Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun - Ärger mit Käufer

PeterHinsberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow, was ist denn das für ein seichter Käse ?

Ich habe mich zwar auch schon oft über Ebay geärgert,

aber so einen Mist bekommt man von den Jungs nicht zu hören.

Da muss Egun wohl noch etwas an Professionalität gewinnen.

Normalerweise gehört von Egun nach einer solchen Nachricht wortlos eine Aufforderung mit Frist an den Käufer gesendet,

nach Ablauf der Frist Gutschrift für den Verkäufer und Abmahnung für den Käufer.

3 Abmahnungen - Rausschmiss - und gut is.

Gruss

Cooper

Oben steht die Antwort auf meine zweite email an egun, in der Ich die Zahlungswarscheinlichekit des Käufers bezweifelt habe.

Die Antwort (CC an mich) auf meine erste email, in der ich egun gemeldet habe dass sich der Käufer nicht meldet war:

----------------------------------

Hallo Herr ...,

am 27.10.05 haben Sie oben genannte Auktion ... gewonnen. Setzen Sie sich umgehend mit Herrn Hinsberg in Verbindung, um mit ihm die weitere Vorgehensweise zur Abwicklung der Auktion zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr eGun-Team

----------------------------------

Hätte ich zum besseren Verständnis wohl besser zuerst hier reinstellen sollen....

Geschrieben

Also ich kann mich über egun auch nicht beschweren. Hatte mal vor einiger Zeit einen schönen Vorderlader bei egun ersteigert und der nette Verkäufer kam mit dem Teil einfach nicht über. Bezahlt wurde direkt nach Auktionsende und abgemacht war direkter Versand nach Bezahlung. Gedauert hat es glaub ich (weiss nicht mehr genau) wohl so über einen Monat. Etliche Anrufe brachten nur Verleugnungen von der Frau und mehrere Email ohne Antwort und ein Einschreiben / Rückschein wurde nichtmal abgeholt.

Als ich dann egun verständigte bekam der Typ auch ein ähnliches Schreiben und ein paar Tage später hatte ich dann mein Teil. Egun hat sich schnell und einfach gekümmert und das Ergebnis war auch positiv.

Viele Grüße und viel Glück

weisnix

PS: Gruß an Mouche... bei Dir ging es wohl schneller, hoffe ich !

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen und sinnvollen Tipps!

Der Käufer hat sich eben gemeldet.

Sagen wir mal es gab elektronische und sprachliche Probleme...

Das ganze läuft jetzt über einen Händler in Fulda.

To be continued, ihr hört von mir!

Geschrieben

To be continued, ihr hört von mir!

Es wird immer wilder:

Ich habe nun Kontakt mit einem Herrn... nennen wir ihn einfach mal "Schulz".

Herr "Schulz" hat mir Kopien der entsprechenden Genehmigungen geschickt, ausgestellt auf einen Herrn "Kremer" mit entsprechender betrieblicher Adresse.

Schicken soll ich den Lauf aber an die Privatadresse des Herrn "Schulz".

Klingt komisch, ist aber so.

Ich habe erst mal mit den entsprechenden Behörden Kontakt aufgenommen und das ganze mitgeteilt.

Diese haben mir noch eine emailadresse von Herrn Kremer gegeben, diesen habe ich jetzt angeschrieben und warte nun auf dessen Rückmeldung.

Die in den Unterlagen aufgeführte Telefonnummer ist nicht erreichbar ("Kein Anschluß unter dieser Nummer")

Ich denke es bleibt spannend....

Edit: Der Betrieb hat vor zwei Jahren dicht gemacht und der Herr Kremer ist nach Österreich.

Ich stelle mir jetzt ernsthafte Fragen nach der rechtmäßigkeit der Handlungen des Herrn "Schulz"...

Geschrieben

Habe jetzt ein Vollmacht des Herrn Kremer bekommen, ausgestellt auf den Herrn "Schulz".

Mal sehen ob meine Behörde das akzeptiert...

Was hast Du nochmal verkauft?

Rentiert sie der ganze Aufwand für Dich :o ?

IMI

Geschrieben

Vor 5 Tagen:

ich würde den Lauf einfach erneut bei Egun einsetzen. Alles andere ist den Aufwand gar nicht wert.

