Zum Inhalt springen
IGNORED

kurzurlaub mit waffen ?


ratbikeatze

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Kontrolle:

Wenn man diese Statements so liest, kann man den Eindruck bekommen, das einige Kameraden nur darauf warten, von dem Trachtenverein gefilzt zu werden.

Was sage ich, wenn? Welche Rechte habe ich? Wie kann ich das erklärten?

Mal abgesehen vom Waffentransport, wie oft kommt ihr denn überhaupt in eine Kontrolle?

Ich habe in den vergangenen 40 Jahren über 1.000.000 km hinter mich gebracht, bin dabei nicht mehr als ca.10 (!) mal in eine Polizeikontrolle geraten.

Stets wurde nur nach den Papieren gefragt und mir eine gute Weiterfahrt gewünscht.

(Ausnahme: In den siebziger Jahren, zu Zeiten Bader/Meinhof, lief das etwas anders ab.)

Zur Klarstellung: Ich bin nicht für den illegalen Waffentransport, es sollte schon nach den gültigen Spielregeln laufen.

Doch kommt man bestimmt nicht jeden Tag in Erklärungsnot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kontrolle:

Wenn man diese Statements so liest, kann man den Eindruck bekommen, das  einige Kameraden nur darauf warten, von dem Trachtenverein gefilzt zu werden.

Was sage ich, wenn? Welche Rechte habe ich? Wie kann ich das erklärten?

Mal abgesehen vom Waffentransport, wie oft kommt ihr denn überhaupt in eine Kontrolle?

Ich habe in den vergangenen  40 Jahren über 1.000.000 km hinter mich gebracht, bin dabei nicht mehr als ca.10 (!) mal in eine Polizeikontrolle geraten.

Stets wurde nur nach den Papieren gefragt und mir eine gute Weiterfahrt gewünscht.

(Ausnahme: In den siebziger Jahren, zu Zeiten Bader/Meinhof, lief das etwas anders ab.)

Zur Klarstellung: Ich bin nicht für den illegalen Waffentransport, es sollte schon nach den gültigen Spielregeln laufen.

Doch kommt man bestimmt nicht jeden Tag in Erklärungsnot.

402846[/snapback]

das habt ihr wohl falsch verstanden.

ich bin auch noch nicht oft kontrolliert worden obwohl ich viel unterwegs bin.

es geht einfach darum, dass wir legalen waffenbesitzer uns wirklich gedanken machen müssen (angst haben will ich nicht sagen).

das thema war ja die frage, was ist wenn ich mit meiner waffe losfahre und irgendwo urlaub mache und mich dort nach schiess-ständen umsehe, wo ich mal woanders schiessen könnte. warum muss ich mich erklären? reicht es nicht wenn ich eine wbk habe und vorhabe irgendwo zu schiessen, klar kann ich mich vorher erkundigen wo es sowas gibt.

wenn ich allerdings spontan unterwegs bin, weil ich plötzlich urlaub habe , es stehen auch sicher nicht alle schiessplätze im internet , ich könnte auch spontan die richtung ändern oder irgendwo länger bleiben weil es mir dort gefällt.

warum muss ich dann erklären warum ich die waffen dabei habe? :contra:

ich schleppe die sicher nicht mit wenn ich nicht vorhätte zu schiessen und als "legaler" werde ich sicher nicht in den wald gehen oder in der stadt rumballern.

ich habe nichts dagegen nach illegalen drogen waffen oder sonstwas zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder sehe ich aus wie ein Terrorist oder es liegt an der Bevölkerungsdichte.

Einmal monatlich werde ich mindestens kontrolliert.

Und das in einer 3000 Einwohner Gemeinde, direkt vor der Haustür.

Dabei sind es noch nicht mal (geplante) Standkontrollen sondern die Streifen die einem entgegenkommen, im Rückspiegel sieht man dann dass sie umdrehen und einem solange hinterherfahren bis sie dann auf der kurvenreichen Landstrasse das Stop-Signal einschalten.

Als braver Mensch und Antialkoholiker nervt das tierisch.

Aber vielleicht stimmen die Gerüchte dass das Revier mit der Schulentlassung der örtlichen Fürstenkinder überflüssig geworden ist wirklich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder sehe ich aus wie ein Terrorist oder es liegt an der Bevölkerungsdichte.

Einmal monatlich werde ich mindestens kontrolliert.

