Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung Gasrevolver

Andreas Wolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal Hallo an alle!

Folgende Problemstellung:

Mein sportverein besitzt zwei gasrevolver für startschüsse. wie sollten die am besten aufbewahrt werden?

aus dem waffg werde ich nicht so richtig schlau, da gehts ja gleich mit panzerschränken zu.....

und das kommt mir für zwei gasrevolver (9mm glaub ich) n' bisschen übertrieben vor...

daran schliesst sich auch gleich noch ne andere Frage an:

Segelkamerad von mir hat ne SignalPistole. wie muss er denn die eigentlich zu hause aufbewahren?

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

vielen dank im voraus!

Geschrieben

Hallo Andreas,

die Gasrevolver muessen nur fuer "Unberechtigte" ( alle jünger 18)

unzugaenglich aufbewahrt werden.

Wie ist nicht naeher festgeschrieben.

Die Sinalpistole ( Kaliber 4 ?) muss in einen B-Schrank.

Servus

Geschrieben

So in etwa hatte ich mir das gedacht....

erneute frage wegen der sigpi (kal 4!):

ich finde hier im internet nur richtig grosse waffenschränke - gibt es da vielleicht auch kleinere lösungen?

ich überlege mir im moment nämlich auch eine anzuschaffen (vor allem für ausbildung und prüfung), hab aber keine lust mir so einen klotz ins wohnzimmer zu stellen...

wäre nett, wenn man mir da mit einem hersteller, link o.ä. helfen könnte.

bis denn

Geschrieben

tschuldigt....

ich bin im bereich waffen absolut ungebildet.

was soll da so ungefähr auf dem typenschild stehen?

ps: hab lediglich grundausbildung beim bund gemacht, ein paar startschüsse mit den gasrevolvern abgegeben und die seenotsignalmittelprüfung gemacht. auf mehr erfahrung/wissen kann ich leider nicht zurückblicken...

ansonsten aber schonmal vielen dank...

Geschrieben
ich finde hier im internet nur richtig grosse waffenschränke - gibt es da vielleicht auch kleinere lösungen?

Schau mal nach Möbeltresoren, z.B. HIER

Gibts in jedem Baumarkt. Kurzwaffen: Sicherheitsstufe "B" Minimum, Zahlenschloss hat große Vorteile, sonst kommt als nächstes die auch hier beliebte Frage: "Was mache ich mit dem Schlüssel?"

Geschrieben

sonst kommt als nächstes die auch hier beliebte Frage: "Was mache ich mit dem Schlüssel?"

ich nehm mal an das ist (noch) nicht gestzl geregelt...

könnte aber sein, dass hier gesunder menschenverstand weiterhilft!

vielen dank

habt mir alle echt gut weitergeholfen...

Geschrieben

Schau mal nach Möbeltresoren, z.B. HIER

Gibts in jedem Baumarkt. Kurzwaffen: Sicherheitsstufe "B" Minimum, Zahlenschloss hat große Vorteile, sonst kommt als nächstes die auch hier beliebte Frage: "Was mache ich mit dem Schlüssel?"

Die Firma Comet,Bremerhaven als einer der Hersteller der Signalpatronen hat dieses Problem auf der Interboot erkannt, und lässt evtl. durch eine Drittfirma solchen kleinen B-Schränke (die auch mit dem Boot verankert werden könnten) für diese Fälle herstellen. Ob sie die auch selbst vertreibt, weiss ich nicht.

GF

Muni

Geschrieben

nächste dumme frage...

(so langsam werd ich paranoid bei dem thema)

was ist mit der mun für die sigpi? im waffengesetz hab ich was von getrennter aufbewahrung von der waffe gelesen.

so langsam krieg ich echt n schlechtes gewissen, euch mit so nem pipifax zu nerven...

Geschrieben

Die Muni sollste laut WaffG in einem nicht näher klassifizierten Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloß aufbewahren, getrennt von derWaffe.

Ansonsten wirst Du mit gebrauchten Tresoren auch im egun oder ebay fündig.

Geschrieben

tschuldigt....

ich bin im bereich waffen absolut ungebildet.

was soll da so ungefähr auf dem typenschild stehen?

Bei einem B-Schrank steht auf dem Typenschild dass es ein B-Schrank ist.

Geschrieben

Also ich hätte da ja eher Schreckschußrevolver besorgt,

das Gas brennt nach dem Start immer so in den Augen.... :traurig_16::s84:

:rotfl2::rotfl2:

Gruß

Schorsch

Aber so kann man den Orientierungslauf auf einem normalen Sportplatz durchführen! :gutidee:

Geschrieben

Also ich hätte da ja eher Schreckschußrevolver besorgt,

das Gas brennt nach dem Start immer so in den Augen....

Genau das ist der Trick:

Bei einem Gasrevolver laufen die Sportler schneller (weg). :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

Die Firma Comet,Bremerhaven als einer der Hersteller der Signalpatronen hat dieses Problem auf der Interboot erkannt, und lässt evtl. durch eine Drittfirma solchen kleinen B-Schränke (die auch mit dem Boot verankert werden könnten) für diese Fälle herstellen. Ob sie die auch selbst vertreibt, weiss ich nicht.

GF

Muni

Jetzt einmal ganz dumm gefragt: Eine Signalwaffe, gedacht um im Notfall einen optischen Hilfeschrei absetzen zu können, was üblicherweise wohl einen gewissen Zeitdruck impliziert, muß im Boot in den Tresor?

Noch dümmer gefragt: Ein bekanntes Selbstverteidigungsbuch empfielt für Gegenden oder Personen, die keine Feuerwaffen einpacken dürfen, einen tragbaren Pulverlöscher bereitzuhalten. (Wie die Reizgasdose, nur größer und wohl noch nirgendwo als Waffe verboten.) Muß dann in fünf Jahren auch der Feuerlöscher weggeschlossen werden? :o

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.