Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA Nürnberg

HW1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde von Pulver und Blei

war heute auf der IWA in Nürnberg. Hab ne Vitamin B-Spritze ausgenützt.

Schade dass die nicht halbjährlich stattfindet und für Jedermann zugänglich ist......

Ich dacht, ich kenn die meisten Hersteller etc. Von Alpine bis Zwars.... Von wegen......

(Schade dass keine Veganer-Futzis etc. vor dem Haupteingang demonstriert haben)

Grüße

HW1

Geschrieben

Grüße

HW1

Wieso "schade" :confused: Kann doch jeder nur froh sein , wenn es ohne Aufruhr stattfindet :rolleyes: .

Wozu neigen Behörden wohl eher , wenn es Krawall gibt :

Waffenbörse / - messe verbieten

oder

Demonstration ach so friedliebender Waffengegner verbieten.

Die Antwort kann sich doch jeder selbst ausrechnen B)

Mouche

Geschrieben

...

Was hast Du dann bei Deiner Eintrittskarte unter "Zur Prüfung der Besuchsberechtigung wird vorgelegt", bei "Branchenzugehörigkeit" und bei "Wirtschaftsbereich" ausgefüllt?

Hattest Du keine Gespräche mit Herstellern...? Da wird man doch mal schnell nach der Branche gefragt!

Geschrieben

Muss grade an die Gestalten denken, die jedes Jahr bei schoenem Wetter in Kassel auftauchen, wenn WBK ist.

:rotfl2::gaga::rotfl2:

Ochnee, kann ich drauf verzichten.

;)

Geschrieben

Hallo IMI,

reinkommen ist leichter als Du vielleicht denkst. Wenn Du nicht unbedingt nur nach Pins, Poster oä. Werbezeugs fragst kannst Du mit den meisten Ausstellern echt interessante Gespräche führen.

Gruß

Mats

Geschrieben

Mit „Schade dass keine Veganer-Futzis etc. vor dem Haupteingang demonstriert haben“ meinte ich, dass man diese Dummschwätzer erst ein mal erlebt haben muss. Ich hatte schon 2 oder 3 mal das Vergnügen. Dass war glaube ich bei der Jagen & Fischen in München und einer anderen Messe/Veranstaltung in Linz.

Es ist echt sooo geil, da strömen tausende von rechtschaffenden Menschen in die Eingangshalle der Messe und 3 oder 4 Veganerfutzis oder Extremtierrechtler = logischer Weise Waffengegner, bauen da so einen Stand auf aus Abfallbrettern. Alte Bettlacken besprüht mit dummen Sprüchen wie –Jäger sind Mörder oder Waffenbesitzer sind impotent- etc. etc. Nebenherr verteilen Sie Propagandamaterial. Diese Personen sind extrem verhärmt. Oft nur Haut und Knochen. Besonderst hässlich sind die Weibchen. Sie tragen natürlich Schuhwerk aus Leder und sind übermorgen auf der Anti-Pelz-Demo. Leder = Pelz.....

Ein Paradebeispiel dafür, wie dumme und ignorante Menschen ihre Beschränktheit perfekt anderen Leuten repräsentieren können.

Also Mouche, Du brauchst hier keine Angst vor Krawallen haben, den die sie sind zu schwach dazu! Es rentiert sich echt, wenn man Anblick hat, nicht direkt auf den Hafen des Glücks (=Eingangsportal) zuzusteuern, sondern für ein paar Momente zu verharren und dieses Pack zu beobachten.

IMI hat geschrieben: Was hast Du dann bei Deiner Eintrittskarte unter "Zur Prüfung der Besuchsberechtigung wird vorgelegt", bei "Branchenzugehörigkeit" und bei "Wirtschaftsbereich" ausgefüllt?

Hattest Du keine Gespräche mit Herstellern...? Da wird man doch mal schnell nach der Branche gefragt!

Hallo IMI. Man muss da bevor man sich an der Kasse anstellt noch ein Formular ausfüllen.

