Zum Inhalt springen
IGNORED

in keinem verein mehr..... wbk???


peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

gestern abend hatten wir es das erste mal in unserem verein,dass ein vereinskamerad aus einem anderen verein ausgetreten ist,dieser es der behörde gemeldet hat und die

berhörde wollte jetzt eine stellungnahme von ihm.

bei seinem beispiel kein problem,da er ja in einem anderen

verein ist und hier auch wettkämpfe bestreitet,aaaaaaaber

wenn man jetzt sagen würde, ich will in keinen verein mehr,sodern nur ab und zu als gastschütze schiessen,

wie würde sich die behörde verhalten,bei dieser sachlage???

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Vereinszwang. Solange man in einem Dachverband wie DSB oder BDS Mitglied ist,kann einem keiner an die Wbk. Mein Verein ist im DSB, ich bin aber noch Einzelmitglied im BDS. Da der Stand meines DSB-Vereins eh nur für .22 LfB zugelassen ist, bin ich ständig Gast bei anderen Vereinen mit 100 - und 300 m Bahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Konsequenz, falls ganz ohne Dachverbands-Mitgliedschaft, könnte sein, dass vorhandene Sportschützen-WBKs bzgl. Neueinträgen "geschlossen" werden.

Das Privileg des voreintragsfreien Erwerbs von erlaubnispflichtigen Schusswaffen haben nur Mitglieder eines anerkannten Dachverbandes.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgebend ist, dass das Bedürfnis (nach § 8 WaffG) weiterhin nachgewiesen werden kann. Wenn der Sportschütze nicht in einen neuen Verein eintritt sondern nur noch als Gastschütze wirkt, wird die Behörde halt zwischendurch mal beim Verein nachfragen, ob noch aktiv geschossen wird.

Die gelbe WBK wird wie schon oben gesagt für Neuerwerb gesperrt werden, da hierzu nur Mitglieder eines SSV, der einem anerkannten Verband angehört, berechtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Die gelbe WBK wird wie schon oben gesagt für Neuerwerb gesperrt werden, da hierzu nur Mitglieder eines SSV, der einem anerkannten Verband angehört, berechtigt sind.


Wie wird das denn praktisch durchgeführt? Werden die freien Zeilen gestrichen oder kommt ein Sperrvermerk auf die Seite mit den Bemerkungen? Was wäre dann mit der WBK, wenn er später wieder in einen Verein mit Dachverband eintritt???

Fragen über Fragen!!! confused.gifconfused.gifconfused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DSU gibts auch Einzelmitglieder. Nach Zoff siedelt ein großer Teil unserer SLG dorthin über...

Wir waren vorher im CDS. Da gab es auch kein Problem mit der Einzelmitgliedschaft. Nur war ab diesem Jahr der Haken mit dem anerkannten Verband. Den sollte man ausschalten, ansonsten hat man ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.