Zum Inhalt springen
IGNORED

bedürfnisorientiert?

tekumse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

immer wieder stoße ich mal auf aussagen betreff des schießens mit sammlerwaffen. in denen wird behauptet ein sammler dürfe mit seinen sammlerwaffen nicht schießen,da das nicht vom "bedürfnisorientierten zweck" abgedeckt sei.

hmmm.......!

sehe das etwas anders.

es macht doch durchaus sinn wenn sammler auch mit ihren waffen schießen.natürlich nur mit waffen die auch "beschossen" sind.

gründe dafür könnten sein:

funktionelle störungsanfälligkeit bestimmter waffentypen mit bestimmter munition. z.b walther ppk manurhin fertigung funktioniert mit munition von hersteller xy nicht und die gleiche waffe aus türkischer lizenzfertigung funktioniert damit bestens.

das gleiche mit der präzision,usw.usw.

auch kann es ja sein das ein sammler z.b eine sig210 aus zollbeständen sein eigen nennt und diese wieder veräussern will,- an einen sportschützen. also gehen sie gemeinsam auf den schießstand und probieren aus wie sie so schießt.

ich kann mir nicht vorstellen daß das vom eigendlichen sammelbedürfnis nicht gedeckt wird. auf schießständen finden ja auch schließlich nicht nur sportschießen statt sondern auch jagdliche schießen,verteidigungsschießen ect.. warum dann nicht auch funktionstests von sammlerwaffen?

wie gesagt: vorrausgesetzt die waffe ist beschossen,sehe ich hier keine angriffspunkte.

kann auch sein daß das hier schon einige tausend mal gepostet wurde. hab halt noch keinen thread gesehen wo mal richtig darauf eingegangen wurde.

Geschrieben

Hallo

ich hatte bei meinem Antrag auf Sammler WBK auch einen Sammler MES beantragt. Begründung war, ich möchte die Sammlerwaffen auf Funktion und Präzision testen. Ging ohne Probleme durch.

Steven

Geschrieben
ausdrücklich erlaubt

auch wenn sie noch nicht offiziell sind... so seh ich das auch.

BTW: Vollzitate sucks... :rolleyes:

"in der kleinsten Verpackungseinheit" zu beantragen

MES light? Oder wie soll ich das verstehen?

Gruß Gromit

Geschrieben

Zum Thema Mun für Sammler (die praktisch immer auch Sportschützen sind):

Zumindest hinsichtlich der gängigen Kaliber, wo meist MEB für die Sportwaffen vorliegen, verstehe ich das praktische Problem nicht (von Wiederladern gar nicht zu reden)...

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Also mir wurde ein Mun.-erwerb nicht genehmigt mit der Begründung, ich könne Munition zum sofortigen Verbrauch auf dem Schießstand erwerben. Schießen mit Sammlerwaffen wäre kein Problem.

In NRW würde grundsätzlich kein MES zur SWBK mehr erteilt.

Chris

Geschrieben

Bei mir war damals schon im Gutachten zur roten WBK auch der Aufbau einer Munitionssammlung vorgesehen. :gutidee: Der Ablauf war dann folgender:

0. " Waffensammler " - Sachkunde für Waffen und Munition vor RP abgelegt :eclipsee_gold_cup:

1. WBK rot

2. Erlaubnis zum Munitionserwerb auf WBK rot ( geringster Umfang ) ca. zwei Wochen später

3. MES für Originalmunition aller Art, bezogen auf Sammelgebiet der WBK rot wieder knapp 2 Monate später.

4. MES auf Munition aller Art erweitert, wieder 4 Monate später.

Gruß

XP -100 :bb1:

Geschrieben

Hallo

das mit dem Kauf auf dem Stand ist ne olle Kamelle.

Versuch doch mal, eine 9mm Glisenti auf dem Schießstand zu bekommen. Bestimmt ist es eleganter, wenn eine begleitende Munitionssammlung angelegt werden soll.

Steven

Geschrieben

na also,dann gehts ja doch!

app. 9mm glisenti. ist die nicht baugleich mit der 9x19?

hat mir mal ein büma verkauft und ich hab sie auch problemlos aus `ner 9para verschossen.

Geschrieben

app. 9mm glisenti. ist die nicht baugleich mit der 9x19?

hat mir mal ein büma verkauft und ich hab sie auch problemlos aus `ner 9para verschossen.

Solange man es nicht umgekehrt versucht! :17:

Die 9 mm Glisenti ist zwar in Form und Abmessung mit der 9 mm Parabellum identisch, aber nicht von der Leistung her. Diese liegt um rund 30 - 40 % unter der der 9 mm Para.

Gruß

XP - 100

Geschrieben

......Leistung her. Diese liegt um rund 30 - 40 % unter der der 9 mm Para.

Gruß

XP - 100

hätt ich gar nicht gedacht. war `ne fiocchi und die hat ganz schön geblitzt und gehauen. soviel zum thema subjektives empfinden!

mir hat der büma (etwa 10-12 jahre her) erzählt die glisenti wär eigendlich `ne 9para die mann mit `nem anderen geschoß versehen hat. grund (angeblich) das kriegwaffenkontrollgesetz in italien.

hat alles keinen anspruch auf wahrheit. der büma von dem ich rede erzählt viel, wenn der tag lang ist. :gaga:

Geschrieben

hätt ich gar nicht gedacht. war `ne fiocchi und die hat ganz schön geblitzt und gehauen. soviel zum thema subjektives empfinden!

mir hat der büma (etwa 10-12 jahre her) erzählt die glisenti wär eigendlich `ne 9para die mann mit `nem anderen geschoß versehen hat. grund (angeblich) das kriegwaffenkontrollgesetz in italien.

hat alles keinen anspruch auf wahrheit. der büma von dem ich rede erzählt viel, wenn der tag lang ist. :gaga:

Die Patrone war für die Glisenti - Selbstladepistole M. 1910. Diese Waffe ist in der italienischen Armee als Ordonanzwaffe eingeführt worden und wurde bis Ende der 1930er Jahre dort verwendet. War übrigens ( eigentlich ) immer mit Kegelstumpfgeschoß bestückt. Fiocchi hat später diese Munition für den Zivilbedarf weiter hergestellt, ob diese allerdings heute auch noch diese Munition fertigt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

XP - 100 :bb1:

Geschrieben

Habe mal nachgeschaut, schon 1999 hatte Fiocchi keine Glisenti im Kaliber 9 mm mehr im Katalogprogramm.

Gruß

XP - 100

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.