Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Mal was zum nachdenken ...

Sniper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema "Licht am Tag" scheint auf den ersten Blick nicht hierher zu gehören. Dennoch gefällt es mir hier recht gut, weil es geeignet ist, einige zur Privatwaffenproblematik parallele Denkmuster etwas neutraler anzusprechen.

Beim Thema "Licht am Tag" geht es nicht darum ob es sinnvoll ist, bei Tag das Licht seines KFZs einzuschalten oder nicht. Vielmehr geht es darum, ob man die Menschen im Land aktiv verblödet oder ob man Verantwortungsfähigkeit fördert. Ob Menschen zu richtigem Handeln nurmehr fähig sind, wenn dieses richtige Handeln durch Gesetze vorgeschrieben ist, oder ob der gesunde Meschenverstand so gefördert wird, dass er ausreicht um die weit überwiegende Mehrheit der Menschen aus eigenem Bedürfnis richtig handeln zu lassen.

Mit einem Gesetz "Licht am Tag" sagt der Gesetzgeber den Bürgern: "Ich halte Euch für zu blöd um Euch im Straßenverkehr aus eigenem Antrieb richtig zu verhalten!" Wer weiß, vielleicht ist diese Einschätzung mittlerweile ja sogar richtig. Von selbst ist es dann aber nicht so weit gekommen. Und mit derartigen Gesetzen wird diese Verblödung immer weiter fortschreiten und am Ende steht eine lebensunfähige Gesellschaft.

Und schon die Bestrafung wegen Fahrens ohne eingeschaltetem Licht, ohne daß der "Täter" konkret Schaden angerichtet hat, halte ich persönlich für ausgesprochen fragwürdig. Für eine Form der Vorverurteilung.

Ich will nicht in eine Welt geraten, in der ich Politiker und Gesetzte brauche um irgendwelchen Satzungen konform korrekt pinkeln gehen zu können! Normalerweise schaffen das Zweijährige aus eigenem Antrieb problemlos. Volksvertreter die ihre Wähler denen sie eigentlich verpflichtet sein sollten pauschal auf das geistigen Niveau und die Handlungsfähigkeit Zweijähriger reduzieren, weil diese Einschätzung auf möglicherweise ein Promille der Menschen tatsächlich zutrifft, sind für mich vorsichtig gesagt beängstigend.

Besten Gruß

Werner

Geschrieben

BTW: Ein Kollege - ich saß mit im Auto - musste Strafe zahlen, weil er nachts um 12 (auch) Nebelscheinwerfer angehabt hatte. Auf der Autobahn waren nämlich mehre Nebelbänke gewesen, auf der Landstraße, wo die Kontrolle war, jedoch nicht. Sinnvoll oder nicht? Das ist hier nicht die Frage. Fakt ist, dass die Bamten die StVO korrekt angewendet hatten.

Geschrieben

Sorry vorweg, ich bin Off-Topic

Die Statistik will ich sehen, und den der sie gefälscht hat, das Licht am Tag die Unfallzahlen langfristig senken.

Ausser einem kurzen Effekt, der auf die erhöhte Aufmerksamkeit zurück geht und nach einiger Eingewöhnung wieder verschwindet, bringt es den entscheidenden "Vorteil" das die Motorradfahrer gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Super Sache das.

Und zum Legalwaffenbesitz muss man ja wohl nix mehr sagen :gutidee:

Gast Michael Bald
Geschrieben

Im vorliegenden Text werden Politiker jeder Coleur und ganze Staaten verschiedener rechtstaatlicher und demokratischer Ordnung mit tlw. sehr gesellschaftskritischen Vorurteilen belastet. Dafür habe ich - auch wenn ich hier gegen die Masse der Kommentare angehe - keinen Applaus übrig.

Ich empfehle mal folgende Seite zu besuchen:

http://www.nachdenkseiten.de

Und mal folgendes Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen:

Albrecht Müller

Machtwahn

Wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet

Wer wie ich und meine Frau viele Jahre in der Politik war, meine Frau sitzt zur Zeit im Stadtrat,

und bis auf Bundesebene Einblick in das (Nicht)-Denken vieler Politiker hatte, egal welcher Partei,

wer zudem wie wir die Entscheidungsfindungen dieser Damen und Herren mitbekommen hat,

kann den von Ihnen kritisierten Anmerkungen der anderen Diskussionsteilnehmern nur im Großen und Ganzen zustimmen. Daß demokratische und juristische Instrumente und deren Nutzung nicht mehr fürs Volk,

sondern zunehmend zur Befriedigung ganz bestimmter Interessengruppen genutzt wird, und nicht mehr das

im Eid beschworene "Dem Volke dienen" berücksichtigt wird, ist für mich selbstverständlich.

