Zum Inhalt springen
IGNORED

(Welche) SSG auf gelbe WBK möglich ?

HONK 3/15

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich leider aus dem Waffengesetz nicht wirklich schlau werden, schon zig widersprüchliche Meinungen dazu gehört habe und mein Verein keine GK LW schießt, bzw. niemand sich damit auskennt. möchte ich mich mal vertrauensvoll an das Forum weden.

Frage:

Ist es möglich ein SSG auf gelbe WBK zu beantragen ?

Besteht ein Bedürfnis sobald der Verein die Disziplin GK Langwaffe schießen kann ?

Welche Einschränkungen gibt es bzw. Kriegswaffen ?

Wovon hängt die Erlaubnis ab ?

Sind Halbautomaten wie das HK PSG 1 bzw. MSG 90 verboten aber Repetierer wie das AI AWM erlaubt ?

Ich meine damit nicht das AI AW -Police, sondern großkalibrigere SSG´s aus dem militärischen Bereich.

Z.B. das "G22" alias AI AWM(F) in .300 oder auch in 338 LM.

Wie sieht es mit der Optik aus ? Ist z.B. ein Zeiss / Hensold 4 - 16 X 56 zulässig ? Die Strichplatte ist beleuchbar, ist dies ein Problem ? Es sind doch auch sonst alle aufhellenden Visiere oder Zusatzgeräte verboten !? (Visiere an Pistolen NSG oder LLM usw.)

------------------------------------------------------------------------

Welche Bezugsquellen gibt es / Preisvergleiche ? Kenne nur: www.i-e-a.de

Kann man zu Zeiss persönlich hinfahren und sich die Optik auf die Waffe montieren lassen ?

Gibt es Kurse zur Einweisung in die Optik, ... daß richte SSG - Long Range Shooting ?

Besten Dank.

HONK

Geschrieben

Kann bitte ein Moderator mal die anderen 3 gleichnahmigen Themen von mir löschen !? (Wieso kann man das nicht selber).

Habe das Thema versehentlich mehrmals ins Forum gestellt.

Bitte um Entschuldigung.

Danke.

HONK

Geschrieben

Da ich leider aus dem Waffengesetz nicht wirklich schlau werden, schon zig widersprüchliche Meinungen dazu gehört habe und mein Verein keine GK LW schießt, bzw. niemand sich damit auskennt. möchte ich mich mal vertrauensvoll an das Forum weden.

Frage:

Ist es möglich ein SSG auf gelbe WBK zu beantragen ?

Besteht ein Bedürfnis sobald der Verein die Disziplin GK Langwaffe schießen kann ?

Welche Einschränkungen gibt es bzw. Kriegswaffen ?

Antwort

Ja, auf Gelbe (neue Gelbe) alle sportlich zugelassenen Repetierbüchsen ("LW mit gezogenem Lauf")

Repetierer sind keine Kriegswaffen (mehr)

Frage:

Wovon hängt die Erlaubnis ab ?

Antwort:

Bedürfnis, Alter, Zuverlässigkeit, Eignung, Wohnsitz in D seit 5 Jahren.

Habe ich noch was vergessen?

Frage:

Sind Halbautomaten wie das HK PSG 1 bzw. MSG 90 verboten aber Repetierer wie das AI AWM erlaubt ?

Antwort:

Wie oben - Repetierer sind keine Kriegswaffen i.S.d. Kriegswaffenkontrollgesetzes.

Ist der Halbautomat ein nach 1945 militärisch eingeführter HA, dann greift Kriegswaffenkontrollgesetz.

Frage:

Wie sieht es mit der Optik aus ? Ist z.B. ein Zeiss / Hensold 4 - 16 X 56 zulässig ? Die Strichplatte ist beleuchbar, ist dies ein Problem ? Es sind doch auch sonst alle aufhellenden Visiere oder Zusatzgeräte verboten !? (Visiere an Pistolen NSG oder LLM usw.)

Antwort:

Solange die Optik das Ziel nicht beleuchtet und keine Nachtsichtfunktion hat, grüner Bereich.

Red-Dots und beleuchtete Absehen sind erlaubt.

Frage:

Kann man zu Zeiss persönlich hinfahren und sich die Optik auf die Waffe montieren lassen ?

Antwort:

Internet, Waffenfachpresse, eGun, eBay ....

Frage:

Gibt es Kurse zur Einweisung in die Optik, ... daß richte SSG - Long Range Shooting ?

Antwort:

Keine Ahnung

Geschrieben

Edit:

Bezüglich Maximalkaliber ist .50 BMG das Höchste der Gefühle, sprich: des Erlaubten. Auch bei Einzelladern/Repetierern.

