Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie sich weiter verhalten ?

M03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Männers,

ein etwas ungewöhnliches Thema bzw. Frage.

In unserem kleinen aber feinen Verein befindet sich ein Mitglied welches ich seit ca. 3-4 Jahren ÜBERHAUPT nicht mehr gesehen habe.

Anfangs stufte ich diesen als lieben spendablen Menschen ein da er regelmäßig die Beiträge bezahlt, allerdings wird mir die Sache langsam zu bunt.

Wie sieht die Behörde so etwas ? Bei Austritt besteht ja Meldepflicht, aber wie sieht es bei so einem Verhalten aus ?

Wer hat Rat ? Wie würdet Ihr euch verhalten, bzw. wie sieht sowas rechtlich aus.?

Konsequenzen wegen evtl. nichtmelden für den Verein ?

Gerhard

Geschrieben

Moin Männers,

In unserem kleinen aber feinen Verein befindet sich ein Mitglied welches ich seit ca. 3-4 Jahren ÜBERHAUPT nicht mehr gesehen habe.

Anfangs stufte ich diesen als lieben spendablen Menschen ein da er regelmäßig die Beiträge bezahlt, allerdings wird mir die Sache langsam zu bunt.

Wie sieht die Behörde so etwas ? Bei Austritt besteht ja Meldepflicht, aber wie sieht es bei so einem Verhalten aus ?

Wer hat Rat ? Wie würdet Ihr euch verhalten, bzw. wie sieht sowas rechtlich aus.?

Gerhard

Was hat er verbrochen ? Was belastet dich ? Und was geht dich das an ?

Geschrieben

Ganz einfach:

Solange er zahlt, ist er Mitglied und da habt ihr gar nichts zu machen.

PUNKT!

Geschrieben

Hi,

solange die Person ihre Beiträge bezahlt würde ich nichts machen, wenn der Verband oder die Behörde euch nach einem Schießnachweis für die ensprechende Person fragt, dann wird wahrheitsgemäß geantwortet, das die Person bei euch nicht geschossen hat. Vielleicht schießt sie aber irgendwo anders noch, so dass sie die notwendigen Nachweise erbringen kann.

Gruß Gomez

[Edit: ich war zu langsam]

Geschrieben
Blockwartmentalität?

... fragen wird man ja wohl noch dürfen... gibt schließlich genügend Fallstricke im AffG :ninja:

Wo ist also das Problem?

:icon14: seh ich auch so...

Gruß Gromit

Geschrieben

Na, nu fallt doch nicht gleich über ihn her, ein Blockwart hätte diese Frage auf dem Amt gestellt, nicht hier.

Es war ja im Rahmen des WaffG sogar davon die Rede, eine Meldepflicht für die Vereine bei inaktiven Schützen einzuführen, aus der (soweit ich weiß) nix geworden ist.Ging damals um das Fortbestehen eines Bedürfnisses, soweit ich weiß. War ne Zeitlang ein heßes Eisen.

Trotzdem ist es doch legitim mal nachzufragen, wenn man nicht 100% in der Materie ist, was aus solchen Vorschlägen geworden ist. Allein schon um möglichen Schaden vom Verein abzuwenden, so es denn welchen geben kann.

Wo ist das Problem?

Geschrieben

Hi,

solange die Person ihre Beiträge bezahlt würde ich nichts machen, wenn der Verband oder die Behörde euch nach einem Schießnachweis für die ensprechende Person fragt, dann wird wahrheitsgemäß geantwortet, das die Person bei euch nicht geschossen hat. Vielleicht schießt sie aber irgendwo anders noch, so dass sie die notwendigen Nachweise erbringen kann.

Gruß Gomez

Genau so ist es z.B bei mir!

In meinem eigenen Verein war ich seit August 2005 nicht mehr, weil ich umgezogen bin.

Trainingseinheiten habe ich aber mehr als je zuvor, weil ich meine Freundin gerade auf ihrem Weg zur freien Schützin begleite und somit regelmässig meine Eintragungen ins Schiessbuch bekomme, da wir regelmässig, auf verschiedensten Ständen trainieren.

Meinem eigenen Verein überweise ich aber natürlich weiterhin den Mitgliedsbeitrag.

IMI

Geschrieben

Na, nu fallt doch nicht gleich über ihn her, ein Blockwart hätte diese Frage auf dem Amt gestellt, nicht hier.

Danke ! Wenigstens einer mit Kopf !

Gerhard

Allein schon um möglichen Schaden vom Verein abzuwenden, so es denn welchen geben kann.

Und nur darum geht es sich !

Gerhard

Geschrieben

Überhaupt auf diese Idee zu kommen, sagt doch schon einiges!

Aber ansonsten hast Du recht: Man muß ihm zugute halten, daß er zuerst hier statt beim Amt gefragt hat und insofern nehme ich das "Blockwart" teilweise zurück.

Rolf

Geschrieben

Das sind die liebsten Mitglieder unseres SM im DSB-Verein!

Kommen nicht und machen nichts kaputt und zahlen trotzdem.

Ich sehe also auch kein Problem.

Wolli

Geschrieben

...

Ich sehe also auch kein Problem.

...

es gibt auch keins.

Geschrieben

Vielleicht ist er Jäger und benötigt somit die Schießnachweise nicht für einen Bedürfsniserhalt. Oder er hat seine Waffen nach dem altem WaffG erworben. Brauchen diese "alten" Sportschützen den Schießnachweis?

Geschrieben

es gibt auch keins.

Es ist aber auch weder nach dem WaffG noch irgendeiner anderen Druckschrift verboten, das Mitglied mal anzurufen, zu fragen, wie es geht und ob man nicht Lust hätte, mal wieder vorbeizuschauen.

