Zum Inhalt springen
IGNORED

Die neue Sportordnung des DSB online!


Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Ach Ihr habt da auch so einen selbstherrlichen KSM, der einem nur Knüppel zwischen die Beine wirft? Unser spezielles Exemplar verweigert zB die Bearbeitung von gefalteten Anträgen, Fotokopie ist auch nicht und zwei KW (Grundbedürfnis) auf einer WBK ist auch nicht. Zudem sind pro Antrag € 36,- fällig, ansonsten keine Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich hier alles ein wenig nach "Umsonst-GEsellschaft" an. Für ein gutes Druckwerk muss man auch gutes Geld bezahlen! Es steckt ja auch eine Menge Arbeit hinter den Seiten und die muss bezahlt werden! Auch wenn es DSB`s Seiten sind.

Wenn jemand anderer Meinungs ist - dann bitte!

Macht`s gut

Herrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Für ein gutes Druckwerk muss man auch gutes Geld bezahlen!


Und genau darum geht es. Ich benötige kein Druckwerk, keinen Ringordner und keine aufwändig und vierfarbig bedruckten (Werbe-) Seiten. Das alles muss ich aber kaufen, um an die aktuelle Sportordnung zu kommen.

Das Erstellen der Datei kostet erheblich weniger, als das ganze Brimborium drumherum.

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Ich finde den DSB gut!

Nur wer wirklich Interesse am Schießsport hat, kauft sich eine Sportordnung, die anderen schießen dann eben nicht! Nur so bekommt man die Spreu vom Weizen getrennt!


Das hört sich aber sehr praxisfremd an und/oder Du hast meine obigen Ausführungen nicht gelesen.

Nochmal: Ich als Mannschaftsführer und/oder engangierter Schütze brauch die Sportordnung damit ich den von Dir genannten wenig interessierten beweisen kann dass sie besch***. Es ist keinesfalls so dass die dann "eben nicht schiessen".

Die kreuzen schon auf, schiessen dann mit Revolver Präzision und zum Duell nehmen sie die Pistole und behaupten dann stock steiff dass das erlaubt ist. Usw. Beispiele könnt ich viele bringen.

Und Du bist nach wie vor der Meinung dass das alles die tragen sollen die sich eh auskennen und die Fahrtkosten, Bewirtungskosten und Startgelder selbst tragen.

Mir geht es nicht um die Kosten generell. Verglichen mit Munition und sonstigem könnt ich mir die Sportordnung schon auch noch kaufen. Mir geht es ums Prinzip. Erstens kenn ich ausserhalb des Schiessports niemanden der sein REGELWERK verkauft und zweitens ist es grad bei der DSB Sportordnung so dass Du die alle paar Monate kaufen müsstest weil irgend jemandem immer wieder was neues einfällt.

Und so muss ich dann eine Sportordnung kaufen weil die Augenabdeckungen kleiner werden müssen damit das Fernsehen kommt gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Erstens kenn ich ausserhalb des Schiessports niemanden der sein REGELWERK verkauft


Doch, Vater Staat bzw. der Bundesanzeiger Verlag: Willst du eine druckbare pdf des Bundesgesetzblattes, mußt du löhnen. Für eine bereits gedruckte Version natürlich auch. Bundesanzeiger

Und, Smithy, du willst doch nicht behaupten, daß du Deutschland nicht gut findest... 016.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Und, Smithy, du willst doch nicht behaupten, daß du Deutschland nicht gut findest...
016.gif021.gif


Ne,, behaupte ich nie und nimmer chrisgrinst.gif

Als Verwaltungsbeamter behaupte ich dass Deutschland supi dupi ist und nur Deutschland und einzig Deutschland und Deutschland Deutschland sowieso ü*** a**** wink.gif021.gif

Und weh einer behauptet ich hätte das Gegenteil behauptet. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich nehm auch zurück dass die Hälfte der Politiker D*** sind und behaupte also nun dass die hälfte der Politiker keine D*** sind wink.gifcool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich!

Bei den Ausgaben, die ein Verein pro Mitglied an den DSB abdrücken muss (ohne Start- und Meldegebühren!)sehe ich es eigentlich nicht ein, auch noch für das Regelwerk ca. 20€ zu zahlen!!!

