Zum Inhalt springen
IGNORED

Blei im Blut

de50ae

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Logo, aber nicht täglich :D.

Habe auch schon gelesen, dass Rauchen und Alkohol die Bleiwerte erhöhen. Wein ist das wohl schlimmer als Bier. Noch ein Grund Bier zu trinken :D

Im Schnitt gehe ich einmal die Woche mit meinen Kumpels einen Trinken.

Im Jahresschnitt würde ich also sagen ca. 3 Liter Bier die Woche.

Rauchen tue ich nicht.

Geschrieben
Sein Spruch: Was wir durch Tschernobyl und alle anderen Atomversuche uns an Dreckszeug eingefangen haben und noch werden, dagegen ist das bißchen Bleistaub ein laues Sommerlüftchen.

DER Mann hat Recht !

Ich will nichts verharmlosen oder beschönigen - aber Panik für ALLE zu machen , nur weil jemand mal falsche Werte hat (trotzdem: Mein Mitgefühl an Dich 50er :s75: ) ist wohl auch übertrieben :rolleyes: .

Sowohl Murmels Lebenswandel :s82: als auch die Aussage von Heinz

Ich hab mir grade mal meinen letzten Laborbefund rausgekramt.

Da steht was von 52 µg/L Blut drin.

Ich Gieße Lade und sammel Blei ausm Kugelfang...Kann so schlimm also net sein.

Ach ja,so 200 Bleimurmels verballer ich mindestens jede Woche.

rücken da irgendwie die Relationen zurecht :icon14: .

Ich bin in den 50er Jahren an einer Hauptstrasse aufgewachsen - hinter dem Haus ging die Bahn vorbei , von oben freien Einflug für all den Dreck der oberirdischen Atomversuche dieser Zeit - und in meinem Kinderzimmer hab ich Terrarien aus Eternit gebastelt - war ja so viel hygienischer als das damals noch übliche Holz........ Ich habe ein Dutzend Jahre lang heftig geraucht (REVAL , ROTHÄNDLE,GAULOISES und Co) - soll ich mir jetzt mein Hobby und seine Freude daran vermiesen nur weil es nicht absolut "gesund" ist ? Soll ich mich in Watte verpackt unter eine Glaskugel setzen ??

Ich will hier nicht dem Leichtsinn oder der LMA Einstellung das Wort reden - nur dem gesunden Menschenverstand !

Ich achte auf Hygiene (wieviele Lupi/LG Schützen waschen sich hinterher nicht die Pfoten?? ) , wenn ich mit Blei umgehe , esse und trinke ich nicht , wenn ich den Kugelfang säubere trage ich Staubschutzmaske , wenn ich "gieße" mache ich das nur im Freien , Blei um oder aufschütten tu ich nur mit Vorsicht und möglichster Staubvermeidung .

Ich kenne Leute , die sind an Zirrhose gestorben ohne Alkohol zu trinken , an Lungenkrebs ohne zu rauchen und viele andere , nicht logische Beispiele mehr ..............................

Die interessantesten Leute aber finde ich hier im Forum : Die einen brüllen einen in einem Thread nieder , daß es ABSOLUT unmöglich , unvorstellbar , undenkbar ist , daß Blei auch nur eine Idee anschmilzt -

und im anderen Thread dann zeichnen welche den Schützentod durch wabernde Bleidämpfe auf einem offenen Stand an die Wand .

Die Wahrheit liegt vermutlich , wie immer , irgendwo dazwischen B)

Wünsche gut Schuß !

Mouche

Geschrieben

Natürlich höre ich deswegen nicht mit dem Schießen auf. :gaga:

Nur ist es jetzt erkannt und da mit Blei nicht zu Spaßen ist und ich keinen Bock habe in 20 Jahren oder so Ärger deswegen zu haben möchte ich der Sache doch nun mal nachgehen. Alles andere wäre dämlich.

Geschrieben

Habe den thread überflogen und resümiere:

Alle Beiträge gehen davon aus, dass die Ursache entweder vom Schiessen oder von beruflichen Praktiken kommt. Die Wasserleitung aus Blei ist schon ausgeschieden.

Wie steht es aber mit den Plomben in den Beisserchen? Gerüchteweise soll da etwas von dem Amalgam in Lösung gehen können, oder? Holzweg, Möglichkeit?

