Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt's 2005 eine IPSC-DM "Three Gun"?


Iggy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ein Vöglein hat mir gezwitschert, es gäbe Ende September eine Deutsche Meisterschaft IPSC "Three Gun", also Kombination aus Kurzwaffen-, Flinten- und Büchsen-IPSC.

Ist/war das nun nur ein Gerücht oder gibt's da konkretere Informationen???

(Auf www.ipsc.de und auf www.bsdnet.de habe ich nullkommanix darüber gefunden.)

Grüße

Iggy

p.s. Man muß ja schließlich wenigstens EIN WENIG vorausplanen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist was dran. geplant sind 2 oder 3 stages pro waffenart, wenn ich das richtig verstanden habe.

so langsam sollte der BDS mal mit der ausschreibung rüberkommen, aber die sind wahrscheinlich noich wegen "30 jahre bds" im stress.

nur schade, dass ich nicht flinte schiesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist was dran. geplant sind 2 oder 3 stages pro waffenart, wenn ich das richtig verstanden habe.

so langsam sollte der BDS mal mit der ausschreibung rüberkommen, aber die sind wahrscheinlich noich wegen "30 jahre bds" im stress.

nur schade, dass ich nicht flinte schiesse.

379528[/snapback]

ZWEI oder DREI Stages pro Waffenart!!!!!!!!!!!?????????????!!!!!!!!!!!!!!!

Da rentiert es sich ja kaum, hinzufahren ...

(Duckundwech)

Na ja, ernsthaft: Wenn es die Zeit erlauben würde, dann würde ich schon mitmachen und auch ROen - nur Konkretes muß schon bald mal 'rüberkommen, sonst ist der Termin anderweitig verplant.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den stages kann ich mich auch irren...

aber 9 stages sind doch schon ein ordentliches match...

379540[/snapback]

@wahrsager

bin halt zu sehr verwöhnt, bisher ...

... und was ich noch loswerden wollte: Die Goldenen Zitronen sind echt GEIL (z.B. "Forever prall" - NEIIIIN, nicht ICH).

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte nicht vergessen, dass IPSC langwaffe bei uns halt noch recht jung ist. da müssen noch erfahrungen gesammelt werden, auch seitens der veranstalter. das erste 3-gun match gleich mammut-mässig zu planen, um dann nachher nicht hinzukommen und stages streichen zu müssen wäre der falsche weg.

die DM büchse wurde mit ein paar stunden verspätung beendet, aber immerhin komplett... eine stage mehr und es wäre schiefgegangen.

ausser der verspätung war aber alles prima, und deshalb freue ich mich schon auf die nächsten wettbewerbe.:)

und vergiss nicht: die ganze welt ist ein kaktus, es ist unmöglich sich hinzusetzen :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ein Vöglein hat mir gezwitschert, es gäbe Ende September eine Deutsche Meisterschaft IPSC "Three Gun", also Kombination aus Kurzwaffen-, Flinten- und Büchsen-IPSC.

Ist/war das nun nur ein Gerücht oder gibt's da konkretere Informationen???

(Auf www.ipsc.de und auf www.bsdnet.de habe ich nullkommanix darüber gefunden.)

Dies ist kein Gerücht!

Vom 23.-25. September findet die 1. German 3-Gun IPSC Championship in Philippsburg statt.

16 Stage (5+5+6) als IPSC LEvel III Match statt.

Klassenwertung

Open:

Kurzwaffe Open + Flinte Open + Büchse Open

Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Selbstlader + Büchse Standard aber Optik bis max 1 3/4f acher Vergrößerung zugelsssen (Point oder Glas).

Production

Kurzwaffe Production + Flinte Standard Repetierer + Büchse Standard offene Visierung

Wer mit unterschiedlich kategorisierten Waffen antritt kommt automatisch in die Kategorie der höchsten benutzten Waffe

Beispiel:

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Repetierer + Büchse Standard offene Visierung = ergibt Wertung in Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Repetierer + Büchse Open = ergibt Wertung in Open

Ist e i n e offene Waffe dabei, automatisch Wertung in Open.

Keine Waffe in Open aber eine Waffe in Standard automatisch Wertung in Standard

Production= alle drei Waffen müssen wie oben beschrieben passen.

Ausschreibung ins Netz nächste Woche.