Ich weiss wirklich nicht, was Dich davon abhält. :unsure: Die ganze Sache stinkt.

Geschrieben

Was hast Du nochmal verkauft?

Rentiert sie der ganze Aufwand für Dich :o ?

IMI

Den hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=622433

Bisher hab ich ausser den egun Gebühren und ein bisschen telefoniererei noch keine Kosten gehabt.

Tja, und wenn es stinkt... dann hat es sich demnächst mit ziemlicher Sicherheit ausgestunken.

Klar könnte ich jetzt einfach alles abblasen, aber dann macht der Mensch am ende noch mit seinem Kram weiter und einer von uns ist dann demnächst der dumme.

Und unsere vom blinden Aktionismus getriebenen Politiker haben wieder Rückenwind.

Im Moment ist es mir wichtiger dass der Mensch -falls nötig- aus dem Verkehr gezogen wird.

Den Lauf bekomm' ich schon noch anderweitig verkauft...

Geschrieben

Den hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=622433

Bisher hab ich ausser den egun Gebühren und ein bisschen telefoniererei noch keine Kosten gehabt.

Tja, und wenn es stinkt... dann hat es sich demnächst mit ziemlicher Sicherheit ausgestunken.

Klar könnte ich jetzt einfach alles abblasen, aber dann macht der Mensch am ende noch mit seinem Kram weiter und einer von uns ist dann demnächst der dumme.

Und unsere vom blinden Aktionismus getriebenen Politiker haben wieder Rückenwind.

Im Moment ist es mir wichtiger dass der Mensch -falls nötig- aus dem Verkehr gezogen wird.

Den Lauf bekomm' ich schon noch anderweitig verkauft...

Ganz einfache Fragen an die Behörde:

Wie kann ein Händler, dessen Betrieb vor 2 Jahren dicht machte, und sich in Österreich befindet, noch eine gültige Waffenhandelslizenz besitzen??

Nach dem Gesetz erlischt die Erlaubnis zum Waffenhandel, wenn das ganze GEWERBLICH seit einem Jahr nicht mehr ausgeübt wird. Und Du schreibst: 2 Jahre....

Was sagt die Behörde denn dazu???

Eine WHE kann auch nicht durch blosse Vollmacht delegiert werden. Ist der "Aufpasser" -also der Inhaber der Lizenz-, wie in diesem Falle in Österreich, dann kann ein Vertreter nur im Zuge einer "selbständigen" Zweigstelle in der Bundesrepublik bestehen..und dann muss der "Statthalter" selbst im Besitz einer WHE sein. Anders verhält es sich nur im Falle einer sogenannten unselbständigen Zweigstelle, bei denen ein Hauptbetrieb "BESTEHT" -und den gibts ja hier angeblich nicht mehr-...in diesem Falle könnte in einem anderen Betriebsteil eine unselbständige Zweigstelle mit Anstellungsvertrag durch den Hauptinhaber der Lizenz bestehen und der dortige Akteur kann dann namens und im Auftrag der Hauptfirma (allerdings unter Kontrolle der Mutterfirma) agieren.

Lass das doch mal prüfen und es wäre richtig, wenn solche "Spässchen" abgestellt würden.

gruesse

Muni

Geschrieben

...

Was sagt denn die Behörde dazu???

...

Die sagt dass Ihr das ebenfalls schon etwas merkwürdig vorkommen würde was der Herr "Schulz" in letzter Zeit so treibt...

...

Lass das doch mal prüfen und es wäre richtig, wenn solche "Spässchen" abgestellt würden.

gruesse

Muni

Ganz meine Meinung.

Deshalb betreibe ich ja den ganzen "Aufwand".

Ich denke, ich mache nichts falsch damit.

Denn auf schwedische Gardinen steh' ich nun mal ganz und gar nicht...

Geschrieben

Bundesrepublik Belgien? :D

Komplett lesen bildet.

Als Vermittler soll doch ein "Händler" aus Fulda in Bananaland auftreten....und das hat nichts mit Belgien zu tun....oder??

Zitat von Herrn Hinsberg: "Das ganze läuft jetzt über einen Händler in Fulda."

Und den gibbets anscheinend nicht in echt,wirklich...sondern nur einen "Vertreter"

Noch Fragen Sir??