Geschrieben
und ich keinen Bock habe in 20 Jahren oder so Ärger deswegen zu haben möchte ich der Sache doch nun mal nachgehen. Alles andere wäre dämlich.

Klar solltest Du Dich um die Sache kümmern - und auch Deine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen - entweder im Verhalten oder in der Einstellung !

Mein Beitrag war auch nicht an DICH speziell gerichtet :D -

aber ein interessantes Stichwort hast Du ganz beiläufig noch nachgeliefert :icon14: :

ALTER ist natürlich auch ein Faktor der es ermöglicht , das Ganze etwas gelassener zu sehen :rolleyes: .

DA zumindest sind natürlich die "alten Säcke" mal im Vorteil :s82::s82:

Mouche

Geschrieben

Hallo "de50ae",

habe auch alles gelese und dachte schon am Anfang der Beiträge ob du ´ne Zahnsanierung mit Amalgam hast, denn wie "La Longe Carabine" schreibt bin ich auch der Meinung das man die Füllung zumindest auch in Betracht ziehen könnte.

Bin kein Zahnarzt aber vielleicht findet sich ja hier einer, der diese mögliche Ursache für den hohen Blei/Blut- Wert ausschließen kann.

gruß Zeb

Geschrieben

Hallo!

Eins steht fest: Blei im Blut kann aus vielen Quellen stammen: Geschosse gießen, ältere Zünder verschießen oder beim Wiederladen ausstoßen, Bleistaub am Kugelfang (auch bei Mantelgeschossen!), etc. Die bei weitem größte Quelle sind jedoch schlicht und ergreifend die eigenen Hände! Also: Während des Schießens (bzw. in den Pausen) NICHT Rauchen, Essen, etc. Hinterher sofort gründlich die Hände waschen, nach jedem Kontakt, z. B. auch zu Hause nach dem Einräumen der Waffen in den Tresor! Blei nimmt man entweder über den Verdauungstrakt auf (als Abrieb oder Stauanhaftungen) oder über die Atmung, hier aber fast ausschließlich als Gas bei der Verbrennung des Pulvers, bzw. beim Anschmelzen des Geschossbodens durch die Verbrennungsgase.

Gruß

Powerbullet

Geschrieben

Hallo "de50ae",

habe auch alles gelese und dachte schon am Anfang der Beiträge ob du ´ne Zahnsanierung mit Amalgam hast, denn wie "La Longe Carabine" schreibt bin ich auch der Meinung das man die Füllung zumindest auch in Betracht ziehen könnte.

Bin kein Zahnarzt aber vielleicht findet sich ja hier einer, der diese mögliche Ursache für den hohen Blei/Blut- Wert ausschließen kann.

gruß Zeb

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß beim Schießen mit Bleigeschossen mehr Blei freigesetzt wird als aus einer Zahnfüllung, dazu muß man nicht mal Zahnarzt sein.

Amalgam ist nicht bleihaltig, höchstens Spuren als Verunreinigung. Ich würde derzeit die alte Füllung nicht anfassen, da sonst die Gefahr besteht, daß dein Organismus sich zusätzlich noch mit freigesetztem Quecksilber rumschlagen muß.

Laß beim Doc Deines Vertrauens eine Blutbilduntersuchung durchführen. Chronische Bleiintoxikation verursacht typische Veränderungen an den roten Blutkörperchen. Häufig sieht man auch am Zahnfleischrand eine dunkle Verfärbung.

Gruß und alles Gute

U.

Hallo!

... oder über die Atmung, hier aber fast ausschließlich als Gas bei der Verbrennung des Pulvers, bzw. beim Anschmelzen des Geschossbodens durch die Verbrennungsgase.

Gruß

Powerbullet

Anorganische Bleiverbindungen (um die handelt es sich hier i.d.R.) werden bei entsprechender Partikelgröße als Stäube sehr wohl über die Lunge resorbiert.

Tabakrauch ist übrigens von Haus aus auch mit Blei kontaminiert (u.a.) :huh:

Geschrieben

Hallo !

Auch ich habe mich jetzt durch alle Äußerungen hier gelesen. Vor etwa 1 Jahr hatte ich auch einmal eine Untersuchung auf Blei bei mir durchführen lassen. Dabei wurden keine erhöhten Werte festgestellt, obwohl ich regelmäßig mit verschiedenen Schwermetallaltlasten in Kontakt komme. Ein Fachmann der Universität in Homburg erklärte mir, daß in Bezug auf die Aufnahme von Schwermetallen viel übertrieben wird.