Bei der "Neuen Gelben" musst du (IMHO) die Sportordnung beachten.

Bei Waffen auf "Grün" sowieso.

Geschrieben
Edit:

Bezüglich Maximalkaliber ist .50 BMG das Höchste der Gefühle, sprich: des Erlaubten.

.........................................................................................................................

Bei der "Neuen Gelben" musst du (IMHO) die Sportordnung beachten.

..... und schon haben wir ein Problem mit .50 BMG :rolleyes: . Soweit mir bekannt gibt es derzeit keine genehmigte Sportordnung die das Kaliber beinhaltet B) .............................

Geschrieben

Im Prinzip ja. Darum schrieb ich ja auch: "Sportordnung beachten" - Aber "das ist ein weites Feld".

Aber alles, was noch größer ist als .50 BMG (12,7x99) ist, wird schon als KWKG-Kaliber angesehen.

Geschrieben

Maximal 50 BMG ist wohl die einzige Vorschrift im deutschen Waffengesetz die mich nicht einschränkt, zumindest ist es zu verschmerzen.

Aber "selbst" 50 BMG. Wer soll denn allein die Munition dafür zahlen ? Zudem gibt es nur eine Hand voll Stände, die auf eine deratige Geschoßenergie, waren es 18.000 J ? - ausgelegt sind. Das macht für mich wenig Sinn.

.300 und .338 LM sind meine Favoriten.

Und selbst hier, ist die Munition eher Investitionsgut als Gebrauchsgut.

HONK

Geschrieben
Aber alles, was noch größer ist als .50 BMG (12,7x99) ist, wird schon als KWKG-Kaliber angesehen.

......... 50 und größer geht andererseits wieder problemkos :00000733: -

solange man es schön ordentlich von vorne laden kann :gutidee: . Denn den Begriff der "Präzisionsgewehre" den haben die Hinterlader ja nicht für sich allein und exclusiv :s82: . Und wenn man sich überlegt , daß all diese schönen Sachen auch noch ohne WBK gehen :pro::pro: .

Gut Schuß

wünscht Mouche

Geschrieben

......... 50 und größer geht andererseits wieder problemkos :00000733: -

solange man es schön ordentlich von vorne laden kann :gutidee:

Das geht auch als Hinterlader! Z.B. DreyseZN M/41 in 15,54 mm. ;)

(ca. Kal. .61)

Geschrieben

Das geht auch als Hinterlader! Z.B. DreyseZN M/41 in 15,54 mm. ;)

(ca. Kal. .61)

:gutidee: - man muß nur suchen - dann findet sich eine Lösung für jedes Kaliberproblem :s82:

Geschrieben

Frag doch mal die anderen Schützen im Verein wo sie ihre Waffen, Munition, etc. kaufen. Der Büchsenmacher um die Ecke berät dich i.d.R. gerne und kann dir wahrscheinlich auch sagen wo bei dir in der Nähe ein Verein ist wo du erfahrene Schützen antriffst.

Woher kommst du denn?

Morpheus

Geschrieben

Moin!

Daß .50 BMG eine absolute Kalibergrenze hinsichtlich des KWKG ist, kann man so nicht sagen.

Zumindest für die Jagd entwickelte Kaliber dürfen durchaus größer sein (ZB .700 Nitro Express).

Hinsichtlich der Kaliber, die auch militärisch eingesetzt werden wird die Sache zumindest aus Behördensicht (BMWA, BAFA, Zoll) eindeutig: Alles über 50 BMG alias 12,7x99 (12,7x108 Russ., 14,5x114 Russ, 20x139) soll unabhängig vom verladenen Geschoss (also auch Vollmantel, Teilmantel, Hohlspitz) dem KWKG unterliegen.

Dies schafft dann das Paradoxon, daß für eine erlaubte Waffe (PTRS 41 in 14,5x114 Russ) keinerlei Munition dem Gesetz nach zur Verfügung steht. Somit bekommt man in keinem Waffenladen Munition dafür. In keinem Waffenladen?

NEIN!

Zumindest ein deutscher Händler wirbt für Vollmantelpatronen in diesem Kaliber.

Es gibt Rechtsgelehrte, die die Meinung vertreten, daß diese rigide Haltung der Behörden unter Umständen anfechtbar ist, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß,

frogger

Geschrieben
In keinem Waffenladen?

NEIN!

Zumindest ein deutscher Händler wirbt für Vollmantelpatronen in diesem Kaliber.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diejenigen, die von diesem standhaften Verfechter der Waffenfreiheit, der sich vor nichts fürchtet, ausser, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, etwas gekauft haben, in grosser Anzahl seit einiger Zeit nicht unerhebliche juristische und ökonomische Probleme auszustehen haben.