Da Sie Bundeswehrsoldat sind, darf ich als jüngstes Beispiel für das Verständnis von Demokratie und Beachtung des Grundgesetzes den Einsatz im Kongo erwähnen. Dieser ist ausdrücklich und in keinster Weise durch das Grundgesetz gedeckt, es wird aber einfach über diesen Fakt hinweggegangen mit der Begründung,

wir müßten berücksichtigen, daß im Kongo große Vorräte an Kupfer und Coltan seien, also nichts mit Landesverteidigung, sondern nichts als knallharte wirtschaftliche Interessen bestimmter Industrien, finanziert durchs Volk. Ein normaler Bürger, der so konsequent und bewußt immer wieder das bestehende Gesetz mißachtet, müßte mit erheblichen Konsequenzen und Beschränkungen seiner Bürgerrechte rechnen, zurecht!

Wenn Sie die Entscheidungsfindungen innerhalb der EU studieren wollen, empfehle ich eine Fahrt nach Brüssel. Dort gibt es tausende von Lobby-Büros. Wie systematisch, wenn es Einigen nicht in den Krams passt, mit dem EU-Parlament umgegangen wird, konnte man unter Anderem bei der Entscheidungsfindung zur "Dienstleistungsrichtlinie" sehen.

Die Anmerkungen der anderen Forumsteilnehmer zu diesem Thema kann ich also nur im Großen und Ganzen zustimmen.

Geschrieben

Ich sag in diesem Zusammenhang noch ein paar Stichworte:

- deutsches Mautsystem - demnächst auch auf Bundestraßen

- RFID-Chips an britischen Nummernschildern

- Handy-Lokalisierung / Stille SMS

- Videoüberwachung von Innenstädten

Die Computerzeitung C'T Hat schon RFID Chips unter Deutschen Kennzeichen gefunden, diese aber nur bei den Hochstehenen TÜV Plaketten, nicht bei den Angeklebten.

Prüfen kann das jeder mit einem Handy in dem er eine SMS an sich selbst schickt mit Zeichen die hoch in ASCII Tabbel stehen und das Handy dabei direkt ans kennzeichen hält. z.B. ein paar "~"

Kommt die SMS Fehlerhaft an, ist unter der Plaketete ein RFID chip.

Lösung Alu-Folie hinter das Kennzeichen kleben. :)

http://www.heise.de/ct/04/07/040/

Aber zurück zum Topic.

Ist aufjedenfall lesenswert wenn auch für ein Flugblatt etwas zu lang.

:appl::appl:

Geschrieben

zitat

Schon erstaunlich, mit welcher weltfremden Sicht hier manche argumentieren. Die eigene Regierung wird des Völkermordes bezichtigt, Soldaten (Bundeswehr) - die im Übrigen auf die Verfassung und nicht auf die Regierung vereidigt wurden - werden zu Herschaftssicherungs-Instrumenten gemacht... Ich finde diese Entgleisungen in diesem Forum sehr unangebracht und fordere die Betreiber auf, darauf verstärkt zu achten. Dies ist kein Regierungs-Hasser-Forum und auch kein Alles-Madig-Macher-Forum! Back to topic please!

zitat ende

ich sehe hier kein regierungs- hasser- forum , viel mehr sagen hier noch halbwegs freie bürger ihre meinung und genau diese obigen sätze bestätigen das es genauso ist wie die meisten vorredener es dargestellt haben

Geschrieben

...

bringt es den entscheidenden "Vorteil" das die Motorradfahrer gar nicht mehr wahrgenommen werden.

...

Fahrradfahrer könnten ja auch mit Licht fahren (gut, sie machen es ja oft genug nicht mal in der Nacht; sie hätten aber wenigstens noch theoretisch die Chance). Aber die Fußgänger als schwächster Verkehrsteilnehmer sind da so richtig im Gesäß...

