Zum Inhalt springen
IGNORED

SigSauer P226 X-Five Allround

Wolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der DSB sagt nix zum Gewicht.

Dann glaub das mal weiter. Oder lies denen ihre Sportordnung.

Geschrieben

Für BDS Präzi (max. 1400 gr) ist sie mit Gewicht zu schwer. :(

Leergewicht ohne Gewicht: 1140 Gramm

Leergewicht mit Gewicht: 1469 Gramm

Der DSB sagt nix zum Gewicht.

Max. 1500 g sagt der DSB.

Geschrieben

3. IPSC Standard Minor, oder sogar Production ?

schiessen ?

Nanu, nach der Productionliste ist die "226 Sport II SL ohne Schiene" erlaubt.

Nur was ist die Schiene ?

Oder gibt es Probleme mit :

a ) Gesamtlänge.

Die abgebildete Variante ist wohl die mit Schiene (Laufgewicht), also nichts in Production.

Und in die Box (225 x 150 x 45) passt sie wohl auch nicht, also Open.

Pech

MaWo

Geschrieben

Zuerst zur SP01:

ich habe inzwischen auch so ein Teil. Der Abzug von meiner ist grauslich. Der Rückschlag ist eindeutig stärker als bei der Sphinx 3000. Das Originalvisier ist nur zweite Wahl.

Alles in allem sehr gut in Relation Preis/Leistung

a b e r

bei einer X5 Allround bekommt man eine fertige Waffe bezüglich dem Visier und auch der Abzug ist um Klassen besser. Ein Triggerstop kann man in einer SP021 kaum (Production-)legal einbauen bei der X5 ist er überflüssig.

Daneben denke ich ist die Allround aus Edelstahl.

Es ist zwar eine erhebliche Preisdifferenz, aber die ist nicht unberechtigt. Man sollte unbedingt beide Waffen schießen. Wieviel Geld gibt man fürs Reisen zu Wettkämpfen usw. aus. Und zu guter Letzt: wenn man irgendwie auf die Idee kommt das gute Teil einmal wieder zu veräußern: was werthaltigeres als eine SigSauer Ganzstahlpistole in 9x19 muss man erst mal finden. Am besten mal bei Egun gucken. CZ 75 gibt es gebraucht ab 115 €. Eine XPRESS kriegt man nicht unter €1000.

Ich besorge mir jedenfalls noch eine Allround und am Ende wird vielleicht die Sphinx 3000 das beste Production Teil sein. So wie früher Mercedes, da waren das auch die besten PKWs. Nur lang ist´s halt her.

Hinsichtlich der der SigSauer mit Schiene in 9x19, die kann man für IPSC vergessen, allerdings im Standardprogramm des BDS sowhl beim 25m-Schießen wie bei Mehrdistanz in der Freien Klasse einsetzen. Da sollte man aber irgendwie noch ein Point draufmachen um wirklich konkurrenzfähig zu sein, aber durch das Waffengewicht ist die Kanone auch ohne Point oder Comp nur in der Freien Klasse zulässig.

In der normalen Pistolen Klasse ist die Waffe beim Fallscheibenschießen und beim Speed zugelassen. Da gibt es nur eine "normale Pistolenklasse" und da ist das zulässige Gewicht höher als beim 25m-Schießen oder bei MD. Allerdings sollte man die Visierlänge voll ausnutzen und das Korn vorne auf das Gewicht setzen. Der lange Lauf macht auch nur Sinn, wenn man eine entsprechend längere Visierlinie davon hat, sonst ist die größere Länge von Nachteil (Schleudereffekt bei Bewegung während der Schussabgabe).

Friedrich Gepperth

Geschrieben

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zur X-Five Allround.

Die Waffe wird ja auch im Kaliber .40 S&W angeboten, hat man dann eine Sicherung drin

damit man den Hahn gespannt sichern kann um in der IPSC-Standard-Klasse schiessen zu können?

Nach Aufsetzen eines Wechselsystems im 9 Para, kann man damit in der Production-Klasse schiessen?

Wenn das alles ginge, könnte man ja mit einer Waffe in beiden IPSC-Divisions mitschiessen, für mich ganz klar ein Grund mir die X-Five zuzulegen.

Gruß

Mister45

Geschrieben

Hallo,

Die Waffe wird ja auch im Kaliber .40 S&W angeboten, hat man dann eine Sicherung drin

damit man den Hahn gespannt sichern kann um in der IPSC-Standard-Klasse schiessen zu können?

Nach Aufsetzen eines Wechselsystems im 9 Para, kann man damit in der Production-Klasse schiessen?

Wenn das alles ginge, könnte man ja mit einer Waffe in beiden IPSC-Divisions mitschiessen, für mich ganz klar ein Grund mir die X-Five zuzulegen.

