Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für einen Neuling

wArRiE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie gesagt, einen verein zu finden, ohne 80-100kilometer fahren zu müssen wird sehr sehr schwer. Und das würde mir dann absolut zu teuer werden. Wenn ich alle 14 Tage gehe sind das 400km / monat und das macht locker nochmal 50€ Spritkosten.

Naja bin noch Schüler. Werd mal im Internet weiter suchen, ob ich noch irgendwo was finde!

MfG

Stefan

Geschrieben

Könnte es vielleicht ein Problem sein, dass ich grade in psychologischer behandlung bin? Bin dort wegen Depressionen. Und habe jetzt zusammen mit meiner Mutter überlegt, was ich an betätigungen machen könnte. Das ist nämlich grad jetzt sehr wichtig das ich hier raus komme. Und da ich früher sehr gerne "schießen" gegangen bin, kamen wir darauf :) Sollte ich das erwähnen oder lieber nicht? Stefan

Hallo Stefan,

wenn das Wissen um Deine Depressionen beim Amtsarzt - sprich Gesundheitsamt - landet, dann wird das in der WBK-ausstellenden Behörde zur Entscheidungsfindung herangezogen. Das Gesundheitsamt wird nämlich routinemäßig abgefragt, wie andere Behörden auch. Beim Gesundheitsamt wird man normalerweise aktenkundig durch eine Zwangseinweisung, durch auffälliges Verhalten wegen einer Sucht u.ä. Wenn man zur Auffassung kommt, dass Du derzeit instabil bist, dann wirst Du keine WBK bekommen. Das ist jedoch eine Momentaufnahme. Du müsstest überzeugend belegen, dass Du stabil geworden ist. Schwierige Sache.

Normalerweise behält Dein Arzt und Dein Psychologe das Wissen über Deine Erkrankung für sich, es sei denn Du entbindest von der Schweigepflicht, oder Du drohst ernsthaft, Dir oder anderen etwas Dramatisches anzutun, was zur Zwangseinweisung durch Ortspolizeibehörde und/oder Gesundheitsamt führen kann.

Finde es übrigens gut, dass Du eine Therapie in jungen Jahren machst. Ganz schön mutig, sich radikal ehrlich im Spiegel betrachten zu wollen. Wenn übrigens alle Depressiven nicht mehr in Schützenvereinen aktiv sein dürften, dann gäbe es ein riesiges Loch im Schützenvolk. Depression ist längst Volkskrankheit geworden. Völlig richtig, dass Du das wieder tun willst, was Dir einst Freude gemacht hat.

Nicht alle DSB-Vereine fordern die Ochsentour vom Lufgewehr über KK zum Großkaliberschießen und nicht alle sind teuer. In meinem feinen Verein fing ich mit Sportpistole an. Wir zahlen 35 Euro Jahresbeitrag und 20 Euro Schießstandpauschale. Ohne Arbeitseinsätze hätten wir es nicht so schön, muss also auch sein.

Gut Schuss

Benni

PS. Schießen ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst zu fordern - und zu verbessern. Denn Du allein bist Dein Gegner. Du kannst nicht beeinflussen, was die anderen machen, wohl aber, was Du tust. Insofern trägt Sportschießen zur Selbstdisziplin bei und zur Freude über den Erfolg. Für mich ist Schießen oft wie Meditation.

Geschrieben

Was die Kosten angeht, solltest du erst mal bei Kleinkaliber oder Druckluft bleiben. Großkaliber geht schnell ins Geld. Die Munitionskosten bei KK bzw. Luft sind dagegen absolut erschwinglich. Gute KK Munition gibt es ab 3 Cent pro Patrone, Luftgewehrkugeln kosten noch weniger.