Auch ohne Blockwartmentalität kann man dann die Sache etwas besser einschätzen, was ich gerade in einem "kleinen, aber feinen" Verein nicht weiter schlimm fände. Das Mitglied kann ja immer noch antworten, was es will, ohne daß man gleich beim Amt Meldung macht.

Wenn man schon in einem Verein ist, dann finde ich auch ein gewisses soziales Miteinander nicht verwerflich. Im Zweifelsfall kann man dann auch die üblichen Vorwürfe besser entkräften, es handele sich bei dem Verein ja nur um...usw... :rolleyes:

Geschrieben

...es handele sich bei dem Verein ja nur um...usw... :rolleyes:

sowas gibt´s doch garnicht :s75:

Geschrieben

Leutz,

Blockwarte warten wohl keine 4 Jahre um einen anzuschmieren.

Als Mitglied bekommt jener welcher auch regelmäßig Mitteilung über Termine etc.

Jäger ist er auch nicht.

Ich bin nicht mal Mtglied dieses Vereins, aber die Leute die sich darin aufhalten sind meine Freunde.

Kann sich eigentlich keiner vorstellen das sich bei dieser Histerie einfach nur mal einer Gedanken darüber macht ob evtl. mal etwas auf den Verein zurückfällt weil dieser das hat wissentlich so laufen lassen !?

Rotti hat ja bereits angemerkt das dieses gar nicht so abwegig ist und bereits angedacht war daraus Konsequenzen entstehen zu lassen.

Mich interessiert es herzlich wenig ob einer nur aus dusseligkeit seine Beiträge weiterbezahlt oder einfach nur seinen Mitgliedausweis behalten will.

Ich möchte lediglich nicht das aus diesem Verhalten die Keule des Waffengesetzes auf die anderen Mitglieder des Vereins einschlägt.

Danke für die freundlich gemeinten Antworten.

Gerhard

Geschrieben

Gerhard - Du hast eigentlich Recht und so wie Du es erklärst ist es auch verständlich und nachvollziehbar :D -

aber sei halt nicht zu streng mit den etwas heftigen Reaktionen manch anderer :rolleyes: - die setzen einfach das hohe Informationslevel der hier aktiven Mitglieder für jeden voraus :s82: - was fast auch schon eine Spezialform von Intoleranz ist :P - und sind eben in manchen Sachen sensibel und dünnhäutig was man beim intensiven Umgang mit unserem WaffG durchaus werden kann .

Also - vertragt Euch wieder - so wie die Frage gestellt wurde konnte sie tatsächlich zweideutig verstanden werden - so wie sie dann erklärt wurde ist sie absolut verständlich - denn das Schützen gerne für die Fehler einzelner in Sippenhaft genommen werden ist wahrlich keine weltfremde Sorge !!!

:s75:

Gruß Mouche

Geschrieben

@ Rolf Dudeck

eines Blockwartes verdächtigt zu werden hat mich schwer getroffen.

Ich mach für niemanden den Bückel. Ich dachte zwar das meine Eingangsfrage sich eindeutig auf evtl. rechtliche Probleme für den Verein bezog, aber scheinbar haben es doch einige anders verstanden.

Das ist halt hin und wieder das Problem des geschriebenen Wortes. Auge in Auge wäre das wohl erst gar nicht so rübergekommen.

deshalb..........natürlich nehme ich Deine Entschuldigung an. :s75:

.................Weshalb sich der gute Mann dem Vereinsleben entzieht ist mir selbst unbekannt. Wie ich schon sagte bin ich selbst nicht Mitglied.

Weiterhin bekommt er sämtliche Info's zu Terminen , Festlichkeiten etc. und das ohne Reaktion.

Und nur deshalb bezog sich meine Frage darauf ob sich durch dieses "Stillhalten" und weiter einfach nur Beiträge kassieren evtl. irgendwann einmal eine rechtliche Kosequenz für den Verein daraus ergeben könnte.

Ich selbst bin Jäger und in keinem Verein ausser dem DJV. Mir persönlich könnte die Sache ziemlich Wurscht sein.

Also dann :s75:

Gerhard

Geschrieben
Das sind die liebsten Mitglieder unseres SM im DSB-Verein!

Kommen nicht und machen nichts kaputt und zahlen trotzdem………

nicht nur die des DSB-SM. :rotfl2::rotfl2::rotfl2:
Geschrieben

...Weshalb sich der gute Mann dem Vereinsleben entzieht ist mir selbst unbekannt.

Weiterhin bekommt er sämtliche Info's zu Terminen , Festlichkeiten etc. und das ohne Reaktion.

Gerhard

Seid Ihr ganz sicher, ob er überhaupt noch lebt???

Geschrieben

Und nur deshalb bezog sich meine Frage darauf ob sich durch dieses "Stillhalten" und weiter einfach nur Beiträge kassieren evtl. irgendwann einmal eine rechtliche Kosequenz für den Verein daraus ergeben könnte.

Wenn sich jemand Gedanken darüber macht, ob es rechtliche Konsequenzen für ihn hat wenn er einen Mitmenschen nicht bei der Behörde anschwärzt, dann gibt das schon zu denken.

Geschrieben

Moin Männers,

Gerhard

:icon13:

Solange er nicht aus dem Verein austritt, habt Ihr kein Recht gegen ihn vorzugehen.

Ausserdem das sind die MItglieder über die sich jeder Kassierer freut. Zahlt seine Beiträge und macht nichts kaputt :s75:

mfG

Shooterfjb

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.