Angekreuzt hab ich viel, denn ich konnte es nicht lesen. Hab aus versehen das Formular F38 verwendet. Dass war für finnische Staatsbürger gedacht........... Egal. Hatte ja meine anderen beiden Zettel dabei, welche mich legitimieren. Der Kassen-Tussi ist’s wurst.

Ansonsten gab es nix neues wie in den letzten 45 Jahren. Da gab es Revolver und Pistolen, Büchsen mit gezogenen und glatten Läufen, Halbautomaten....

Aber der Ernteeffekt war genial. Will mir einen Halbautomaten zulegen. Ob Molot oder Izmash oder Sabre oder Oberland Arms, G3 Klone etc. Volles Ausstellungsprogramm. Die haben alles rausgekramt was sie haben und du kannst alles anfassen etc. Nix hinter Panzerglasvitrinen....

Etwas enttäuscht haben mich die 1911er Delegationen. Waren eher schwach vertreten. Ich tu die nämlich gerne betrachten...

Auffällig war die große Anzahl an Osteuropäern. Auch die Türken waren präsent und die Chinesen. Die haben mir aber alle irgendwie leid getan. Sitzen da hinter ihren Präsentationstheken im besten Zwirn, aber vor ihnen liegt nur Plunder (die Waffen meine ich). Bei den Chinesen Speziell hatte ich das Gefühl, dass sich hinter jedem Jackenknopf eine Mini-Digi-Cam verbirgt und sie alles abfotografieren. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

So, dass war mein Kurzbericht über die IWA in Nürnberg

Grüße

HW1

FWR 013951

Geschrieben

...

Ansonsten gab es nix neues wie in den letzten 45 Jahren. Da gab es Revolver und Pistolen, Büchsen mit gezogenen und glatten Läufen, Halbautomaten....

...

Grüße

HW1

FWR 013951

Na, dann gab es ja doch was Neues. :D

Gruß

357Mag

Geschrieben

Was hast Du dann bei Deiner Eintrittskarte unter "Zur Prüfung der Besuchsberechtigung wird vorgelegt", bei "Branchenzugehörigkeit" und bei "Wirtschaftsbereich" ausgefüllt?

Es genügt wenn du einmal registriert bist. Dann kannst du auch andere Personen als Mitarbeiter mitnehmen...

Ist eigentlich kein Problem. Dieses Jahr wurde ich gar nicht gefragt und letztes Jahr auf dem SIG Sauer Stand habe ich auf die Frage "Sind Sie Fachbesucher?" ehrlicherweise geantwortet "Ja, aber andere Branche. Das hier ist rein privat."

Hat den netten Herrn nicht davon abgehalten mir die Vorzüge diverser SIG Sauer Waffen zu erklären (außerdem gab es lecker Gummibärchen).

Solange du nicht nach Preislisten für Wiederverkäufer fragst, interessiert es kein Schwein.

Morpheus

Geschrieben

...

Solange du nicht nach Preislisten für Wiederverkäufer fragst, interessiert es kein Schwein.

Morpheus

Nach Preisen für Wiederverkäufer habe ich sehr wohl gefragt und diese auch genannt bekommen :bud::bud::bud: .

Allerdings ließ ich mir keine diesbezüglichen Preislisten aushändigen.

Ich denke, man muss nur selbstbewusst auftreten und gezielt Fragen stellen.

Grosse Freude machte mir auch das Grabbeln am Korth Stand!

Ich muss sagen, so ein Plasmabeschichteter Korth Revolver in Silber matt, oder glänzend Schwarz würde mir schon gefallen.

Aber auch hier gilt: Die Korths von heute sind nicht mehr so perfekt wie meine aus der Willi Korth Ära.

Weiss eigentlich jemand, ob was an dem Gerücht dran ist, dass Korth nicht mehr selber produziert, sondern nur noch alte Rohlinge zu neuen Waffen zusammenbaut?

Dies würde erklären, warum kein Modell auf der IWA eine höhere Seriennummer als 38xxx hatte. Wohlgemerkt wurde bereits unter Willi Korth im Jahre 1981 die 33xxx Serie gebaut!!!

IMI

Geschrieben

eine höhere Seriennummer als 38xxx hatte. Wohlgemerkt wurde bereits unter Willi Korth im Jahre 1981 die 33xxx Serie gebaut!!!

