso soll dann die Ausführung des Laufs eine Rolle spielen? ... Kann daher die Aussage von Jens absolut nicht bestätigen ...

... hm ... hab nach 'ner Erklärung für Jens Aussage gesucht ... der Impuls an der Mündung ist der selbe, daß stimmt ... unterschiedliche Pulver mit verschiedenen Abbrand-Geschwindigkeiten?

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find 9x19 nicht schlecht, brauchst nicht dauent den hülsen nach rennen.

es gibt auch welche die funktionieren... und meine tuts

sti shorty, bull barrel...

124 gr., 8,4gr 3n38 federal od. win sp zünder 29,8mm pf 164 +/-2

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile habe ich über 100'000 Schuss 9 Major aus STI's mit Bullbarrel verschossen,

Störungsfrei :icon14:

Die 9x19 in Major hat nur den Vorteil, dass die Hülsen gratis sind und überall verfügbar

ansonsten hat die Hülse keinen Vorteil gegenüber von 9x21 oder 9x23.

DVC

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sig-shooter

in diesen fällen empfehle ich jedem der was in der richtung sucht bei caliber im netz zu schauen, da ist eine große ladedatenbank online....oder in dringenden fällen den Jens Tigges direkt anzuschreiben.

Oder eine Alternativadresse wäre eben noch unser guter Bettermann.....

Gruß DVC Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

spielt es denn eigentlich eine rolle welche 9x19 hülsen man zum wiederladen für majorfaktor nutzt oder kann man tatsächlich alle hülsen vom stand sammeln?

mit so einem Hülsenmix sind Klemmer dann doch verprogrammiert. Jeder Hersteller hat andere Spec´s für die Aussenmasse wie Tiefe und Größe der Auszieherrille.

Die Innenmasse der Hülsen sind durch unterschiedliche Wandstärken auch unterschiedlich > VO Differenz > Sch. Präzision

Mach Dir zumindest die Mühe eine Sorte Hülsen zu verwenden. Das spart Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wno,

das mit der ausziehrille würde ich vernachlässigen. immerhin müssen die 9paras ja in den verschiedensten waffen funktionieren.

Die Innenmasse der Hülsen sind durch unterschiedliche Wandstärken auch unterschiedlich > VO Differenz > Sch. Präzision

das ist mir auch schon durch den kopf gegangen ich kann mir aber nicht erklären warum es so sein sollte. :confused: das pulver verbrennt doch sowieso nicht komplett in der hülse bevor sich das geschoß in bewegung setzt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe überall gemischte hülsen egal ob .40 oder 9x19, das delta vo ist imho zu vernachlässigen wenn ich nen durchschnittlichen pf von 165 +/- 2 und bei der 40er von 176+/- 2 habe. bei der präzi. habe ich da auch keine probleme, wenn doch dann liegts bei mir meist am abzugsfehler...

was die funktionsstörung angeht, benutze ich eine factory crimp zum schluss und prüfe jede patrone (zumindest meine match mun)einzeln im patronenlager oder mit der chamberlehre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Problem bei der 9x19 sind immer die Hülsenfänger. Die kurze Hülse dreht beim Auswurf dermaßen schnell, daß es (insbesondere in Verbindung mit tiefsitzenden Leuchtpunktvisieren) einer optimalen Abstimmung der Komponenten bedarf, um die Muni zuverlässig zum Rennen zu bringen.

....

DVC, Georg

moin,

Einspruch! Es gibt technisch gesehen keinen Grund, warum eine 919Major nicht genau so zuverlässig wie eine 921, 923 oder .38super/comp laufen sollte. Ist die Waffe richtig gebaut (besonders Extracor/Ejector, von der richtigen Einpassung des Laufes sollte man mal ausgehen können) gibt es keine Probleme, bloß weil die Hülse 2mm kürzer (bzw. 4) ist. Der Ejector gehört richtig gefeilt und die Extractor-breechface sollte den richtigen Abstand zum Stoßboden haben sowie die richtge Spannung. Bei der Ammo selbst sollte natürlich so viel Sorgfalt angelegt werden, wie auch bei anderen Kalibern. Es gibt manchmal ein Problem mit den Magazinen, welches man mit eingelegten spacern beheben kann (STI/SVI), ich habe aber auch guns ohne diese Hilfsmittel problemlos laufen sehen. ABER, wer in der Open Div. vorne mitschießt, dem ist es glaub ich eher egal, ob er aufgesammelte 919 Hülsen verwenden kann oder nicht. Richtig ist, das sich die 919 bei den Topleuten nicht richtig durchsetzen kann, das hat aber andere Gründe (besonders in den USA).

PS was Saul angeht, er wollte damals partout nicht von seinen Bul Ausziehkrallen weg lol :rotfl2: kein Wunder also...

Gut Schuss everbody! Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Einspruch! Es gibt technisch gesehen keinen Grund, warum eine 919Major nicht genau so zuverlässig wie eine 921, 923 oder .38super/comp laufen sollte. Ist die Waffe richtig gebaut (besonders Extracor/Ejector, von der richtigen Einpassung des Laufes sollte man mal ausgehen können) gibt es keine Probleme, bloß weil die Hülse 2mm kürzer (bzw. 4) ist. Der Ejector gehört richtig gefeilt und die Extractor-breechface sollte den richtigen Abstand zum Stoßboden haben sowie die richtge Spannung. Bei der Ammo selbst sollte natürlich so viel Sorgfalt angelegt werden, wie auch bei anderen Kalibern. Es gibt manchmal ein Problem mit den Magazinen, welches man mit eingelegten spacern beheben kann (STI/SVI), ich habe aber auch guns ohne diese Hilfsmittel problemlos laufen sehen. ABER, wer in der Open Div. vorne mitschießt, dem ist es glaub ich eher egal, ob er aufgesammelte 919 Hülsen verwenden kann oder nicht. Richtig ist, das sich die 919 bei den Topleuten nicht richtig durchsetzen kann, das hat aber andere Gründe (besonders in den USA).

