Zum Inhalt springen
IGNORED

Die gute alte Kaliberfrage....


Mk23-Socom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ging mir die Tage durch den Kopf...

Vielleicht geht es mehreren so, hoffe es zumindest *g*

Es gibt jetzt Langwaffen, die gefallen einem in einem bestimmten Kaliber als Repetierer von sagen wir mal Remington und dann sieht man noch einen Repetierer im selben Kaliber von Sako, Steyr, was weiss ich.

Ist es nun wie bei der grünen WBK, dass man auf die gelbe nur jeweils eine Waffenart im selben Kaliber kaufen darf? Also ich meine jetzt ohne nach einem dutzend Wettkämpfen und dem daraus womöglich resultierendem Bedürfnis einer neuen Waffe?! Man hat ja vier Langwaffen auf der gelben frei, nicht wahr und halt 2 pro 6 Monaten?!

Lassen wir das Geld mal aussen vor...könnte man sich auf gelbe vollgende Waffen kaufen, ohne ein besonderes Bedürfnis hinlegen zu müssen? (Hier wäre z.B. keine Waffe doppelt in der Art, aber wohl im Kaliber)

-Kaliber 12 Vorderschaftrep. (Hülsenlänge ist ja nicht mehr entscheidend)

-Kaliber 12 SL-Flinte

-Repetierbüchse in .223Rem

-Repetierbüchse in .308Win

Ach und noch ne für mich wichtige Frage, wenn ich nächstes Jahr vielleicht noch in einen BDS Verein Mitglied werde und dort dann Disziplin für SL-büchse habe, kann ich mir dann einen SL auf grüne WBK schreiben lassen, auch wenn ich eine Waffe im selben Kaliber schon auf der gelben sagen wir als Repetierer habe? Z.B. ein .223Rem Repetierer und dann noch einen .223Rem SL?

Man hat ja so seine Pläne und Träume für die nächsten zwei drei Jahre und ich hätte da schon so meine Vorstellung...wenn das Gesetz nicht schärfer wird.

Falls sowas schonmal besprochen wurde, bzw. ein Gesetzestext zu lesen ist, wäre ich für einen Link dankbar! icon14.gif

Schönen Gruß,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

Den Vorderschaftrep. und die SL Flinte kannst du nur auf WBK Grün mit Voreintrag kaufen. Was anderes ist es, wenn die Pumpe einen gezogenen Lauf hat. (Stellt sich gerade für mich die Frage, was ist, wenn so eine Kanone einen Polygonlauf hat) Ansonsten kannst du dir soviel Repetierer kaufen wie du willst und dein Geldbeutel hergibt. Auch unseren Kanzler würde es freuen, da du ja dann die Inlandsnachfrage ankurbelst, wo drauf wir alle so sehnsüchtig warten. Die 2/6 Regelung wird wahrscheinlich mit den VwV gekippt werden. Also spar schon mal reichlich und schaff dir einen Kombi an. Nach meinem dafürhalten müssen die Waffen nur einer Sportordnung zugeordnet werden können. Vieleicht wird dieser Passus ja auch noch gekippt werden, steht so nämlich nur in der VwV und nicht im Gesetz. Denn ob ich mit einer Bockdoppelbüchse oder mit einem Rep. umgelegt werde, ist mir vollkommen egal.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

(Ausn. Repetierflinte mit gezogenem Lauf)


... und trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass es hier im Forum keinen gibt (und auch keiner einen kennt der einen kennt) der eine Repetierflinte mit gezogenem Lauf auf "Neugelb" eingetragen hat. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Also fass ich mal zusammen (und mir an den Kopf *g*):

Flinte geht nicht als Pumpe/SL auf Neugelb?!

Da frag ich mich doch wieso die nen Unterschied machen zwischen Rep-flinte und Rep-büchse?! Egal, solang das mit den

Rep-büchsen gleichen Kalibers klappt, kann ich damit leben.

Kann mir vielleicht noch jemand ein Beispiel für ne Pumpe mit gezogenem Lauf geben? Hab ich bisher noch nichts von gehört, mal ne Runde googeln.

Hab da wohl was beim Stammtisch falsch verstanden, meine neue Gelbe kommt bestimmt erst in zwei Wochen und dachte, so wie gehört, dass ich dann nen Vorderschaftrep. kaufen könnte.

Naja, werde dann erstmal auf der gelben lesen, was ich denn nun kaufen kann und was nicht.

Schönen Gruß,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.