Vielleicht liegt es auch am Fahrzeug oder am Fahrstil?

Mal im Ernst:

Diese Häufigkeit der Kontrolle erscheint mir extrem hoch.

Ich selber wohne auf dem Lande am Rande des Großraums Hannovers. Trotz jährlicher Fahrleistungen zwischen 40.000 und 60.000 km wurde ich zuletzt vor knapp 15 Jahren (nachdem ich nachts durch ein unkonventionelles Wendemanöver aufgefallen war) kontrolliert.

Einmal hat mich die Polizei nachts aus einem Waldweg kommen sehen.

An der nächsten Ampel haben sie auf der Busspur auf mich gewartet und einen Blick von Fahrzeug zu Fahrzeug riskiert. Ich trug "jagdlich grün", und da haben sie mich trotz schwäbischem Kennzeichen ohne Kontrolle fahren lassen.

Dieses Verhalten ist bei uns eher die Realität - keine Spur von überbordendem Polizeieinsatz.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch am Fahrzeug oder am Fahrstil?

Michael

402878[/snapback]

Also nur nochmal "kurz".

Fahrzeug: Toyota Avensis (wohl nix "auffälliges")

Fahrstil: Seit 23 Jahren keinen Punkt in Flensburg.

Vielleicht liegt es doch an der Langeweile (aber nicht meinerseits ;) ).

PS: Der Zeitungsartikel wurde zwar entfernt aber viele wissen noch um was es geht. Das war EIN Beispiel.

http://foren.waffen-online.de/index.php?sh...pic=213233&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

……

Einmal monatlich werde ich mindestens kontrolliert.

……

402874[/snapback]

Ja ja, die Oberpfälzer, da herrscht noch Recht und Ordnung. ;)

……..

Dabei sind es noch nicht mal (geplante) Standkontrollen sondern die Streifen die einem entgegenkommen, im Rückspiegel sieht man dann dass sie umdrehen und einem solange hinterherfahren bis sie dann auf der kurvenreichen Landstrasse das Stop-Signal einschalten.

……..

402874[/snapback]

Das liegt wahrscheinlich an Deinem Fahrzeug; alte Karre oder sonst wie auffällig? :ninja:

…….

Als braver Mensch und Antialkoholiker nervt das tierisch.

……..

402874[/snapback]

frag sie doch beim nächsten Mal, „warum haben sie mich angehalten?“ Bei freundlichem Ton sagen sie Dir ihr Motiv sicher. :wub:

……..

Aber vielleicht stimmen die Gerüchte dass das Revier mit der Schulentlassung der örtlichen Fürstenkinder überflüssig geworden ist wirklich???

402874[/snapback]

Was haben Verkehrskontrollen mit Glorias Kindern zutun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wahrscheinlich an Deinem Fahrzeug; alte Karre oder sonst wie auffällig? :ninja:

4 Jahre alt, silbermetallic. Was soll da auffällig sein

402891[/snapback]

frag sie doch beim nächsten Mal, „warum haben sie mich angehalten?“ [/Quote]

Hab ich schon mal gemacht. Antwort in der Richtung dass mich das nix angeht.

Was haben Verkehrskontrollen mit Glorias Kindern zutun? :confused: [/Quote]

In der Weise dass angeblich das ganze Revier ( 200 Meter von der Schule entfernt) nur deswegen entstanden ist und nu ist es halt da auch wenn die Kinder nicht mehr da sind.

Edit: Ach ja,,,, wo die 3 Kontrollen auf 16 km gerader Strecke waren (s. oben) muss der Fürstenbubi beim Adlersberger Bockbieranstich gerauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…... 4 Jahre alt, silbermetallic. Was soll da auffällig sein…..

402896[/snapback]

war nur so ein Gedanke…. :o

Hab ich schon mal gemacht. Antwort in der Richtung dass mich das nix angeht.

……….

402896[/snapback]

na die sind aber Bürgernah. :peinlich:

………..

In der Weise dass angeblich das ganze Revier ( 200 Meter von der Schule entfernt) nur deswegen entstanden ist und nu ist es halt da auch wenn die Kinder nicht mehr da sind.

