Zum Inhalt springen
IGNORED

Joule


Nothe

Empfohlene Beiträge

Das kommt ganz darauf an.

Wenn du die Masse der Kugel / des Diabolos hast und die Mündungsgeschwindigkeit, kannst du dir ganz leicht die E0 in Joule ausrechnen:

E =m/2 * v * v (wie postet man nur "Quadrat"?)

Beispiel

m=0,5g = 0,0005 kg (typisch für Diabolo)

v=170 m/s

E= 0,00025 kg * 170 m/s * 170 m/s

E= 7,225 J

Für Erwachsene frei erwerbbar sind Luftgewehre/-pistolen bis max. 7,5 J, also max. Mündungsgeschwindigkeit gut 170 m/s.

Die Mündungsgeschwindigkeiten kannst du den Datenblättern der Hersteller entnehmen.

BTW: Was habt ihr denn heutzutage in Physik gelernt? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joule nicht, aber Geschwindigkeit.

Co2 so zwischen 100 und 130 m/s

Luftpistole zwischen 100 und 175 m/s

Luftgewehr zwischen 120 und 350 m/s

Energie (Joule) kannst Du Dir selbst ausrechnen, ein Diabolo wiegt 0,5 Gramm

E = 1/2 x m (kg) x v²(m/s)²

Nachtrag: alles für Kaliber 4,5 mm!

Nachtrag 2:

@ Völker

"AltGr" und gleichzeitig die "2", dan erhälst Du "²"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es ja weniger, Unwissenheit ist ja kein Makel, sonst würden wir ja nicht helfen.

Deine Frage ist aber so ähnlich schwammig wie:

"Wieviel PS hat ein Auto?" oder "Wie heiß ist es in Spanien?"

und damit ohne Nachfrage kaum zu beantworten.

Denn grundsätzlich ist es egal, ob man 7,5 Joule erzeugt:

- mit Luft (= Preßluft aus der Flasche oder auch per Hebel komprimierte Luft für nur einen Schuß) oder

- mit CO2 (egal ob aus den 12-Gramm-Kaplsen oder einem Vorratstank mit 30-40 g CO2)

- oder auch mit Muskelkraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Sorry,wie ich scon sagte ich bin ein Waffen neuling
crazy.gif


Sorry, war nicht so gemeint.

Wenn du wissen willst, welche (Mündungs)Energie eine bestimte Waffe bereitstellt, ist es am besten, nach genau dieser zu googeln.

Bsp. CO2-Version der Colt 1911A1 von Umarex (die andreren von Umarex sind von den Daten her ähnlich) und man findet z.B. HIER auch weitere für dich sicher interessante Informationen zur Technik von CO2-Waffen und die Angabe 120 - 140 m/s.

Wie oben gepostet, Diabolo im Kaliber 4,5mm /.177 ca. 0,5g - den Rest kannst du selber ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Um Gottes Willen, 9mm Diabolos? Dass noch kein Wiederlader auf die Idee kam die zu verwenden.
chrisgrinst.gif


Andersherum: wir haben mehrere Career-Schützen (das Shinsung-Teil), die verschießen normale 357er Geschosse (H & N verkupfert), weil es billiger und präziser ist - die koreanischen Originalgeschosse sehen oft aus wie handgeschnitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Andersherum: wir haben mehrere Career-Schützen (das Shinsung-Teil), die verschießen normale 357er Geschosse (H & N verkupfert), weil es billiger und präziser ist - die koreanischen Originalgeschosse sehen oft aus wie handgeschnitzt.


Moin Uli.

Wofür in Gottes Namen, braucht man ein Luftgewehr in Cal. 9mm??? eek2.gifchrisgrinst.gif

Ist ja sagenhaft, dies Teil. Aber was bzw. welche Disziplinen bedient man mit solch einem Gerät? FT vermute ich?

Als leidenschaftlicher BDS-KK-Schütze frage ich mich, ob man damit auf 50m (aus Präzisionstechnischen Gründen) etwas anfangen kann?

Wie siehts aus mit Streukreisen?

Fragen über Fragen, ich geh inzwischen mal googeln.......ist ja echt Elefantös, das Teil chrisgrinst.gif

Gruß Markus

Update: Ich werd porös, das gibts sogar in .50-caliber shocked.gifcool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Moin Uli.

Wofür in Gottes Namen, braucht man ein Luftgewehr in Cal. 9mm???
eek2.gifchrisgrinst.gif

Ist ja sagenhaft, dies Teil. Aber was bzw. welche Disziplinen bedient man mit solch einem Gerät? FT vermute ich?