Ich jedenfalls würde nichts bei Verleihnix kaufen.

Verleihnix.jpg

Geschrieben
Moin!

Es gibt Rechtsgelehrte, die die Meinung vertreten, daß diese rigide Haltung der Behörden unter Umständen anfechtbar ist, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß,

frogger

.....würde ich von dem Job leben - dann wäre ich garantiert auch der Meinung :s82: . Im Gegensatz zu amerikanischen Gepflogenheiten sind ja bei uns die Honorare nicht erfolgsabhängig B) ...................

Geschrieben

Maximal 50 BMG ist

HONK

Servus Honk

Auf die Gefahr hin das ich dir jetzt den Spaß verderbe: Vergiss alles mit einem Kaliber über 8mm und 5000J Mündungsenergie.

Diese starken Kaliber sind nur interressant, wenn du auf Entfernungen von min 300m schießt. Diese Stände gehören in der Regel der BW und dort gelten die oben genannten Einschränkungen.

Meine Kaliber Empfehlung:

klassisch:

8X57 IS (98k)

308 Win

Modern:

7mmWSM

7mmRSAUM

6,5X47

und gib nicht zuviel Geld für irgentwelches tactikel Zeugs aus - Mun ist sinnvoller.

Mfg Weini

Geschrieben

Servus Honk

Auf die Gefahr hin das ich dir jetzt den Spaß verderbe: Vergiss alles mit einem Kaliber über 8mm und 5000J Mündungsenergie.

Diese starken Kaliber sind nur interressant, wenn du auf Entfernungen von min 300m schießt. Diese Stände gehören in der Regel der BW und dort gelten die oben genannten Einschränkungen.

Meine Kaliber Empfehlung:

klassisch:

8X57 IS (98k)

308 Win

Modern:

7mmWSM

7mmRSAUM

6,5X47

und gib nicht zuviel Geld für irgentwelches tactikel Zeugs aus - Mun ist sinnvoller.

Mfg Weini

Als erstes solltest du überlegen, welche Disziplin dich interessiert!(welcher Verband)

Dann diese mit verschiedenen Waffen mal testen.

Auch die 223 kann eine Alternative sein.

Teilweise gibt es bestimmte MUß-Vorgaben für Disziplinen, deshalb VOR DEM KAUF schlau machen!

Geschrieben

Da hat er - praktisch gesehen - vollkommen recht.

klassisch:

8X57 IS (98k)

308 Win

Weini, er wollte ein SSG - ein Scharfschützen-Gewehr - der K98k erfüllte bereits im WKII diesen Zweck nur äußerst mäßig.

@Honk: Wie gut schießt du denn - bis jetzt?

Was für Disziplinen möchtest du dann schießen?

Geschrieben

Weini, er wollte ein SSG -

Ich sagte ja klassisch ;)

Und da wir uns im Waffenrecht befinden - wenn er als Anfänger zu seinem Schützenmeister/Sachbearbeiter hingeht und sagt :" Ich möchte ein super scharfes SSG im MegaBummmsKaliber" wird er eher Probleme haben als mit einem 98k.

Mfg Weini

PS: Unterschätze mir die 98 net.

Geschrieben

Immer wieder lustig solche Threads... was beantragt man denn ? Ein "Scharfschützengewehr" ?

...oder einen Repetierer Kaliber XY für Disziplin sonstwas ? Und der SB auf der Behörde sieht dann noch zusätzlich den Hersteller. Wie das Ding aussieht, bunt gefleckt, gestreift, gelocht, mit Jagdschaft, Paralympicsschaft oder beleuchteten Waschdüsen ... das sieht der SB gar nicht.

Na ja... und wenn der Verein nur einen KK-Stand hat, dann bekommt man trotzdem eine neue Gelbe WBK, die dann ja ohne weiteres Bedürfnis nachzuweisen den Erwerb von... usw... bis die Pappe voll ist ;)

Geschrieben

Danke für eure wertvollen Tips ! (Mehr davon).

Ich möchte aber noch einmal die für mich maßgäblich Frage Unterstreichen:

Es ist also definitiv (Bedürfnis, bzw. Möglichkeit eine Disziplin zu schießen vorausgesetzt), ein SSG (Repetierer) im Kaliber .338 LM mit beleuchtbarer Optik zu kaufen, ... auf gelbe Sport WBK ! Möchte jemand Veto einlegen ?