Gruß

Mister45

Hallo Mister 45,

Zur Deiner Frage X-Five Allround kann ich Dir folgendes sagen:

Bei der Allround in 40 S&W mußt Du, wenn Du Standard schießen möchtest, genauso wie in der Production -Klasse mit entspannten Hahn starten, da die Waffe keine Flügelsicherung hat, sondern ein Entspannhebel. Du kannst aber beim Starten, den Hahn von Hand spannen, und mußt nicht den ersten Schuß in Double-Action abgeben. Du kannst natürlich mit ein Wechselsystem in 9Para in Production starten, was ich als die bessere Variante halte! Es gibt nur Minor Wertung, egal ob Du mit 40S&W oder 9mm startest,in der Standard - Klasse hat man den Vorteil in 40S&W, das man Major gewertet wird.

Ich schieße in beiden Klassen immer die gleiche Waffe eine X-five Allround in 9mm Para. ;)

mfg

Jürgen Braun

Geschrieben

Hallo,

Eine Frage zur Modularität der XFive-Allround:

Wie würde denn gegebenenfalls eine spätere Umrüstung auf (justierbaren) Single-Action - Abzug ablaufen ?

Waffe wieder zurück zu SIG-Sauer und Umbau, oder kann das der Besitzer selbst machen ?

Danke und Grüsse

Toni

Geschrieben

gf:"Es ist eine auf Hochleistung getrimmte Sportpistole, die das Regelwerk in der PD bis aufs Letzte ausreizt. Auch das wurde der Tafo vorgeworfen. Aber darüber hinaus ist die SIG noch 400 Euro teurer. "

"Aber die Entscheidungen in Bezug auf die zugelassenen Waffen sind mehr als merkwürdig!"

:appl::appl::appl: Georg!

da gibts wohl kaum etwas dagegen zu sagen!!!

komisch, komisch so manche Entscheidungen :gaga:

dvc andreas

Geschrieben

Hallo Fritz,

erst einmal ein frohes neues Jahr! Wie Du weißt, kann ich mich bei dem Thema kaum zurückhalten ;)

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie nach dem ganzen Theater um die TSC (und die SP-01) eine Waffe wie die X-Five auf die Liste kommen kann. Was hab ich nicht alles seit der letzten IWA um die Ohren bekommen: "Dienstpistolenklasse - viel zu hochpreisig - Standard Race Gun mit DA-Abzug - viel zu hohes Gewicht - da sind die anderen ja chancenlos - etc etc"

Und dann wird vom PD Comittee (welches ja offensichtlich die Chancengleichheit in der PD mit den Regeländerungen wahren wollte) eben diese X-Five zugelassen.

Sorry, aber das geht mir einfach nicht in den Kopf. All das, was an der Tafo kritisiert wurde (bis auf den angesetzten Magazintrichter) hat die X-Five ebenfalls. Es ist eine auf Hochleistung getrimmte Sportpistole, die das Regelwerk in der PD bis aufs Letzte ausreizt. Auch das wurde der Tafo vorgeworfen. Aber darüber hinaus ist die SIG noch 400 Euro teurer.

Dann lasst doch bitte die Tafo ohne Magazintrichter auch wieder zu. Dieses Thema wird aber seit Monaten von offizieller Seite totgeschwiegen. Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Nicht daß ich falsch verstanden werde: Ich war und bin ein absoluter Verfechter der Tatsache, daß nicht die Waffe entscheidend ist, sondern allein der Schütze! Ich gönne jedem Kollegen die Möglichkeit, mit einer hervorragenden Waffe wie der X-Five zu schießen und nach Möglichkeit auch zu gewinnen. Aber die Entscheidungen in Bezug auf die zugelassenen Waffen sind mehr als merkwürdig!

Beste Grüße und DVC,

Georg

Alles Gute zum Neuen Jahr wünsche ich auch allen IPSC´lern. Schließlich sind die mit die Besten unter den Guten! :bud: Viele A´s, dass alle Popper fallen und keine Penaltys im Wege stehen! :D

1. mein ursprünglicher Vorschlag bei der Schöpfung der PD, die im Wesentlichen sonst von mir stammt, von einem Maximalwaffengewicht von 1050Gramm (um alle damals vorhandenen Waffen, für die PD gedacht war sicher reinzukriegen) wurde nicht vollzogen. :confused:

2. Damit kam dann die 226 Ganzstahl (XPRESS) rein. Dies war die erste wesentlich schwerere Kanone.

3. Dann die Sphinx 3000, die TSC und die SP01. Letztere beide im Spätsommer 2004 bereits gegen meinen entschiedenen Widerstand. Mein Motto: "Stopp! Da läuft was schief." Ich wurde im Komitee 3 zu 1 niedergebügelt.