PS was Saul angeht, er wollte damals partout nicht von seinen Bul Ausziehkrallen weg lol :rotfl2: kein Wunder also...

Gut Schuss everbody! Chr

" Christian, erzähl uns ein bisschen zu den Gründen der amerikanischen Mitstreiter, warum sie die 9x19 als

" Major" ablehnen?

.38 werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joaquch,

sag mir doch mal was die delta v0 und ein factory crimp sind, ansonsten hört sich alles sehr schlüssig an :hi:

Hi Stefan T,

"delta v0" ist differenz oder abweichung zwischen den verschiedenen messungen.

Wenn z.B. die erste Messung 1120feet/s hat und die zweite 1132feet/s ist das delta bzw. differenz 12feet/s.

Eine Factory Crimp Matrize ist eine Matrize die als letztes nach dem Geschosse setzen benutzt benutzt wird.

Zum einen ist sie für den Crimp, das Anlegen des Hülsenmundes an das Geschoss und zum anderen kalibriet sie die Patrone auf das richtige Mass.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris! Einspruch abgelehnt! :D

Doch, gibt es. Schau Dir mal diese Hochgeschwindigkeitsvideos an: hier und hier

Die Länge der Hülse spielt eine entscheidende Rolle bei der Drehbewegung. Ich geb zu, es ist eine Tanfoglio ;) aber grundsätzlich ist die Funktion ja die selbe. Wie gesagt, es geht am Ende immer nur um Auswurfprobleme. Hast Du kein Leuchtpunktvisier, ist es auch kein Problem.

Das versteht sich ja von selbst. Jeder, der weiß wie eine 1911er wirklich funktioniert, achtet darauf. Aber die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt: Es gelingt nur selten 100%ig zuverlässig. Und jetzt sei mal ehrlich: Wer von den "bei mir läuft 9x19 störungsfrei" hat denn wirklich keine Probleme? Kennen wir doch alles: Zangler hier, Stovepipe da...

Mmh, vielleicht keine aufgesammelten. Aber 9x19 kriegste doch von Behörden auf klinischen Schießständen einmal verschossen hinterhergeworfen. Wenn es denn wirklich so problemlos wäre, dann würden sich sicher auch einige cracks die Kosten sparen. Denn die Mär vom gesponsorten Topschützen kennen wir beide doch auch zur Genüge, oder?

Beste Grüße

Georg

Gruezi Georg

wie schon Christian sagte ist der definierte Auswurf bei jeder Waffe mit Optik das A und O, und bei der 9x19 ist es entscheidend, dass der Ejector die max. Länge hat so dass man gerade noch eine ganze Patrone raus repetieren kann. Mit dem langen Ejector wird die Hülse nachdem sie sich aus dem Patronenlager befreit hat direkt vom Ejector in die Auslenkbewegung gezwungen und hat mehr Zeit sich aus dem Schlittenfenster weg vom Schlitten zu bewegen, bevor der Schlitten seinen Endpunkt erreicht hat und die Vorwärtsbewegung wieder beginnt. Soweit meine Erfahrungen die ich machen musste...

DVC

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nur eine Hülsensorte verwenden können / wollen:

Ich habe 22 Kilo ( ca. 5300 Stück ) 9 X 19 mm-Hülsen zu verkaufen. Es handelt sich um ein Fabrikat ( MMS ), die Hülsen wurden nur einmal abgefeuert und sind gereinigt.

Wer Interesse hat, kann mir eine E-Mail schicken:

D V C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nur eine Hülsensorte verwenden können / wollen:

Ich habe 22 Kilo ( ca. 5300 Stück ) 9 X 19 mm-Hülsen zu verkaufen. Es handelt sich um ein Fabrikat ( MMS ), die Hülsen wurden nur einmal abgefeuert und sind gereinigt.

Wer Interesse hat, kann mir eine E-Mail schicken:

D V C

Musst Du Dein Taschengeld aufbessern, damit Du Horst den Start beim S&W Cup bezahlen kannst? :rotfl2:

;)

DVC,

Sascha

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

kann nicht mit viel fachwisen glänzen, aber kann meine begebenheiten mit kaliber 9x19 schildern

schiesse seit jahren eine tanfoglio gold match mit aimpoint und später auch mit c-more, mitlerweile ca. 14.000 schuss, und obwohl viele schützen gleich bei tanfoglio die schnute verzogen, sie funktioniert bis heute zuverlässlich und fehlerfrei,

natürlich hatte ich mal zündprobleme und abzugsprobleme, konnten aber mit neuem hammer und stärkeren feder leicht behoben werden,

verwende 8,3 grs SP2 , major ZH ,124 grs geschosse wie sie daher kommen und setze sie auf max. 29,3mm

als ich dachte, nur mehr eine 1911er könne meine schiesskünste verbessern, setzte ich auf eine gebrauchte von andi holden, die zwar anfangs problemlos schoss, wo aber die hülsenklemmer und die 180grad stecker im fenster immer mehr wurden, da half auch der einbau eines aftek auszieher nichts.

erst als die gun in die steiermark wanderte, konnten die störungen behoben werden, habe aber erst 500 schuss raus, da ich mit der tanf noch die staatsmeisterschaft schiessen möchte um mich dann erst auf 1911 umzugewöhnen.

verwende 6,4 grs 3N37 , major ZH ,124 grs geschosse wie sie daher kommen und setze sie auf max. 30mm

mfg

didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.