Muni

Abgesehen davon: wenn der Geschäftsinhaber in Austria ist und vor 2 Jahren zusperrte, kann es das "Geschäft" doch garnicht mehr geben....Schläft da die Behörde???

Geschrieben

Also hier mal ein paar Auszüge aus den zugemailten Dokumenten:

Gewerbeanmeldung:

Datum: 1.1.2004

Tätigkeit vorerst im Nebenerwerb

Art des angemeldeten Betriebes: Handel

Anzahl der im Betrieb vorraussichtlich beschäftigten Arbeitnehmer: keine

Anmeldung als Hauptniederlassung

Das Datum der Vollmacht: 18.02.2005

-Inbegutachtung von Waffennachlässen, sowie deren Ankauf oder Komissionsverkauf

-Transport von und zu uns

-Versand

-Auktionsverkauf

Allgemeine Erlaubnis nach §9a Abs. 3 der 1. WaffV zum Verbringen von Feuerwaffen oder Munition aus der Bundesrepublik Deutschland:

Ausgestellt auf Herrn Kremer mit Firmenadresse

Gültig bis 9.2.2007

Ausstellungsdatum 10.2.2004

Geschrieben
Als Vermittler soll doch ein "Händler" aus Fulda in Bananaland auftreten....und das hat nichts mit Belgien zu tun....oder??

uuups :peinlich:

Dann nehme ich mal wieder alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :s75:

Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten:

Das Gewerbe ist nach wie vor angemeldet.

Der Verbleib des Herrn Kremer ist nicht ganz klar, es wird aber gemunkelt dass er inzwischen von Österreich weiter zur Schweitz getingelt sei.

Zu der Übertragbarkeit der WHE konnte man mir seitens der Behörde nichts genaues sagen, das ganze wird nun geprüft.

Die Behörde wird den ganzen Laden jetzt jedenfalls mal auseinanderklamüsern.

In einer Woche soll ich mich nochmal melden um zu erfahren, ob ich den Lauf nun hinschicken darf oder nicht.

Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten:

Der Verbleib des Herrn Kremer ist nicht ganz klar, es wird aber gemunkelt dass er inzwischen von Österreich weiter zur Schweitz getingelt sei.

Zu der Übertragbarkeit der WHE konnte man mir seitens der Behörde nichts genaues sagen, das ganze wird nun geprüft.

In einer Woche soll ich mich nochmal melden um zu erfahren, ob ich den Lauf nun hinschicken darf oder nicht.

Na, ich denke mal so genau wie Du hat hier noch keiner einen Käufer überprüft :lol::lol::lol:

IMI

Geschrieben

Na, ich denke mal so genau wie Du hat hier noch keiner einen Käufer überprüft

IMI

Pass auf, sonst überprüfe ich dich mal :ninja::rotfl2:

Ok, jetzt mal ernsthaft: Wenn mir irgendwas spanisch vorkommt dann gucke ich genau hin, rufe Behörden und lokale Branchenkenner an und stelle viiiiiiiiiiiele Fragen.

Da erfährt man so einiges....

Aber besser so als in den knast zu wandern...

vor allem hab ich jetzt wieder etwas was ich meinen Enkeln erzählen kann :D

Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten:

Die Gewerbeanmeldung spielt mal keine Rolle. Wichtig ist die Waffenhandelsgenehmigung. Die erlischt ohne Zutun einer Drittpartei EIN Jahr, ab dem Zeitpunkt, in der de facto das Gewerbe nicht mehr ausgeübt wird. Die Gewerbeanmeldung kann dann von Amts wegen gelöscht werden. Aus der Schweiz/Österreich kann ein waffenrechtlich relevantes Gewerbe NICHT ausgeübt werden, da dies ein Angestelltenverhältnis mit der Person "Schulz" bedingen würde. Das liegt ja offensichtlich nicht vor. Relevant wäre also, ab wann sich der K. in Fremdländern aufhält, also seiner Kontrollverpflichtung nicht mehr nachkommen kann/konnte. Ein Jahr: weg ist die WHE. Kein Jahr weg, müsste geprüft werden, ob Sch. ein Angestellter des K. ist, dann wäre weiterlaufen des Geschäftesbetriebes ohne Weiteres möglich. Kein Angestelltenverhältnis, dann kann Sch. nur im Rahem einer "unselbständigen Zweigstelle" agieren und dann müsste er selbst im Besitz einer WHE sein.

