Zum Inhalt springen
IGNORED

Timer


Bounty

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe mich ins IPSC-Forum "verlaufen" da imho hier am schnellsten geholfen werden kann. Worum gehts:

Imho verwenden viele (alle?) IPSC-Schützen Schießtimer um ihre Schießzeiten zu messen. Hab ein solches Gerät aber bisher erst ein-zwei mal im Original gesehen (bin halt kein "Dynamischer"). Würde nun gerne ein solches Gerät erwerben um insbesondere ZG4 beim BdMP zu trainieren. Imho bräuchte man/ich also ein Gerät, daß ein akustisches Startsignal und 8 sec. später ein Endsignal gibt und dazwischen möglichst genau messen kann, wann die einzelnen Schüsse gefallen sind.

Was gibt es für Geräte am Markt, wo liegen die wesentlichen Unterschiede? Gibt´s sowas wie den Mercedes unter den Timern oder ein Gerät wo das Preis/Leistungsverhältnis besonders gut ist? Worauf sollte man bei der Ausstattung besonders achten, wenn man mit den Geräten bisher nichts zu tun hatte.

Danke schon jetzt für eure Beiträge.

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mich ins IPSC-Forum "verlaufen" da imho hier am schnellsten geholfen werden kann. Worum gehts:

Imho verwenden viele (alle?) IPSC-Schützen Schießtimer um ihre Schießzeiten zu messen. Hab ein solches Gerät aber bisher erst ein-zwei mal im Original gesehen (bin halt kein "Dynamischer"). Würde nun gerne ein solches Gerät erwerben um insbesondere ZG4 beim BdMP zu trainieren. Imho bräuchte man/ich also ein Gerät, daß ein akustisches Startsignal und 8 sec. später ein Endsignal gibt und dazwischen möglichst genau messen kann, wann die einzelnen Schüsse gefallen sind.

Was gibt es für Geräte am Markt, wo liegen die wesentlichen Unterschiede? Gibt´s sowas wie den Mercedes unter den Timern oder ein Gerät wo das Preis/Leistungsverhältnis besonders gut ist? Worauf sollte man bei der Ausstattung besonders achten, wenn man mit den Geräten bisher nichts zu tun hatte.

Danke schon jetzt für eure Beiträge.

Gruß

Bounty

Das sind wohl die momentan am meisten gekauften Timer:

http://www.ipsc-timer.de/

CED 8000

Da ich keinen von beiden habe, sondern noch den CED 6000 kann ich allerdings dazu nicht viel sagen.

Gruß

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl die momentan am meisten gekauften Timer:

http://www.ipsc-timer.de/

CED 8000

Da ich keinen von beiden habe, sondern noch den CED 6000 kann ich allerdings dazu nicht viel sagen.

Gruß

MaWo

Hi, habe selbst den CED 6000 seit 5 Jahren. Robust, zuverlässig etc. Der kann alles, was Du beschreibst. Evtl. kannst Du den ja irgendwo gebraucht ergattern ? Auf Ebay und Egun ist gerade nichts.

DVC,

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich beim Training selber starten willst, brauchst Du eine längere Vorlaufzeit als 3 Sek. Das kann der CED 8000 (bel. einstellbar) und der 3000 S, leider der 6000 nicht.

Für "normale" Messungen reicht der 3000 S völlig aus, er ist einfach und handlich und 55 Oi (110 DM!!) billiger als der 8000er Klapperkasten, der immerhin umgerechnet 400 DM kostet (wofür?).

Für Intervalltraining und spezielle Parcours muß es leider der 8000er sein.

Neue Fehler für die Sammlung (8000er):

n+1) Bei ca. - 10°C spinnt der Timer, hält sich nicht an die eingestellten Zeiten und trötet in den unterschiedlichsten Tonhöhen gerne auch mal "zwischendurch"

n+2) Die rechte Hälfte der Anzeige "rutscht" um ca. 10 Pixel nach unten. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten kann der Fehler behoben werden (temperaturunabhängig)

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Gibt es noch andere "zeitgemäße" Timer die man ernsthaft in Betrachtung ziehen sollte?

Um eine kurze Zusammenfassung zu geben:

Der 3000S ist günstiger und robuster, der CED 8000 bietet mehr Funktionen/Ausstattung, ist aber teurer und imho wohl etwas empfindlicher was thermische Einflüsse angeht.

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir doch einmal die PACT Produkte an. Insbesondere der grosse Competition Timer bietet reichhaltige Funktionen und die Möglichkeit gleich noch einen Chrono dabei zu haben.

Ich habe so einen Timer seit 1990 und er funktioniert immer noch. Die einzigen Defekte entstanden durch unsachgemäße Handhabung (fallenlassen) und diese wurden von PACT kostenlos repariert.

Inzwischen habe ich auf die aktuelle Version upgegraded und auch dieses Teil spielt wunderbar.