Was die Kosten für den Eintritt in den Verein, die Jahresgebühr und eventuelle Schießstandgebühren angeht, schwankt es extrem. Von 500,- EUR Aufnahmegebühr bis 25,- EUR ist bei uns alles vertreten. Beim Jahresbeitrag sieht es ähnlich aus. Wenn der Verein einen eigenen Schießstand hat, ist auch der oft im Jahresbeitrag enthalten. Muss der Verein einen Stand anmieten, kostet es in der Regel pro Standbesuch eine Gebühr.

Als Verband würde ich dir den BDS wärmstens empfehlen. Für Großkaliber (wenn du das später schießen willst) ist es der beste Verband. Wenn du aber erst mal eine Weile mit Luft oder Kleinkaliber zufrieden bist, geht auch ein guter DSB Verein (die gibt's wie Sand am Meer). Da sollte auch ein günstiger Verein zu finden sein. Einen BDS Verein könnte man bei Interesse immer noch später suchen.

Ob es empfehlenswert ist mit deinen Depressionen eine scharfe Waffe zu benutzen, solltest du mit deinem Therapeuten klären. Vielleicht erst mal mit Luft anfangen und später auf KK umsteigen. Der Unterschied ist nicht allzu groß, wenn du die üblichen DSB Disziplinen schießt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Also werd ich dann wohl erst einmal mit KK beginnen.

Am Freitag werd ich dann meine Psychologin fragen und dann wirds schon werden. Habe mir in Bremen einen Schützenverein raus gesucht und diesen per Mail kontaktiert :)

Gruß

Stefan

Geschrieben

Moin !

Ist das denn normal was da an Euros verlangt wird ? Wenn ich das mit den 300Euro Aufnahme höre wird mir ja übel !

Da hatte ich ja echt Glück !

Anfart zum Verein 2km. Schiesszeiten Dienstag, Freitag und Sonntag. Kann jeden Tag Trainieren (muss nur den Schlüssel abholen und bescheid sagen). :00000733:

Aufnahmegebühr gibt es bei uns nicht. Jahresbeitrag 18 Euro. Standgebühren 3 Euro pro Abend. Man "kann" Arbeitsstunden leisten, die zu je 8 Euro in Standgebührbefreiung verrechnet werden.

Können bis 2500 Joule KW , mit LW 50m bis 4500 Joule und LW 100m bis 7500 Joule schiessen.

Hab echt super Glück gehabt mit diesem Verein bei dem ich schon über 14 Jahre Mitglied bin !

In diesem Sinne. :bb1:

MfG

Markus

Geschrieben

Wie geht das denn?

Keine Vereinswaffen? Edler Spender im Hintergrund? 1000 zahlende Mitglieder, die nie auftauchen?

Dass die Anlage / das Schützenhaus Euch gehört ist klar... aber was, wenn mal was zu renovieren ist?

Geschrieben

Ironie an

und für den Kauf einer neuen Glühlampe muß der Gesamtvorstand entscheiden.

Bei Einkäufen über 50,00 € braucht es eine Generalversammlungsbeschluß?

Ironie aus

wie funktioniert das?

Geschrieben

Bei uns gibt es auch wohlhabende Vereine. Ich bin in einem DSB Verein, wo die Aufnahme ca. 30,- EUR kostet. Monatsbeitrag 2,- EUR. Ein geschlossener 25m Stand (.44 Mag, mehr wäre laut Zulassung möglich) und ein halboffener 50m Stand (.357 Mag) sind vorhanden. Bei beiden ist der Schießbereich klimatisiert (moderne Lüftung mit Heizung).

Weiter sind 10 Druckluftstände (elektronische Trefferaufnahme mit Monitor-Anzeige) nebst Vereinswaffen und Pressluft-Anlage (kostenloses Befüllen der Waffen) vorhanden. Neben den 2,- EUR Monatsbeitrag entstehen keine weiteren Kosten oder Arbeitsstunden.

Geschrieben

Bzgl. Depressionen wird hier gerade eine Diskussion geführt.

Eine günstige Möglichkeit wäre auch noch der Beitritt zum VdRBw. Eine Reservistenkameradschaft gibt es fast überall. Frag doch mal nach und schau wie dir die Leute da liegen.

