Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Gestern im Fernsehen - Tiere töten per Internet

Sachbearbeiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hat mich gestern geärgert. Weiß nicht mehr, auf welchem Sender es war, aber der Bericht über die Möglichkeit, via Internet festgebundene Tiere per Fernsteuerung abzuschießen,hat mich sehr nachdenklich und traurig gemacht. :unsure:

Jeder kann sich (ist eine Homepage in den USA) dort einloggen, sich eine Tierart aussuchen - die dann per Pickup in die Schussposition gebracht wird - und kann dann auf dem Monitor ein Fadenkreuz sehen, das er auf das Ziel scharfstellt und abdrückt. :icon13:

Problematisch ist, dass der Schuss mit Verzögerung ausgelöst wird, weil das gezeigte Bild nicht haargenau mit der Ist-Situation übereinstimmt und die Waffe wohl auch nicht so das gelbe vom Ei ist. So kommt es immer wieder zu Streifschüssen. Am Waffenstand steht der Betreiber und schießt im Notfall nochmals, wenn das Tier nur angeschossen worden ist. Im gezeigten Beispiel musste er zweimal nachschießen, bis das Wildschwein endlich erlegt war. Davor zappelte es wild und heftig und war durch Seile fixiert. :crying:

Diese "Geschäftsidee" sei ursprünglich für Behinderte entwickelt worden, die nicht selbst in ein Jagdrevier fahren können und wird nun in aller Welt von schießgeilen Typen missbraucht, die das toll finden.

Ich frag mich echt, wohin das noch führen soll, wenn die Würde eines Lebenswesens schon so mit Füßen getreten wird. Es liegt hier jeder ein Jagdbedürfnis noch eine besondere Herausforderung für den Schützen vor. Das ganze ist einfach abscheulich ! :016:

Geschrieben
Das ganze ist einfach abscheulich ! :016:

316868[/snapback]

Full ACK!

Dieser Beitrag lief auf RTL in der Sendung Extra mit Birgit Schrowange.

Schon die Anmoderation war reißerisch und hat mich von meiner Lektüre abgelenkt. Der Beitrag inhaltlich total abscheulich. Die Rechtfertigungsversuche vom Anbieter und Schützen waren dürftig und blamabel.

Mit Jagd, wie sie in Deutschland praktiziert wird, hatte das nichts zu tun.

Solche Angebote sind leider Wasser auf die Mühlen der Jagdgegner.

Da konnte auch das hineingeschnittene Interview mit dem DJV Präsidenten nicht viel retten.

Gruß

Michael

Geschrieben
<snip>

Diese "Geschäftsidee" sei ursprünglich für Behinderte entwickelt worden, die nicht selbst in ein Jagdrevier fahren können und wird nun in aller Welt von schießgeilen Typen missbraucht, die das toll finden.

Ich frag mich echt, wohin das noch führen soll, wenn die Würde eines Lebenswesens schon so mit Füßen getreten wird. Es liegt hier jeder ein Jagdbedürfnis noch eine besondere Herausforderung für den Schützen vor. Das ganze ist einfach abscheulich ! :016:

316868[/snapback]

Wozu MÜSSEN Behinderte denn Jagen können ? Ist das etwas was die Lebensqualität nachhaltig erhöht ?

Gibt es eine Internetseite, wo ich auf die Betreiber schiessen kann ? :pissed:

Geschrieben

Schon mal dran gedacht, dass das ein Hoax sein koennte, so wie die Paintballbunnies, die auch mal fuer viel Aufregung sorgten?

Mir draengt sich dieser Eindruck, speziell nach Lektuere der Website, immer mehr auf.

Da steht naemlich:

We are currently working on a very comfortable, ADA compliant blind which will house the LIVE-SHOT shooting system. Once this and the perimeter fencing are completed, will we be able to offer a unique computer assisted hunting opportunity.

ist also nichts als (Schnaps)Idee und noch gar nicht realisiert.

