Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistische Wunder oder Beim DSB disqualifiziert


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich begreif das Ganze sowieso nicht.

Bei mir im Verein schießen auch Experten mit "selbstgedrehten" Ladungen.

Jeder hat seine Wunderrezeptur!

Ich hab mir von denen schon mehrmals ein paar Bohnen aufschwatzen lassen.

Sowohl meine Waffe als auch die meiner Frau (Sig-Sauer 226)hatte Zuführungsprobleme mit dem Mist.

Selbst meine Glock (45er) wollte die Wunderladungen nicht fressen.

Meine Waffen haben bisher nur Probleme mit selbstgeladener Munition gehabt.

Was soll dieser Käse auch?

Man hört es schon am Schußknall wenn da welche mit Softairladungen trainieren.

Warum schießt jemand überhaupt GK wenn er sich seine Munition so lädt, dass man die Geschosse nach 30m mit der Kappe fangen kann?

Vergleichbare Ergebnisse über die Leistungsfähigkeit von Schützen kann man nach meiner Meinung nur erhalten, wenn Fabrikmunition mit unverbastelten Waffen geschossen wird.

Mir ist jedenfalls wichtiger, dass es schön Rummst.

Welcher Reiz soll darin liegen, dass sich eine GK - Waffe schießt wie eine Luftpistole?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann hast Du eben keine gescheiten Wiederlader im Verein.

Jedes der vier Standardkaliber hat seinen V0 Bereich in dem die meisten Murmeln erst gut fliegen.

9mm 340m/s

.45 ACP 260m/s

.357 Magnum 320m/s

.44 Magnum 320m/s

Dies ist meine Erfahrung mit Blei und H&N Geschossen, darüber oder darunter habe ich selten vernünftige Präzisionsergebnisse erhalten. Soll heißen wer darunter bleibt, baut nicht nur zu schlappe Munition sondern auch unpräzise Munition. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

In Antwort auf:

Vergleichbare Ergebnisse über die Leistungsfähigkeit von Schützen kann man nach meiner Meinung nur erhalten, wenn Fabrikmunition mit unverbastelten Waffen geschossen wird.


Wie willst Du das machen? Wiederladen bringt ja nicht nur eine Verbesserung der Präzison (bei manchen auch nicht chrisgrinst.gif), sondern schont ja auch unseren Geldbeutel. Im oberen Leistungsbereicht schießen eh alle Schützen mit Top-Waffen und angepasster Munition, weshalb die Ergebnisse vergleichbar sind.

Deine Einstellung ist also quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass man dadurch noch den einen oder anderen Ring rausquetscht.

Da ich sowieso kein Superschütze bin, ist mir das Schnuppe.

Für mich zählt das olympische Motto: hauptsache dabei - aber mit ordentlich Spaß!

Ich mag diesen Bierernst nicht, mit dem hierzulande Vereinsleben und Hobbys betrieben werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Da ich sowieso kein Superschütze bin, ist mir das Schnuppe.

Für mich zählt das olympische Motto: hauptsache dabei - aber mit ordentlich Spaß!

Ich mag diesen Bierernst nicht, mit dem hierzulande Vereinsleben und Hobbys betrieben werden.

Gruß


Schätze Du bist im falschen Verein, wenn die richtigen Chaoten neben Dir schießen macht das erst richtig Laune und Du schießt automatisch besser.

Von den Bierernsten gibt es nur wenige, die müssen sowieso immer gleich nach dem Wettkampf nach Hause zu Mutti und dann zu IKEA chrisgrinst.gif

Die GK Freaks sind alle ok und jeder hat seine Macken was Muni, Pulver und Waffe betfrifft. Wäre das nicht so, könnten wir ja gleich den Zeugen Jehovas beitreten und Pilze sammeln.

wink.gifsmirk.gifcool.gif

Und wer keine dummen Sprüche abkann, sollte besser zu Hause bleiben oder KK aufgelegt schießen pissed.gifchrisgrinst.gif oder mit Hut, Mantel und Autonummer besticktem Kissen im AUDI durch den Odenwald tuckern und die Biker ärgern.

gr1.gifgr1.gifgr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das weiß alles nur Herku Les, und solange der sich nicht wieder meldet und die Details verrät (Gerät, und vor allem Ort und LV), könnt ihr noch tagelang spekulieren...


Er tut´s anscheinend nicht

Gruß Usta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

dass das hier immer so fix mit den antworten geht. kann nicht so oft ins netz, deshalb erst jetzt

@ IMI:. ort war Berlin Grunewald

@ de50ae: beim BDS sind es. 250 DSB halbiet irgendwie, da heißt es dann 125 auch wenn alles andere gleich ist. mehr weiss ich aber auch nicht von dem faktorzeug.

@CW: mal sehen, vielleicht wer ich mich an die höhere instanz wenden, auch wenns mir mehr ums prinzip geht.

was es für ein messgerät war weiss ich nicht, aber es war silber mit aufklappbarer anzeige, und konnte nur fps anzeigen. hab aber zwischenzeitlich erfahren, das es dafür bekannt (leider nicht dem verandstalter) sein soll das es probleme mit „glänzenden“ geschossen haben soll. fragt mich nicht wiso.

die 158 gr der einen munisorte hat die waage angezeigt, ich vermute es waren selbstgeladene.

nächste antwort kann paar tage dauern.

gruss h.l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schmeißt da was durcheinander. Beim BDS 125 der Faktor bei über 9mm, beim DSB ist es 250.

