Zum Inhalt springen
IGNORED

waffensachkunde-prüfung

rage2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hmm die fragen und antworten hab ich ja bereits!

ich bräuchte mehr so lernhilfen, durch die man die texte schneller draufhat...

PS: waffensachkudne zum berufswaffenträger!

Geschrieben

Hallo ! und willkommen bei WO! vieleicht hast du im umfeld einen Schützen den du wegen Literatur fragen kannst ,von Martini "die Waffensachkundeprüfung", ich glaube wir sind gerade bei der 15 ten überarbeiteten Fassung, ist sehr Brauchbar und wird dir bei der Anmeldung zur Sachkundeprüfung bestimmt empfohlen. Ist auch was zum ständigen Nachschlagen, empfehle aber fürs erste nur borgen, und die nachste Fassung zu kaufen ,weil dann hoffentlich die Durchfürungsbestimmungen fürs neue Waff.G eingearbeitet sind cu Janek

Geschrieben

Hi Leute

Schau mal hier rein, mit Antworten. ;)

Gruß Norbert

ich habe da mal kurz rein geschaut, macht einen super Eindruck.

Das Frage/Antwortspiel dürfte einem Anfänger sicher hilfreich sein. :icon14:

Geschrieben

ich habe da mal kurz rein geschaut, macht einen super Eindruck.

Das Frage/Antwortspiel dürfte einem Anfänger sicher hilfreich sein. :icon14:

Hi

Ist auch das beste was ich bis jetzt über Waffensachkunde im Netz gefunden habe.

Gruß Norbert

Geschrieben

Dann solltest Du Dir auch noch was zum Thema Notwehr/Notstand etc zulegen. Was kompaktes fällt mir da leider auf Anhieb nicht ein, nur umfangreiche Fachliteratur. Jedenfalls solltest Du auf den Bereich ein besonderes Augenmerk richten, das tun die Prüfer auch.

Geschrieben

könnt ihr mir bei 2 frage/antworten aus dem katalog eventuell andere, leichter merkbare antworten schreiben?

Was bedeutet Double-Action:

"Double-Action" bedeutet, daß bei der Betätigung des Revolverabzuges zunächst die Trommel weitergedreht wird, so daß das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, gleichzeitig wird dabei die Feder gespannt. Beim weiteren Durchziehen des Abzuges schnellt der Hahn nach vorn und löst den Schuß aus.

111) Was verstehen Sie unter Drall bei Waffen mit gezogenen Läufen?

Unter Drall versteht man bei Waffen mit gezogenen Läufen den schraubenförmig gewundenen Verlauf der Züge und der Felder im Innern des Laufes. Der Drall bewirkt, daß das Geschoß beim Durchgang durch den Lauf eine sehr schnelle Drehung um seine Längsachse erfährt.

Geschrieben

Berufswaffenträger?

Postbote? Lagerist bei FRA ? ...oder so mit richtigem Schießeisen im Holster auffe Straße oder im Irak für Recht und Gesetz sorgen...?

Wenn Double action und Drall schon zuviel sind, sollte man dann nicht eher ein anderes, für Mensch und

Tier harmloseres Hobby/Beruf wählen?

B

Geschrieben

ich versteh die antworten, aber die sind meines erachtens sehr kompliziert geschrieben und daher kann ich sie mir einfach nicht einprägen, egal wie oft ich sie les!

Geschrieben
ich versteh die antworten, aber die sind meines erachtens sehr kompliziert geschrieben und daher kann ich sie mir einfach nicht einprägen, egal wie oft ich sie les!

Geh einfach mal zum Büchsenmacher / Waffenhändler Deines Vertrauens, und sieh Dir das an. Dann ist's leichter zu merken.

Geschrieben

ich versteh die antworten,

...mehr sollst Du ja auch nicht. Du sollst die Antworten doch nicht auswendig hersagen sondern dem Prüfer z.B. den Begriff Double Action mit eigenen Worten erklären.

