Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich habe euch lieb :-)

Hamster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist kein Pappkocher sondern einfach eine Tüte, in die man Wasser füllt.

Also eine Art "chemischer Kocher"?

Jetzt habe ich das verstanden... ich hatte die ganze Zeit das Bild eines Esbit-Kochers aus Pappe im Kopf ;).

Geschrieben

ist ganz einfach:

in die (wasserdicht) beschichtete tuete kochendes wasser einfuellen, und schon erhitzt sich das darueber gehaltene fertiggericht durch den wasserdampf - wirklich genial !!! :D

[bullsh*t AN]

(vor zig-jahren wurde von MAD doch auch mal der traum aller campingfreunde angeboten):

TROCKENWASSER

"einfach einen beutel trockenwasser in ein gefaess geben, einen liter wasser daruebergiessen, und schon hat man einen liter frisches wasser !"

[/bullsh*t AUS]

Geschrieben

Ach so... von wegen Feuer und Tarnung: Wie bekomme ich das Wasser heiß? Gewehr leerballern und Wasser über den Lauf kippen geht ja nicht, weil zu laut. Haben die also doch noch irgendwo einen Esbitkocher dabei?

Geschrieben

Man muss natürlich kein HEISSES Wasser reingiessen. Kaltes Wasser reicht, es löst im FRH (flameless ration heater) eine exotherme Reaktion aus, die das Gericht in 12 Minuten auf 100 Grad Fahrenheit erhitzt.

Geschrieben
Will ja die deutsche Soldatenehre nicht kränken, die EPAs sind natürlich toll, [...]
Du hast ganz sicher nicht im Westen gedient.

Erst der Fehltritt mit dem Gasdingsbumsrohr, und jetzt sowas.

Laß dir aus meiner Erfahrung etwas sagen, und glaub es einfach:

EPA sind voll Sche..ße!

Selbst zu einer Zeit, als es noch kein MHD auf Lebensmitteln gab, waren die meisten Sachen derart mit Konservierungsmitteln vollgepackt, daß ich zwei Stunden später Direktor meiner eigenen Sodbrennerei war.

Vielleicht waren die späten Fünfziger ja auch nur ein schlechter Jahrgang für tote Tiere...

Liebe Grüße

fa (der zwar nicht die Wahl hatte, sich zur Freunde der Kameraden aber doch für den Jagdfrevel entschied!)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.