Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein/ Besitzkarte

CHST

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau!!! da möchte ich JENNERWEIN recht geben!

lieber CHST, mach die jagdprüfung, so wie ich auch,und dann kannst dir sofort, so wie ich, mit 18, deine eigene DESERT-EAGLE-PISTOLE im waffengeschäft abholen. du bist zwar schon 21, aber dann könntest die waffe ja immerhin mit 21/22 haben. der sachbearbeiter hat dumm geguckt als ich die DESERT beantragte, die verkäufer im waffengeschäft haben dumm geguckt, als ein 18-jähriger rotzlöffel seine DESERT-EAGLE abholte, und der schaffner im zug hat auch dumm geguckt, als er mich gerade kontrollieren wollte und ich just in diesem moment nicht wiederstehen konnte, und das magazin in die pistole steckte AZZANGEL.gifAZZANGEL.gifAZZANGEL.gif

komischerweise lief er dann an meinem abteil vorbei und hat mich die gesamte zugfahrt nicht kontrolliert 021.gif021.gif

ja, ja... der jugendliche leichtsinn chrisgrinst.gif

@stefan78h:

wie meinst das mit 19?! und neckermann?

also ich legte meine jagdprüfung mit 15 ab, musst dann den beginn der bockjagd verstreichen lassen( 021.gif), ehe ich an meinem 16. geburtstag den jugendjagdschein lösen konnte, um dann endlich auf die jagd gehen zu dürfen.

und pünktlich zu meinem 18.geburtstag stand die Genehmigung für die DESERT-EAGLE in meiner WBK chrisgrinst.gif

Geschrieben

Das eine .22 auch gefährlich werden kann ist klar.

Aber was ist mit den Leuten die ein anderes Bedürfnis haben.

Also ich meine die Leute die eine Pistole haben um sie im Schlafzimmer unterm Bett zu verstecken weil sie sich so sicherer fühlen falls eingebrochen wird etc. Was geben die denn für ein Bedürfnis an? (Doch nicht etwa: "Ich will die Pistole um im Sportverein damit zu schießen" [lüg', lüg'])

Denn soweit ich höre gibt es ja wohl solche Leute, die eine Waffe zur "Sicherheit" besitzen. Ist das denn nur im Sportverein anders od. gilt es auch "Privat" (erst mit 25 Großkaliber etc.)

Mein Bedürfnis wäre halt aus Spaß im Verein schießen zu dürfen, soweit das möglich ist. Auch an Wettwerben teilzunehmen, aber nicht als 1. Priorität, denn das ist ja auch eine Frage der Zeit und des Geldes. Ich sag mal ich hätte im Moment auch höchstens für einmal in der Woche Training Zeit.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe interesse am sportlichen Schießen, aber halt eher aus "Spaß" wenn ich gerad mal Lust habe und nicht unbedingt um an der nächsten Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.Oder um dazu gezwungen zu werden jeden 2. Tag zum Training zu kommen.

Nur halt in dem Sinne professionell unter "Aufsicht" und nicht irgendwie illegal mit ner geliehenen Pistole im Wald.

Um das halt mal klarzustellen. Ich habe keine illegalen Ambitionen. Ich müsste noch nichteinmal eine eigene besitzten die ich mit nach Hause nehme. Es würde reichen, wenn ich jede Woche mit einer Pistole vom Verein und im Verein schießen könnte.

Ach ja, jemand sagte noch man dürfte sowieso erst nach 1 Jahr im Verein eine Besitzkarte beantragen etc.

Ich fragte dann ob es denn dort "Leihpistolen"? Da bekam ich zur Antwort das es auf den Verein ankommt...

Was machen denn die die Leute die halt 1 Jahr im Verein sein müssen um den Antrag zu stellen und ja folglich noch keine eigene Pistole besitzen, wenn es keine Leihpistolen gibt???

Gruß CH

Geschrieben

Auch etwas komisch oder nicht? Im Verein so ein Theater, aber mach die Jägerprüfung 7 Jahre früher und kauf was Du willst!? gaga.gif

Geschrieben

Ach und nebenbei: Was machst Du mit der IMI Pistole?

Auf die Jagd gehen?

Auch da gibt es ja sicherlich Bestimmungen wann, was wo, und wozu Du mit der Psitole schießen darfst, oder nicht??

Wo macht man denn die Prüfung und wie sieht das im Detail aus???

Gruß CH

Geschrieben

ER kann ( wenn er nen guten Gürtel hat ) die Eagle im Revier führen und schiessen( neues WaffG).