IMI

Wie häufig sind Korths anzutreffen ?

Das sind runde 5-6 tsd Waffen in 25 Jahren - unmöglich oder realistisch :confused:

Geschrieben

Auffällig war die große Anzahl an Osteuropäern.

Das ist zutreffend. War deutlich auffällig. Viele Aussteller und noch mehr Kunden. Hier liegt wohl der Wachstumsmarkt der Zukunft.

Auch die Türken waren präsent und die Chinesen. Die haben mir aber alle irgendwie leid getan. Sitzen da hinter ihren Präsentationstheken im besten Zwirn, aber vor ihnen liegt nur Plunder (die Waffen meine ich).

Ich fand die verschiedener chinesischen Stände sehr interessant, weil die Leute so verschieden waren. Neben Vollprofis wie Herrn Zhang von Norconia Rottendorf (die sich übrigens jetzt gegenüber Frankonia verselbständigt haben) viele Hersteller von (mäßigen) Luftdruckwaffen und Optik, die durch mangelnde Sprachkenntnisse sehr gehandikapt sind. Die Optik wird qualitativ mit Sicherheit zulegen, aber der Markt ist z.Zt. recht unübersichtlich.

Übersehen hast Du im Waffenbereich vermutlich den abseits gelegenen Stand von Qiqihar Hawk. Die haben sehr saubere, gut verarbeitete Repetierflinten zu konkurrenzlos günstigen Preisen. Die beiden Bockflinten waren passabel, etwa so wie die russischen, nicht ganz so klobig wie deren ältere Tula-TOZ-Modelle.

Carcano

Geschrieben

Hat jemand neue Gläser bei Schmidt & Bender gesehen?

hallo,

ich hab die doch recht neuen 4-16x42 der pm II serie live betrachten können. roedale hatte die teile ja schon angepriesen, scheinen wirklich nett zu sein........leider nur mit leuchtabsehen erhältlich, me unnütig für sportlichen einsatz.

weiterhin hab ich bei den "normalen" zf ein 1-6x20 entdeckt, kannte ich vorher nicht, weiss aber auch nicht wie neu/alt das teil schon ist.

gruß VA

Geschrieben

Schade dass die nicht halbjährlich stattfindet und für Jedermann zugänglich ist......

Ich dacht, ich kenn die meisten Hersteller etc. Von Alpine bis Zwars.... Von wegen......

Grüße

HW1

Hallo,

warst du auch am Stand von Waffen Schumacher OHG? Es kursieren nämlich Gerüchte, dass sie eine neue AK Variante aus Bulgarien präsentierten. Hast du das Teil gesehen?

Gruss

Geschrieben

Hallo,

warst du auch am Stand von Waffen Schumacher OHG? Es kursieren nämlich Gerüchte, dass sie eine neue AK Variante aus Bulgarien präsentierten. Hast du das Teil gesehen?

Gruss

Am Schumacher Stand bin ich vorbeigegangen...

Geschrieben

hallo,

ich hab die doch recht neuen 4-16x42 der pm II serie live betrachten können. roedale hatte die teile ja schon angepriesen, scheinen wirklich nett zu sein........leider nur mit leuchtabsehen erhältlich, me unnütig für sportlichen einsatz.

weiterhin hab ich bei den "normalen" zf ein 1-6x20 entdeckt, kannte ich vorher nicht, weiss aber auch nicht wie neu/alt das teil schon ist.

gruß VA

Gabs da auch das 5 x 25 -56 PMII mit dem Absehen in der 2. Bildebene?

Geschrieben
Gabs da auch das 5 x 25 -56 PMII

Ja

mit dem Absehen in der 2. Bildebene?

:confused: Soweit ich mich erinnere und laut meinem Prospektblatt hat das Ding ein "beleuchtetes MilDot Absehen in der 1. Bildebene"

Meinst du ein anderes oder reden wir hier vom "Proofed and used by US Marines" Ding?

Morpheus

Edit:

Das Ding steht jedenfalls auf meiner "Will ich haben"-Liste ganz weit oben (direkt neben dem Short Dot)...