Aus meiner praktischen Erfahrung mit Altlasten und der Umweltanalytik weiß ich, daß hohe Bleikonzentrationen vor allem an stark befahrenen Straßen zu finden sind. Wer also an stark frequentierten Hauptstraßen lebt, muß automatisch mit einer dauerhaften Bleiaufnahme rechnen.

Die Einflüsse auf dem Schießstand sind demgegenüber zu vernachlässigen.

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

......also wenn ich das so lese - eigentlich dürft es den Murmel schon längst nicht mehr geben .........

Könnte an der Murmelschen Lebensweise liegen.

Nur Gemüse kein Fleisch

Jede Menge Fisch

Jede Menge Obst

Jeden Tag Wandern mit Hundedame Valeska

Tagelanges Frischluftangeln am Rhein, auch bei schlechtem Wetter.

Kein Steß, deswegen nie Geld im Säckel

Gearbeitet hat Murmel auch immer im Freien, bei Sturm und Schnee.

Im Wald geboren und nur mit Eiern,Gemüse und Obst großgeworden.

Jeden Tag 6km einfach in die Schule geradelt.

Bis zum 12 Lebensjahr nur 1mal beim Schwarzangeln erwischt worden.

Mittags 4km zum Boot geradelt, 2km gerudert, Hecht gefangen, 2km zurückgerudert, im Bootshaus ein Pils gezischt, nach Hause geradelt, Hecht aufgefressen, eingeschlafen.

Einen Fernseher hatte ich (gezwungenermaßen) erst ab 1981

Immer Sport getrieben: Kajak, Faltbootwandern, Angelnachen rudern, Schießen, Karate, Yoga, Zen.

Kaum Alkohol und wenn nur gute Stöffchen in kleinen Mengen, selten besoffen mit Ausnahme der Marinezeit.

Keine Sargnägel geraucht, höchstens mal eine havanna oder eine Pipe mit "Royal Yacht" Tobacco.

Keine nächtelangen Jagden nach Sex

Keine Karriere Leiter, deshalb immer 2-3 mal Urlaub im Jahr gemacht.

Elsaß Freßtouren und ähnl. :gutidee:

Kein Haus gebaut, keine Großkotzigen Autos auf Pump gekauft , niemals Schulden gehabt, immer bezahlbare Wohnungen gemietet usw.

Ergo: Murmels hatte was vom Leben, besonders die Faltbootnachtfahrten mit den Tussies :00000733:

Wenn ich also an Bleivergiftung abnipple, hatte ich was vom Leben.

Fast hätte ichs vergessen: Zahllose Fahrten mit Kumpels zu Schieß-Wettkämpfen, Lehrgänge, Länderkämpfe und und............. eine herrliche Zeit, was haben wir gelacht und hatten Spaß. Insbesondere als ein Mitglied des Damenkaders nach mir auf der Flurtoilette war und ohnmächtig wurde.

Mein Menue am Abend vorher in Frankfurt Kelsterbach

Knoblauchtomatensuppe

Überbackene Pfefferonis

Überbackene Auberginen mit Oliven und Krautsalat.

2 Kokinelli

Ein paar Ouzo

Dieser Blei-Threadsturm wird sich legen, spätestens nach der nächsten Frage zur optimalen Ladung 45 ACP.

Der Messerstecherthread von Berlin ist auch out, er hätte Erfurt toppen müssen, dumm gelaufen. Es ist also Pressemäßig nix zu verdienen, im Gegensatz zu Erfurt wo mit den vielen Toten richtig Kohle gescheffelt wurde.

Alles ist vergänglich, die blühenden Landschaften (dort gibts nur "braune" Blätter), prognostiziert von Onkel Schäuble.

Der Kohlenhelmut hatt immer noch nix verraten, bei der Kohle hätte ich auch das Maul gehalten.

11September, die Umzug-Abzocke nach Berlin, zwei Irakkriege die wir mitfinanziert haben und unsere Soldaten dürfen wieder im Ausland knallen :appl:

Alles auf Kosten des Steuerzahlers bzw. der Harzer

Was sind dagegen ein paar mg Blei im Blut, für die Anwohner an Flughäfen und Besucher von Formel Eins Rennen?? wohl locker eine Lachnummer. Den Tschernobyl Kids wären auch ein paar mg. Blei im Blut lieber als Gamma, Beta, Cäsium und was weiß ich für Strahlung mit Halbwertszeiten von 30 Jahren.

