Zum Inhalt springen
IGNORED

Faustmesser für Jäger:

frosch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wozu? Das ist doch im Waffengesetz ausreichend geregelt.

WaffG § 40 Absatz 3:

(3) Inhaber einer jagdrechtlichen Erlaubnis und Angehörige von Leder oder Pelz verarbeitenden Berufen dürfen abweichend von § 2 Abs. 3 Umgang mit Faustmessern nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.4.2 haben, sofern sie diese Messer zur Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen.

Geschrieben
Allerdings sind Faustmesser mittlerweile aus sämtlichen Katalogen verschwunden.

Wo kann man sie noch kaufen?

MP

337406[/snapback]

Ich habe meines vor etwa einem halben Jahr bei ebay ersteigert, war aus einem nachlass. Musste allerdings eine ganze Weile warten, bis ein Angebot auftauchte. Geduldig sein und den Markt neobachten <_<

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist interessant, da ich Jäger und gleichzeitig im lederverarbeitenden Beruf tätig bin, dürfte ich so ein Messer ja wohlbesitzen. Frage ist, wenn man so ein Teil dann in Frankreich kauft, muß man es dann irgendwo anmelden bzw. die Ausnahmegenemigung beantragen wie früher bein Gegenständen nach §37 oder reicht der JJS als Legitimation aus. Und gibt es Einschränkungen bez. der Art und Beschaffenheit wie Klingenform und Länge? Führen wird man es dann wohl nur bei der Jagdausübung oder ?

Geschrieben
Das ist interessant, da ich Jäger und gleichzeitig im lederverarbeitenden Beruf tätig bin, dürfte ich so ein Messer ja wohlbesitzen. Frage ist, wenn man so ein Teil dann in Frankreich kauft, muß man es dann irgendwo anmelden bzw. die Ausnahmegenemigung beantragen wie früher bein Gegenständen nach §37 oder reicht der JJS als Legitimation aus. Und gibt es Einschränkungen bez. der Art und Beschaffenheit wie Klingenform und Länge? Führen wird man es dann wohl nur bei der Jagdausübung oder ?

344906[/snapback]

Bevor ich meines kaufte, habe ich vorsichtshalber bei meiner Waffenbehörde nachgefragt (ist übrigens bei uns die Polizei). Der SB musste sich auch erst einmal schlau machen. Ergebnis: JJS ist die Legitimation zum Besitz dieses Messers. Keine Einschränkungen in Bauart oder beim Führen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.