Geschrieben

Fahrradfahrer könnten ja auch mit Licht fahren .....

Tagsüber vollkommener Blödsinn.

Viel Spaß dabei, eine 55W - Birne per Wadenschmalz zum leuchten zu bringen.... :gaga:

Unglaublich, was hier unternommen wird, um vom Grundgedanken des Eingangspostings abzulenken ... :peinlich:

Aber es ist auch wieder symptomatisch: genausowenig durch Fachwissen in ihren Aussagen behindert sind die, die nach Licht am Tag kreischen, nur weil die Obrigkeit das vorgebetet hat.

Die österr. Autofahrerclubs regen inzwischen an, das Gebot wieder zurückzunehmen, weil die Zahl der "abgeschossenen" Motorradfahrer erheblich gestiegen ist - d.h. derer, die ohne eigene Schuld zu Unfallopfern wurden, weil sie übersehen wurden.

@ Luna01: :icon14:

Geschrieben

Die österr. Autofahrerclubs regen inzwischen an, das Gebot wieder zurückzunehmen, weil die Zahl der "abgeschossenen" Motorradfahrer erheblich gestiegen ist - d.h. derer, die ohne eigene Schuld zu Unfallopfern wurden, weil sie übersehen wurden.

Ich bin seit Einführung des TFLichts bis jetzt 5mal mit meinem Motorrad übersehen worden! :17:

Bis dahin hatte ich 8 unfall- und notbremsfreie Jahre am Bike hinter mir! :victory:

Das sagt doch was aus,oder?

BTW bin ich der Meinung, daß die gesamte Intelligenz der Menschheit eine Konstante ist.

Und die Menschheit wird täglich größer!

Geschrieben

Meinen Senf dazu......

Natürlich gibt es Politisch verantwortliche die sich ersthaft Gedanken über das werden unseres Staates machen.Doch wenn wir einmal ehrlich sind ist sich doch jeder selbst der nächste.Will heißen das ein zb.aufstrebender Jungpolitiker auch entgegen seiner überzeugung für das weitere verschärfen des Waffengesetzes einsetzen wird wenn es seiner Karriere zuträglich ist!Es geht ebend um Lobbyismus wer gerade die stärkste zustimmung erlangen kann hat recht.So wahr es schon immer.

Und es stimmt der Bürger hat sich einlullen lassen,nimmt mitlerweile beschlüsse achselzuckend zur kenntnis,ohne sich deren tragweite bewußt zu sein.Warum zielen denn die meißten erhöhungen auf den Otto Normal verbraucher ab?

Weil der den größten teil unserer Bevölkerung darstellt und somit am meisten finazielles Potenzial bereithält.Wir haben nur eine Chance die wir leider nicht wahrnehmen.Vernünftig wählen!

Überlegt mal,wenn alle auf einmal, wenn auch nur zum Protest, eine Randpartei wählen würden,würde der Kurs der Großen sofort umschwenken.Denn wir sind die bestimmer dieses Landes,die Politik sollte eigentlich nur für die umsetzung unserer wünsche sorgen. Aber solange alle es mitmachen........ :o

zitat

Schon erstaunlich, mit welcher weltfremden Sicht hier manche argumentieren. Die eigene Regierung wird des Völkermordes bezichtigt, Soldaten (Bundeswehr) - die im Übrigen auf die Verfassung und nicht auf die Regierung vereidigt wurden - werden zu Herschaftssicherungs-Instrumenten gemacht... Ich finde diese Entgleisungen in diesem Forum sehr unangebracht und fordere die Betreiber auf, darauf verstärkt zu achten. Dies ist kein Regierungs-Hasser-Forum und auch kein Alles-Madig-Macher-Forum! Back to topic please!

zitat ende

ich sehe hier kein regierungs- hasser- forum , viel mehr sagen hier noch halbwegs freie bürger ihre meinung und genau diese obigen sätze bestätigen das es genauso ist wie die meisten vorredener es dargestellt haben

Vielleicht spiegelt dies die Momentane Stimmung wieder.Aber in Maßen,da hast du schon recht!! :gutidee:

Geschrieben
Überlegt mal,wenn alle auf einmal, wenn auch nur zum Protest, eine Randpartei wählen würden,würde der Kurs der Großen sofort umschwenken.

