Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Transport eines Tresors wegen Umzug

Dirk Z

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Wo´ler,

demnächst ziehe ich von Köln in den Rheinisch-Bergischen-Kreis.

Den Umzug führe mit 1-2 Freunden selber durch also ohne Umzugsfirma!

Das ist natürlich alles kein Problem, wenn da nicht der 205kg schwere B-Tresor wäre!

Wie transportiert man das schwere Teil am besten??

Vor allem wie bekomme ich den Tresor aus meiner Wohnung (Hochpaterre) heraus und in den ersten Stock der neuen Wohnung wieder rein? :help:

Halten normale "Sackkarren" das Gewicht aus????

Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Gruß

Dirk Z

Geschrieben
Hallo Wo´ler,

demnächst ziehe ich von Köln in den Rheinisch-Bergischen-Kreis.

Den Umzug führe mit 1-2 Freunden selber durch also ohne Umzugsfirma!

Das ist natürlich alles kein Problem, wenn da nicht der 205kg schwere B-Tresor wäre!

Vor allem wie bekomme ich den Tresor aus meiner Wohnung (Hochpaterre) heraus und in den ersten Stock der neuen Wohnung wieder rein?  :help:

Halten normale "Sackkarren" das Gewicht aus????

Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Gruß

Dirk Z

359593[/snapback]

der ist noch relativ leicht *g*

Wenn machbar, Tür ausbauen und Schrank / Tür separat transportieren.

Spediteure haben Hochlast-Sackkarren, mit so einem bekommt man auch einen 5-Zentner Safe die Treppen hoch bzw. runter.

"Normale" Sackkaren halten so ein Gewicht nicht aus.

Geschrieben

Mit einem Kraftfahrzeug?

Vor allem wie bekomme ich den Tresor aus meiner Wohnung (Hochpaterre) heraus und in den ersten Stock der neuen Wohnung wieder rein?  :help:

Tragen? Sackkarre??

Schwierig, schwierig. ;)

Geschrieben
der ist noch relativ leicht *g*

Wenn machbar, Tür ausbauen und Schrank / Tür separat transportieren.

Spediteure haben Hochlast-Sackkarren, mit so einem bekommt man auch einen 5-Zentner Safe die Treppen hoch bzw. runter.

"Normale" Sackkaren halten so ein Gewicht nicht aus.

359600[/snapback]

Hallo Dieter,

die Tür habe ich mir schon angeschaut aber die scheint nicht rauszugehen. Das war auch mein erster Gedanke!

Meinst Du Speditionen verleihen einfach Ihre "Spezial"-Sackkarren?

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

Wenn du einen Rat annehmen möchtest, lass das spezialisten machen!

Wir haben einen 400 KG Schrank mit 4 Leuten und Sackkarre versucht zu bewegen, das hat auch bis zur Treppe super geklappt!Danach hatten wir fast einen Toten!Denn 200 KG Schrank habe ich auf die 2te Etage mit einer normalen Sackkarre mit 2 Leuten bekommen!Wobei die Türe raus war...

Viel Erfolg

WH Björn

Geschrieben
Hallo Dieter,

die Tür habe ich mir schon angeschaut aber die scheint nicht rauszugehen. Das war auch mein erster Gedanke!

Meinst Du Speditionen verleihen einfach Ihre "Spezial"-Sackkarren?

Gruß

Dirk Z

359604[/snapback]

Versuch macht kluch. Würde mal einen ortsansässigen Spediteur fragen, oder evtl. eine Elektrofirma, die auch Waschmaschinen anliefert, die sollten auch sowas haben. Für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse....

Vor Jahren habe ich mir einen ex-Army Safe zugelegt. Der hat deutlich mehr Gewicht wie deiner. In den Keller gebracht wurde er von einem Mann (!) mit so einem Spezial Sackkarren. Da habe ich echt gestaunt, was machbar ist.

Wenn alle Stricke reissen und noch Zeit ist, so einen Sackkarren gebraucht z.B. über ebay kaufen und ggf. anschließend wieder verkaufen.

Gast Schreibtischtäter
Geschrieben

Versuch es bloss nicht mit einer billigen Treppensackkarre aus dem Baumarkt!

Ich hab extra so ein Ding gekauft; es hätte meinen Vater fast das Leben gekostet!!!!!!!