Ich tue alles um Bleibelastung zu vermeiden, so isses und wird sich auch nicht ändern bis ich ins Würmerhotel umbuche. :icon14:

:beach:

und "Rebel yell" den ich gerade einübe um die Polen von meinem Angelplatz zu scheuchen.

http://www.26nc.org/History/RebelYell/main.htm Die long Version klicken!!!

Geschrieben

Hallo Leute!

Kann es sein das da einige ein wenig übertreiben?? Ich weiß ja nicht wie ihr schießt, vielleicht beißt ihr ja vor jedem Schuß ein wenig vom Blei ab, oder lutscht immer vor dem Schuß daran. Bleivergiftung vom Schießen???? :rotfl2: Was für ein Schwachsinn! :rotfl2: Wenn jemand dauernd intensiven Kontakt mit Blei hat hab ich ja Verständnis für Panik, aber nur durch Schießen???? :gaga: Da müßten ja alle die beruflich mit Blei zu tun haben schon lange totkrank sein. Kann doch höchstens kurzfristig erhöhter Wert sein der sowieso wieder abgebaut wird. Da gibts tausend andere giftige Dinge im täglichen Leben um die ich mich mehr sorge!

Bei denen die die Kugelfänge säubern, OK,......aber nur durch Schießen?????Ahahahahahaha

Gruß Hermann :rotfl2:

Geschrieben

Hallo Leute!

Kann es sein das da einige ein wenig übertreiben?? Ich weiß ja nicht wie ihr schießt, vielleicht beißt ihr ja vor jedem Schuß ein wenig vom Blei ab, oder lutscht immer vor dem Schuß daran. Bleivergiftung vom Schießen???? :rotfl2: Was für ein Schwachsinn! :rotfl2: Wenn jemand dauernd intensiven Kontakt mit Blei hat hab ich ja Verständnis für Panik, aber nur durch Schießen???? :gaga: Da müßten ja alle die beruflich mit Blei zu tun haben schon lange totkrank sein. Kann doch höchstens kurzfristig erhöhter Wert sein der sowieso wieder abgebaut wird. Da gibts tausend andere giftige Dinge im täglichen Leben um die ich mich mehr sorge!

Bei denen die die Kugelfänge säubern, OK,......aber nur durch Schießen?????Ahahahahahaha

Gruß Hermann :rotfl2:

In Panik verfalllen ist genausowenig zielführend wie das Problem mit Sarkasmus runterzuspülen.

Blei ist echt eine Thematik für sich. Es ist wie fast alle Schwermetalle ein Nervengift. Aufgenommen wird Blei übrigens vor allem als Dampf oder feinster Staub über die Lunge! Die Resorption über den Magen-Darmtrakt ist deutlich geringer. Blei bindet vor allem an schwefelhältigen Enzymen und blockiert sie dadurch. Es herrscht ein Gleichgewicht zwischen dem Bleigehalt im Blut und den Knochen, wo es eingelagert wird. Eine einmal aufgenommene Bleimenge wird nicht einfach so wieder rasch abgebaut, da es im Körper nicht gut transportiert werden kann. Ein erhöhter Bleigehalt des Blutes kann daher auch auf einer länger zurückliegende Exposition zurückgeführt werden, wenn aus der Knochensubstanz wieder welches freigesetzt wird.

Organische Bleiverbindungen dürften uns übrigens im Schützenleben eher nicht begegnen. Da war früher die Hauptquelle das Tetraethylblei aus dem "verbleiten Benzin". Organische Schwermetallverbindungen sind zwar um ein Vielfaches gefährlicher, da sie einerseits besser aufgenommen werden und anderseits auch ein hohes Krebspotential besitzen. Es ist interessanterweise weniger das Blei im Tetraethylblei das gefährlich ist sondern die hochgradig krebserregenden Ethylradikale die sich im Körper daraus bilden! Abeer, wie gesagt organische Bleiverbindungen kann man da eher ausklammern.

Ich bin auch der Meinung das feiner Bleistaub aus vorzugsweise Lamellenkugelfängen und Zünderrückstände beim Wiederladen die Hauptquellen sind, wenn man jetzt von fahrlässigem Bleigießen bei zu hoher Temperatur und unzureichender Lüftung absieht. Tumblerstaub z.B. muß eine sehr hohe Bleikonzentration aufweisen, da hierbei auch der Schmutz aus den Zündglocken und aus dem Inneren der Hülsen in das Tumblermedium kommt.