Aber bei Schrowange wird wohl schon munter gejagt?

ENTE! :icon13:

Geschrieben
Schon mal dran gedacht, dass das ein Hoax sein koennte, so wie die Paintballbunnies, die auch mal fuer viel Aufregung sorgten?

Mir draengt sich dieser Eindruck, speziell nach Lektuere der Website, immer mehr auf.

316900[/snapback]

Den Amis traue ich alles zu und selbst die Idee dazu ist :gaga:

Geschrieben

Ich habe auch noch ein paar Minuten des Beitrags gesehen. Spontaner Eindruck auch bei mir: widerlich, abstoßend, zum K****n. Hat mich irgendwie an überlieferte Praktiken aus dem Römischen Reich erinnert, wo Unschuldige zur Belustigung der guten römischen Bürger im Circus abgeschlachtet wurden...

Und ich konnte mich ebenfalls eines nagenden Zweifels nicht erwehren: Ist das wirklich echt, oder ein "Quoten-Aufmacher" ?

Auf jeden Fall hat dieser Beitrag, so wenig das Gezeigte mit wirklicher Jagd zu tun hat, sicherlich etliche Zuschauer zu Jagdgegnern gemacht.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Ich habe auch noch ein paar Minuten des Beitrags gesehen. Spontaner Eindruck auch bei mir: widerlich, abstoßend, zum K****n. Hat mich irgendwie an überlieferte Praktiken aus dem Römischen Reich erinnert, wo Unschuldige zur Belustigung der guten römischen Bürger im Circus abgeschlachtet wurden...

Und ich konnte mich ebenfalls eines nagenden Zweifels nicht erwehren: Ist das wirklich echt, oder ein "Quoten-Aufmacher" ?

Auf jeden Fall hat dieser Beitrag, so wenig das Gezeigte mit wirklicher Jagd zu tun hat, sicherlich etliche Zuschauer zu Jagdgegnern gemacht.

Gruß,

karlyman

316917[/snapback]

Die Befürchtung, dass diese abstoßende Art des Sesselsports eines Tages auch auf menschliche Ziele stattfindet, ist hoffentlich unbegründet. Ich würde mir wünschen, dass der ganzen Sache schon in dieser Phase ein juristisches Ende bereitet wird. :ninja:

Geschrieben
Die Befürchtung, dass diese abstoßende Art des Sesselsports eines Tages auch auf menschliche Ziele stattfindet, ist hoffentlich unbegründet. Ich würde mir wünschen, dass der ganzen Sache schon in dieser Phase ein juristisches Ende bereitet wird. :ninja:

316945[/snapback]

Da das Internet aber - nomen est omen - international ist, müsste dem ekligen Treiben (also dort, wo es tatsächlich veranstaltet und per Webcam aufgenommen wird) ein Riegel vorgeschoben werden. Das wird schwierig. Wird es in den USA verboten, so treten halt Anbieter in Lateinamerika auf; wird es dort verboten, geht´s in die ehem. GUS-Staaten, usw., usw...

Nebenbei bemerkt hat das Ganze mit Waffen und Jagd im Grunde nichts zu tun. Diese widerliche Aktion ist auch nichts anderes, als wenn eine Guillotine oder die Bodenklappe am Galgen per Fern(Web-)Auslösung betätigt werden würde; Exekution per Mausklick, nichts anderes.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Mich wundert es, dass gerade in USA, wo in jedem Film in dem auch nur eine Fliege vorkommt und deshalb im Abspann steht, dass ein Wächter einer Tierorganisation darüber gewacht hat was mit dem Tier angestellt wurde, sich noch kein Protest geregt hat.

Geschrieben

Solange es Typen, wie den Gezeigten,

der sich auch noch als Jäger bezeichnet(Frechheit :gaga: ) gibt,

solange wird es Typen geben, die daraus ein Geschäft machen!