Das Gewicht schaffen die schon - aber nur auf der geraden Strecke; nicht mehr auf der Treppe. Und auch wenn draufsteht, dass sie das Gewicht schaffen - und das war bei mir der Fall - reicht es nicht immer aus.

Die Profi-Teile schaffen so etwas wohl, aber die werden auch kosten und die gibt es bestimmt nicht überall!!!!!

In einem Fall haben wir bei einem Kumpel Holzdielen über die Treppe gelegt und das Ding dann an festen Seilen langsam abgelassen.

Herr im Himmel; in ein paar Jahren muss ich auch umziehen - wie bekomme ich bloss die Langwaffentresore aus dem Keller????

Ich glaub ich verkauf die mit der Hütte und hol mir dann neue .... !!!!

Geschrieben

200kg sollten bei nicht zu schmalem Treppenaufgang von drei kräftigen Personen zu händeln sein.Einer führt oben die Sackkarre;die zwei anderen heben auf Kommando jeweils eine Stufe weiter.Auf Kipplast achten (Karre nicht zu steil halten).

Sackkarren,in diesem Fall am besten als Steiger ausgelegt,gibt es in der Regel vom Autovermieter bei Bedarf gratis dazu.

Geschrieben
Versuch es bloss nicht mit einer billigen Treppensackkarre aus dem Baumarkt!

Ich hab extra so ein Ding gekauft; es hätte meinen Vater fast das Leben gekostet!!!!!!!

Das Gewicht schaffen die schon - aber nur auf der geraden Strecke; nicht mehr auf der Treppe. Und auch wenn draufsteht, dass sie das Gewicht schaffen - und das war bei mir der Fall - reicht es nicht immer aus.

Die Profi-Teile schaffen so etwas wohl, aber die werden auch kosten und die gibt es bestimmt nicht überall!!!!!

In einem Fall haben wir bei einem Kumpel Holzdielen über die Treppe gelegt und das Ding dann an festen Seilen langsam abgelassen.

Herr im Himmel; in ein paar Jahren muss ich auch umziehen - wie bekomme ich bloss die Langwaffentresore aus dem Keller????

Ich glaub ich verkauf die mit der Hütte und hol mir dann neue .... !!!!

359611[/snapback]

Hallo Schreibtischtäter,

das mit den Dielen hatte ich mir auch schon überlegt um den Tresor aus dem Hochpaterre (halbe Etage) aus dem Haus zu bekommen.

Runter geht es einfach nur gerade aus aber hoch in die neue Wohnung geht es halb rund und das ohne Zwischenpodest.

Gruß

Dirk Z

Geschrieben
Hallo Schreibtischtäter,

das mit den Dielen hatte ich mir auch schon überlegt um den Tresor aus dem Hochpaterre (halbe Etage) aus dem Haus zu bekommen.

Runter geht es einfach nur gerade aus aber hoch in die neue Wohnung geht es halb rund und das ohne Zwischenpodest.

Gruß

Dirk Z

359622[/snapback]

ggf. auch mal beim Heizungsbauer im Ort nachfragen, haben auch Sackkarren, die teilweise für den Treppentransport genutzt werden ( 3er Achse).

Was ne Heizung aushält, schafft auch so nen kleinen B-Tresor!

Bei mir hat es geklappt!

Geschrieben
Hallo Schreibtischtäter,

Gruß

Dirk Z

359622[/snapback]

Meine Erfahrung vom letzten Tresortransport:

Die Treppen hoch kannst Du dosierter arbeiten, die Sackkarre lässt sich besser einsetzten.

Die Treppe runter hat mit der Sackkarre nicht gut funktioniert und wir entschlossen uns den Tresor zu tragen.

Mit 3-4 Leuten und ausgehängter Tür war das bei einem 200kg Tresor machbar und keiner musste besonders schwer tragen.

IMI

p.s.:

Es gab schon mal nen recht ausführlichen Tresor Thread, den solltest Du mal suchen, Dirk Z

Geschrieben
Meine Erfahrung vom letzten Tresortransport:

Die Treppen hoch kannst Du dosierter arbeiten, die Sackkarre lässt sich besser einsetzten.

Die Treppe runter hat mit der Sackkarre nicht gut funktioniert und wir entschlossen uns den Tresor zu tragen.