Zu der Übertragbarkeit der WHE konnte man mir seitens der Behörde nichts genaues sagen, das ganze wird nun geprüft..

"Eine Übertragung an einen anderen kann NICHT stattfinden, da die betreffende Person -die das Gewerbe dann ausübt- alle Voraussetzungen nach §7 WaffG in ihrer Person selbst zu erfüllen hat", ein anderes Verfahren -unselbständige Zweigstelle etc-, bedingte eine zumindest temporäre Überwachung durch den eigentlichen Erlaubnisinhaber. Diese kann er aber aus Drittlandien (Austria/Schweiz oder Timbuktu) nicht ausüben. Sowas müsste auch die Behörde wissen, ansonsten "Armes Deutschland". Schenk dem zuständigen Sachbearbeiter eine Nachtwächterlampe...."

Na dann bin ich aber mal gespannt. :)

GF

Muni

Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten von der Front:

Es hat mich soeben der Herr Kremer angerufen, welcher ein wenig erstaunt darüber war, was der Herr "Schulz" so alles treibt.

Dessen ursprünglicher Auftrag war es die Restbestände des Geschäftes aufzulösen.

Vom Ankauf von Waffen bzw. vom Neueintrag von Waffen in das Waffenhandelsbuch war nie die Rede.

Vom Eintrag von Waffen in das Handelsbuch die dann nach wo auch immer verschickt werden sollen -im privaten Sinne des Herrn "Schulz"- ebensowenig.

Des weiteren könnte der Herr Kremer -wie er selber sagte- gewisse Probleme mit gewissen Finanzbehörden bekommen, wenn zwar Bewegungen im Waffenhandelsbuch zu verzeichnen sind, diese sich aber nicht in nachvollziehbaren Kontobewegungen wiederfinden.

Er will den Herrn "Schulz" am Samstag anrufen, ich bin sicher das wird sehr lustig...

Für mich gibt es nun also keine Möglichkeit, den Lauf an eine Adresse im Inland zu schicken.

Demnach ist der Kaufvertrag -sofern er jemals existiert hat- nicht mehr erfüllbar.

Denn nach Belgien will ich das Ding nicht mehr schicken, das hat sich der eigentliche Käufer damit verscherzt, dass er sich eine Woche lang nicht bei mir gemeldet hat, im übrigen inzwischen die Zahlungsfrist versäumt hat und mir so eine dubiose Sache aufgetischt hat.

Hugh, ich habe gesprochen!

Jetzt muss ich das ganze nur noch irgendwie den Jungs von Egun eintrichtern...

Ach ja, der Herr Kremer weilt seiner eigenen Aussage nach tatsächlich seit zwei Jahren in Österreich..

Geschrieben

Ein paar der details des Telefonats gehören vermutlich nicht hier in ein öffentliches Forum.

Das sehe ich nicht so. Was sollte daran geheim bleiben müssen? Im Gegenteil: So werden andere vor Schaden bewahrt.

Geschrieben

Ein paar der details des Telefonats gehören vermutlich nicht hier in ein öffentliches Forum.

Die Namen der beteilligten Personen die sich evtl nicht gesetzeskonform verhalten haben könnten, habe ich von vornherein geändert.

Zum Beispiel den Herrn "Schulz" wirst du lange suchen können, ebenso den Herrn "Kremer"...

Geschrieben

Eigentlich meinte ich das mit den Finanzbehörden. Hatte übersehen dass Name geändert. Trotzdem hätte ich's nicht geschrieben, die Info ist für das Forum nun wahrlich nicht wichtig. Alles andere war nicht gemeint.

Geschrieben

Eigentlich meinte ich das mit den Finanzbehörden...

Das mit den Finanzbehörden wird dir jeder mit einer WHE sagen.

Oder jeder andere der mit Waren handelt über die ein besonderer Nachweis zu führen ist.

Wo ist da das Problem?

Der Herr "Kremer" hat es selber gesagt und wird jetzt vermutlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um das was der Herr "Schulz" betrieben hat wieder auszubügeln oder auf wasweissich welchem Weg zu bereinigen, zu klären, wie auch immer...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.