Geschrieben

Bei uns gibt es auch wohlhabende Vereine.

D.h. das sind dann einfach alte Vereine mit viel Schotter auf dem Konto? Geil. Erinnert an die Ruderclubs hier in Hamburg, mit Wassergrundstücken in der Stadt.

Geschrieben

Bei uns gibt es auch wohlhabende Vereine. Ich bin in einem DSB Verein, wo die Aufnahme ca. 30,- EUR kostet. Monatsbeitrag 2,- EUR. Ein geschlossener 25m Stand (.44 Mag, mehr wäre laut Zulassung möglich) und ein halboffener 50m Stand (.357 Mag) sind vorhanden. Bei beiden ist der Schießbereich klimatisiert (moderne Lüftung mit Heizung).

Weiter sind 10 Druckluftstände (elektronische Trefferaufnahme mit Monitor-Anzeige) nebst Vereinswaffen und Pressluft-Anlage (kostenloses Befüllen der Waffen) vorhanden. Neben den 2,- EUR Monatsbeitrag entstehen keine weiteren Kosten oder Arbeitsstunden.

@Sharps, wie läuft das dann mit der Standrenovierung?

Wer macht das?

Wie wird das bezahlt?

In so einem Schießstand entstehen doch Kosten……..

Ich bin von den Socken, 2,00 € im Monat?

:confused::confused::confused:

Geschrieben

@Sharps, wie läuft das dann mit der Standrenovierung?

Wer macht das?

Wie wird das bezahlt?

In so einem Schießstand entstehen doch Kosten……..

Ich bin von den Socken, 2,00 € im Monat?

:confused::confused::confused:

Wir sind ein Turnverein mit zig verschiedenen Abteilungen und halt einer Schützenabteilung. Der Verein hat über 600 Mitglieder und die Schützenabteilung ist die größte Abteilung im Verein. Gebaut wurde ein eigenes Schützenhaus vor ca. 30 Jahren ! Renovieren und so tun wir alles selbst. Haben dann nur die Materialkosten !

Ach so, einen Laufenden Keiler für GK 50 Meter haben wir auch noch !!! :s75:

Duck und wech......... !

MfG

Markus

Geschrieben

Bei dem genannten Verein handelt es sich um einen Zusammenschluss zweier sehr alter und wohlhabender Vereine. Dazu kommt, dass der Vorsitzende gute Beziehungen hat. Für den Stand gab es meines Wissens ordentlich Fördergelder. Die Video Anlage auf dem Luftstand soll gesponsort sein. Für die Lüftungsanlage war ein Spezialist Vereinsmitglied und hat das Material günstigst besorgt und gleich auch die Anlage konzipiert.

Geld hat der Verein jedenfalls nicht nötig. Die Beiträge sind seit Jahren so niedrig. Die Feuerwaffenstände sind noch relativ neu.

Dass ich trotzdem seit Jahren da nicht mehr geschossen habe, ist ein anderes Thema. :)

Geschrieben

willkommen bei wo!

habe das gerade alles hinter mir.

der eintritt in meinen verein hat mich eine gebühr von 300 eur gekostet, dazu der jahresbeitrag von 120 eur. bei anderen grosskalibervereinen (zumindest in meiner gegend) sind die kosten vergleichbar. vielleicht hast du glück und es gibt "sonderpreise" für jugendliche oder du kannst die summe in raten abstottern.

auch ist es üblich ein "schiessgeld" bei jedem training zu bezahlen, hier gibt es wohl grosse unterschiede. in meinem verein zahle ich bei jedem besuch 5 eur.

Ähm ???????? Ist dein 1 Vorsitzender Apotheker und der "Zweite" Manager der deutschen Bank :confused::confused::confused:

Dagegen sind ja die Sientoligy-Abzocker Waisenknaben.