Standbelegung:

Flinte bzw. Kurzwaffe Stände 1-12

Büchse Stände 13+14 (große 50m Stände) und 300/100m Stand. Bei Büchse inzwischen dann auch laufende Scheibe.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wau, 16 stages... FETT!

da hatte ich mich doch verhört.

@fritz:

die klassenwertung ist super gelöst... im global village gab es mal die lustigsten mathematischen theorien dazu, wie man das "gerecht" machen könnte. die von dir beschriebene methode ist naheliegend, simpel und fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise beantwortet sich meine Frage nächste Woche von selbst, aber:

wird 1 Waffe pro stage geschossen

381141[/snapback]

ja

oder auch kombinationen innerhalb einer Stage?

381141[/snapback]

nein

auch wenn ich oben mal (wieder) quatsch verzapft hatte, diesmal bin ich mir sicher. siehe auch f. gepperths posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise beantwortet sich meine Frage nächste Woche von selbst, aber:

wird 1 Waffe pro stage geschossen oder auch kombinationen innerhalb einer Stage?

381141[/snapback]

Mehrere Waffen auf einer Stage nennt man Multi-Gun. Die Amis bei der USPSA machen dass schon. Meistens irgendwo in der Wüste oder der Wildnis. Scheint recht lustig zu sein. In jedem Fall nichts für Schwächlinge.

Selbst Philippsburg ist dafür ein bisschen eng.

Bei uns ist das derzeit noch nicht drin. Eine deutsche Meisterschaft müssen wir natürlich nach der genehmigten Sportordnung schießen.

Im Klartext: pro Stage eine Knarre.

Apropos Knarre: Beim Büchsenschießen sollte man vielleicht daran denken, das IPSC Büchse keine dieser völlig degenerierten Gewehrdisziplinen ist, bei der sich die Leute hinlegen, die Knarre vorne und teilweise auch noch hinten auflegen und dann auch noch eine halbe Ewigkeit Zeit haben um ein paar läppische Schüßchen abzugeben. :contra:

Das IPSC Büchsenschießen ist Schieß s p o r t pur. :00000733:

D.h. im Zweifel ca. 35 -40 Schuß in 1-1 1/5 Minuten in welchselnden Schießpositionen, unterschiedlichen Anschlagsarten und in Zukunft auch noch auf bewegliche Ziele. Dazu kommt noch das Nachladen. Flott sein bringt auch noch was. :bud:

In meinen Augen ist das wirklich Sport!

Deshalb an alle die sich mit dem Gedanken tragen, bei der Formel 1 des Büchsenschießens einzusteigen, mein Rat: Der Schießprügel sollte nicht zu s c h w e r sein. Eher ist an eine gute Mündungsbremse zu denken.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das derzeit noch nicht drin. Eine deutsche Meisterschaft müssen wir natürlich nach der genehmigten Sportordnung schießen.

Im Klartext: pro Stage eine Knarre.

ooch :traurig_16: (aber halb so wild)

Das IPSC Büchsenschießen ist Schieß s p o r t  pur.  :00000733:

D.h. im Zweifel ca. 35 -40 Schuß in 1-1 1/5 Minuten in welchselnden Schießpositionen, unterschiedlichen Anschlagsarten und in Zukunft auch noch auf bewegliche Ziele. Dazu kommt noch das Nachladen. Flott sein bringt auch noch was.  :bud:

381173[/snapback]

:gutidee:

sind diesmal eigendlich normale 10-Schuss Magazine zugelassen? ex-30er mit ranger-plates oder magpuls sind vermute ich für IPSC eine recht praktikable alternative zum Zweibein. Das muss ich allerdings noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------------------------------------------

Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Selbstlader + Büchse Standard aber Optik bis max 1 3/4f acher Vergrößerung zugelsssen (Point oder Glas).

----------------------------------------------------------------------------

Hallo Fritz,

bedeutet dass, das Gläser wie z.B. ein 1-4x20 bzw. 1-4x22 zugelassen sind in Standard - oder max. 1 3/4 x XX?

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooch :traurig_16: (aber halb so wild)

:gutidee:

sind diesmal eigendlich normale 10-Schuss Magazine zugelassen? ex-30er mit ranger-plates oder magpuls sind vermute ich für IPSC eine recht praktikable alternative zum Zweibein. Das muss ich allerdings noch ausprobieren.