Das Kaliber .308 bzw. 7,62 x 51 ist ungeeignet für ein SSG und wird zusammen mit .223 (fast) nur im polizeilichen Bereich genutzt.

Mein Ziel ist es, auch nicht auf 100 oder 300 Meter zu schießen/ schießen zu müssen.

Ich interessiere mich für das Long Range Shooting, kurz gesagt, die effektive Reichweite einer .338 LM von ca. 1500 Metern möchte ich auch nutzen können !

Ich hoffe, daß es Vereine in Deutschland gibt, die GK - Kurzwaffe + GK - Langwaffe schießen ( 25 +100 + 300 Meter) und zusätzlich (!) Long Range Shooting Stände benutzen können / selber betreiben ?

Ich suche noch eine Art Liste, wo dies möglich ist.

Stände die für BMG.50 zugelassen sind (Stand für 18.000 J oder so) , ich glaube es sind 8 in Deutschland (aber wo), werden wahrscheinlich Stände sein, wo größere Reichweiten möglich sind. Das könnte ein Hinweis für mich sein !?

Es wird doch sicherlich so etwas wie eine Long Range Shooting Interessengemeinschaft oder so einen Käse geben.

Die Benutzung von BW - Stände dürfte ebenfalls kein Problem für mich darstellen.

Ich überlege auch , so einer reservistischen Schießgemeinschaft beizutreten. Ob ein Long Range Stand in der Nähe ist, ist natürlich fraglich, aber hauptsache er darf benutzt werden.

Wenn es möglch ist, in dieser Kameradschaft zumindest GK KW und GK LW, zu schießen ist das schon ein Anfang. Der GK LW - Stand wird in der Regel 400 - 600 Meter zulassen können. (Standortschießanlage)

Ich hoffe nur, daß es ein Bedürnis, eine Disziplin im "Reichweiten Schießen" gibt.

Da ich momentan noch nicht weiß, wo es mich beruflich nach meinem Stundium hinziehen wird oder sollte ich besser sagen, wo ich halt überhaupt etwas finde, macht es momentan für mich keinen Sinn, auf Vereinssuche zu gehen. Es wäre aber Hilfreich zu wissen, wo es entsprechende Möglichkeiten geben würde.

Sehr großes Augenmerk lege ich auf Seriosität. Auf einen versoffenen Kegelverein habe ich keine Lust.

Also DSB, BDS - Mitglied und die Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien + Mitglieder ohne Vacuum in der Birne. Auf komisch Vögle auf einem Schießstand habe ich keine Lust !

HONK

Geschrieben
Ich interessiere mich für das Long Range Shooting, kurz gesagt, die effektive Reichweite einer .338 LM von ca. 1500 Metern möchte ich auch nutzen können !

Scheibenwechsel auf die Entfernung kostet schon ein wenig Zeit <_<

Im Ernst: Gibt es überhaupt in D nur einen zivil nutzbaren Stand mit 1.500m-Bahn?

Ich glaube, in Frankreich gibt es solche Stände. Frag mal Makalu.

Geschrieben

Hallo Honk,

dann wirst Du sicherlich enttäuscht sein das Du in DE sehr wenige, wenn nicht gar keine Stände für 1500m finden wirst.

Des weiteren solltest Du Dich mal mit den "echten Long Range" Schützen hier im Forum unterhalten bzw mal im PSG-Forum hier stöbern. Ich glaube nicht das jemand von denen im Wettkampf die 338 Lapua schießt.

Geschrieben

Gab es nicht in Brandenburg auch mal einen 1500m Stand, der, wenn ich mich richtig entsinne, gar in privater Hand (Jagdsportverein) war?

IMHO habe ich irgendwann mal im www was darüber gelesen, kann aber heute nichtmehr sagen, wo genau.

Geschrieben

Auf komisch Vögle auf einem Schießstand habe ich keine Lust !

HONK

:rotfl2: ...dann wirst Du Dir wohl oder übel ein neues Hobby suchen müssen.

Geschrieben

Ja natürlich, einen an der Waffel haben wir hier alle....nennen wir es Schulbildung.

Ja, 1500 meter, da darf man suchen, zumindest alles größer als 300 m., sagen wir es besser so.

An der Grenze zur Schweiz scheint es ein 1500 m. Stand zu geben. Zumindest entnehme ich das aus dieser etwas merkwürdigen Homepage:

http://home.snafu.de/l.moeller/Patronen/338_Lapua_Magnum.htm

Ich kann zwar nicht beurteilen wer .338 LM schießt oder nicht. ... Viele günstigere SSG verschießen halt .308. Nur die wenigsten werden sich ein AI kaufen.

HONK

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.