Wenn ein einzelner Schütze ein Regelwerk haben möchte, soll er es sich kaufen, auch wenn es sehr teuer ist, ABER es sollte doch möglich sein, jedem Verein ein exemplar zur Verfügung zu stellen! Es muss ja nicht die delux Variante im DIN A5 Ordner sein...

Und zur Arbeit, die in der Ordnung steckt... Das Regelwerk wurde einmal erstellt. Seit dem wurden nur Details, und nun halt etwas mehr geändert, aber das sind nur (rein auf die Produktion bezogen) Änderungen am Text! Mit dem Rechner an einem Tag geändert!

Zudem ist in der Schießordung dermaßen viel Werbung! Allein davon müsste es möglich sein diese zu finanzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Das hört sich hier alles ein wenig nach "Umsonst-GEsellschaft" an. Für ein gutes Druckwerk muss man auch gutes Geld bezahlen! Es steckt ja auch eine Menge Arbeit hinter den Seiten und die muss bezahlt werden! Auch wenn es DSB`s Seiten sind.

Wenn jemand anderer Meinungs ist - dann bitte!


Den Aufwand die Sportordnung zu erstellen hat der DSB so oder so. Außerdem halte ich das für eine seiner Hauptaufgaben, die mit dem Beitrag abgegolten sein sollte. Eine Sportordnung ist schließlich keine Sonderleistung, die extra vergütet werden muss. Dass es ja auch anders geht, zeigen die vielen kleineren Verbände - und deren Sportordnung ist nicht qualitativ schlecht, weil sie umsonst im Web steht. Die Sportordnung gehört den Mitgliedern und nicht der Institution.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Den Aufwand die Sportordnung zu erstellen hat der DSB so oder so. Außerdem halte ich das für eine seiner Hauptaufgaben, die mit dem Beitrag abgegolten sein sollte. Eine Sportordnung ist schließlich keine Sonderleistung, die extra vergütet werden muss......

bye knight


und da setzte ich noch einen drauf: mit welcher Berechtigung oder Begründung werden eigentlich die horrenden Summen für ein Bedürfnisbescheinigung eingetrieben?

Schließlich handelt es sich bei den Bedürfniserteilern doch um verbandseigene Funktionäre, die ihren Job entweder (gem. Satzung) ehrenamtlich ausüben oder um vom Verband (also uns) bezahlte Angestellte.

Wieso wird für das Ausstellen einer Bescheinigung noch mal eine extra Gebühr fällig?

Was machen denn die Verbandsfunktionäre überhaupt?

Sie setzten doch sowieso nur ihren Kiuser Wilhelm unter ein Papier, das bereits durch den Antragsteller und den Vereinsvorsitzenden ausgefüllt wurde!

Selbst das Papier, auf dem die Bescheinigung gedruckt wird, müsste aus den Verbandsbeiträgen bezahlt werden (sonstige Verlautbarungen werden ja auf Verbandspapier gedruckt), wobei es in den meisten Fällen eh von den Schützen auf eigenem Papier abgelichtet oder aus dem Internet heruntergeladen und ausgedrauckt wird!

Ich halte diese Praxis für reine Beutelschneiderei der übelsten Art! 016.gif016.gif016.gif

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Für ein gutes Druckwerk muss man auch gutes Geld bezahlen! Es steckt ja auch eine Menge Arbeit hinter den Seiten und die muss bezahlt werden!


Ja, das ist ein richtig gutes Druckwerk! In allerneuster Deutscher Rechtschreibung, eine solche, die weder im alten noch im neuen Duden zu finden ist! Die gehen mit der Zeit - Pisa lässt grüßen.

Aber einen Vorteil hat das "Druckwerk": Es gilt nicht für Schützinnen!!! Nur für Schützen! Ist ja logisch: Frauen dürfen ja immer noch keine Freie Pistole schießen!

Ein große Teile des Werkes gelesen habender

Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu DSB, Frauen und Freier Pistole:

Antwort auf:

Grundgesetz Art. 3 [Gleichheit vor dem Gesetz]

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn Ihr so für Gleichberechtigung seid - bitte, gerne,dann aber bitte auch GLEICHE Zulassungsvoraussetzungen für Männer und Frauen hinsichtlich der Ringzahlen rolleyes.gif - und gab es nicht auch irgendwelche Wettbewerbe(Flinten?) die für Männer olymisch nicht zugelassen sind confused.gif(gut - kann der DSB alleine nichts dafür).

