Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank-Zulassung


magnumshooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze u. a. einen B-Schrank, der aufgrund reger Vermehrung meiner Schätzchen :D an die Kapazitätsgrenze stößt. Einen weiteren Schrank möchte ich, auch mangels Stellfläche ( außer Waffenschränken braucht man halt noch etwas Platz für einen Tisch und den Fernseher ) :) nicht kaufen.

Deshalb kam mir eine Idee: Der B-Schrank ist recht tief. Wenn ich meine Langwaffen so tief wie möglich darin einstelle, wäre an den Seitenwänden noch Platz zum Anbringen von Waffenhaltern. So könnte ich noch 2 bis 4 Langwaffen mehr reinpacken.

Nun stellt sich die Frage, wie ich diese zusätzlichen Gewehrhalterungen anbringen kann, ohne die Zulassung des Schrankes zu gefährden. Mit Klebeband hält's nicht. Ich dachte daher an Festnieten bzw. Anschweißen. Rein technisch wäre beides möglich, doch wie sieht das rechtlich aus? Darf ich nieten bzw. schweißen oder verliert der Schrank dadurch seine Klassifizierung/Zulassung?

Vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere Lösung?

Also, Tresorschlosser und Präzisionsschweißer :D , ran an die Tasten.

Gruß

magnumshooter

Geschrieben

Hi,

Du könntest zwei Schraubkränze aus Flachstahl einsetzen, jeweils oben und unten, zwischen den beiden könnten Halterungen angehangen werden, somit keine Befestigung an den Schrankwänden

Gruß

Geschrieben

Kleb die Dinger nach ordentlichem Entfetten mit Silikon an. Geht allerdings nur, wenn die Halter nicht aus Polyethylen sind, das Zeug läßt sich kaum verkleben.

Nach dem Auftragen des Silikons die Halter für etwa einen Tag mit Tape fixieren, danach hält das Zeug bombenfest. Neutralvernetzendes Silikon ist besser, das essigsäurehaltige könnte zu Schaden an der Brünierung der Waffen führen.

Geschrieben

Die Halter müssen doch nicht am Metall des Schrankes angebracht werden. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann kann man auch eine dünne Holzplatte, quasi wie eine Schrankwand innen seitlich passgenau reinstellen. Die Platte entweder verkleben oder verkeilen. Daran kann man dann prima Halter anschrauben ohne die Tresorwände zu vergurken.

Geschrieben

Geh zum Autoglaser deines Vertrauens und lass dir eine Kartusche mit Scheibenkleber geben.

Damit kleben die die Windschutzscheiben ein.

Mit dem Zeug kannst du alles kleben. Sogar deinen Tresor an die Decke wenn es sein muß.

Nur nix von dieser schwarzen Pampe auf die Haut oder Klamotten bringen. Gibt ziemliche Flecken.

Aber sonst gibt es nichts besseres für großflächige Verklebungen.

Gruß G43

Geschrieben

Schweißen wird als Aufbruchversuch gewertet und wird die Klassifizierung zerstören. Eine mögliche feuerhemmende/isolierende Wirkung würde durch die Erwärmung selbstverständlich ebenfalls zerstört oder zumindest beeinträchtigt werden. Das Material könnte sich verziehen (Tür geht nicht mehr auf!!!) oder schneller rosten (unterschiedliche Metalle).

Festkleben ist vermutlich die beste Lösung.

Geschrieben

Tach Gemeinde ! ich habe bei mir aus 2cm Mutiplex "Kämme" gebaut, an denen je zwei Magnetschnäpper oben und unten angeschraubt sind die ich je nach dem in der richtigen Höhe anheften kann ,es sind diese Teile die fast in jeder schrankkonstruktion ohne Patentscharniere die Türen zu halten , hält super und ermoglicht schnelles umbauen bei" Besuch "cua Janek

Geschrieben

@janek

hört sich gut an!!

prima idee mit den magneten. Wenns hält , find ichs besser als meinen brutalo Klebevorschalg weiter oben :D

Gruß G43

Geschrieben

Hallo,

besten Dank für eure Tipps und Tricks. Sind einige brauchbare Ideen dabei. Ich werde mal in meiner Schatzkiste wühlen und nach Magneten, Silikon etc. suchen. Mal schauen, welche Variante ich schließlich auswähle. Geschweißt wird nix, soviel ist schon klar.

Gruß

magnumshooter

Geschrieben

Da gab es auch noch so starke Magnete, ich glaube Neodym hießen die :confused:

Geschrieben

hallo Leute! ich denke auch schon über Schaftmulden für den Boden nach ,die allerdings einzeln ,mit nem Schnäpper von und hinten , wichtig bei den Dingern ist das sie absolut plan zum Stahlblech sitzen,dann must du richtig zufassen um sie loszubekommen , natürlich sind die Kämme bei mir mit Nadelfilz gepolstert,damit nichts zerkratzt cu.Janek

Geschrieben

Hallo

ich habe auch einen Schrank, der ziemlich groß ist und in den wesentlich mehr LW reinpassen, wie vorgesehen. Ich habe links und rechts innen 8mm Holzbretter reingestellt und mit Leisten verkeilt. Außerdem habe ich mir innen in der Tür ein passendes Holzbrett angeschraubt. Da bekomme ich noch wunderbar 3 UHR mit selbstgebauten Halterungen unter.

Steven

Geschrieben

hi,

ich habe auch meine Halter mit Sikaflex geklebt. Hält bombig :focus:

Denn ihr wisst ja: "Alles was kein Auge ziert wird mit Silikon verschmiert"

In diesem Sinne ...

bye

Oli

Geschrieben
hi,

ich habe auch meine Halter mit Sikaflex geklebt. Hält bombig :focus:

Denn ihr wisst ja: "Alles was kein Auge ziert wird mit Silikon verschmiert"

In diesem Sinne ...

bye

Oli

Aber nicht vergessen...

Klebestelle gut reinigen,sonst hält selbst Sikaflex nicht...

Das Zeug klebt wie die Pest an allem anderen nur nicht da,wo es soll!!! B)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.