4. Im Dezember 2004 auf Bali habe ich inständig gebeten, alle Neuzulassungen zu stopen. Die SP01 und die TSC gabs noch garnicht am Markt. Keine einzige. Ich hab gesagt, wir müssen jetzt reagieren sonst ist es zu spät.

5. Anfang Januar wurden Tangfoglio und CZ schriftlich informiert: Vorsicht. Die Zulassung der SP01 und der TSC ist nicht definitiv. Endgültige Entscheidung auf der IWA. Klare Message. Lasst eure Kunden nicht reinlaufen.

6. Treffen auf der Shot Show mit Massimo. IPSC President: TSC ist definitv keine Production Kanone. Kein Widerspruch.

7. IWA mit Rücknahme der Zulassung der TSC, SP01 und Sphinx 3000. Mein Kompromissvorschlag: kein Funnel, kürzung des LDC. Sphinx spielt sofort mit. CZ stellt eine SP01 mit gekürztem LDC in der Version FFP her (zur Erklärung das heißt übesetzt Fritz Fuc...Pistol und das ist kein Witz). Mit diesem Modell mit gekürztem LDC wird Adam Tycs Production Weltmeister. Tangfoglio mauert und schreibt böse, böse Briefe ohne Erwähnung der Korrespondenz von der IPSC Anfang Januar 2005. Sig Sauer präsentiert auf der IWA die Allround. Diese entspricht der SP01 und der Sphinx 3000 mit gekürztem Dustcover, kein Funnel, kein Bull Barrel. Sicherlich sackschwer. Signal an Ralph Vanicek= die Allround wird wohl durchgehen. Erst Serienfertigung und Marktverfügbarkeit herstellen. Dann kommt unsere Entscheidung. Ralph: Klar das Ding produzieren wir so oder so auch ohne Productionzulassung. Wir wollen nur wissen, dass wir uns nicht den Weg verbauen, weil Produktionsumstellung sehr schwierig.

8. Für die Weltmeisterschaft werden dann wieder alle drei Modelle zugelassen. Endgültige Entscheidung durch die IPSC Weltversammlung: Abstimmung SP01 und Sphinx 3000 werden durchgewunken. TSC mit großer Mehrheit abgelehnt.

9. Inzwischen alle in der Liste außer TSC ohne Funnel.

10. Mir wird mitgeteilt: Entscheidungsweg in der IPSC Spitze neu geregelt. Erst Komitee, dann Abschlussentscheidung in oberster Instanz. Grundsätzlich werden keine speziell nur für PD gefertigte Waffen mehr zugelassen. Waffen müssen auch mindestens 1 Jahr allgemein auf dem Markt verfügbar sein.

11. Mein Rat an Massimo: Die TSC ohne Funnel als normale Sportpistole anbieten. Das Anbieten am Markt n i c h t von der vorherigen Zulassung für PD abhängig machen. Dann wird sie nie zugelassen. Aus meiner Sicht spricht technisch nichts gegen eine Zulassung (wenn ohne Funnel).

12. Production ist vom ursprünglichen Gedanken her, teilweise eh den Bach runter, was nicht heißt, dass es nicht immer noch eine Super Divison ist. Es ist immer noch eine 9x19 Division und damit mit der mit Abstand preisgünstigsten Großkalibermunition schießbare Division. Es ist nur Minor und damit ganz anders zu schießen wie Open und Standard. Es gibt wettbewerbsfähige Waffen, die wie die SP01 noch bezahlbar sind (für arme und mittellose Zeitgenossen wie mich, deshalb habe ich eine) und es gibt Edeleisen wie die Sphinx 3000 und die X-Five Allround (für die muss ich noch sparen). Jeder wie er mag. Mit eine getunten SP01 (im Rahmen des erlaubten: Trigerjob, Fabrikteiletausch beim Visier) hat man die gleiche Chance.

13. Mein Vorschlag war: Schaft (Drop) Modified ab und macht eine Production und einen Production Light getrennt nach Gewicht. Ligth Waffen werden auch in Production Overall gewertet. Damit die zeitgenössischen Plastekanonen auch eine Chance haben. Vorschlag ohne Chance. Eher schafft man Modified ersatzlos ab. Angesichts der 5 Divisionen bekreuzigen sich eh schon viele Offizielle (wegen der vielen Pokale, Medallien usw. :gaga: )

14. Zu guter Letzt: ich bin nicht nachtragend. Dass es nur noch gefehlt hat, dass mir Massimo auf der IWA ins Gesicht spuckt, hat auf meine Entscheidung keinen Einfluss. Ich schau nach vorne. Vielleicht sind andere viel härter als ich.