402896[/snapback]

polizeilicher 1,00 € Job? :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich diesen thread gestartet habe, muss ich mich doch auch mal melden. meine sorge ist nicht die polizei, mit der mache ich normlerweise keine schlechten erfahrungen.

bin schon relativ oft kontrolliert worden, und kam mir nur 2mal veralbert vor. amlustigsten war da noch weil sie an einer ampel offensichtlich gepennt haben, und genauso wie ich ein normales auto aufmerksam mache durch ein wirklich! kurzes hupen, mache ich für die polizei da keine ausnahme :D bei der anschließenden kontrolle meinte ich dann zum älteren ( der junge sah aus wie von der polizeischule) das ich das doch etwas peinlich finde als retourkutsche.....sie waren dann auch schnell wieder los.

also sobald sie etwas erfahrung und haben, finde ich das verhalten der polzei echt o.k. manchmal eher zu konfliktvermeidend, aber ist nur persöhnliche meinung.

bin eher skeptisch was ein profilirungssüchtiger schreibtischtäter in irgendeiner amtstube darausmacht <_<

da habe ich schon recht schlechte erfahrungen ( nicht bezüglich waffen o.ä.) gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eher skeptisch was ein profilirungssüchtiger schreibtischtäter in irgendeiner amtstube darausmacht 

402909[/snapback]

Also abschliessend und ernst :

TROTZDEM dass ich der Meining bin dass in unserer Gegend zuviel kontrolliert wird (warum auch immer ;) ) kannst Du mit etwas geistiger Vorbereitung SELBSTVERSTÄNDLICH Deine Waffen spazieren fahren und bei einem freundlichen Gaststand dann auch schiessen.

TROTZ der Kontrollen hab ich ja oben gesagt hat sich noch keine Streife mein Rangebag aufsperren trauen. (ICH mach´s auf der Strasse sowieso nicht).

WBK vorzeigen und gut ist´s.

Wie gesagt, WENN noch ein paar Fleisseinheiten fehlen dann erreicht man das mit einem fehlenden Verbandskasten oder nicht angegurtet ect. einfacher.

Zum Schreibischtäter habe ich eine genau gegenteilige Ansicht. DIE müssen einen SCHRIFTLICHEN Bescheid schicken und deshalb auch nachschauen ob sich überhaupt eine entsprechende Bestimmung findet.

Bei dem verlinkten Thread zu "JÄGER und Führen" war es übrigens so dass ein Jäger morgends um 5 kontrolliert wurde. Er kam aus dem Wald, hatte das GEwehr auf dem Beifahrersitz und die Patronen in der Hosentasche.

Die Streife wollte ihn unbedingt wegen unerlaubten Führens anzeigen.

Nachdem es gross in der Presse publik wurde weil die Polizei ihren "Fang" gleich veröffentlicht hat hat sowohl das Landratsamt als auch der Jagdverband auf die rechtmässigkeit der Angelegenheit hingewiesen. Hat nix geholfen. Polizei blieb stur.

Erst die Staatsanwaltschaft oder Richter (weiss ich jetzt nicht mehr) hat das Verfahren mit der von Knight angegebenen Begründung (erlaubt von und zu Revier einschliesslich Kesseltreiben) eingestellt.

Wie lange sowas dauert und wie lange sich der arme Kerl nicht mehr in sein Revier traute könnt ihr euch ja vorstellen.

Aber auch nochmal: Es handelt sich wohl um eine örtliche Spezialität und sicher kann man nicht alles um einen Kamm scheeren und hat alles 2 Seiten.

Es sollte nur EIN Beispiel von vielen sein und "uns" Schützen kann das eh nicht passieren weil wir die Waffen ja im abgesperrten Köfferchen transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier oben werden dir nur die wenigsten Polizisten weitere Fragen stellen, wenn du ein gültiges waffenrechtliches Dokument vorlegst und angibst, daß du unterwegs zum Training/Wettkampf/Revier bist.

Die waffenrechtliche Schulung bei uns legt ihren Schwerpunkt eher auf die Erkennung von verbotenen Gegenständen etc. Wenn deine Pappe in Ordnung ist und du den Beamten entsprechend höflich begegnest, solltest du keine Schwierigkeiten haben.

