Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung der Ersatzschlüssel


DJHawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo WOler,

ich habe mir nun die Frage gestellt wohin mit meinen Ersatzschlüsseln für meine Waffenschränke? Zuhause sind die nicht so gut auf gehoben, da Schränke und Schlüssel sich ja den in der gleichen Wohnung befinden. Also bin ich zu dem Entschlußgekommen diese der Person meines Vertrauens (meinen Eltern) zu überlassen. Sie wohnen nicht im gleichen Haus, sondern einpaar Straßen entfernt. Ist das so OK oder welche andere Möglichkeit gäbe es noch?

------------------

Gruß

DJHawkeye

Gemeinsam sind wir stark !!!

Wahltag ist Zahltag x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich nicht so:

der schlüssel an personen gegeben, die keinen zugriff auf das behältnis haben (das ist allerdings voraussetzung!) heißt nichts anderes, als dass auch auf die waffen kein zugriff besteht, diese also weiterhin im sinne des gesetzes vor drittzugriff gesichert aufbewahrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DJH,

ein Tip von mir:

Ich habe meine Ersatzschlüssel in einem Bankschließfach deponiert, zu dem sonst niemand Zugang hat - damit müsste dem Gesetz genüge getan sein.

Dort lagern Sie zusammen mit Kopien von wichtigen Dokumenten (WBK, Führerschein etc.), z.T. auch Originalen (KFZ-Brief).

Gruß

TrophyMatch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo falcon.

das ist ja gerade das prob. gut, die eltern werden schon nicht deinen tresor leerräumen, aber ob es das oa auch so sieht, weiss ich nicht. demnach dürfte man ja seine lieben elter, oder wer auch immer die schlüssel zum tresor hat, niemals alleine in der wohnung lassen. z.b. wenn diese die blumen giessen weil der sportschütze mal verreist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herunterschlucken! smile.gif

>die sache mit dem bankschliessfach ist schon eine recht gute idee...

>eigentlich die sicherste die ich mir vorstellen kann.

Ja, gute Idee - jedoch wurden hier schon 1-2 mal die Schließfächer

im Eingangsbereich der Bank aufgebrochen...

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen:

*einer vertrauenswürdigen Person ohne Zugang zur eigenen Wohnung

zur sichere Aufbewahrung übergeben (Schießkumpan?)

*irgendwo verstecken/einbauen

*im anderen Schrank einschließen

[Dieser Beitrag wurde von tar am 08. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von tar:

>die sache mit dem bankschliessfach ist schon eine recht gute idee...

>eigentlich die sicherste die ich mir vorstellen kann.

Ja, gute Idee - jedoch wurden hier schon 1-2 mal die Schließfächer

im Eingangsbereich der Bank aufgebrochen...

im eingangsbereich liegen bei unserer bank die fächer für kontoauszüge, die schließfächer, nachts gesichert mit dicker türe und elektronischer zugangskontrolle, liegen im keller ... confused.gif

aber ich hab einen anderen tip gehört (ich sag nicht von wem), den fand ich auch gut: bei der nächsten renovierung ein kleines loch in die wand stemmen, stelle merken, schlüssel rein, mit gips verputzen, drüber tapezieren, gut ist. sollte nur nicht unbedingt mitten auf der wand sein, falls man mal dran muß! wink.gif

bis denne,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von tar:

Herunterschlucken!
smile.gif

>die sache mit dem bankschliessfach ist schon eine recht gute idee...

>eigentlich die sicherste die ich mir vorstellen kann.

Ja, gute Idee - jedoch wurden hier schon 1-2 mal die Schließfächer

im Eingangsbereich der Bank aufgebrochen...

[Dieser Beitrag wurde von tar am 08. August 2002 editiert.]

Hallo,

im Eingangsbereich von Kreditinstituten befinden sich niemals Schließfächer sondern lediglich Postabholerfächer, in denen die Tagesauszüge etc. reingepackt werden. Für den Laien mag es so aussehen, das es sich hierbei um Schließfächer handelt, dem ist aber nicht so. Schließfächer befinden sich in den Tresorräumen der Banken, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Das diese besser gesichert sind, als bei jedem durchschnittlichen Waffenbesitzer brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

MfG

SWAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Haini:

@ TrophyMatch:

Was kostet so ein Schließfach???

Gruß

Haini

Hallo Haini,

bei meiner Bank kostet ein Schließfach der Größe 7,5 x 20 x 40 (cm) pro Jahr 26,69 EURO.

Ich vermute, die Preise dürften bei allen Banken ungefähr ähnlich sein. Je größer das Fach desto teurer.

MfG

SWAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einen kleinen Möbeltresor mit Zahlenschloss.

Dort deponierst Du die Schlüssel.

Ausserdem können dort auch Kurzwaffen deponiert werden.

Ab nächstes Jahr musst Du sowieso einen B-Schrank (oder besser einen 0-Schrank) haben, wenn Kurzwaffen aufbewahrt werden sollen.

Für bis zu 10 Langwaffen reicht ein A-Schrank.

------------------

Grüße

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von DJHwakeye:

Hallo WOler,

ich habe mir nun die Frage gestellt wohin mit meinen Ersatzschlüsseln für meine Waffenschränke? ...

Moin DJHwakeye,

das Bankschließfach ist wirklich eine gute Idee.