Mit 3-4 Leuten und ausgehängter Tür war das bei einem 200kg Tresor machbar und keiner musste besonders schwer tragen.

IMI

p.s.:

Es gab schon mal nen recht ausführlichen Tresor Thread, den solltest Du mal suchen, Dirk Z

359639[/snapback]

Hallo IMI,

ich habe heute morgen hier gesucht aber nichts gefunden.

Vielleicht bin ich auch zu blöd mit der Suche klarzukommen. :rolleyes:

Ich denke die Tür aushängen ist sicher besser, da dann bestimmt locker 50kg weniger Gewicht zu tragen wären.

Gibt es da einen Trick? Bin auf dem Gebiet eher Laie. :peinlich:

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

Vielleicht kannst ja mal ein Bild Deines Tresors reinstellen; nicht dass alle vom Türaushängen reden und dann geht das bei Deinem Modell womöglich gar nicht.

Ist die Tür innen befestigt, oder hast Du die Beschläge aussen dran?

IMI

p.s.:

Guck Dir mal diese 3 Threads an:

1.: http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=233971&hl=

2.: http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=248358&hl=

3.: http://foren.waffen-online.de/index.php?sh...ic=222853&st=40

Geschrieben

An Alle!!!

Ich möchte mich jetzt schonmal für die zahlreichen und guten Tipps und Informationen bedanken!

So schnell habe ich noch auf keine Frage so viele Antworten erhalten. :friends:

Das ist rekordverdächtig!

Weitere Tipps sind natürlich herzlich willkommen!

Gruß

Dirk Z

Geschrieben
Vielleicht kannst ja mal ein Bild Deines Tresors reinstellen; nicht dass alle vom Türaushängen reden und dann geht das bei Deinem Modell womöglich gar nicht.

Ist die Tür innen befestigt, oder hast Du die Beschläge aussen dran?

IMI

359645[/snapback]

Die Tür ist innen befestigt und ich habe nicht herausgefunden wie die sich aushängen lässt. Die hat oben und unten "Bolzen", die in den Tresorkorpus gehen.

Aber irgendwie wird die Tür ja mal reingekommen sein. :)

Danke für die Links, die werde ich mir heute Abend dann mal komplett anschauen!

Ich hatte in der Suche "Tresor" und "Transport" eingegeben, dann kamen massig Seiten. Aber ich hatte nicht diese Threads gefunden. :peinlich:

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

Die einfachste Möglichkeit ist die Inanspruchnahme einer Spedition die auf Schwerlasten,(Klaviere,Safes etc.>gelbe Seiten ) spezialisiert ist.

Diese Speditionen vermieten auch sogn Treppensteiger.

Dies sind elektrisch betriebene Sackkarren mit einer Klettervrorichtung.

Damit ist es immer noch kein Vergügen Tresore zu transportieren aber es geht dafür schnell und ohne große Hilfsalktionen.

Bunduki

Geschrieben

Hallo Dirk Z,

ich habe auch so ein 350Kg Teil. Bin mal damit umgezogen, die Tür ging einfach rauszuheben wenn sie voll geöffnet war.

Ich habe das von eine Spedition machen lassen. Für den Transport habe ich dann 350.- Euronen bezahlt. Vier Mann (echte Möbelpacker) mit Spezialkarre haben sich fast zu tode geschleppt. Also mit ein paar Freunden keine Changse, wenn Dir so ein Ding auf die Füße fällt wirst Du Dich in Zukunft auf Rädern fortbewegen.

Grüße

Bender

Geschrieben
Hallo Dirk Z,

ich habe auch so ein 350Kg Teil. Bin mal damit umgezogen, die Tür ging einfach rauszuheben wenn sie voll geöffnet war.

Ich habe das von eine Spedition machen lassen. Für den Transport habe ich dann 350.- Euronen bezahlt. Vier Mann (echte Möbelpacker) mit Spezialkarre haben sich fast zu tode geschleppt. Also mit ein paar Freunden keine Changse, wenn Dir so ein Ding auf die Füße fällt wirst Du Dich in Zukunft auf Rädern fortbewegen.

Grüße

Bender

359669[/snapback]

Hallo Bender,

also so schwer ist meiner ja auch nicht und da ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin fällt ein Transport per Spedition flach.