Geschrieben

Hallo,

Gruss

Hallo speznas99

hab mich im Stand vom Waffen Schumacher aufgehalten. Jetzt wo du anträgst fällt mir auf dass Schumacher mehrere AK´s ausgestellt hatte. Generell sind auf der IWA die ausgestellten Waffen nicht unbedingt näher und präziser gekennzeichnet, oder beschriftet. Gut möglich. Kann Dir da leider nichts näheres dazu mitteilen. AK`s gab es wirklich viele. Wohl die meistvertretendste Halbautomatenvariante.

Aber was erwartest Du dir von der bulgarischen Variante?

Die Türken hatten da noch so eine Serie an Halbautomaten. Basieren wohl auf ein und dem selben Grundmodell. Ich bin 2 mal an diesem Stand vorbei gekommen, aber jedes mal war viel los. Würde mich mal interessieren was das genau war. Evtl. eine zivile Variante des türkischen Stgw. G3 Lizenz ?? Wie gesagt, bin nicht zum fragen gekommen und näher hab ich sie mir auch nicht angesehen. Vielleicht weis jemand mehr dazu...

Grüße

HW1

Geschrieben

Ich fand die verschiedenen chinesischen Stände sehr interessant, weil die Leute so verschieden waren. Neben Vollprofis wie Herrn Zhang von Norconia Rottendorf (die sich übrigens jetzt gegenüber Frankonia verselbständigt haben) viele Hersteller von (mäßigen) Luftdruckwaffen und Optik, die durch mangelnde Sprachkenntnisse sehr gehandikapt sind. Die Optik wird qualitativ mit Sicherheit zulegen, aber der Markt ist z.Zt. recht unübersichtlich.

Schau an, Visier hatte den gleichen Eindruck:

"Die chinesischen Hersteller, bisher unbenannter Lieferant für bekannte Anbieter, präsentieren verstärkt eigene Zielfernrohr-Modelle und erfreuten sich reger Beliebtheit wiederum ausländischer Großhändler.BAM Jiangtsu Xinsu etwa zeigte Prototypen für den Sportbereich mit seitlichem Parallaxeausgleich und 24 x 56er Optik - ideal etwa für Field Target, da auch die optische Leistung beim Kurztest in der Messehalle überzeugte."

Quelle: http://www.visier.de/2827.html

Carcano

Geschrieben

Ja

:confused: Soweit ich mich erinnere und laut meinem Prospektblatt hat das Ding ein "beleuchtetes MilDot Absehen in der 1. Bildebene"

Meinst du ein anderes oder reden wir hier vom "Proofed and used by US Marines" Ding?

Morpheus

Edit:

Das Ding steht jedenfalls auf meiner "Will ich haben"-Liste ganz weit oben (direkt neben dem Short Dot)...

Ne,

das ist das Glas das es schon seit letztes Jahr gibt.

Angeblich soll das gleiche Glas mit dem Absehen in der zweiten Ebene gebaut werden.

Das Glas steht bei mir auch ganz oben auf der Haben will Liste,wenn dann noch das Absehen sich nicht mitvergrössert dann erst recht...

Geschrieben

Hallo,

Gruss

Du meinst die hier:

IWA_AK.jpg

und die hier:

IWA_AK2.jpg

Machen einen recht guten Eindruck. Mal schauen was die ersten Schiesstests ergeben.

Ich hatte den Eindruck das der Herr am Stand etwas sauer war als ich meite ich warte erstmal ab bis die ersten

Erfahrungsberichte im Internet auftauchen..

ML

Geschrieben

Du meinst die hier:

IWA_AK.jpg

und die hier:

IWA_AK2.jpg

Machen einen recht guten Eindruck. Mal schauen was die ersten Schiesstests ergeben.

Ich hatte den Eindruck das der Herr am Stand etwas sauer war als ich meite ich warte erstmal ab bis die ersten

Erfahrungsberichte im Internet auftauchen..

ML

Klasse!!! Vielen Dank!!! Mal sehen, wie schnell sie die Dinger zum Verkauf anbieten. :00000733:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.