381180[/snapback]

Will/muß ich ebenso fragen: Ich habe bis auf ein 10er und ein blockiertes 20er NUR blockierte 30er Magazine - davon aber jede Menge; diese sind leichter und billiger verfügbar sowie beim Magazinwechsel um Welten besser zu handhaben (aus der Hosentasche 'rausfummeln und in den Magazinschacht rein und auch wieder raus).

Bei 10er Mags ist ein Magazinwechsel in Verbindung mit Magazintrichter fast unmöglich, jedenfalls ziemlich besch...

Und wer auch im Ausland mitschießt, der hat eigentlich zwangsläufig (nur) große Magazine.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------------------------------------------

Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Selbstlader + Büchse Standard aber Optik bis max 1 3/4f acher Vergrößerung zugelsssen (Point oder Glas).

----------------------------------------------------------------------------

Hallo Fritz,

bedeutet dass, das Gläser wie z.B. ein 1-4x20 bzw. 1-4x22 zugelassen sind in Standard - oder max. 1 3/4 x XX?

Grüße

Oliver

381210[/snapback]

Hi oliver,

diese Gläser sind zugelassen, das ist die Idee. Sie müssen aber bei e i n e r Vergrößerung bis max 1 3/4 arretiert sein z.B. mit Klebeband. Größerdrehen ist Open. Wer ein Variables Glas variable nutzen will ist Open.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi oliver,

diese Gläser sind zugelassen, das ist die Idee. Sie müssen aber bei e i n e r Vergrößerung bis max  1 3/4 arretiert sein z.B. mit Klebeband. Größerdrehen ist Open. Wer ein Variables Glas variable nutzen will ist Open.

Friedrich Gepperth

381419[/snapback]

Bestens! Danke für die Info.

Man sieht sich morgen in P-Burg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 23.-25. September findet die 1. German 3-Gun IPSC Championship in Philippsburg statt.

16 Stage (5+5+6) als IPSC LEvel III Match statt.

Klassenwertung

Open:

Kurzwaffe Open + Flinte Open + Büchse Open

Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Selbstlader + Büchse Standard aber Optik bis max 1 3/4f acher Vergrößerung zugelsssen (Point oder Glas).

Production

Kurzwaffe Production + Flinte Standard Repetierer + Büchse Standard offene Visierung

Wer mit unterschiedlich kategorisierten Waffen antritt kommt automatisch in die Kategorie  der höchsten benutzten Waffe

379565[/snapback]

Hi Fritz

Ich verstehe Dich schon richtig, dass wenn ich Pistole und Flinte Standard schiesse und nur Büchse Open, dass sich meine Punkte aus Pistole Standard, Flinte Standard und Büchse Open addieren und ich in der Tournament Wertung unter Open falle; ich werde also nicht in allen Waffenarten unter Open gewertet. Dies alles streng gemäss den geltenden Tournament Rules?!

Diese haben sich übrigens bestens bewährt in Krumlov (CZ), sind einfach, transparent und nachvollziehbar.

In Krumlov hatten wir übrigens an 3 Tagen 8 Gewehr Stages, 9 Flinten Stages und 8 Pistolen Stages, je ca. 102-109 Schuss (da war man erst richtig warm gelaufen...)

Hi oliver,

diese Gläser sind zugelassen, das ist die Idee. Sie müssen aber bei e i n e r Vergrößerung bis max  1 3/4 arretiert sein z.B. mit Klebeband. Größerdrehen ist Open. Wer ein Variables Glas variable nutzen will ist Open.

Friedrich Gepperth

381419[/snapback]

Dachte, bei einem Level III Match gelten die vorgegebenen Rules? Ist m.E. auch im Sinne der Schützen, die die DM als Vorbereitung für eine mögliche WM 3-Gun nächstes Jahr nutzen wollen...

nur schade, dass ich nicht flinte schiesse.

379528[/snapback]

@wahrsager:

Ist mir ein Vergnügen, Dir an der DM 3-Gun mit meiner (Remington 1100 Competition Master) auszuhelfen. Gib mir Bescheid, wenn Du mein Angebot annehmen möchtest...

Gruss, René

PS: 2 Anmeldungen aus South Germany sind Euch schon sicher für die DM 3-Gun, wir freuen uns!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz

Ich verstehe Dich schon richtig, dass wenn ich Pistole und Flinte Standard schiesse und nur Büchse Open, dass sich meine Punkte aus Pistole Standard, Flinte Standard und Büchse Open addieren und ich in der Tournament Wertung unter Open falle; ich werde also nicht in allen Waffenarten unter Open gewertet. Dies alles streng gemäss den geltenden Tournament Rules?!