Und 350,- Euro für einen Transport finde ich etwas übertrieben. 4 Mann hin oder her.

Gruß

Dirk Z

Gast Schreibtischtäter
Geschrieben

Unter dem Strich - es ist wirklich witzig, aber unter Umständen kann der Transport tatsächlich teurer kommen als der Tresor selbst.

Geschrieben
Unter dem Strich - es ist wirklich witzig, aber unter Umständen kann der Transport tatsächlich teurer kommen als der Tresor selbst.

359706[/snapback]

Also entweder einen Nachmieter suchen, der Waffenbesitzer ist oder das Teil durch die Gegend hiefen (nicht wurfbereit und nicht zugriffsbereit natürlich ! :D )

Geschrieben

Moin,

Ich habe das Thema Transport damals mit den beiden Mitarbeitern des Herstellers diskutiert, die mir meinen 400 kg Treosr gebracht haben.

Das Ausbauen der Tür ist teilweise mit erheblichem Aufwand verbunden. Meinen müsste ich dazu auf den Kopf stellen :D

Diese treppensteigenden und dabei tresortragenden Kettenfahrzeuge sind ganz praktisch, haben aber leider die Unart, die Vorderkanten von steinernen Treppenstufen bis zum Bruch zu belasten. :contra:

Bleibt nur die Schwerlastsackkarre, die mit stabilen Spanngurten an einer Tresorschmalseite befestigt wird. :gutidee:

Und dann wird das gute Stück Stufe für Stufe hinauf- bzw. heruntergehoben. Ziemlich schweisstreibend! :traurig_16:

Bei längeren Treppen sollte man das Ganze noch gegen Abrutschen sichern

Gruß

Michael

Geschrieben

Das hört sich alles nach einem Abenteuerspielplatz an.

Sicher, man sollte ein Gewicht von 200 - 600 KG nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Dazu kann ich nur sagen, daß wir in den zurückliegenden 12 Monaten ca. 20 Stahlschränke mit einem Gewicht bis 1.500 KG aus fast allen Ecken Niedersachsens transportiert haben.

Nicht etwa gewerblich, einfach hobbymäßig durch eine günstige Gelegenheit des Erwerbs.

Mit einem Hubwagen und ein wenig Überlegung ist vieles möglich.

Allerdings muß ich gestehen, daß uns in den seltensten Fällen Treppenstufen im Wege waren.

Aber auch das haben wir gemeistert.

Geschrieben

Uhhhhh.....beim lesen des Threads schreien meine Bandscheiben schon um Gnade.

Meinen A/B-Schrank habe ich mit `nem Kumpel per "Hand" in die 6. Etage gehievt.

Ja, richtig gelesen: SECHSTE ETAGE. Und das mit ausgebauter Tür.

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man nach ca. 3 Tagen seine Lenden wieder spürt.

Aber im Ernst, beim nächsten Mal ist das ein Fall für den Fachmann. Und das würde ich auch jedem anderen empfehlen.

:bud:

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich in meinem erstem Post mal zu dem Tresorproblem äußern:

Ich habe neulich bei der Lieferung meines 200Kg B-Schranks gestaunt wie einfach das ist so ein Ding ne Treppe rauf zu bekommen!

Ich versuche mal es zu beschreiben also Du brauchst 3 Kanthölzer, die einen Quadratischen Schnitt haben und so hoch sind wie die Treppenstufen, eine Blechplatte und eine Eisenstang als Rolle.

Ich kann Dir jetzt nur beschreiben wie es hoch ging aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Du mußt den Tresor auf die nächste Stufe kippen und hochdrücken, anschließend legst Du auf die untere Stufe ein Kantholz, so daß der Schrank wieder in der Waage steht, evtl. die beiden Anderen auf noch eine Stufe tiefer. Jetzt hast Du eine Ebene Fläche und kannst das Rohr unterlegen und den Schrank wieder kippen und so auf die nächste Stufe heben. Die Blechplatte brauchst Du für die Übergänge zwischen den Stufen und Kanthölzern. Usw., Usw....

Alles klar? Is nicht nicht einfach zu beschreiben und wie gesagt so ging es rauf, runter weiß ich auch nicht! Mußt mal drübernachdenken.

Vielleicht hilfst ja doch.

Gruß

Leusel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.