Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenerwerb ab 21?!


Gast mr nice

Empfohlene Beiträge

Logisch Dein Ansinnen, wenn Du noch minderjährig bist. Der 16 jährige möchte auch lieber die 1000'er fahren als mit seinem 125'er Würstelwärmer durch die Gegend zu gurken...

Nimms wie es ist und nutze die Möglichkeiten die das Gesetz vorgibt wenn's soweit ist.

BTW: Wie alt bist Du?

Ja das mit dem Motorrad wurmt mich auch! Muss noch nen Jahr warten bis ich die 1000er fahren darf.

Ich bin 19.

Klar könnte ich nen Jagdschein machen, aber zum einen verachte ich das Jagen und zum zweiten hätte ich momentan weder Zeit noch Geld für den Jagdschein. Dass man da interessante Sachen lernt, das glaube ich ohne Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich nen Jagdschein machen, aber zum einen verachte ich das Jagen und zum zweiten hätte ich momentan weder Zeit noch Geld für den Jagdschein. Dass man da interessante Sachen lernt, das glaube ich ohne Frage.

Tja, das mit dem Jagen hatte ich mir auch anders vorstellt. Als ich den Lehrgang gebucht hatte, wollte ich viel über Natur und Tier lernen und hätte mir allenfalls die Jagd mit einer Kamera vorstellen können. Man sollte vielleicht noch anbringen, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, dieses Wissen zu bekommen. Das hat sich komplett gewandelt. Nun werde ich später mich in meinem Umfeld mal umsehen, versuche Kontakte zu knüpfen und werde auch jagen gehen, sofern sich die Möglichkeit bietet. Letztlich muss jeder selber wissen, ob er diese Möglichkeit auch nutzt. Gezwungen wird keiner. Aber gleich die Jagd an sich zu verachten ist falsch. Schießen tut ein Jäger eigentlich am wenigsten.

Nebenbei - ich mache den Schein nicht um die Erlaubnis zu bekommen Waffen erwerben zu können. Ich habe bereits beide WBK's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gleich die Jagd an sich zu verachten ist falsch.

Ich will ja auch keinen verurteilen, weil er jagd. Es wäre scheinheilig als "Fleischesser" auf Jäger mit dem Zeigefinger zu zeigen. Nur ich würde kein Tier erschießen wollen. Wenn jemand einen ausgewachsenen Löwen mit seinen eigenen Händen erwürgt, dann habe ich Respekt davor. Aber mit einer Waffe........

Doch jedem das seine.

Wie viel muss man denn so ungefähr für nen Jagdschein zahlen?

Als Jäger hat man eben viele Vorteile. Probleme Waffen eingetragen zu bekommen hat man nich oder?

Mir kam zu Ohren, dass die Eintragungen der Waffen hier in BW bei den Sportschützen mit WBK zu einem großen Problem geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel muss man denn so ungefähr für nen Jagdschein zahlen? Als Jäger hat man eben viele Vorteile. Probleme Waffen eingetragen zu bekommen hat man nich oder?

Mir kam zu Ohren, dass die Eintragungen der Waffen hier in BW bei den Sportschützen mit WBK zu einem großen Problem geworden ist.

Nach bestanderner Prüfung bekommt man ein Zeugnis. Dieses Zeugnis ist lebenslang gültig. Man benötigt zum Waffenerwerb und zum jagen einen gültigen Jagdschein. Diesen gibt es als Tages- Jahres- oder Dreijahresschein. Letzterer soll hier in Niedersachsen 180 € Gebühr kosten. Bevor man diesen bekommt, ist eine Jägerhaftpflichtversicherung nötig. Kosten so um die 30 - 50 € pro Jahr.

Mit gültigem Jagdschein dürfen 2 Kurzwaffen beliebigen Kalibers, alle Langwaffen in beliebiger Anzahl erworben werden. Ausnahme - Tagesjagdschein. Keine Kurzwaffen auf diesen. Aber Achtung - man muss diese auch lagern können. Nachweis des Tresors muss erbracht werden.

Unser Lehrgang kostet 750 € und geht von Anfang Sept. 05 bis Mitte April 06. Lehrmaterial 60 €, Prüfungskosten 180 € und geschätzte 200 € Munitioskosten, je nach Trainingsfleiß. Gute Waffen (Anschütz .222 und Mirouku Schrot (alle neu) und diverse ausgemusterte für den Unterricht) werden in üppiger Anzahl gestellt und keine Schießstandgebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch keinen verurteilen, weil er jagd. Es wäre scheinheilig als "Fleischesser" auf Jäger mit dem Zeigefinger zu zeigen. Nur ich würde kein Tier erschießen wollen. Wenn jemand einen ausgewachsenen Löwen mit seinen eigenen Händen erwürgt, dann habe ich Respekt davor. Aber mit einer Waffe........

Du glaubst wirklich, die Rinder aus denen die McDonalds-Hamburger gefertigt werden hat der Schlachter mit der bloßen Hand erwürgt? :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mechaniker eine Ölablaßschraube mit den Zähnen festzieht, dann habe ich Respekt davor. Aber mit einem Drehmomentschlüssel...

:icon14:

Aber nur mit den eigenen Zähnen!

Gruß

357Mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst wirklich, die Rinder aus denen die McDonalds-Hamburger gefertigt werden hat der Schlachter mit der bloßen Hand erwürgt? :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Nein das glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.