Früher einmal wurden Ereignisse geheim gehalten, indem man sie verschwiegen hat. Heute hält man sie geheim, indem man sie publiziert. In möglichst vielen glaubwürdigen aber einander widersprechenden Varianten.

5 derartig gestaltete Versionen reichen aus, um für jeden Geschmack etwas zu finden, aber jede Meinung 1:4 in der Minderheit sein zu lassen. Womit sie keine Gefahr darstellen kann.

Es bedarf sehr viel, um heute Menschen geschlossen an einem Strang ziehen zu lassen. Und auch dieses "sehr viel" wird - ob inhaltlich Wahrheit, Lüge, oder freie Erfindung - letztendlich nichts anders als Manipulation sein.

Besten Gruß

Werner

Geschrieben

"Guten abend London!

... wie viele von Ihnen schätze auch ich die Annehmlichkeiten des geregelten Alltags- Die Sicherheit des liebgewonnenen täglich wiederkehrenden Einerleis.

Ich genieße das ebensosehr wie jeder andere Mensch.

Aber anlässlich eines Gedenktages, da bedeutende Ereignisse aus der Vergangenheit - für gewöhnlich der Tod einer Berühmtheit oder das Ende eines grässlich blutigen Krieges- mit einem hübschen Feiertag begangen werden, dachte ich mir, daß wir diesen 5. November, ein Tag dessen heute leider nichtmehr gedacht wird, erinnerungswürdig machen indem wir den Alltag vergessen und ein wenig plaudern:

Natürlich gibt es jene, die nicht wollen, daß wir reden... Ich vermute, daß bereits jetzt Befehle in Telefone gebrüllt werden und schon bald Männer mit Waffen unterwegs sind.

Warum?

Auch wenn man den Schlagstock anstelle eines Gesprächs einsetzen kann werden Worte immer ihre Macht behalten.

Worte lassen einen Sinn erschließen. Und für die, die bereit sind zuzuhören, forumulieren sie die Wahrheit.

Und die Wahrheit ist, daß etwas in diesem Land ganz fürchterlich im Argen liegt Nicht wahr?

Grausamkeit und Ungerechtigkeit, Intolleranz und Unterdrückung.

Wo man einst die Freiheit zu widersprechen besaß, zu denken und zu reden wie man es für richtig hielt hat man nun die Zensoren und Überwachungssysteme die einen zur Konformität zwingen...

Wie konnte es dazu kommen?

Wer hat schuld?

Nun sicherlich hat mancheiner mehr zu verantworten als andere und der wird auch zur Rechenschaft gezogen doch um ehrlich zu sein....

Wer einen Schuldigen sucht, der muß ihn wohl im Spiegel sehn.

Ich weiß warum Ihr es getan habt. Ich weiß, daß Ihr Angst hattet- Wer hätte das nicht?

Krieg.

Terror.

Krankheit.

Myriaden von Problemen haben sich dazu verschworen eure Vernunft zu manipulieren und euch eures Verstandes zu berauben. Angst gewann die Oberhand. Und in eurer Panik habt ihr euch an den heutigen Großkanzler gewendet: Adam Sutler.

Er versprach euch Ordnung.

Er versprach euch frieden.

Als Gegenleistung verlangte er nur euer gehorsames Einverständnis."

Geschrieben

"Guten abend London!

... wie viele von Ihnen schätze auch ich die Annehmlichkeiten des geregelten Alltags- Die Sicherheit des liebgewonnenen täglich wiederkehrenden Einerleis.

Ich genieße das ebensosehr wie jeder andere Mensch.

Aber anlässlich eines Gedenktages, da bedeutende Ereignisse aus der Vergangenheit - für gewöhnlich der Tod einer Berühmtheit oder das Ende eines grässlich blutigen Krieges- mit einem hübschen Feiertag begangen werden, dachte ich mir, daß wir diesen 5. November, ein Tag dessen heute leider nichtmehr gedacht wird, erinnerungswürdig machen indem wir den Alltag vergessen und ein wenig plaudern:

Natürlich gibt es jene, die nicht wollen, daß wir reden... Ich vermute, daß bereits jetzt Befehle in Telefone gebrüllt werden und schon bald Männer mit Waffen unterwegs sind.

Warum?