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit gedruckten Sportordnungen ist die Aktualität. Ich vermute, dass min. 90% der DSB-Ringordner, die irgendwo rumstehen inaktuell sind. Eine gedruckte Version in einem Ringordner auf Stand zu halten ist schwierig und viel zu viel Arbeit. Mann kann ja noch nicht mal im Internet nachschauen, ob die gedruckte Version die aktuelle ist...

Am DSB stört mich besonders, dass man, wenn man in mehreren Vereinen Mitglied ist, trotzdem jedesmal den vollen DSB-Mitgliedsbeitrag zahlen muss. Und natürlich werden diese Schützen auch mehrfach als Mitglied im DSB bzw. im entsprechenden Landesverband gezählt...

Die meisten Vereine sind vermutlich nur noch Mitglied, weil es sonst keine Kohle vom Sportbund gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast, hast Du Recht. Ich bin einmal in Hessen und zusätzlich in Schleswig- Holstein gemeldet, habe auch für jeden Verein eine Wettkampfpass. Beide Vereine zahlen den vollen Beitrag für mich an den DSB. Ist der DSB nicht in der Lage die Daten abzugleichen oder wollen sie nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja sein, dass der DSB nicht immer alles richtig macht, nur in einem so großen Verband geschehen auch mal Fehler. Aber so wie ich`s weiss, ist der DSB in die Landesverbande unterteilt in denen man automatisch Miglied ist, wenn man einem Verein bei tritt. Und die Gelder, die überall erhoben werden dienen ja auch der Förderung des internationalen Ansehens des Schießsport`s und ohne Internationalität hätten wir in Deutschland noch mehr Probleme mit unseren Hobby`s.

Aber der DSB scheint hier nicht so sehr beliebt zu sein, nur sollte sich das nicht auf schaukeln!

Macht`s gut

Herrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts draus.

Wir können ja mal ermitteln wer von den hier ins Geheul einstimmenden aktiv in einem Verein mitarbeitet und das ganze nicht nur als eine Geiz ist Geil Veranstaltung sieht.

Die ca 12 Euro pro Jahr die an den Kreisverband und DSB gehen, decken eben auch nur die Basis ab.

Eine Sportordnung auf dem Schießstand sollte doch wohl erschwinglich sein.

Wenn ihr andere Schwerpunkte sehen wollt dann engagiert euch und gestaltet mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Wir können ja mal ermitteln wer von den hier ins Geheul einstimmenden aktiv in einem Verein mitarbeitet und das ganze nicht nur als eine Geiz ist Geil Veranstaltung sieht.


Na da würdest Du dich aber wundern. Ich z.B. habe eine Tätigkeit übernommen die mich JEDEN TAG für den Verein arbeiten lässt. Kannst Du da mithalten? wink.giftongue.gif

Aber TROTZDEM glaube ich dass man Nachteile/Ungerechtigkeiten schon aussprechen dürfen sollte.

Deshalb zum dritten mal. Die kostenpflichtige Sportordnung trifft die falschen da sie die aktiven trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smithy, gerade Dich meinte ich nicht mit meinem Statement.

Du hast Dich ja schon als "aktiver" geouted.

Unter den Rahmenbedingungen sehe ich keinen Grund notwendige Anschaffungen nicht über den Verein laufen zu lassen.

Und neben anderen Ausrüstungsgegenständen ist die Sportordnung eben etwas für das man im DSB bezahlt.

Und weil man dafür bezahlt ist es eben noch recht preiswert im DSB. (Ja, ich bin in mehreren Vereinen und habe somit den Vergleich)

P.S. Ich vergass. Ja, ich verwende auch mehr Zeit darauf als mir machmal lieb ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Aber TROTZDEM glaube ich dass man Nachteile/Ungerechtigkeiten schon aussprechen dürfen sollte.

Deshalb zum dritten mal. Die kostenpflichtige Sportordnung trifft
die falschen
da sie die aktiven trifft.


Smithy,

nur brauchen die passiven Mitglieder und reinen Funschützen keine Sportordnung.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Smithy,

nur brauchen die passiven Mitglieder und reinen Funschützen keine Sportordnung


SAAAG IIICH DOOOOCH crying.gif

(PS: Nur beim Bedürfniswerwerb und in bestimmten Situationen heisst es dann "nach überörtlichen Regeln....." und dann braucht "man" doch wieder eine Sportordnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Mach Dir nichts draus.