Ordentliche Erdkugelfänge sind, meiner Ansicht nach, eigentlich besser was die Emmission von Bleistäuben angeht. Dabei kommt es zu keiner starken Zerstäubung von auftreffenden Geschossen und selbige dringen dabei ausreichend tief unter die Oberfläche ein. Die Ansicht von Grünkernfressern und Dauerschlapfenträgern daß dadurch das Erdreich und all die lieben Tierleins und Pflänzleins vergiftet werden, ist ziemlicher Quax, da sich die Einbringungen ja auf einen sehr kleinen Raum beschränken und dort gut ausgehoben und der Verwertung zugeführt werden können.

Geschrieben

Tumblerstaub z.B. muß eine sehr hohe Bleikonzentration aufweisen, da hierbei auch der Schmutz aus den Zündglocken und aus dem Inneren der Hülsen in das Tumblermedium kommt.

Richtige Überlegung :icon14:

Deshalb wird bei mir zuerst entzündert , dann US gereinigt - und allenfalls danach , wenn nörig und aus "Schönheitsgründen" gewünscht , noch getumbelt :gutidee: . Da ist dann nichts mehr mit Bleistaub !

Mouche

Geschrieben
"Eine häufige Folge der Bleivergiftung sind geistige Störungen, welche zu Wutausbrüchen und anderen Gemütsschwankungen führen können. Auch können Schlafstörungen auftreten."
Quelle

Das würde so manchen Thread-Verlauf hier erklären. :unsure:

Geschrieben

In Panik verfalllen ist genausowenig zielführend wie das Problem mit Sarkasmus runterzuspülen.

Ich bin auch der Meinung das feiner Bleistaub aus vorzugsweise Lamellenkugelfängen und Zünderrückstände beim Wiederladen die Hauptquellen sind, wenn man jetzt von fahrlässigem Bleigießen bei zu hoher Temperatur und unzureichender Lüftung absieht.

Ich sehe das auch so. Aber beim Kugelgießen Bleidämpfe aufnehmen?

Reines Blei hat einen Schmelzpunkt von etwa 327°C, Bleilegierungen etwas weniger. Aber da schmilzt das Blei, verdampfen tut es erst bei etwa 1750°C. Und den Gießer möchte ich sehen, der diese Temperaturen auf seinem Kocherchen erzeugt! Da läuft ihm doch vorher der Topf davon.

Also Bleidämpfe vom Gießen können wir wohl zu den Stammtischstories geben, dat jeht woll nich so recht! Im Gegenteil, schaut Euch doch die Werte von Murmel an: Gießen ist kerngesund, ausser man säuft das Zeug. Aber dann hat man wohl eher andere Probleme.... ;) Und der Gestank beim Gießen? Das ist nur der Dreck, der dabei verbrennt und verkokt.

Übrigens, Murmel, wenn ich Deine Story lese, dann wirst Du steinalt! (Mir fiel spontan das Buch ein: "Hunde, wollt Ihr ewig leben?") :s75:

Zurück zum Thema: Also wenn überhaupt Bleidampf, dann wohl nur vom Schießen mit ungeschützen Pillen. Die Pulvergase erreichen locker die 1750°C, sogar noch einiges mehr. Bei Schwarzpulver kommen wir auf schlappe 2400°C, bei Nitropulver locker auf 3000°C bis über 3500°C. Wenn da kein Blei verdampft, wo soll es dann noch verduften? Und das geht auch innerhalb von Millisekunden, solange die Pille vor dem Höllenfeuer im Lauf abhaut.

Deshalb meinen es H&N und die anderen Hersteller auch nur gut mit uns, wenn sie auf dem blanken Bleihintern der Murmeln ein Präservativchen aufbringen. Ein Verhüterli sozusagen!

Und dann ist da noch der Stahlkugelfang, wahrscheinlich der schlimmste Lungenkiller bei diesem Thema. Die gehören schlichtweg verboten. Da gibt es zwar keinen Dampf, aber feinste Bleipartikel, Feinststäube eben. Die werden immer wieder aufgewirbelt und von den Lungen wie von Staubsaugern eingesaugt und dort festgehalten.