Diese haben sich übrigens bestens bewährt in Krumlov (CZ), sind einfach, transparent und nachvollziehbar.

In Krumlov hatten wir übrigens an 3 Tagen 8 Gewehr Stages, 9 Flinten Stages und 8 Pistolen Stages, je ca. 102-109 Schuss (da war man erst richtig warm gelaufen...)

Dachte, bei einem Level III Match gelten die vorgegebenen Rules? Ist m.E. auch im Sinne der Schützen, die die DM als Vorbereitung für eine mögliche WM 3-Gun nächstes Jahr nutzen wollen...

@wahrsager:

Ist mir ein Vergnügen, Dir an der DM 3-Gun mit meiner (Remington 1100 Competition Master) auszuhelfen. Gib mir Bescheid, wenn Du mein Angebot annehmen möchtest...

Gruss, René

PS: 2 Anmeldungen aus South Germany sind Euch schon sicher für die DM 3-Gun, wir freuen uns!!

381675[/snapback]

Jeder schießt in der Einzelwaffenwertung natürlich in seiner Division. Diese Einzelwaffenwertung ist aber bei einem 3-Gun Match von sehr untergeordneter Bedeutung.

3-Gun ist auch für die IPSC Neuland. Ich habe bezüglich der Möglichkeit der Einteilung und der 3-Gun Zusammenfassung der Divisions nachgefragt und man hat mir gesagt, das geht so, wie ich das vorhabe.

Es macht auch Sinn. Offene Visierung bei Büchsen ist ein bißchen überholt. Bei den Parcours,wie wir sie schießen (ohne sehr sehr kurze Entferungen) ist man im allgemeinen mit einem variablen Glas mit der Möglicvhkeit hoher Vergrößerung eindeutig im Vorteil. Deshalb die Schnittstelle unter 2f-fach. Eigentlich sollte es heißen "nichtvergrößernde Optik". Es haben aber sehr viele Schützen Gläser mit 1,5 oder 1 3/4 facher Vergrößerung. Gegenüber einer nichjtvergrößernden Point Visierung ist das kein Vorteil.

Wir probieren es aus und wenn es klappt machen wir es wieder, wenn nicht dann in Zukunft eben anders. :bud:

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi oliver,

diese Gläser sind zugelassen, das ist die Idee. Sie müssen aber bei e i n e r Vergrößerung bis max  1 3/4 arretiert sein z.B. mit Klebeband. Größerdrehen ist Open. Wer ein Variables Glas variable nutzen will ist Open.

Friedrich Gepperth

381419[/snapback]

Das ist doch wirklich mal eine gute Nachricht!!!!!!

Ich sehe IPSC entwickelt sich weiter :eclipsee_gold_cup: Jawoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist kein Gerücht!

Vom 23.-25. September findet die 1. German 3-Gun IPSC Championship in Philippsburg statt.

16 Stage (5+5+6) als IPSC LEvel III Match statt.

Klassenwertung

Open:

Kurzwaffe Open + Flinte Open + Büchse Open

Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Selbstlader + Büchse Standard aber Optik bis max 1 3/4f acher Vergrößerung zugelsssen (Point oder Glas).

Production

Kurzwaffe Production + Flinte Standard Repetierer + Büchse Standard offene Visierung

Wer mit unterschiedlich kategorisierten Waffen antritt kommt automatisch in die Kategorie  der höchsten benutzten Waffe

Beispiel:

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Repetierer + Büchse Standard offene Visierung  = ergibt Wertung in Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Repetierer + Büchse Open  = ergibt Wertung in Open

Ist  e i n e  offene Waffe dabei, automatisch Wertung in Open.

Keine Waffe in Open aber eine Waffe in Standard automatisch Wertung in Standard

Production= alle drei Waffen müssen wie oben beschrieben passen.

Ausschreibung ins Netz nächste Woche.

Standbelegung:

Flinte bzw. Kurzwaffe Stände 1-12

Büchse Stände 13+14 (große 50m Stände) und 300/100m Stand. Bei Büchse inzwischen dann auch laufende Scheibe.

Friedrich Gepperth

379565[/snapback]

Scheise - ich muß wohl doch noch zum BDS und meinen SURT machen.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.