Wir können ja mal ermitteln wer von den hier ins Geheul einstimmenden aktiv in einem Verein mitarbeitet und das ganze nicht nur als eine Geiz ist Geil Veranstaltung sieht.

Die ca 12 Euro pro Jahr die an den Kreisverband und DSB gehen, decken eben auch nur die Basis ab.

Eine Sportordnung auf dem Schießstand sollte doch wohl erschwinglich sein.

Wenn ihr andere Schwerpunkte sehen wollt dann engagiert euch und gestaltet mit.


Zum einen glaube ich behaupten zu können, dass ich einen sehr großen Teil meiner knappen Freizeit in meinen Verein investiere. Nicht nur die die alltäglichen Geschichten des Vereinslebens, sondern da wir uns gerade in einer Bauphase stecken, natürlich auch dort!

Ich sag auch nicht, dass der DSB ein schlechter Verband ist, aber wie überall wird Alles immer teurer. Ganz Aktuell die Diskussion über die Umgestaltung der Gebühren der Wettkampfpässe von derzeit um die 1,50€ (plus die Mitgliedsgebühr, usw. - also ca. die obengenannten 12€) auf eine Art Grundgebühr für den Verein plus den Wettkampfpass, den jetzt JEDES Mitglieb haben muss! (für ca. 25€!)

Zurück zum Thema Sportordnung!

Wie ich auch schon einmal zu diesem Thema geschrieben habe, muss ja nicht jedes Mitglied eine Sportordnung gekommen.

Mir würde es Ausreichen, dass der Verein, je nach der Mitgliederanzahl eine oder auch mehrere Exemplare zur Verfügung gestellt bekommen! Auch die Menge der Werbung innerhalb der Sportordnung, welche man sich noch selbst zusammenbastel muss wink.gif , sollte ausreichen diesen Vorschlag zu finanzieren.

Auch die Variante einer geschützen PDF-Datei wäre doch denkbar!

Im großen und ganzen bin ich trotzdem mit dem DSB zufrieden. Er leidet nur, ähnlich dem DFB an zu viel Bürokratie, Überalterung der Funtionäre usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Wir können ja mal ermitteln wer von den hier ins Geheul einstimmenden aktiv in einem Verein mitarbeitet und das ganze nicht nur als eine Geiz ist Geil Veranstaltung sieht.


Sehr interessant wäre das! Doch wie man sieht, wird es schon "ruhiger". Denn am meisten maulen tun die, die nichts machen (höchsten`s ihren Arbeitsdienst, weil`s sonst Geld kostet)!

Antwort auf:

Ich z.B. habe eine Tätigkeit übernommen die mich JEDEN TAG für den Verein arbeiten lässt.


Ohne Leute, die sich so einsetzen, bräuchten wir auch keine Sportordnung! Denn dann könnten die meisten Vereine - und die "tragen" ja die Landes u. -Bundesverbände - nicht existieren.

Antwort auf:

nur brauchen die passiven Mitglieder und reinen Funschützen keine Sportordnung.


Bei manchen Vereinen doch: Dort wird auch beim Training (auch für die FUN-Leute) nach der Sportordnung geschossen. Aber die erklärt dann meisten`s der Schießleiter!

Macht`gut

Herrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Mir würde es Ausreichen, dass der Verein, je nach der Mitgliederanzahl eine oder auch mehrere Exemplare zur Verfügung gestellt bekommen!


DAS würde mir auch reichen. Bei über 10 !? (weiss gar nicht wie viele wir haben) Mannschaften sollten es dann aber mehr als EINE sein.

PPS: Auch die Schusslochprüfer habe ich selbst gekauft)

Antwort auf:

Aber die erklärt dann meisten`s der Schießleiter!


Was ich aber aus einem konkret MOMENTAN laufenden Fall sagen kann dass das "Erklären" nichts hilft wenn Du nicht gleichzeitig die Sportordnung vorlegen kannst. Der Pistole/Revolver Schütze in einem meiner obigen Beispiele behauptet heute noch stocksteif dass das erlaubt ist und schmeisst MIR (als Aufsicht) vor ich mache "meine eigenen" Regeln. crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.