Zum Inhalt springen
IGNORED

KW-disziplin auf 50m


SIG-Fan

Empfohlene Beiträge

hallo,

welcher verband bietet disziplinen auf 50m distanz mit gk-kurzwaffen mit offener visierung an?

schließlich gibts ja zb. diese bös hässlichen 10" welchselsysteme in 308win und ZF für 1911 knarren. für welche disziplinen kann man diese verwenden? kann man sowas ähnliches mit "normalen" kw schiessen?

-sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BdMP bietet jetzt die Disziplin Police Pistol 2 (PP 2) an. Diese beinhaltet - für Kurzwaffe mit offener Visierung - drei Distanzen: 50 m, 25 m, 10 m.

Die Bestimmungen für die Waffe habe ich jetzt nicht im Kopf, ich meine aber, Lauflänge bis 6" und Kaliber bis .455 ist zugelassen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mindestens einem Match der PPC 1500 geht's auch auf 50m.

338388[/snapback]

PPC 1500 kannst Du 5x auf 50m schiessen

1. Hauptmatch (150 Schuß) davon 2x24 auf50m

2. Automatch: dito mit Pistole

3. Open Match (60 Schuß) davon 24 auf 50m

4. Distinguished Revolver (60 Schuß) davon 24 auf 50m

5. Distinguished Pistol (60 Schuß) davon 24 auf 50m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Silhouettenschießen wird mit Kurzwaffen bis auf 200m geschossen.

Bei der Disziplin Feldpistole, in der man mit unseren gängigen Waffen (9mm Pistolen, .357er Revolver) noch starten kann, sind die Distanzen 25m, 50m, 75m, 100m.

Bei der 200m Klasse werden dann schon gerne Zylinderverschlusspistolen benutzt, die Abarten von Gewehrpatronen verschießen.

Theoretisch soll aber auch eine heiße .357er aus ner Contender genügen, um den 25kg schweren Ram auf 200m umzuwerfen.

Interessanter Sport, nur leider gibt es so gut wie keine Schießstände dafür in Deutschland. In Philippsburg soll aber einer entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franki

kann ich bei der bds disziplin "distinguished pistol" eine .50 Desert Eagle mit 6"lauf und offener visierung schiessen? oder braucht man da eine optische visierung, wie heissen die dinger noch mal, ohhhm... genau: aimpoint... wir haben in unserem verein halt keinen 25m stand, der für .50ae zugelassen ist, ich hätte trotzdem so ne knarre. und weil unsere 50m stände sind bis 7,5kJ zugelassen, könnte ich dadurch dem verband über glaubhaft ein bedürfnis vorlegen, weil ja ausreichende 50m stände da sind, oder?

- sig-fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SIG-Fan,

auch wenn sich´s vielleicht etwas bürokratisch oder erbsenzählerisch anhört: aber prüf´doch auch mal nach (evtl. nur für dich; mußt ggf. keine schlafenden Hunde wecken..), ob eure 50-m-Stände ausdrücklich nur für Langwaffen zugelassen sind oder ob es keine Einschränkung bezüglich der Waffenart gibt.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SIG-Fan,

auch wenn sich´s vielleicht etwas bürokratisch oder erbsenzählerisch anhört: aber prüf´doch auch mal nach (evtl. nur für dich; mußt ggf. keine schlafenden Hunde wecken..), ob eure 50-m-Stände ausdrücklich nur für Langwaffen zugelassen sind oder ob es keine Einschränkung bezüglich der Waffenart gibt.

Gruß,

karlyman

339341[/snapback]

auf den ständen wird auch freie pistole geschossen, gk kw hab ich aber noch keinen auf 50m schiessen sehn, wobei viele mir ihren uhr in kw kalibern auf 50m schiessen. aber fragen kostet ja nix, insofern hast du recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franki

kann ich bei der bds disziplin "distinguished pistol" eine .50 Desert Eagle mit 6"lauf und offener visierung schiessen? oder braucht man da eine optische visierung, wie heissen die dinger noch mal, ohhhm... genau: aimpoint... wir haben in unserem verein halt keinen 25m stand, der für .50ae zugelassen ist, ich hätte trotzdem so ne knarre. und weil unsere 50m stände sind bis 7,5kJ zugelassen, könnte ich dadurch dem verband über glaubhaft ein bedürfnis vorlegen, weil ja ausreichende 50m stände da sind, oder?

- sig-fan

339109[/snapback]

Die offene Visierung muss sogar sein, denn Dist.Pist bedeutet "fabrikmässig hergstellte Pistoloe". Leider ist der Lauf zu lang denn in dieser Disziplin ist bis max 5" zulässig. Genaues s. BDMP SportordnungKurzwaffen

Du könntest mit dieser Pistole aber das Openmatch oder auch das Automatch schiessen - wobei ich mir die Frage stellen würde ob 150 Schuß in dem Kaliber binnen 60min wirklich noch Spass machen und zum Zweiten wirst Du mit dieser Waffe nicht gerade auf den vordersten Plätzen landen...

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franki

kann ich bei der bds disziplin "distinguished pistol" eine .50 Desert Eagle mit 6"lauf und offener visierung schiessen? oder braucht man da eine optische visierung, wie heissen die dinger noch mal, ohhhm... genau: aimpoint...

(...)

339109[/snapback]

Rein Theoretisch ja (Im Open Match), aber:

Die Desert Eagle (Egal in welchem Kaliber, die gibt's nur in Magnum... :D ) kannst du in der 1500 nur in der Disziplin "Free Pistol / Free Revolver (C.9.4.6)" schießen, da in allen anderen Disziplinen keine "High Speed / Magnum" - Ladungen erlaubt sind (Siehe Sportordnung BDMP C.8.10, Absatz 1)...

Ich habe aber in meinen (demnächst) 8 Jahren 1500 - Erfahrung noch keinen Wettkampf gesehen, der die Free Pistol ausgeschrieben hatte...

Have Fun !

DG2SAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Theoretisch ja (Im Open Match), aber:

Die Desert Eagle (Egal in welchem Kaliber, die gibt's nur in Magnum... :D  ) kannst du in der 1500 nur in der Disziplin "Free Pistol / Free Revolver (C.9.4.6)" schießen, da in allen anderen Disziplinen keine "High Speed / Magnum" - Ladungen erlaubt sind (Siehe Sportordnung BDMP C.8.10, Absatz 1)...

Ich habe aber in meinen (demnächst) 8 Jahren 1500 - Erfahrung noch keinen Wettkampf gesehen, der die Free Pistol ausgeschrieben hatte...

Have Fun !

    DG2SAC.

339890[/snapback]

mir gehts ja nur ums bedürfnis, danach kann ich ja dennoch an bds-meisterschaften disziplinen auf 25m schiessen. und auf 25m gibts ja genügend disziplinen, die man mit magnumkalibern schiessen kann.

-sig-fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.