Auch wenn man den Schlagstock anstelle eines Gesprächs einsetzen kann werden Worte immer ihre Macht behalten.

Worte lassen einen Sinn erschließen. Und für die, die bereit sind zuzuhören, forumulieren sie die Wahrheit.

Und die Wahrheit ist, daß etwas in diesem Land ganz fürchterlich im Argen liegt Nicht wahr?

Grausamkeit und Ungerechtigkeit, Intolleranz und Unterdrückung.

Wo man einst die Freiheit zu widersprechen besaß, zu denken und zu reden wie man es für richtig hielt hat man nun die Zensoren und Überwachungssysteme die einen zur Konformität zwingen...

Wie konnte es dazu kommen?

Wer hat schuld?

Nun sicherlich hat mancheiner mehr zu verantworten als andere und der wird auch zur Rechenschaft gezogen doch um ehrlich zu sein....

Wer einen Schuldigen sucht, der muß ihn wohl im Spiegel sehn.

Ich weiß warum Ihr es getan habt. Ich weiß, daß Ihr Angst hattet- Wer hätte das nicht?

Krieg.

Terror.

Krankheit.

Myriaden von Problemen haben sich dazu verschworen eure Vernunft zu manipulieren und euch eures Verstandes zu berauben. Angst gewann die Oberhand. Und in eurer Panik habt ihr euch an den heutigen Großkanzler gewendet: Adam Sutler.

Er versprach euch Ordnung.

Er versprach euch frieden.

Als Gegenleistung verlangte er nur euer gehorsames Einverständnis."

natürlich wird hier auch auf die Spitze getrieben.Aber es spiegelt wieder wie Politik oftmals funktioniert.Solange dies nicht jeder begriffen hat geht es weiter wie bisher.................... :o

Geschrieben

ich persönlich finde den artikel gut. und auch sachlich voll zutreffent.

meine seit zwanzig jahren immer wieder gestellt kernfrage (welche auch der artikel nicht befriedigend zu beantworten vermag) lautet:

wieso verschärft mann ein gesetz von welchem mann vorher weis daß seine verschärfung nichts bringt?

diese frage müssen wir uns immer wieder stellen und versuchen sie stichhaltig zu beantworten.

meine meinung deckt sich mit dem obigen artikel.

ich persönlich glaube mann will einen,gegen den staat, wehrlosen bürger. warum? tja, warum nur.........?

warum steht der zusatzartikel in der verfassung der usa? warum sind die schweizer so militant eingestellt? fragen über fragen die alle auf das gleiche hinauslaufen. alle macht sollte vom volk ausgehen.

das höchste gut eines menschen besteht aus zweierlei angelegenheiten: seine freiheit und seiner gesundheit.

die machthaber werden uns auf lange sicht BEIDES nehmen, verlasst euch drauf!

Geschrieben

Es ist unglaublich aber gerade das passiert doch in Deutschland ebenfalls. Wenn die Gesetze, hier z.b. Waffenrecht, beschlossen werden seht Euch doch im Fernsehen einmal an wieviel unserer Politiker ueberhaupt anwesend sind. Selbstverstaendlich sind die Waffengegner, die die Gesetzesvorlagen einbringen, da und somit ist das Gesetz beschlossene Sache. Entwaffnet den Buerger .... aber wir sollten auch auf all die anderen unsinnigen Gesetze schauen die uns von der EU aufgezwungen werden. Wir bekommen immer strengere Abgasnormen, die KFZ Steuer steigt und VW produziert in China Fahrzeuge ohne Katalysatoren fuer den dortigen Markt. Man sollte meinen das Beste ist die Vermeidung von schaedlichen Abgasen, aber da geht wieder einmal der Gewinn vor der Umwelt. Das was dort ausgestossen wird soll bei uns eingespart werden. So eine Wahnsinnspolitik habe ich noch nie erlebt. Und wir muessen schoen still halten, nix sagen und bezahlen. Die Amerikaner haben voll Zugang zu unseren Kommunikationszentralen in Deutschland und duerfen hier tun und lassen was sie wollen ohne die deutsche Regierung zu fragen --- meine Frage WARUM und mit welchem Recht? Den Israelis bezahlen wir Milliarden an Wiedergutmachung jedes Jahr, den Palaestinensern fuer den Wiederaufbau (fuer was?? was hat unsere Generation damit zu tun was die Urgrossvaeter verbockt haben??). Gegenseitig machen die all das was von unseren Geldern finanziert wird wieder kaputt und schreien nach mehr Geld. Unsere ehemaligen Kolonien schreien nach Geld fuer Wiedergutmachung ..... sind die den alle bekloppt. Wir haben denen erst einmal Lesen und Schreiben beigebracht, Ackerbau und Viehzucht und jetzt meckern die weil ihr damaliges Oberhaupt das Land an die Deutschen verkauft hat. Das haben die doch schon laengst wieder zurueck-und das Geld haben die auch eingesteckt. Also irgendwo komme ich mir hier doch verarscht vor. Wir sollten jegliche Zahlungen ins Ausland einstellen und die Gelder die wir der EU geben erst einmal fuer unsere eigenen Leute ausgeben, unser Gesundheitswesen neu aufbauen usw. Dann, wenn bei uns alles wieder funktioniert kann man darueber nachdenken auf mal ueber die Grenzen zu sehen. Ich muss hier Schluss machen sonst rege ich mich hier noch auf.