Geschrieben

Geh einfach mal zum Büchsenmacher / Waffenhändler Deines Vertrauens, und sieh Dir das an. Dann ist's leichter zu merken.

Sollte der zu weit weg sein: Die Spielzeugrevolver mit 8er oder 12er Ringen, die mich durch meine Kindheit begleitet haben, hatten alle Double-Action-Only Abzüge. Das Prinzip ist das gleiche, wie "in echt". Trommel dreht, Hahn wird gespannt und losgelassen, Schuß fällt. Abzug wird nach vorne gelassen.

Geschrieben

...mehr sollst Du ja auch nicht. Du sollst die Antworten doch nicht auswendig hersagen sondern dem Prüfer z.B. den Begriff Double Action mit eigenen Worten erklären.

ja aber das is schwer es selbst zu erklären ohne das wichtige begriffe fehlen => punktabzug

daher hat ich gehofft ihr könnten mir ne leichter merkbare umschreibung geben!

Geschrieben

ja aber das is schwer es selbst zu erklären ohne das wichtige begriffe fehlen => punktabzug

daher hat ich gehofft ihr könnten mir ne leichter merkbare umschreibung geben!

punktabzug?????????

Ich habe so langsam den Eindruck, dass Du keine Ahnung von Waffen hast... Ist nicht böse gemeint, aber was meinst Du, wozu eine WaffenSACHKUNDEprüfung da ist? Da wird geprüft, ob Du Ahnung hast. Wenn Du die Prüfung durch das Auswendiglernen von Sätzen schaffen willst, die Du nicht verstehst, dann bist Du auf dem Holzweg.

Und wenn Du den Satz mit dem Double Action Abzug verstanden hättest, dann könntest Du ihn auch mit eigenen Worten wiedergeben. DAS ist nämlich der Unterschied zwischen "verstehen" und einfach nur auswendiglernen.

Geschrieben

punktabzug?????????

Und wenn Du den Satz mit dem Double Action Abzug verstanden hättest, dann könntest Du ihn auch mit eigenen Worten wiedergeben. DAS ist nämlich der Unterschied zwischen "verstehen" und einfach nur auswendiglernen.

Nanana nicht so streng mit dem Nachwuchs! Vielleicht will er ja gar keinen Revolver haben, und ist mit Langwaffen zufrieden. Zugegebenerweise gilt die Sachkunde schließlich für alle Waffen im sportlichen Bereich, aber ich vergleichs immer mit dem Führerschein, Autofahren hab ich nach der Fahrschule und nach der Fahrprüfung gelernt.

Und wenn ein Neuling eine Frage stellt vielleicht ist schon mit einer oder zwei einfachen Antworten gedient? Oder sind wir "Fachleute" auch nicht mehr in der Lage einfache Zusammenhänge oder begriffe kurz und verständlich zu erklären? Sprechen wir auch nur noch amtsdeutsch?

Also ich probiers mal

Double action: einmaliges komplettes Durchziehen des Abzugs bewirkt 1. das Drehen der Trommel, eine Patrone wird bereitgestellt, gleichzeitig wird 2. der Hahn gespannt und nach Erreichen der Feuerrast ausgelöst und schlägt auf die bereitstehende Patrone, der Schuß wird ausgelöst.

Drall: durch das schraubenartig im Lauf eingeschnittene Profil (Vertiefungen nennt man die Züge), wird das Geschoß zusätzlich zur Vorwärtsbewegung in eine drehende Bewegung um seine eigene Achse gesetzt. Dies dient zur Stabilisierung der Flugbahn des Geschosses nach Durchlauf der Mündung.

Das Maß für den Drall ist gleich der Strecke (Länge des Wegs) im Lauf, die das Geschoß durchläuft um sich einmal um die eigene Achse gedreht zu haben.