300 für .45ACP

350 für .357 Mag.

450 für .44 Mag.

wird errechnet aus Geschschossgewicht in g * 0,1 * Geschossgeschwindigkeit in m/s.

Wenn ihr in Berlin da ein anderes Süppchen kochen würdet, wäre das sehr verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus unserem Verein ist bei diesem Wettkampf auch eine Schützin "rausgefallen". Wir haben mit unserem Vereinsgerät gemessen(gleiche Munition), die Werte lagen deutlich darüber, im normalen Bereich.

Was auch immer da passiert ist, mich würde es als Verantwortlichen jedenfalls wundern, wenn reihenweise Schützen disqualifiziert werden (ca. 15)ob nicht doch etwas mit meiner Messtechnik nicht stimmt.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

Was auch immer da passiert ist, mich würde es als Verantwortlichen jedenfalls wundern, wenn reihenweise Schützen disqualifiziert werden (ca. 15)ob nicht doch etwas mit meiner Messtechnik nicht stimmt.

Steffen


Ist den vom ausrichtenden Verein auch jemand rausgeflogen? chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ist den vom ausrichtenden Verein auch jemand rausgeflogen?


Eine gute Frage!

Und falls nicht, wärs ja sehr interessant deren Schlapperladungen mal auszuprobieren; die müssen ja wie Balsam für die Waffen sein; ein Waffenkur gleichzusetzen. Vielleicht sollte dannn jeder von uns mal seinen Waffen Pillen in derart homöopathischen Dosierungen verordnen wink.gif

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das war eine Landesmeisterschaft Schützenverband Berlin/Brandenburg.

Steffen


Dann verstehe ich umso mehr nicht, daß die daran teilgenommenen Schützen diese Pseudomessergebnisse akzeptiert confused.gif haben.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Hallo,

Was auch immer da passiert ist, mich würde es als Verantwortlichen jedenfalls wundern, wenn reihenweise Schützen disqualifiziert werden (ca. 15)ob nicht doch etwas mit meiner Messtechnik nicht stimmt.

Steffen


Ist den vom ausrichtenden Verein auch jemand rausgeflogen?
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif


Würde mich wundern wenn ja.

021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den difusen Geschwindigkeiten die gemessen wurden , frage ich mich :

rolleyes.gif wer testet eigentlich die Testgeräte ?

Selbstkalibrierung schön und gut aber z.B.jedes Blutdruckmeßgerät muß irgendwann überprüft werden und evtl. justiert werden. Wie sieht das aus mit den V- Messgeräten kann da jemand was zu sagen ?

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wert von der Gecko ( 280m/s ) nicht wäre,hätte ich vermutet,daß bei der Anlage die Meßschranken mit 2 verschiedenen Abständen zueinander montierbar sind ( kurzer Abstand für niedrige;langer Abstand für hohe V0)

Z.B. 250mm und 500mm - wenn dann das Gerät auf 250mm eingestellt ist und der tatsächliche Abstand aber 500mm beträgt,halbiert sich der angezeigte V0 Wert...

Ansonsten bleibt nur zu bemerken,daß jeder sachkundigen Person auffallen sollte,daß hier etwas nicht stimmen kann.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ansonsten bleibt nur zu bemerken,daß jeder sachkundigen Person auffallen sollte,daß hier etwas nicht stimmen kann.

Gruß André


Über dieses Thema könnte man Bücher schreiben, besonders über die "sachkundigen Personen", siehe DFB.

An dieser Stelle möchte ich noch mal ein dickes Lob für die Kampfrichter Kurzwaffen im Rheinischen Schützb. aussprechen!!!

icon14.gificon14.gificon14.gificon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Was auch immer da passiert ist, mich würde es als Verantwortlichen jedenfalls wundern, wenn reihenweise Schützen disqualifiziert werden (ca. 15)ob nicht doch etwas mit meiner Messtechnik nicht stimmt.

Steffen

--------------------------------------------------------------------------------

Ist den vom ausrichtenden Verein auch jemand rausgeflogen?

--------------------------------------------------------------------------------

Würde mich wundern wenn ja.


Nur zur Info für die Auswärtigen:

der Schießstand ist die DEVA Schießanlage Berlin Wannsee (nicht Grunewald). Die Verbandsmeisterschaft des Schützenverbands Berlin-Brandenburg (SVBB) wird also nicht von einem Verein ausgerichtet, sondern der Stand vom Verband für die Meisterschaft angemietet. Soviel zu den o.a. Verschwörungstheorien.

Was die MIP-Messungen und die DQs wegen zu geringem Impuls angeht: sämtliche Vorurteile gegenüber dem DSB in Verbindung mit Großkaliber im Allgemeinem und Gebrauchspistole im Besonderen, wurden eindrucksvoll bestätigt...

Meint jedenfalls

Jake C., der zwar dort (auch im SVBB) noch Mitglied ist, aber nicht mehr dort schießt und wohl bald austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.