Ich war früher in einem Verein, der sich so ein Glockenspiel als modernen Kugelfang geleistet hat und habe den auch einmal gereinigt. Nur einmal! Und nie wieder! Umbringen kann ich mich auch anders!

In meinem jetzigen Verein haben wir eine Sandschüttung, die staubt zwar auch fürchterlich, aber das ist einfach Sand, kein Blei. Und wenn man etwas wässert, dann staubts auch nicht mehr.

Derjenige, der gutmütigerweise (oder dummerweise?) in meinem früheren Verein den Stahlkasten dann später meist gereinigt hat, der hat sich mittlerweile auch die Diagnose geben lassen müssen, dass er langsam zuwenig Blut im Bleikreislauf hat. :huh:

Ich sagte schon: Nie wieder reinige ich einen solchen Kugelfang und kann nur jedem raten, das auch nicht zu tun! Welcher Verein hat schon die notwendigen Schutzmaßnahmen und wer wendet sie schon an! :ninja:

Ob einem Vereinsvorstand da rechtlich ein Strick gedreht werden kann, weiß ich nicht und ich würde es auch nicht tun. Aber man sollte es ihm schon klarmachen, dass man sich nicht die Gesundheit kaputtmachen will, nur um die Vereinskasse zu schonen und andere, wesentlich unnützere Dinge dadurch zu finanzieren. Soll er doch mal selber in den Dreck steigen und sich die Lungen füllen, vielleicht fällt ihm und dem Ausschuss danach die Entscheidung leichter! :contra:

Geschrieben

SPOLUPI :appl:

Ich habe in meinem Thread das Harp spielen vergessen, welches ich extra für die CAS buugies übe :gutidee:

Warum meine Bleiwerte so niedrig sind weiß ich auch nicht, ist halt so, das kann sich mit zunehmendem Alter auch ändern.

Ich habe gesundheitlich ganz andere Probleme (Borelliose oder wie man das schreibt) und eine Allergie gegen Konsevierungsstoffe, Aromastoffe und ähnl. deshalb meine entsprechende Ernährungsweise. Wenn ich mal sowas fange, sehe ich aus wie ein Streuselkuchen der von einem Profilreifen gestreift wurde. ;)

Gegen Borreliose hilft ständige Bewegung ohne diese zu übertreiben. Lange Spaziergänge, Rudern, Gymnastik, kann ich jedem wärmstens empfehlen der die Biester intus hat.

Das mit den 1750° Gasthemp. ist mir neu, ich dachte immer bei 711°. 711° ist abr die Themp. bei dem das Blei anfängt zu glühen ( Info Fa. Auer)

Ps: Zu meiner lockeren Lebensweise braucht man unbedingt die entsprechende frühere Verlobte die noch fauler als Murmel ist, was fast nicht zu toppen ist.

Murmel hat einen Friedensvertrag mit seinem Unkraut im Garten, ich reiße es nicht aus, dafür kommt es nicht in meine Wohnhöhle. :rotfl2:

Und denkt drann Männers, es gibt verry verry viele Leuts die uns Sportschützen nicht leiden können, hier mitlesen und jede erdenkliche Möglichkeit ausnutzen um uns zu schaden.

Das gilt nicht nur für die Bleibelastung.

Info an Alle Petrijünger "Sie beißen!!!!" Muß mir die Pappe holen !!

:s75:

Geschrieben

Das Problem mit der Aufnahme von Blei ist manigfaltig!

Vorneweg...über den Magen/Darmtrakt wohl kaum! Im Magen Salzsäure...es bildet sich PbCl2...unlöslich und wird natürlich ausgeschieden!

Über die Atmung...und über den Magen/Darmtrakt nur in form von PbO..Bleioxide..."geröstet"...

Diese Oxiden entstehen bei Erhitzung, egal ob bein Verballern, Giessen oder Zerplatzen in einem Kugelfang.

Schaut euch mal Geschosse aus einem "Outdoor"-Kugelfang an..ist ja meistens Sand. Vom Geschoss fehlt eine ganze Menge...wo ist das wohl gebleiben? Ein Teil steckt als feiner Staub im Sand und ein anderer Teil ist in der Luft. Genau so bei einem harten Kugelfang, nur hier ist noch viel mehr Bleidampf entstanden!

Zum Trost sei gesagt, daß man dieses Blei relativ gut wieder los wird..es wird ausgeschieden.

