Zum Inhalt springen
IGNORED

Das neue Waffenrecht / Umfrage Uni Bremen / Persönliche Eignung

Neuser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

Versuchs das nächste mal mit Dödel....

...

wobei manches dann das niveau wieder etwas drückt :rolleyes:

@ flat twin: sorry, ich konnte nicht anders

Geschrieben

Lieber Martin,

meine Einladung zu einer persönlichen Diskussion ist keineswegs wagemutig, ich bin es einfach nur gewohnt, Dinge persönlich zu besprechen, anstatt sich hier im Netz einen Kleinkrieg zu liefern. Sofern Du an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist, komm gerne vorbei (meine Raumnummer findest Du im Internet, ebenso wie meine Mail-Addy. Schreib mir einfach nur eine Mail, wann Du kommen möchtest, damit ich dann nicht gerade in einer Veranstaltung bin).

Dein Wunsch diesen Thread zu verschieben, würde vielleicht Deine eigenen Meinung darstellen und auch vielleicht die Intention deiner Beiträge erklären, aber die Sache nicht weiterbringen. Meine Intention ist es hier zum einen die Leute zu informieren, worum es bei dem ganzen Thema der Begutachtungen nach § 6 WaffG geht, woran man eine ordentliche Begutachtung erkennt (um eben nicht an einen unfähigen oder voreingenommenen Gutachter zu geraten) und vielleicht auch zu sensibilisieren, wo sogar die Regelungen des § 6 Abs. 1 und 2 gar nicht so verkehrt sind, vorausgesetzt, dass keine missbräuchliche Umsetzung stattfindet (Um eben auch dieses zu verhindern, Pflege ich auch einen engen Kontakt zu legalen Waffenbesitzern).

Die Befürchtung übrigens, dass sich gerade in dem Bereich der Begutachtungen nach § 6 WaffG nur die schlechtesten Gutachter tummeln würden, die sonst nichts werden könnten, ist nicht zutreffend. Hier geschieht bereits eine starke Vorauswahl bei der Aufnahme in das Register der DPA.

Wenn Du konstruktiv mit mir diskutieren möchtest, komm gerne bei mir vorbei. Solltest Du im Großraum Düsseldorf im DSB sportlich schießen, werden wir uns eh persönlich kennen, da ich dort auch seit vielen Jahren sowohl bei Kreis- als auch Bezirksmeisterschaften mit helfe und auch in vielen Disziplinen bis zum Land mit schieße.

Solltest Du einfach nur so mit mir diskutieren wollen, können wir ja gerne ein neues Posting im Off-Topic dafür einrichten, ist dann besser als hier und es muss nichts verschoben werden.

Geschrieben

Wenn Du konstruktiv mit mir diskutieren möchtest, komm gerne bei mir vorbei. Solltest Du im Großraum Düsseldorf im DSB sportlich schießen, werden wir uns eh persönlich kennen, da ich dort auch seit vielen Jahren sowohl bei Kreis- als auch Bezirksmeisterschaften mit helfe und auch in vielen Disziplinen bis zum Land mit schieße.

@Yorck

Da schleicht mir doch direkt eine super Idee ins Hirn.

Da ich noch an der HHU für mein Zweit- bzw. Spassstudium eingeschrieben bin, könnte doch sogar die Möglichkeit bestehen, beim Uni SC mit zu schießen.

Ich habe zwar schon eine schießsportliche Heimat, aber dann könnt ich ja zumindest mal bei Euch zum Training vorbeikommen (auf welcher Anlage trainiert ihr denn?).

Wie sind derzeit die Voraussetzungen für die Teilnahme am Unischießsport?

Kannst Du mir einen Ansprechpartner nennen?

Ich schieße SpoPi und 9mm GP.

Im Anschluss an die pyrotechnische Katharsis (ich darf das so nennen, ich bin über 25 :chrisgrinst:) ließe es sich dann sicher auch mal locker über die MPU diskutieren.