Parallel dazu benutze ich seit einem halben Jahr auch CED8000. Das wäre meine einzige Alternativempfehlung !

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In der aktuellen Caliber 3/2006 wird der Pakt III Club-Timer vorgestellt (außerdem gehts um Fußarbeit, Gleichgewicht und seitenfüllendes blabla..). :rotfl2: Im Ergebnis erachtet man den COP Preis von 239,90 € als angemessen :gaga:

USA: PACT Club Timer III, Price: $ 129.95

Zu dem Artikel soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...

CU

Segler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Saul Kirschs Stand auf der IWA wurde der neue CED 7000 gezeigt.

Superklein, das ist erstmal alles, was man darüber sagen kann.

Sieht interessant aus, nach den dürftigen Infos der erhältlichen Broschüre ebenfalls nicht uninteressant.

Weder auf Sauls www-Seiten noch auf den www-Seiten des Herstellers waren vor ca. einer Woche nähere Infos über dieses Modell zu finden.

Warten wir's mal ab.

Grüße

Iggy

p.s. Ist wohl noch nicht im Handel; auf Midway heißt es z.B. "coming soon".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es gibt noch einen weiteren timer:

http://www.cop-gmbh.de/advanced_search_res...keywords=PACT-3

SCHIEß-TIMER PACT-3

Der ideale Timer für alle Trainer und Schießausbilder.

Das besondere an dem PACT-3 ist der besonders laute Signalton, der es dem Trainingsteilnehmer ermöglicht den Signalton zu hören trotz Standard-Gehörschützern und obwohl der Ausbilder weiter weg platziert ist.

Der PACT-3 verfügt ansonsten über alle üblichen Timer Optionen wie z.B. Schußgeschwindigkeit und Zeitvorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Saul Kirschs Stand auf der IWA wurde der neue CED 7000 gezeigt.

Superklein, das ist erstmal alles, was man darüber sagen kann.

Sieht interessant aus, nach den dürftigen Infos der erhältlichen Broschüre ebenfalls nicht uninteressant.

Weder auf Sauls www-Seiten noch auf den www-Seiten des Herstellers waren vor ca. einer Woche nähere Infos über dieses Modell zu finden.

Warten wir's mal ab.

Grüße

Iggy

p.s. Ist wohl noch nicht im Handel; auf Midway heißt es z.B. "coming soon".

Habe auf Saul Kirschs Homepage eine "versteckte" Seite zum CED 7000 gefunden:

http://www.doublealpha.biz/ced7000/

Schaut ganz interessant aus - diesmal ans iPod - Design angelehnt....

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf Saul Kirschs Homepage eine "versteckte" Seite zum CED 7000 gefunden:

http://www.doublealpha.biz/ced7000/

Schaut ganz interessant aus - diesmal ans iPod - Design angelehnt....

lg Peter

Ja SOWAS!!!

Wie hast'n das gefunden?!? Ich habe Sauls Seiten auch gestern nochmal vergeblich gefilzt.

Wenn das Teil AUSTAUSCHBARE aufladbare Bakterien hätte, wäre es echt interessant.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja SOWAS!!!

Wie hast'n das gefunden?!? Ich habe Sauls Seiten auch gestern nochmal vergeblich gefilzt.

Wenn das Teil AUSTAUSCHBARE aufladbare Bakterien hätte, wäre es echt interessant.

Grüße

Iggy

Und wenn es dann auch noch laut und deutlich "beeeep" machen würde, statt wie ein besoffener Igel zu rülpsen, dann wärs DER Timer...

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja SOWAS!!!

Wie hast'n das gefunden?!? Ich habe Sauls Seiten auch gestern nochmal vergeblich gefilzt.

Wenn das Teil AUSTAUSCHBARE aufladbare Bakterien hätte, wäre es echt interessant.

Grüße

Iggy

Ich habe mir gestern das IPSC-Einsteigerbuch von bettershooting.ch heruntergeladen, und bin dann bei den Links von dieser Seite auf die Seite von einem schweizer Händler - http://www.burchwaffen.ch/ - gekommen - dort war dann ein Banner vom CED7000 - draufgeklickt - fertig...

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern bei einem Match den neuen CED 7000 :wub: am Stand von Saul Kirsch gesehen. Leider ist der erst in ca. 6 Wochen lieferbar, aber SOWAS VON ENTZÜCKEND..... einfach unschlagbar. Habe leider vor zwei Jahren den 8000er gekauft werde also nicht umsteigen. Obwohl...... :rolleyes::rolleyes: vielleicht?????

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir gerade einen aus dem Amiland schicken (von COP ist mir der einfach viel zu teuer!) und dann werde ich mal berichten.

DVC - Chris

Ich habe mir damals aus den USA einen Speedsec Timer ersteigert, mit Porto ohne Zoll hat mich er 80€ gekostet, kann ich jedem nur raten mal bei Ebay.com reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.