Ich bin in zwei GK Vereinen, in dem einen zahle ich 25 € jährlich, kein Standgeld. ca 700 Mitglieder und 4 Trainingstage

In meinem Stammverein ( 270 Mitglieder 3 Trainingstage)zahle ich 30 € jährlich, Scheiben sind für einmalig 15€ das ganze Jahr zu bekommen.

Für 5 Euro kann ich bei uns in jedem Gastverein den ganzen Tag ballern inkl. Scheiben. Da liegt die Spanne zwischen 1.50€ und 4,00 € bei Kurzwaffe GK. Ordonanzwaffen 100m kostet überall 10 € per Stand, meistens schießt man sowieso zu zweit.

In beiden Vereinen sind alle Caliber (2500J) zugelassen, einer hat 100m, beim anderen ist das Essen besser ;)

Geschrieben

Murmel, sind das IPSC-Vereine?

IPSC ist nicht nur für den Schützen teuer. Vor allem Stahlziele gehen tierisch ins Geld. Und wenn man dann noch bei einem anderen Verein Standmiete zahlen muss... Das hat mit Abzocke nichts zu tun. Gewinn machen die Vereine wohl kaum.

Leider gibt es hier nicht diese riesige Basis wie in den DSB-Vereinen weiter südlich. Dort ist "im Dorf" jeder entweder im Schützenverein, FC, FF oder im Karnevalsverein... die Vereine haben dann 500-1000 Mitglieder und entsprechend niedrige Beiträge... und wenn sie dann noch "wohlhabend" sind und das Schützenhaus Eigentum ist...

Man kann hier in Hamburg auch für 600€ Aufnahmegebühr und 600€ Jahresbeitrag schiessen, alles kein Problem. Kommt immer drauf an, wieviel Service man möchte.

Geschrieben

Hi Leute!

Bin jetzt wieder da aus Bremen und fands echt total cool. Hat mega Spaß gemacht! Die Leuten waren alle sehr nett und man sagte mir gleich, dass es in dem Verein standard ist, sich per "du" anzusprechen. Fand ich auch sehr gut!

Habe gestern 50 Schuss mit einer Walther GSP gemacht. Ich muss sagen, die ersten 30-35 Schuss gingen, dann wurds etwas problematisch mit dem arm, der extrem gezittert hat !

Alles in allem muss ich aber sagen: Macht echt Spaß und denke das ist genau das richtige für mich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

Edit:

Wollte nochmal fragen, obs irgend eine möglichkeit gibt, etwas günstiger an die .22 Munition ran zu kommen. Im Verein muss ich für 50 Schuss 2€ berappen, scheint mir etwas zu viel, wenn ich mir mal anschaue, was ich für 1000 Schuss im freien handel bezahle. Muss ja auch anfangs nicht so das genauste und beste sein. Mit der Vereinswaffe werd ich eh nie ein perfektes Ergebnis bekommen.

Denke aber, dazu brauch ich wieder eine WBK oder?

Geschrieben

Hi Stefan,

habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen,

und wie Du sicher bemerkt hast : es bleibt keiner allein.

Selbst Themen die nicht direkt mit unserem Sport zu tun haben

werden mit großem Echo beantwortet.

( manchmal hat das Echo auch nicht alle Tassen im Schrank :crazy: )

Das Forum ist einfach klasse und wird Dir ganz bestimmt helfen einen oder mehrere Wege zu finden !

Mit besten Wünschen

Andreas

für Dein Edit :

2 Euronen sind völlig okay !

Bestell´ Dir doch mal via Internet den neuen Frankonia-Katalog.

Was für die vernüftige Hausfrau der C&A ist,

ist für den "normalen" Schützen der Frankonia - Katalog.

Klick mal hier : https://www.frankonia.de/scripts/katalog/ka...e_bestellen.php

Bis denn

Geschrieben

Man sollte aber auch noch dazu sagen, das Frankonia meist nicht der preiswerteste Händler ist. Beim Händler in der Nähe nachfragen kann manchmal gutes Geld sparen. Aber zum durchblättern und zum Preisvergleich ist der Katalog sicher sehr gut.