Eins sollte unsere Regierung aber nicht vergessen. Vor nicht all zu langer Zeit gab es einen Aufstand im anderen Teil Deutschlands und weggewischt war der Staat und deren Macher. All das kann auch hier passieren in unserem so kultivierten Deutschland. Politiker .... die Suppe faengt schon an zu kochen. Ueberlegt gut was ihr macht. Die Leute im Osten haben nicht vergessen wie es gemacht wird --- die Revolution eines Volkes --- nur mit dem Unterschied das nun auch noch Millionen Westdeutsche mitmarschieren wuerden. Die Lunte brennt.

Und genau wegen dieser Meinung werden die Waffengesetze verschärft, mit dem Ziel, solch denkenden Menschen ihre "Wehrhaftigkeit" zu nehmen. Ist doch gefährlich, was der Mensch hier schreibt ...

... aber Recht hat er!!!

Beste Grüße

Jochen

Geschrieben
wieso verschärft mann ein gesetz von welchem mann vorher weis daß seine verschärfung nichts bringt?

diese frage müssen wir uns immer wieder stellen und versuchen sie stichhaltig zu beantworten.

Vielleicht gibt es eine (internationale) "Anti-Privatwaffen-Lobby" die Druck auf Politiker macht,

aber eben keine Privatwaffen-Lobby, die Druck auf Politiker macht...!!!

Waffenbesitzer lieben es recht bequem. Wie jeder andere auch der sein Hobby ausüben aber ansonsten in Ruhe gelassen werden möchte. Sie haben zwar logisch verstanden, daß der Inhalt ihres Hobbies zum Politikum geworden ist, wollen das aber emotional noch nicht wirklich wahrhaben, ziehen daher auch nur selten die Konsequenzen.

Politiker widerum sind Fahnen im Wind. Um Inhalte ist es noch nie gegangen. Nur darum, woher der Wind bläst...

Ergo müssen auch wir Privatwaffenbesitzer Wind machen. Oder untergehen. Es liegt an uns!

Besten Gruß

Werner

Geschrieben

Die Computerzeitung C'T Hat schon RFID Chips unter Deutschen Kennzeichen gefunden, diese aber nur bei den Hochstehenen TÜV Plaketten, nicht bei den Angeklebten.

...

http://www.heise.de/ct/04/07/040/

Da bist Du aber auf einen Aprilscherz hereingefallen.

Zitat aus der o.a. Seite von Heise: Der vollständige c't-Aprilscherz 2004 ist nur noch über den Archiv-Service zu beziehen.

Gruß

Michael

Geschrieben

...

Natürlich ist es leicht, ganze Gestzeswerke als unsinnig zu bezeichnen, wenn man den gesamten Entscheidungsfindungsprozess und die dahinter wirkenden Mechanismen nicht nachvollzogen / mitbekommen hat. Mit Masse sind diese Gesetze Kompromisse zwischen politisch divergierenden Ansichten -Politik ist nur die Umsetzung des Möglichen, auch wenn der Wille einzelner Politiker / Parteien oft entweder weiter geht oder weit hinter einem Kompromiss zurück bleibt.

.....