So hoffe das machts ein wenig verständlicher, andernfalls rate ich dem Fragesteller sich das eine oder andere Fachbuch zu Kaufen, weil ja eigentlich das Interesse für ein Hobby schon ein gewisses Umfeldwissen erfordert um es mit dem nötigen Ernst und Erfolg ausführen zu können.

Zu einzelnen Titeln rate ich nicht, weil z.B. die Abhandlungen über Ballistik von Kneubuehl sehr gut und präzise sind, für Leute die wenig mit Naturwissenschaft zu tun haben aber vieleicht doch zu umfangreich und zu trocken. Einfach mal im egun durchstöbern odr auch mal sonst so bei Kollegen schaun was so rumsteht.

Handfeuerwaffen von Lugs, und das Buch vom Schießen (Lugs) ist auch ganz gut und bietet auch sonst ein breites Spektrum an Wissen über Waffenarten , ist aber leider nur noch über Antiquariate zu erhallten .

(teuer)

So und jetzt viel Erfolg! :icon14:

Geschrieben

Sorry, er hat nicht wirklich eine waffentechnische Frage gestelllt sondern die ANTWORT hier hingeschrieben und gefragt, was sie bedeutet.

Fachbücher hin oder her, wie wär's mal damit, eine Waffe in die Hand zu nehmen und "sachkundig" zu werden, dann klappt es auch mit der Prüfung.

Geschrieben

Sorry, er hat nicht wirklich eine waffentechnische Frage gestelllt sondern die ANTWORT hier hingeschrieben und gefragt, was sie bedeutet.

Was Dich offenbar zum Platzen gebracht hat war der "Punktabzug".

Der unwissende Schüler wollte da zum Direktabzug, Druckpunktabzug oder Stecher nicht eine weitere Abzugsart hinzufügen, sondern gab lediglich seiner Angst Ausdruck Punkte in der Sachkundeprüfung abgezogen zu bekommen.

Und die Antworten sind wirklich nicht so in den Fragebögen, oder sagen wir mal Lösungsvorschläge das sie einem zum Lernen und Verstehen dienen könnten. Sonst wären ja auch die ganzen Schulungen die abgehalten werden überflüssig, und ich finde es schon mal ein positives Zeichen wenn sich jemand im Vorfeld zusätzliche Informationen beschafft. Genauso finde ich es traurig das er offenbar sonst keine Ansprechpartner z.B. Kollegen oder Schulungsträger hat die ihn unterstützen, sonst tät er ja nicht hier fragen.

Geschrieben
Double action: einmaliges komplettes Durchziehen des Abzugs bewirkt 1. das Drehen der Trommel, eine Patrone wird bereitgestellt, gleichzeitig wird 2. der Hahn gespannt und nach Erreichen der Feuerrast ausgelöst und schlägt auf die bereitstehende Patrone, der Schuß wird ausgelöst.

Und Du meinst, dass die Erläuterung jemanden weiterbringt, der den folgenden (aus der Frage zitierten) Satz nicht verstehen kann?

könnt ihr mir bei 2 frage/antworten aus dem katalog eventuell andere, leichter merkbare antworten schreiben?

Was bedeutet Double-Action:

"Double-Action" bedeutet, daß bei der Betätigung des Revolverabzuges zunächst die Trommel weitergedreht wird, so daß das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, gleichzeitig wird dabei die Feder gespannt. Beim weiteren Durchziehen des Abzuges schnellt der Hahn nach vorn und löst den Schuß aus.

Naja ... wenn Du meinst ...

Und wir reden hier von jemandem, der von sich behauptet, Berufswaffenträger zu sein / werden zu wollen!

hmm die fragen und antworten hab ich ja bereits!

ich bräuchte mehr so lernhilfen, durch die man die texte schneller draufhat...

Geschrieben

Nochmals :

Was solls denn werden?

Du willst beruflich Waffen tragen? Und Du verstehst die Antworten nicht?

Wirds da nur mir ein wenig kalt?

B

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.