Friedrich Gepperth

Geschrieben
[...] ins Gesicht spuckt, hat auf meine Entscheidung keinen Einfluss. Ich schau nach vorne. Vielleicht sind andere viel härter als ich.
Ich weiß ja, daß Du dir (fast) nix daraus machst, aber wenn es dir ein warmes Gefühl gibt:

Nicht die Härte, sondern die Zähigkeit bestimmt die Belastbarkeit von Stahl

(Abreiben tun sich beide, aber die Harten brechen, wo die Zähen sich höchstens festfressen)! :)

Liebe Grüße

fa

Geschrieben
in der Version FFP her (zur Erklärung das heißt übesetzt Fritz Fuc...Pistol und das ist kein Witz).

Das ist ja wohl untererste Schublade :peinlich:

Danke Fritz für die aussagekräftigen Informationen aus erster Hand.

Sonst hörte man immer nur ich hab von einem gehört dem sein

Schwager kennt einen der mal was gehört hat .................................. :confused:

Wie dem auch sein,

das meiste macht immer noch der Steuerman(n).

Gruß Tino B)

Geschrieben

@Fritz: danke für die Ausführungen! Auch wenn es manchen Herstellern vielleicht nicht in den Kopf will: die Regeln macht die IPSC und die Hersteller und Bümas müssen sich danach richten oder es eben lassen. Ist in anderen Sportarten auch nicht anders.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Hallo Mister45,

habe mir das Teil zugelegt, ist affengeil. Wir sehenuns in P-Burg. Dann kannst Dus sie gerne testen!!!

Bis bald........

Geschrieben

:) Papa Wolle hat heut erfahren, dass seine Befürwortung für eine Production durch ist :00000733:

Besonders interessiert mich:

frisst die X-Five Allround klaglos auch die 9 mm 124 grs. von S&B (250er Schüttpackung).

Hallo Wolle!

Antwort zur obigen Frage: Nein,nein nein!

Ich weiß daß deine erste Wahl eine Sig 226 Allround ist aber,

sieh mal im Forum Kurzwaffen unter Thread CZ SP01 nach.

Ich hab meine schon bekommen und bin begeistert. :D

Die Sache mit dem Abzugsgewicht ist bei fast allen Prod.Waffen dasselbe. :huh:

Bei SA Abzug ist er gar nicht so schlecht, man schießt ja nur den ersten Schuß mit DA in der Prod.

Meine SP01 läuft "out of the Box" mit der S&B und mit allen anderen Fabrikmunis, auch die

Wiedergeladenen Patronen sind kein Problem, frag ISEGRIM wir waren gemeinsam im Training, er mit

seiner neuen STI und ich mit der CZ SP01.

Hätt ich bald vergessen, in die 18er Mag`s gehen ohne Probleme 19 Bohnen rein, kannst ISE fragen.

Ich habe für die Kanone mit 4 Magazinen 665€ bezahlt, ein Wahnsinnspreis für eine absolut tolle Kanone.

Ein Ersatz-Magazin kostet 50€ bei meinem BüMa, also Gun Preis 565€

Bin schon gespannt was es bei dir wird.

:bb1: in Lauf

DVC KLAUS58

Geschrieben

Bekam heute ein förmliches Schreiben im blauen Kuvert vom Landratsamt. Erster Schreck: ich dachte, die lehnen meinen Antrag ab :huh::)

Aber drinnen stand: ..... fordern wir Sie hiermit auf, Ihre WBK xx/xxxx zum Eintrag einer weiteren Kurzwaffe umgehend vorzulegen. :D

Naja, dann mal umgehend :bud: am Montag hin, dann müßte ich mein neues Sportgerät spätestens am nächsten Wochenende haben.

Was es wohl wird ? Wir werden es erfahren :s75:

Nice weekend,

Wolle

Geschrieben

Kürzlich wieder dazugelernt:

1)Die IPSC ist immer wieder für einen Lacher gut. :gaga::confused:

2)Ich bleibe bei meiner G17 weil:

Ein Kollege von mir ist wahnsinnig genug eine SP01 durch 12h Schichten zu schleppen.

Als er kürzlich bei einem Level II schwer zangelte (für .de: Zangeln ist das Beseitigen einer

Waffenstörung) stellte ich an meiner Glock idente Zeichen fest: Salzablagerungen und durch

Vereisen und Schmelzen praktisch völliges :peinlich: "Entölen". = eine grindige, trockene Waffe.

Unnötig zu sagen, dass meine G17 problemlos lief. :s82:

DVC

otto

Geschrieben

Wie sagte doch unser Sportvater Fritz G.:

"was werthaltigeres als eine SigSauer Ganzstahlpistole in 9x19 muss man erst mal finden !"

Recht hat er ! Und daher habe ich mir gestern aus einem kleinen Dorf in Bayern folgendes mitgebracht:

X-Five.jpg

X-Five2.jpg

Passt perfekt in meine großen Pranken, die Alternative(n) machten da keine so gute Figur. Und jetzt heissts: üben, üben, üben :gutidee:

DVC,

Wolle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.