Grüße

Martin

Geschrieben

@Yorck

Da ich noch an der HHU für mein Zweit- bzw. Spassstudium eingeschrieben bin, könnte doch sogar die Möglichkeit bestehen, beim Uni SC mit zu schießen.

Ich habe zwar schon eine schießsportliche Heimat, aber dann könnt ich ja zumindest mal bei Euch zum Training vorbeikommen (auf welcher Anlage trainiert ihr denn?).

Ich schieße SpoPi und 9mm GP.

Im Anschluss an die pyrotechnische Katharsis (ich darf das so nennen, ich bin über 25 :chrisgrinst:) ließe es sich dann sicher auch mal locker über die MPU diskutieren.

Grüße

Martin

Apropos, gibt es eigentlich auch noch an anderen Hochschulen Schießsportgruppen - womöglich sogar im AHS?

Vielleicht könnte man da ja mal was flächendeckendes raus machen... *rumspinn*

Was studiert eigentlich der geneigte Sportschütze? Meiner einer wird Lehrer für Biologie und Technik.

Gruß

Volco

Geschrieben

@Yorck

Im Rahmen des Hochschulsportes wird zunächst LuPi geschossen. Dafür bezahlt die Uni auch den Stand und der SCUD stellt die LuPis, Munition, Scheiben und Aufsichten. Alles weitere geht über den SC Uni Düsseldorf.

Zum Hochsculsport kann jeder Student kommen um erst einmal reinzuschnuppern. Alles weitere entscheiden wir immer, wenn die Leute ein paar mal da waren und ist wie in jedem Verein auch davon abhängig, wie gut man miteinander klar kommt. Die ganzen Infos zum Hochschulsport findest Du aber auch im Programm des Sportreferates.

Zum diskutieren kannst Du aber gerne vorher vorbei kommen, denn das Sportschießen ist mein Hobby, dass ich als Ausgleich zur Arbeit mache und zur Entspannung. Ob das Diskutieren mit Dir ein Vergnügen ist, dass ich in meiner Freizeit haben möchte, kann ich jetzt noch nicht so genau sagen. :D Sieht vielleicht anders aus, wenn man sich persönlich kennen gelernt hat.

Melde Dich einfach und wir sehen weiter.

@volco

Vielleicht können wir ja für unsere beiden Vereine mal einen Freundschaftswettkampf organisieren (sind ja nicht so weit voneinander entfernt). Bei Ablauf, Waffen etc. werden wir uns bestimmt einig. Kann nur sein, dass wir damit warten müssen, bis auch wieder draussen gegrillt werden kann.

Geschrieben

@volco

Vielleicht können wir ja für unsere beiden Vereine mal einen Freundschaftswettkampf organisieren (sind ja nicht so weit voneinander entfernt). Bei Ablauf, Waffen etc. werden wir uns bestimmt einig. Kann nur sein, dass wir damit warten müssen, bis auch wieder draussen gegrillt werden kann.

Das klingt gut! Irgendwann im Sommer vielleicht. 15 Schuß Präzi auf die 10er Ringscheibe oder so. Da ist dann keiner benachteiligt - das haben alle schon mal gemacht :)

Gruß

Volco

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wir sind jetzt doch aber hoffentlich nicht dabei, die Contenance zu verlieren, oder?

PS.: Hier ergeht die überfällige Entschuldigung an die restlichen Forum-Teilnehmer, wegen der möglicherweise schwer verständlichen Geschwätzes. Wie wärs, wenn wir auch dieses Forum mit einer "grumpy old men"-Ecke ausrüsten würden. :D

Hier meldet sich mal ein ziemlich "Aussenstehender" zu Wort: Leider kenne ich keinen von Euch Beiden persönlich (wer diesen Thread mitgelesen hat, merkt sicher, daß ich Flattwin und Neuser meine). Ich bin leider aus Zeitgründen (sicher nicht aus mangelndem Interesse) viel zu selten hier im Forum, aber aus irgendeinem Grund an gerade diesem Thread hängen geblieben. Dabei verschob sich mein Interesse recht schnell vom ursprünglichen Thema der Begutachtbarkeit von "Waffennarren" auf den persönlichen Schreibstil, mit dem gerade Ihr beiden aufeinander eingeht.

