Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftdruckwaffen ohne "F" Zeichen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meines Wissen nach wurde das "F" Zeichen um 1973 eingeführt.

Wie sind Luftdruckwaffen ohne "F" Zeichen rechtlich einzustufen ?

Geschrieben

Meines Wissen nach wurde das "F" Zeichen um 1973 eingeführt.

Wie sind Luftdruckwaffen ohne "F" Zeichen rechtlich einzustufen ?

355465[/snapback]

Guckst Du WaffG Anl.2

Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

1.

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

1.1

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

1.2

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

Waffen die hier nicht genant sind:

• WBK-pflichtig
  • Führen außerhalb [...] nur mit Waffenschein, aber das ist ein eher theoretischer Gedanke, da den wohl keine Behörde ausstellen würde

Geschrieben
Guckst Du WaffG Anl.2

Waffen die hier nicht genant sind:

• WBK-pflichtig
  • Führen außerhalb [...] nur mit Waffenschein, aber das ist ein eher theoretischer Gedanke, da den wohl keine Behörde ausstellen würde

355471[/snapback]

Führen der genannten natürlich auch nur mit.

Geschrieben

Eins jedenfalls sollte man in dem Fall nicht tun : Einen "Fachmann" aus dem Hause eines großen Versandhändlers dazu befragen :icon13: .

Ein mir bekannter Fall gipfelte in der Erklärung: "Wenn Ihnen das Teil nicht aus irgend einem Grund wirklich etwas bedeutet wäre angesichts dieser fraglichen Situation eine Verschrottung die einfachste Lösung" B) .

Dies war dann das Ende eines Diana 27 Baujahr um 1960 herum :00000733: .

Kein großer Verlust,zugegebenermaßen, aber als Antwort eines "Fachmannes" halt einfach nur :peinlich::peinlich:

Mouche

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die schnelle, allgemeine, rechtliche Klärung.

Jetzt möchte ich etwas konkreter werden:

Erbfall:

Walter LP 2, Kaufdatum lt. Beleg 1973 ab Werk Ulm, ohne "F" Zeichen.

Wie kann hier verfahren werden ?

Geschrieben
Erstmal vielen Dank für die schnelle, allgemeine, rechtliche Klärung.

Jetzt möchte ich etwas konkreter werden:

Erbfall:

Wie kann hier verfahren werden ?

355530[/snapback]

Beleg vorhanden - ist doch der Idealfall :icon14: .

Beleg sorgfältig aufbewahren - und alles andere vergessen !

Wenn es je(!!!!) mal jemanden interessieren sollte - kaum vorstellbar :rolleyes: -Beleg unter die Nase halten und fragen : "Stimmt was nicht - müssen Sie bei Walter nachfragen" :D:D

Gruß Mouche

Geschrieben

Ich bin in einer aehnlichen Situation.

Ich habe vor geraumer Zeit von einer aelteren Dame ein Diana 35 (natuehrlich ohne F-Zeichen) und eine alte Roehm RG3 (die in 6mm kurz mit dem Magazin unter dem "Lauf") uebernommen. Hier fehlt das PTB-Zeichen.

Nach meinen Infos macht das LG keine Probleme - die alte Gaspistole schon eher. So Leid mir es tut, das Teil ist wohl ein Fall fuer den Schrott.

(Kaum zu glauben, dass ich hier in meinem Hotel auf Ibiza sitze und im WO rumtippsel - nicht mal Umlaute haben die auf ihren Tastaturen)

Gruss

Manfred

Geschrieben
(Kaum zu glauben, dass ich hier in meinem Hotel auf Ibiza sitze und im WO rumtippsel - nicht mal Umlaute haben die auf ihren Tastaturen)

Gruss

Manfred

355538[/snapback]

.......wirklich nicht :rolleyes: -als ich zuletzt dort war,gab es Interessanteres als Comp,Net und WO :D:D:D .......

Weiterhin schönen Urlaub :)

Mouche

Geschrieben

355538[/snapback]

Hall Manfred,

hier sind ein paar zum Ausschneiden und Einkleben, bediene Dich bitte:

öäüöäüöäüöäüöäüöäüßßßßßßßÖÄÜÖÄÜÖÄÜÖÖÜÖ'ÄÖÖ :021:

Nach viel Spaß im Urlaub

Michael

Geschrieben

Super - Danke!! Ich renne jetzt schnell mal los um Disketten zu besorgen. So ein paar ae-s ue-s usw. kann man sicher auch zu Hause ganz gut gebrauchen.

Im Ernst - heute ist das Wetter so richtig bescheiden. Ich haette sonst wirklich besseres zu tun als vor dem PC zu sitzen (obwohl, die Andeutungen bezueglich einer neuen Version der Verwaltungsvorschriften lassen mir auch hier keine Ruhe).

Gruss

Manfred

Geschrieben

355530[/snapback]

Imho ist das rechtlich nicht ganz sauber (da nach 01.01.1970). Ich weiß allerdings nicht, wer wie F-Zeichen stempelt. Ich würde mal beim Beschußamt anfragen, ob die nach einfacher Energiemessung ein F "draufkloppen" und was das kostet.

(Hast Du mal unter den Griffschalen nachgesehen?)

Geschrieben
Ich weiß allerdings nicht, wer wie F-Zeichen stempelt. Ich würde mal beim Beschußamt anfragen, ob die nach einfacher Energiemessung ein F "draufkloppen" und was das kostet.

355551[/snapback]

Im Prinzip ist es egal, weil ohnehin nicht feststellbar ist, wer das "F im Fünfeck" mal aufgebracht hat. Bei neuen Waffen macht's der Hersteller oder der Importeur. Das Beschußamt kann auch. Es muß halt nur energiemäßig zutreffen; das F ist ein reiner Hinweisstempel, nichts Beschußartiges.

Carcano

Geschrieben

Ich hatte das selbe Problem mit meiner alten Diana 25.Die hat auch mehr Dampf als die LGs der Kollegen.Bin zu meiner damaligen SB und fragte ob ich die denn auf die Gelbe nehmen könnte.Dann fiel mir auf das keine Nr.vorhanden war.Die SB meinte,ich soll das mal vergessen.Wo kein Kläger... .Später sagte mir mein "Büchsenmacher des Vertrauens"das die Diana 25 damals immer unter7,5Joule lag.

Die anderen lägen halt noch mehr drunter.Wenn aus irgendeinem Grund also mal eine Prüfung an dem Teil vorgenommen wird,kommt was unter den 7,5raus und das ist das wichtige.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.