Hat mit der schießsportlichen Diszipin "Field Target" nichts zu tun. Dort wird das Kaliber .177 bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wofür in Gottes Namen, braucht man ein Luftgewehr in Cal. 9mm???
eek2.gifchrisgrinst.gif


Wofür braucht man einen 44er, wenn auch ein 22er Löcher an vorhergesehenen Stellen (oder knapp daneben chrisgrinst.gif) macht? Wozu überhaupt schießen, wo es doch so genaue PC-Simulationen wie Virtual Benchrest gibt?

Mit Verlaub, das ist die gleiche unbrauchbare Argumentation, die ihr sonst immer anderen Nicht-Schützen ankreidet. Wozu man's braucht? Na, um SPASS damit zu haben.

Und um Astanases Statement zu unterstützen: wenn ich "wir"" schrieb (etwas unüberlegt), so meinte ich damit keine FT-Schützen, sondern Vereinsmitglieder, die nebenbei "just for fun" mit solchen Dingern schießen. Hat aber auch schon nachgelassen, wenn ich die letzten Kleinanzeigen unter "Verkaufe" so verfolgt habe.

Bei FT wäre das Kaliber wegen der gekrümmten Flugbahn völlig ungeeignet, die Energie ist bei Wettkämpfen (um Beschädigungen an den Zielen zu vermeiden) auf 16,3 Joule (= 12 foot pound) begrenzt, und obwohl Mehrlader grundsätzlich zugelassen sind, schießt niemand damit, weil man beim Wechsel von einer Lane zur nächsten (nach 2, maximal 4 Schuß) entladen müßte.

Da das Gewehr aber nicht allein für ein paar deutsche Spaßhaber konstruiert wurde: diese Modelle (auch Schrot-Luftgewehre) werden auf den Philipinnen gebaut und benutzt, weil dort (meiner Kenntnis nach) keine "echten" Jagdgewehre gestattet sind. Und auf diesem Weg kamen die Careers über die USA auch nach Deutschland; VISIER hat ein paar Versionen getestet (und kam übrigens selten auf die in den Prospekten beschriebenen Energieleistungen, ich glaube, max. 100 Joule waren's).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wofür in Gottes Namen, braucht man ein Luftgewehr in Cal. 9mm???
eek2.gifchrisgrinst.gif


Wofür braucht man einen 44er, wenn auch ein 22er Löcher an vorhergesehenen Stellen (oder knapp daneben
chrisgrinst.gif
) macht? Wozu überhaupt schießen, wo es doch so genaue PC-Simulationen wie Virtual Benchrest gibt?

Mit Verlaub, das ist die gleiche unbrauchbare Argumentation, die ihr sonst immer anderen Nicht-Schützen ankreidet. Wozu man's braucht?
Na, um SPASS damit zu haben.


Mensch Uli, Du weißt doch genau, wie ich das gemeint habe AZZANGEL.gif, aber was solls, so kann ich wenigsten noch als schlechtes Beispiel dienen grlaugh.gifwink.gif

Ich bin der letzte, der hier irgendein Kaliber, geschweige denn eine Waffe in Zweifel zieht chrisgrinst.gif

Bedanke mich brav für die Infos, obwohl ich jetzt immer noch nicht weiß, wie es um die Präzision bestellt ist. Allerdings habe ich mir die Preise, für die passenden Murmeln angesehen eek2.gif, da ist ja das KK-Schießen billiger. Die Kniften sind auch nicht für nen Appel un Ei zu kriegen, daher ist mein Interesse leider (wieder mal) fast schon erloschen tongue.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wofür in Gottes Namen, braucht man ein Luftgewehr in Cal. 9mm???
eek2.gifchrisgrinst.gif

Ist ja sagenhaft, dies Teil. Aber was bzw. welche Disziplinen bedient man mit solch einem Gerät?


Es gibt Länder, da sind solche Luftgewehre mehr oder weniger frei erwerbbar. In Deutschland müßte man schon gut überlegen, wie man den SB dazu bringt, das Teil auf der WBK abzuzeichnen. grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es gibt Länder, da sind solche Luftgewehre mehr oder weniger frei erwerbbar. In Deutschland müßte man schon gut überlegen, wie man den SB dazu bringt, das Teil auf der WBK abzuzeichnen.
grin.gif


Das verstehe ich jetzt nicht ganz confused.gif

Alte Gelbe für Einzelladerlangwaffen sollte ausreichen und die besitze ich.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.