Wenn nicht in den USA, dann in irgendeinem Trallalaland,

wo keiner was sagt :confused: !

Musste mir auch den bösen Blick meiner Frau gefallen lassen!

Würde den Knirps mal gerne nach Afrika mitnehmen,

da würden ihm wahrscheinlich die Schließmuskel versagen!!!!

All die bösen Tiere und alle nicht angebunden :021: !!!

Geschrieben

Hallo, ich habe den Beitrag nicht gesehen, nur im Forum gelesen.

Irgend ein schlauer Kopf hat mal gesagt:

Die Kultur eines Volkes kann man an deren Umgang mit Tieren messen (oder so ähnlich). Dem ist nichts hinzuzufügen... :angry2:

Übrigens: Ich bin kein Jagdgegner...

Gruß openeye

Geschrieben

Ich glaub' das war der Umgang mit den Gefangen... aber vielleicht gibt's beides, spätestens jetzt.

Das Business stinkt doch nach Sadismus und Machtgehabe. Da wird nicht mal der Jagdtrieb gebraucht. Ich glaub', ich könnte das nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, mal auf die Jagd zu gehen, mir aber 'nen 1€/h-Polen für alles nach dem Schuss anstellen würde.

Geschrieben

Also Tiere zu töten interessiert mich überhaupt nicht. Doch manche Jäger sagen: "Only shoot what you eat". Das halte ich für vernunftig.

PS: Ich bin ein Tierfreund und schiessen immer nur auf Papierscheiben.

Geschrieben
Irgend ein schlauer Kopf hat mal gesagt:

Die Kultur eines Volkes kann man an deren Umgang mit Tieren messen (oder so ähnlich).

317858[/snapback]

Openeye,

hab gerade deinen Kommentar gelesen.

100% Einig! Hier sollen wir nicht nur an USA denken sondern auch auf anderen Länder, richtung süd ost :pissed:

Geschrieben
Doch manche Jäger sagen: "Only shoot what you eat".

Diese Einstellung ist in Ordnung! :icon14:

So ist es ja auch von der Natur vorgesehen. Stärkere Tiere jagen und fressen schwächere Tiere zur Ernährung. Wenn sich der Jäger dann noch das Geweih an die Wand hängt, geht das m.E. auch in Ordnung.

Natürlich können auch andere Abschußgründe legitim sein (zu hoher Bestand an einzelnen Arten, Raubzeug- und Tollwutbekämpfung).

Reine "Trophäen"-Jagd hingegen widert mich an!!!

GRUß

Geschrieben
Reine "Trophäen"-Jagd hingegen widert mich an!!!

Moin Hollowpoint,

diese Aussage unterschreibe ich voll und ganz.

Möchte aber mal provokativ fragen warum?

Wenn wir mal die Seehunde betrachten: hier hatte wir zwei Staupeepedemeien, die den Bestand enorm verkleinert haben und seit Ewigkeiten keine Jagd. Würde man die Jagd erlauben ist meines Wissens nur die Trophäe heute nutzbar, es sei denn wir führen Tranlampen wieder ein. Also was würde es der Population schaden, wenn ein paar Trophäenjäger ein paaer Seehunde jagen?

Oder andersum: Sollen die Seehunde an der Staupe oder an der Kugel sterben? Was ist wohl besser?

Für mich habe ich zwar die Antwort gegen eine reine Trophäenjagd gefunden, aber nur ein gefühlsmassige und nicht agumentative.

Wahei

Geschrieben

Skipper, zur SEUCHENKONTROLLE ist ein Abschuß natürlich auch moralisch korrekt!

Ich meinte mit "Trophäenjagd" eigentlich diejenigen "Jäger", die ein seltenes, ungenießbares Tier ohne besonderen Grund töten, weil sie sich dessen Fell, Zähne oder sonstige Körperteile an die Wand hängen möchten, um damit vor Freunden und Bekannten anzugeben! :pissed:

GRUß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.