Ein Kommentator zieht so auch gleich ganze EU-Verordnungen in den Schmutz, ohne auch nur ansatzweise die (internationale!) Komplexität solcher Regelungen und deren Beschlussfassung zu überblicken - es sei denn man will es einfach nicht überblicken oder anerkennen.

So, nun mag man mich hier bald als Politiker beschimpfen - doch das war mich mein Kommentar allemal wert...

Beste Grüße

Andreas Otto

Ich denke wenn man den Entscheidungsfindungsprozess kommplett nachvollziehen würde wäre die Aufregung noch stärker. Die meisten Gesetze werde doch nach pollitischen Intressen und nicht aus einer wirklichen Notwendigkeit herraus gemacht.

Und was EU-Verordnungen angeht.... Denk doch mal an die Genauigkeit der Zapfsäulen in Deutschland.

Damit Firmen aus der EU in Deutschland gleichbehandelt werden wurde die Tollerranzgrenze hinunter gesetzt.

Weil die ausländischen Hersteller nicht so genau arbeiten wie die Deutschen.

Was meinst Du heißt das für Firmen wie Shell wenn sie jetzt für einen angegebenen Liter Benzin nur noch 0,97l anstatt wie vorher 0,99l verkaufen.

Rechne mal nach!

Ich finde Europa einen guten Ansatz. Aber nicht wenn man sich immer die Schlechtesten Dinge als gemeinsamen Nenner raussucht!

Gruß

Longcolt

Geschrieben
Ein erstklassiger Artikel, wie so viele aus der Feder von Dr. Zakrajsek!

Der Inhalt des Artikels von Dr. Zakrajsek ist richtig. Ihn auch wertvoll zu machen liegt an uns allen, indem wir - jeder für sich - Mittel und Wege finden um Menschen von unserem Anliegen zu überzeugen. Indem wir dadurch, daß eine ständig steigende Anzahl von Menschen Privatwaffenbesitz befürwortet, ...................

Werner

Um es aus meiner Sicht auf dem Punkt zu bringen, der Bursche hat voll und ganz recht, mit seinem Querschuß, exzellent formuliert und geschrieben, aber wer von uns macht den Querschuß wertvoll, wer von der IWÖ.? Ich suche jeden Tag in diversen Waffenforen wie jeder für sich, oder wir alle für uns, Mittel und Wege zu finden, "Menschen", und nicht Politiker von unserem Anliegen auf privaten Waffenbesitz zu überzeugen. Außer Selbstbeweihräucherung und genialen Kritiken oder Zustimmung habe ich noch nichts vernommen. Die Nationalratswahl in Österreich ist im Oktober.

""""Dem Artikel von Hr. Dr. Zakrajsek stimme ich aus vollem Herzen zu, sowas genau treffendes, sowas wertvolles für Waffenbesitzer, sowas exzellentes formuliertes, genau diese Punkte sind von Waffenbesitzern vehement zu vertreten..........""""".

Diese solche Wohlmeinungen kennt Zak. schon seit Jahren, nur er versucht halt, daß sie auch etwas bringen, für den Legalwaffenbesitz. In dem Sinne, danke an sniper für den IWÖ-Hinweis.

:) Fahrkarte

Geschrieben

Ich kann nicht folgen, Fahrkarte!

Der Artikel ist inhaltlich richtig und sehr gut geschrieben! Unbestritten!

Trotzdem besteht der Artikel durchgehend aus Anklagen, Beschwerden, Verurteilungen - er zeigt ausschließlich Mißstände auf, aber keinen einzigen Weg sich daraus zu befreien und Verbesserungen zu bewirken!

Das ist zunächst nicht weiter schlimm, jede Verbesserung fängt damit an, daß man Mißstände bewußt macht.

Aber: Wer wird mit diesem Artikel erreicht? Waffenbesitzer die in Foren lesen, folglich aktive Waffenbesitzer, Waffenbesitzer die sich der Problematik längst bewußt sind. Sonst noch jemand? Wer? Wo? Wie?

Welche uns Waffenbesitzer helfende Schlußfolgerung wird von jedem Leser - auch ohne weitere Information - aus diesem Artikel gezogen? Wie also kann dieser Artikel positiv wirken?

Wie? Bei wem? Und was hilft uns das?