Geschrieben

Wollte nochmal fragen, obs irgend eine möglichkeit gibt, etwas günstiger an die .22 Munition ran zu kommen. Im Verein muss ich für 50 Schuss 2€ berappen, scheint mir etwas zu viel, wenn ich mir mal anschaue, was ich für 1000 Schuss im freien handel bezahle. Muss ja auch anfangs nicht so das genauste und beste sein. Mit der Vereinswaffe werd ich eh nie ein perfektes Ergebnis bekommen.

Also... 2€ sind doch voll in Ordnung. Tausenderpreise bekommt man halt nur, wenn man 1000 Schuss kauft. Ausserdem ist es für den Verein (als Eigentümer der Waffe) vielleicht ganz angenehm, wenn er weiss, welche Mun in der Vereinswaffe geschossen wird. Kenne mich mit Kleinkaliber nicht so aus, aber beo GK-Waffen sehen es Vereine nicht so gerne, wenn jemand die Vereinswaffe mit mitgebrachter Billigmuni füttert.

Geschrieben

Also... 2€ sind doch voll in Ordnung. Tausenderpreise bekommt man halt nur, wenn man 1000 Schuss kauft. Ausserdem ist es für den Verein (als Eigentümer der Waffe) vielleicht ganz angenehm, wenn er weiss, welche Mun in der Vereinswaffe geschossen wird. Kenne mich mit Kleinkaliber nicht so aus, aber beo GK-Waffen sehen es Vereine nicht so gerne, wenn jemand die Vereinswaffe mit mitgebrachter Billigmuni füttert.

Hast auch wieder recht. Im Verein wird mit Federal Target Munition geschossen. Werd das dann erstmal so weiter führen :)

Besteht denn prinzipiell, die möglichkeit, diese Munition auch als NICHT-WBK besitzer zu kaufen?

Geschrieben

Habe gestern 50 Schuss mit einer Walther GSP gemacht. Ich muss sagen, die ersten 30-35 Schuss gingen, dann wurds etwas problematisch mit dem arm, der extrem gezittert hat !

Das zittern am Anfang ist normal, wenn du öfters trainierst wird es weniger. :)

Denke aber, dazu brauch ich wieder eine WBK oder?

2 Euro sind, wie von den anderen schon geschrieben, ein fairer Preis.

Ansonsten:

Wieviel Platz hat denn der Verein um Vereinswaffen und Munition zu lagern?

Wenn genug Platz vorhanden ist, einfach mal einen anderen Schützen der auch eine Walther GSP hat fragen was für Munition er benützt und sagen, dass du als Schüler/Student/wasweißich nicht soviel Geld hast und ob er dir bei seinem nächsten Einkauf 1000 Schuß mitkaufen kann. Dürfte kein Problem sein wenn man dich kennt und du eine Zeitlang regelmäßig beim Training warst.

Bei vielen Vereinen gibt es regelmäßig Sammelbestellungen, auch da kannst du dich mit ranhängen.

Die Munition packst du dann in einen billigen, abschließbaren Koffer aus dem Baumarkt oder in eine spezielle Kunststoffkiste für Munition (meistens haben diese Kisten die Möglichkeit sie mit einem Vorhängeschloß abzuschließen) und schreibst deinen Namen drauf. Somit kannst du immer beim Training deine Munition benutzen bis du deine WBK hast.

Hängt natürlich davon ab ob genug Platz vorhanden ist.

Morpheus

Edit:

Ich sollte nicht auf Antworten klicken und dann ein rauchen gehen... ;)

Besteht denn prinzipiell, die möglichkeit, diese Munition auch als NICHT-WBK besitzer zu kaufen?
Nein. Siehe weiter oben, einfach jemanden mit WBK fragen oder sich nach Sammelbestellungen erkundigen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.