Man sollte aber eins bedenken: Polizisten hassen Rechtsanwälte (insbesondere Fachanwälte für Verkehrsrecht :D). Und wen sie noch mehr hassen, sind Möchtegernrechtsanwälte (insbesondere neunmalkluge Jurastudenten im ersten Semester), die ihnen während einer polizeilichen Maßnahme erklären wollen, was die Polizei darf und was nicht. Wir wissen nämlich selber ganz gut, was wir dürfen und was nicht. Und besagte Möchtegernanwälte machen sich regelmäßig Rechtsmeinungen zu eigen, die kaum haltbar sind.

Insofern sind derartige Debatten (Das dürfen Sie gar nicht/Wieso kontrollieren Sie mich, ich hab doch nix gemacht/Sehe ich etwa wie ein Verbrecher aus/Sie verschwenden meine Steuern/Was Sie tun, ist rechtswidrig/Ich werde mich beschweren) nicht nur wenig zielführend, sondern können die Kontrolle deutlich in die Länge ziehen oder den kontrollierenden Beamten dazu bewegen, ein Ticket zu schreiben, obwohl er eigentlich Gnade vor Recht ergehen lassen wollte.

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe in den vergangenen  40 Jahren über 1.000.000 km hinter mich gebracht, bin dabei nicht mehr als ca.10 (!) mal in eine Polizeikontrolle geraten.

Stets wurde nur nach den Papieren gefragt und mir eine gute Weiterfahrt gewünscht.

...

402846[/snapback]

Ich habe in den letzten 13 Jahren überschlagsweise 135 000 km zusammengebracht; dabei wurde ich 5 mal so richtig kontrolliert.

Deine 10 Kotrollen/1 000 000 km kommen mir auch reichlich spärlich vor.

Oder bist Du nur nachts auf abgschiedenen Provinzstrassen unterwegs, wo sich selbst die Pozelei nicht mehr hintraut :fkr::fkr::fkr: ?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe in den letzten 13 Jahren überschlagsweise 135 000 km zusammengebracht; dabei wurde ich 5 mal so richtig kontrolliert.

Deine 10 Kotrollen/1 000 000 km kommen mir auch reichlich spärlich vor.

Oder bist Du nur nachts auf abgschiedenen Provinzstrassen unterwegs, wo sich selbst die Pozelei nicht mehr hintraut :fkr::fkr::fkr: ?

IMI

Ich bin in den letzten 12 Jahren 250.000 km gefahren und wurde auch nur 3 mal kontrolliert/angehalten. Einmal beim Kaffetrinken im Auto an einer Tankstelle (man wolte nur meien Fahrzeugpapiere sehen, mehr nicht), einmal bei einer üblichen Polizeikontrolle (Warndreieck usw.) und einmal weil der Polizist mich gelasert hatte und ich für ihn zu schnell war :) Ich lebe hier scheinbar recht ruhig, auch wenn es eine Landeshauptstadt ist und diese Erfurt heißt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Kontrolle in die ich gekommen bin und die auch die einzige jehmals war in der ich nach Waffen gefragt worden bin war vor ca. 6 Jahren.

Eigentlich ging es bei der Kontrolle darum irgendwelche Glatzen abzufangen, es war wohl ne große NPD Demo angesagt.

Intelligenterweise war die Verkehrskontrolle direkt vor der Zufahrt zum Schießstand und an dem Wochenende waren auch noch irgendwelche BDS Meisterschaften glaube ich, so das da dann natürlich haufenweise Leute mit dem Kofferraum voll Waffen aufliefen. Habe aber nicht gehört, das es da irgendwelche Schwierigkeiten gab.

Mit Abstand am häufigsten werde ich erstaunlicherweise auf dem Wasser angehalten, so zwischen 3 und 5 Mal pro Jahr. Die Herren vom Entenschutz scheinen , besonders im Berlin-Brandenburger Raum offensichtlich viel Langeweile zu haben, geht übrigens nicht nur mir so, sondern ist allgemein bekannt das die Kontrollwut dieser Herrschaften hier schon fast sprichwörtlich ist.

Und wenn man dann irgendwann mal seine gute Laune verliert und vielleicht nicht mehr ganz so höflich ist, kann es einem gut passieren, das hinter der nächsten Gewässerbiegung schon wieder die Kelle kommt, das Revier ist halt begrenzt und somit weiß man ziemlich genau, wo man auf spezielle Kunden warten muß.

Aber wie gesagt, auf der Straße in den letzten 10 Jahren nur ein einziges Mal und das bei ca 15000km pro Jahr mit Auto und Motorrad.

Gruß liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.