Böse ausgedrückt ist dieser Artikel Sex mit Verhütungsmittel. Nett, vielleicht perfekt vollzogen, macht auch Spaß, aber er kann niemals etwas ins Leben rufen.

Sinnvoll also nur, wenn man auch garnichts ins Leben rufen will!

Denn dazu bedürfte es einiger entscheidender Modifikationen:

Man muß richtige Reaktionen auf die vielen durch den Artikel bewußt gemachten Mißstände finden, diese Reaktionen koordinieren. Man muß dafür Sorge tragen, daß möglichst viele Menschen von diesen Reaktionen erfahren, man muß sie motivieren diese Reaktionen selbst zu setzen. All dies macht dieser Artikel nichteinmal in Ansätzen. Aber ohne koordinierte Reaktionen - ohne das Auslösen eines "Ziehens an einem Strang" ist der Artikel vielleicht gut und richtig, aber dennoch wertlos.

Vielleicht verstehe ich all dies aber auch nur falsch. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie solche Artikel mit ihren rein auf Anklagen beruhenden aber keine Alternativen aufzeigenden Inhalten sowie dem Publikum dem sie derzeit zugänglich gemacht werden konkret irgendetwas in unserem Sinne bewirken.

Es gibt kein anderes Thema außer dieses, bei dem ich mich so liebend gerne irren würde.

Besten Gruß

Werner

Geschrieben

Vielleicht verstehe ich all dies aber auch nur falsch. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie solche Artikel mit ihren rein auf Anklagen beruhenden aber keine Alternativen aufzeigenden Inhalten sowie dem Publikum dem sie derzeit zugänglich gemacht werden konkret irgendetwas in unserem Sinne bewirken.

Es gibt kein anderes Thema außer dieses, bei dem ich mich so liebend gerne irren würde.

Besten Gruß

Werner

Falschverstehen, Erklärungen, Alternativen aufzeigen, dem Puplikum zugänglich gemacht zu werden, :confused::confused:

Ich bräuchte eine "KONKRETE" Aussage von Dir, um eine Diskussionsgrundlage zu beginnen.

:) Fahrkarte

Geschrieben

Wenn ich Dich richtig verstehe, Fahrkarte,

bist Du der Meinung das solche Artikel etwas Positives bewirken!

Daher meine Frage: WIE bewirken sie etwas Positives,

wenn sie jenen die es ohnehin wissen sagen was falsch läuft,

jene die es nicht wissen oder nicht wissen wollen garnicht erreichen,

und keine Vorschläge oder Empfehlungen geben, wie man es richtiger machen kann?

Positives Wirken könnte nach meinem bescheidenen Verständnis entstehen wenn

a) Neue Menschen bezüglich bestehender Mißstände aufgeklärt werden oder

b ) Jenen welche die Mißstände kennen gesagt wird, wie man gemeinsam etwas verbessern kann.

Soweit ich erkennen kann ist beides nicht gegeben. Die einzige Wirkung ist Applaus aus den eigenen Reihen.

Überhaupt nicht als Kritik gemeint! Das ist eine reine Verständnis-Frage!

Besten Gruß

Werner

Geschrieben

Ergänzend:

Es geht mir zu keinem Zeitpunkt um Kritik am Autor des Artikels! All das sind ausschließlich inhaltliche Fragen zu diesem Artikel!

Hätte ich diesen Artikel in dieser Form selbst geschrieben, ließe er die gleichen Fragen offen und müsste selbstverständlich die gleiche Kritik hervorrufen.

Alles unter der Voraussetzung, daß dieser Artikel überhaupt den Anspruch stellt positiv zu wirken! Was ich persönlich nicht glaube. Dieser Anspruch wurde erst hier im Forum hineininterpretiert. Dr. Zakrajsek's Querschüsse wollen nach meiner Auffassung anspruchsvolle Unterhaltung für Waffenbesitzer sein, und vielleicht auch Diskussionen wie diese auszulösen. Diesem Anspruch werden sie zu 100% gerecht!

Deshalb schreibe ich in meinem ersten Posting dieses Threads, daß es an uns liegt die Gedanken dieses Artikels positiv umzusetzen. Meine kritischen Anmerkungen finden sich erst ab dem Zeitpunkt an dem behauptet wird, daß der Artikel selbst Positives für Waffenbesitzer bewirkt.

Besten Gruß

Werner

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.