Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen und Urlaub! Eigentlich Klasse, aber wie macht mans richtig?

STAR9mm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe schon einmal im dwj gelesen, dass es Angebote gibt fürn Urlaub mit Schiesstandbenutzung.

Das wäre doch eigentlich toll, kann man im Urlaub endlich mal die Sau rauslassen..... nene die Kugeln rauslassen.

Leider habe ich keine Ahnung wer sowas anbietet. Habt Ihr schon mal sowas gemacht?

Kennt Ihr irgendwelche Gasthäuser, Hotels die sowas anbieten?

Wie siehts denn rechtlich aus? Wenn ich meine Sportwaffe mitnehme und dort ordnnungsgemäß verwahre, wäre es doch OK? Oder?

Darf ich dann meine Sportwaffe im Campingmobil mittransportieren (wennse im A/B Schrank im Wagen wäre)? Im Urlaub?

Was ist eigentlich alles erlaubt zum Thema Transport? Ich schweife jetzt bewusst ab.....

Zum Schiesstand? Wohl klar! :icon14: Direkter Weg?

Zum BüMa? :icon14: Auch klar!

Zum Freund? Zum zeigen? :confused:

Zum Schützenkameraden, zum Trockentraining ;)

Eigentlich könnte man ja die Waffe tagsüber immer transportieren (zB. um sie beim BüMa zum richten zu bringen), wie siehts denn damit aus?

Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Blödsinn :gaga: machen, möchte nur wissen was erlaubt ist und was nicht.

Im Gesetzestext ist mir das nicht klar, zumindest wegen Urlaub und so...

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Grüße

STAR

Geschrieben

Hilft das weiter?

Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 oder des Absatzes 2 oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen Schießen, hat der Verpflichtete die Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder durch sonstige erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichnahme zu sichern, wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen der Absätze 1 bis 8 nicht möglich ist.

Gruß Gromit

Geschrieben

Hilft das weiter?

Gruß Gromit

Hi Gromit, Danke Dir!

Naja is schon OK, aber halt echt wässrig! Gibt viel Raum für Interpretationen...

sehe es mal so, dass es der gesetzestext zulässt im Wohnmobil eine Kurzwaffe zu transportieren, wennse im B-Schrank is, und die Mun im Stahlblechbehältnis und verschlossen ist.

Auch in einem Hotelsafe, der die geforderte Sicherheitsstufe hat.

Wie lange ist eigentlich vorübergehend?

Theoretisch kann ich mein gemochtes Sportgerät in Rucksack packen (evtl. ein Schlösschen dran), die Mun in die Hosentasche und dann loslaufen um 30km weiter auf den Schiesstand zu gehen.....

Richtig?

Wenn ich mich zwischendurch ausruhen muss, kann ich mich ja auf den Rucksack setzen.... das ist doch aufsichtsmäßig zweckmässig. Keiner zieht mir das Ding unterm Popo weg!

:-)

Geschrieben
Gibt viel Raum für Interpretationen...

...dann also noch aus der Begründung zur AWaffV... leider ohne c&p... :huh:

(...) vorübergehende Aufbewahrung bestimmter Waffen oder Munition, etwa während eines Hotelaufenthaltes am Ort der Jagd- oder Sportausübung oder in Jagd- oder Wettkampfpausen. Hier besteht eine Möglichkeit der Sicherung in der Beaufsichtigung als einer Form des "aktiven" Entwendungs- oder Missbrauchsschutzes. Aber auch die Möglichkeit des passiven Schutzes soll eröffnet bleiben, etwa durch die Aufbewahrung einer Schusswaffe in einem (sie der Sicht entziehenden) Transportbehältnis, die Entfernung eines wesentlichen Teils und/oder die Anbringung einer Abzugsverriegelung; insoweit wird die Generalklausel des § 36 Abs. 1 Satz 1 des WaffG herangezogen. Die Wörter "angemessen" und "erforderlich" bringen zum Ausdruck, dass es um ein Maß des Schutzes geht, der insbesondere der Dauer der vorübergehenden Aufbewahrung und der Art und Menge der aufzubewahrenden Gegenstände zu tragen hat.

Es zwingt dich also niemand, einen B-Würfel in den Wohnwagen zu schweißen oder durch ein Hotel zu schleppen... aber angemessen sollte eine Aufbewahrung/Sicherung eben sein... ---> z.B. Hotelzimmer, Tür verschlossen, Waffenkoffer mit Vorhängeschloß oder so ähnlich... :pardon:

Gruß Gromit

Geschrieben

Supi Gromit!

jetzt wird es der Landbevölkerung endlich etwas klarer, heisst aber..

hier hat man echt gute Möglichkeiten!

Geschrieben

In Phillippsburg kann man auf dem Schießstandgelände campieren. Am Montag nach der DM war das echt nett... aufstehen, schiessen, frühstücken, noch mehr schiessen... :D

Nehme die Waffen auch immer mit ins Hotel wenn ich mehrere Tage in P-Burg bin!

Wohin auch sonst mit den Teilen?

Geschrieben

Nehme die Waffen auch immer mit ins Hotel wenn ich mehrere Tage in P-Burg bin!

Wohin auch sonst mit den Teilen?

Anlässlich solcher Events dürfte P-burg einer der sichersten Orte Deutschlands sein :rotfl2:

Geschrieben

Ich habe schon einmal im dwj gelesen, dass es Angebote gibt fürn Urlaub mit Schiesstandbenutzung.

Das wäre doch eigentlich toll, kann man im Urlaub endlich mal die Sau rauslassen..... nene die Kugeln rauslassen.

Leider habe ich keine Ahnung wer sowas anbietet. Habt Ihr schon mal sowas gemacht?

Kennt Ihr irgendwelche Gasthäuser, Hotels die sowas anbieten?

Falls Dir nach Bayerischer Wald ist: Schießanlage Stoaberg, liegt in der Nähe von Hutthurm/Passau.

Da kannst Du wohnen, beim Gastgeber sicherlich Deine Waffen unterbringen und hast Indoor 25m, 2x 50m und 100m Stand...

romeoh :s75:

Geschrieben

Es dürfte ungefähr auf folgendes herauslaufen: solange du das tust, was der gesunde Legalwaffenbesitzerverstand dir rät, wird dir keiner an den Karren p****en. Falls das Eisen auf einmal weg sein sollte, bist du halt trotzdem der Dumme.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.