Neuser versteht es, seinen Standpunkt auf sehr angenehme Weise rüberzubringen. Ohne seine Leser mit vermeidbaren Fachbegriffen einzudecken, erklärt er, worauf es ihm ankommt. Wägt dabei unterschiedliche Standpunkte ab und zeigt Rücksicht darauf, daß es verschiedene Blickwinkel auf ein und dasselbe Thema geben kann.

Bei Flattwin dagegen habe ich den Eindruck, daß eine gehörige Portion Aggression in seinem Schreibstil ein Ventil sucht. Er scheint mir ein Problem damit zu haben, in einer Diskussion die Gürtellinie zu beachten. Die Formulierung bezüglich "WIR sind doch nicht dabei, die Contenance zu verlieren", mag rhetorisch witzig klingen, erweckt bei mir aber nur einen unangenehmen Eindruck von ihrem Verfasser. Besonders nach dem vorausgegangenen Austausch der Beiträge.

Köstlich dagegen finde ich die subtile Weise, wie Neuser "die Zähne fletscht", wenn ihm Flattwins Schreibstil beginnt, "auf den Wecker zu fallen". :rotfl2: Geschickt in eine positive Aussage verpackt ("Du hast offensichtlich einige Vorkenntnisse zu diesem Thema") läßt er seine eigentliche Meinung durchblicken ("...aber von der Praxis hast Du keine Ahnung").

Wenn das dahinter stehende Thema nicht so speziell wäre, könnte man Euren Schlagabtausch als Unterrichtsmaterial für ein Rhetorik-Seminar verwenden.

Ich befürchte zwar, mit meinem unqualifizierten Beitrag Flattwins Zorn auf mich zu lenken, kann aber wohl damit ruhig weiterleben, da ich wie gesagt viel zu selten hier im Forum bin. Zu Neuser tut es mir eigentlich nur leid, ihn nicht persönlich zu kennen. Zu gerne würde ich mir ein Bild davon machen, ob er es im RL genau so gut versteht, vernünftige Argumente aus verschiedenen Ecken gegeneinander abzuwägen, wie beim Verfassen seiner Beiträge hier im Forum.

Jedenfalls würde ich mir für die immerwährende Diskussion über unser Waffenrecht ein paar mehr Neusers und etwas weniger Flattwins wünschen unter denen, die "wirklich was zu sagen haben".

Danke, daß Ihr mich habt ausreden lassen

Knallkörper ;)

Geschrieben

@ Knallkörper

Das dürftest du schon richtig erkannt haben. Yorck Neuser ist schließlich Diplom-Psychologe an der Uni-Düsseldorf, während Flatwin hingegen allerhöchstens Amateur-Psychologe ist.

Geschrieben

Ich befürchte zwar, mit meinem unqualifizierten Beitrag Flattwins Zorn auf mich zu lenken

Die Furcht kann ich Dir nehmen, so ernst sehe ich das nicht. Ballern ist nur eines meiner diversen Hobbys und noch nicht einmal das wichtigste. Und die MPU wird an mir altem Sack leider auch unbemerkt vorüber ziehen.

Aber danke für das Feedback zur Verstehbarkeit meiner Postings. Das ganze hat sich wohl zu sehr auf einen Dialog eingeengt. Thema war übrigens auch nicht so sehr Psychologie sondern mehr die Wissenschaftstheorie. Wie da die jeweiligen Kompetenzen liegen wäre noch zu klären, in der Psychologie bin ich aber wirklich nur interessierter Laie.

Wenn Du mir noch einen Gefallen tun willst, dann schreib mir noch eine Manöverkritik zur Selbstverteidigungs-Diskussion im Off-Topic.

Ich werde mich dann in Zukunft zum Zwecke der Maximierung der kausalen Wirksamkeit meiner Beiträge geeignet "anpassen" :borgsmile:

Gruß

Martin, der Faxe-Trinker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.