Für den Urlaub habe ich jedoch vor, meine Bank zu fragen, ob sie von mir ein verschlossenes Depot annimmt. Also dass sie von mir ein verschlossenes Behältnis, z.B. einen versiegelten Umschlag, annimmt, in ihrem Tresor aufbewahrt und auf Verlangen mir oder ggf. auch von mir bestimmten Personen wieder aushändigt.

Das hätte den Vorteil, dass Du nicht statt den Schlüsseln für die Waffenschränke, dann den Schlüssel für das Bankschließfach mit Dir herumträgst und u.U. verlierst.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Polzeipräsidium Abteilung Waffentechnischeangelegenkheiten (was für ein Wort) nach gefragt. Die nette Dame wußte die genaue rechtliche Lage auch nicht, aber von Ihrer Seite her bestehen keine Bedenken.

@TrophyMatch

Das mit dem Bankschließfach ist ja nicht schlecht, aber was machst Du Abends oder an Wochenende?

@Dirk Beckers

Wenn ich beide Schlüssel mit mir herum trage dann, erfüllt der Ersatzschlüssel nicht so richtig seinen Zweck. Wenn ich Pech habe sind beide weg.

@ tar

Das mit dem Herunterschlucken verursacht bei mir immer so schmerzhafte Verstopfungen grin.gif

@bluepistol

Ist eine klasse Idee könnte man mal drüber nachdenken, aber erst beim nächsten Renovieren.

Ich denke ich werde die Schlüssel bei einem Schützenkameraden deporieren:

a) Er hat kein Zugang zur Wohnung

B) eine berechtigte Person

Eine weiter alternative währe noch die Schlüssel meinem Schäferhund an Halsband zu hängen? Nur leider noch zu Jung erst 2Jahre alt (noch nicht 18). 030.gif

------------------

Gruß

DJHawkeye

Gemeinsam sind wir stark !!!

Wahltag ist Zahltag x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von DJHwakeye:

@TrophyMatch

Das mit dem Bankschließfach ist ja nicht schlecht, aber was machst Du Abends oder an Wochenende

dann mußt du halt mal ein wochenende ohne waffen auskommen ... sehr schlimm? wink.gif

Zitat:

Original erstellt von DJHwakeye:

@bluepistol

Ist eine klasse Idee könnte man mal drüber nachdenken, aber erst beim nächsten Renovieren.

bevor jemand denkt, ich wollte hier irgendwen veralbern, das hab ich wirklich so gehört und finde die idee nicht schlecht. smile.gif

der, der mir das erzählt hat, wahrscheinlich auch nicht, oder? wink.gif

so, bis denne,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Beckers

genau diesen Typ von Hunde habe ich auch wink.gif

@bluepistol

es geht eher darum die Dinger wieder einzuschliessen. Auf ein Wochenende ohne kann man sicherlich auskommen.

Ganz im Ernst das mit dem einputzen der Schlüssel in der Wand ist auch meiner Meinung nach eine Gute Lösung.

------------------

Gruß

DJHawkeye

Gemeinsam sind wir stark !!!

Wahltag ist Zahltag x

[Dieser Beitrag wurde von DJHwakeye am 08. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mitm schäferhund ist aber auch nicht schlecht. ausser es handelt sich um eine spezi die dirk meint grin.gif

@trophymatch.

du sollst ja nicht beide schlüssel im schliessfach deponieren. sondern eben nur einen. solltest du wirklich einen verlieren, isses dir bestimmt lieber einen tag, oder ein we mal nicht so schiessen, dafür aber wieder danach wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du packst den ersatzschlüssel ins tapedeck deiner stereoanlage. denke mal, das wird sicherlich nicht mehr benutzt. oder ins computergehäuse, oder in einen leeren gewürzstreuer, klebst den schlüssel hinter einem bild, wickelst ihn in folie ein und gräbst ihn in einem blumentopf ein, legst ihn in ein altes paar socken, und und und. also es gäbe schon massig möglichkeiten wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eismann

also Elektogeräte würde ich als sehr unsicher ansehen, werden beim Einbruch gerne mitgenommen (Ersatzschlüssel weg) und später vielleicht auch noch bei einem zweiten Einbruch die Waffen.

Haushaltartikel und Pflanzen sind sicherlich ein Geeingneter Platz wenn man alleine Wohnt, anderenfals kommst Du nach hause und deine Frau/Freundin hat groß aufgeräumt und die Ersatzschlüssel sind weg (Sie darf ja schließlich nicht den Aufbewahrungsort wissen)

Neuer Platz im Sicherungskasten mit auf die Phase befestigen sprachlos039.gif

Weiter Vorschläge werde noch angenommen sprachlos008.gif

------------------

Gruß

DJHawkeye

Gemeinsam sind wir stark !!!

Wahltag ist Zahltag x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, aber kein einbrecher nimmt eine anlage mit, die 19irgendwas gebaut wurde *g*

und wenn du ne grosse topfplanze hast, also ne palme oder besser ein riesen kaktus, dann brauchste keine angst zu haben daß der partner diese entsorgt smile.gif

und soweit kommt das noch, daß meine freundin ohne mich zu fragen einfach sachen in die tonne haut... tsts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und soweit kommt das noch, daß meine freundin ohne mich zu fragen einfach sachen in die tonne haut... tsts...

@Eismann

Da spricht der Mann im Hause cool.gif

------------------

Gruß

DJHawkeye

Gemeinsam sind wir stark !!!

Wahltag ist Zahltag x

[Dieser Beitrag wurde von DJHwakeye am 08. August 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von DJHwakeye am 08. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.