Interessanter sind natürlich die sgn. "Bleibegleiter"!. Nennen wir mal Strontium, Quecksilber, Arsen, Antimon, etc.etc. Arsen finden wir heute in erschreckenden Mengen (bis zu 10%!) in Schrot. So wird das Zeugs anscheinend entsorgt.

Diese Bleibegleiter werden leider nicht so gut ausgeschieden.

Vitamin C in hoher Dosis hatte bei mir eine deutliche Beschleunigung des Abbaues an Blei in meinem Körper zufolge. Ich nahm in dieser Zeit deutlich mehr als 1 gramm Ascorbinsäure zu mir.

Zur beruhigung sei noch gesagt, daß es früher den Spruch gab "Blei macht blöd". Ist doch wohl von allen Regierenden dieser Welt erwünscht...es tut auch nicht weh..

Der Spruch hat natürlich einen Grund...bei Kindern verursacht Bleikontamination über längerer Zeit in der Tat deutliche Defizite.

Geschrieben

Vielleicht sollte man mal eine zweite Blutprobe von der eventuell vorhandenen Gattin oder Lebensabschnittsgefährtin machen, die im selben Haushalt wohnt. Vielleicht relativiert sich dann das Schießen als Hauptursache für die hohen Werte?

Geschrieben

Vitamine ??? !!!!

Ich freß Doch kein Pulver :contra:

Hier die rezeptur für Murmels SPEED Cocktail

Ein guter Mixer von e-bay

Hinein kommt:

Eine Banane

Eine Kiwi

Saft einer halben Zitrone

Ein halber Apfel oder Birne bzw. beides

Drei Erdbeeren

Eine handvoll Trauben

Zwei Eßlöffel Nußmüsli

Ein Eßlöffel Molkepulver

Ein Eßlöffel Honig

500ml billige Buttermilch

Etwas Milch wenn es zu dick wird

Die Früchte kann man natürlich variieren.

Den Ballerman trinke ich 2-3 mal die Woche.

Eine Top Vitamin C Quelle ist Sauerkraut und Krautsalat von Aldi.

Und das beliebte Kim Chi beim Koreaner.

Und Murmels unübertreffliche Kohlsuppe

Und buugies megageilen Salatcocktail mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhh wäre ich schwul, würde ich buugie heiraten.

Heute gibt es Knoblauchsuppe :s82:

:s75:

Geschrieben

Hallo De50ae,

Wichtig ist es möglichst wenig Bei aufzunehmen,

Deshalb sind Staubfiltermasken gar nicht schlecht,

Noch wichtiger:

Auf dem Schießstand nichts essen oder trinken oder rauchen.

Erst müssen die Hände gründlich gewaschen sein !

Ich bin 1500er, dabei auch Range-Officer und auch Arzt

Gerde unsere fleißigen RO hatten öfters erhöhte Bleiwerte

oft auch gleichzeitig erhöhte Leberwerte

Da hilft eine Entgiftungstherapie mit dem homöopathischen

Medikament "Derivatio H"

Nach vier Wochen sind die Bleiwerte meist wieder im Durchschnittsbereich

Interessanterweise auch die Leberwerte, sodaß ich es in meiner

Praxis jetzt auch oft bei Leberschäden verordne.

B)

Ist übrigens nicht verschreibungspflichtig und gar nicht teuer

Geschrieben

@Spolupi:

Doch, ist kein Stammtischgerede!!!

Reines Blei schmilzt zwar bei ca. 330°C und siedet erst bei 1740 °C, aber natürlich gibt es auch weit unterhalb des Siedepunktes bereits Dämpfe ab! Wenn eine Flüssigkeit bei einer gewissen Temperatur siedet heißt das nur daß ihr Dampfdruck dann dem Atmosphärendruck entspricht!

Einfaches und anschauliches Beispiel: Wasser verdunstet ja auch bereits merklich unter 100°C und um z.B. nach dem Baden trocken zu werden muß man sich auch nicht erst mit der Lötlampe auf 100°C anheizen. :rotfl2: Es reicht wenn man sich einfach in die Sonne setzt.

Bei Murmel entstehen natürlich auch Bleidämpfe, wie überall wo Blei geschmolzen wird, aber er weiß was er zu tun hat um keine übermäßigen Mengen davon freizusetzen und vor allem weiß er wie er sich davor schützt: Durch gute Lüftung und Sauberkeit am Arbeitsplatz!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.