Hab mich da für ne leichtere P7 entschieden, reicht mit der 9mm HP von S&B für Fangschuß und ggf. Selbstschutz( das halte ich fast für ausgeschlossen, auf der Schwäbischen Alb, 021.gif in Grenrevieren gen Osten eher möglich) chrisgrinst.gif

Geschrieben

@ IMI

du hast deinen Jagdschein doch bestimmt nicht mit Handauflegen in 5min bekommen oder ? ich denke nicht

Ach und das war Einmissverständnis ich dachte Jagdschein erst ab 18 sorry

ansonsten muss jeder der Sportlich schießen will ein Jahr im verein mit Leihwaffen oder den Waffen der Vereinskameraden schießen.

Und ein Bedürfnis für Waffen zum unters Bett legen gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stefan

PS.: Tip von mir geh in einen Verein in deiner Nähe wenn du gleich mit 22 Jahren Großkaliber schießen willst geh in einen BDS Verein oder in eine RAG(Reservisten).

Da kannst du mit Vereiswaffen oder dich lässt ein Kamerad mit seiner Waffe schießen.

Geschrieben

Wie sieht die Prüfung denn nun aus? Zeitlich, finanziell, wo, wie lang bis WBK-Erteilung und was man sonst dafür tun müsste!?

Geschrieben

Denke nur das einer besser schlaeft bekommt man eigentlich keine Waffe. Schon gar nicht unters Kopfkissen. Wenn dann bekommen besonders gefaehrdete Personen, meist Politiker ab Landesebene aufwaerts, einen Waffenschein.

[ironie]

Rein nach dem Motto desto mehr Mist sie bauen, umso gefaehrdeter sind sie smile.gif

[/ironie]

Im Verein darfst ab 16 mit GK unter Aufsicht schiessen. Nur selbst bekommen erst ab 25 oder 21 + Idiotentest.

Auch muss man 1 Jahr im Verein schiessen bevor man eine eigene genehmigt bekommt. Solange gilt es eben mit Vereinswaffen oder mit der von einem Bekannten zu schiessen. Ich habe auch 1,5 Jahre mit dem .357er von einem Freund geschossen. In den meisten Vereinen sollte das kein Problem sein. Entweder sind Vereinswaffen da oder ein Kollege hilft dir aus. Gibt aber auch Ausnahmen. Drum eben vorher schauen welchem Verein du beitrittst. Jeder musste mal so anfangen (ausser Jaeger natuerlich). Bis 01.04.2003 waren es nur 6 Monate.

Gibt hier auch irgendwo einen eine Diskussion, wo ueber das keine Vereinswaffen und nur Ar*** Kollegen diskutiert wird. Ich habe ueber 3 Monate so mitgeschossen bis ich gesagt habe hier gefaellts mir und die Leute sind OK ich will Mitglied werden. Habe auch schon bei einem anderen Verein mitgeschossen wo mir die Leute nicht ganz so sympathisch waren.

Den einzigen Wettbewerb, den du eigentlich schiessen musst ist die Vereinsmeisterschaft. Du begruendest naemlich dein Beduerfniss damit, das du mit deiner eigenen Kannone trainieren kannst um an Wettbewerben besser zu sein.

[ironie]

Niemand hier hat Spass am schiessen. Spass am schiessen steht weder im Waffenrecht noch in einer Sportordnung. Auch Alte Vereinshaeuplinge haben dafuer meist nicht das geringste Verstaendniss. Du musst zum schiessen gehen, wuerdest in der Zeit aber lieber dein Auto Putzen.

[/ironie]

1x Pro Woche ist doch OK. Wir schiessen nur alle 14 Tage. Wuerde auch gerne jede Woche schiessen.

Wettbewerbe machen mehr Spass als man denkt. Auch wenn man nicht von Anfang an vorne mitschiesst.

Markus

Geschrieben

In Antwort auf:

PS.: Tip von mir geh in einen Verein in deiner Nähe wenn du gleich mit 22 Jahren Großkaliber schießen willst geh in einen BDS Verein oder in eine RAG(Reservisten).

Da kannst du mit Vereiswaffen oder dich lässt ein Kamerad mit seiner Waffe schießen.

Also ich bin in nem DSB Verein, bin auch "erst" 21 und hab mit 18 angefangen 9mm zu trainiren. Klar lang nur mit Vereinswaffe aber das lag mit unter auch am nötigen Kleingeld was ich für mein SP20 verwendet habe. vor 1 1/2 wars dann aber soweit und ich hab auch ne große gekauft. Ok Dubeltest musst ich dann halt nach dem neuen WaffG nachhohlen (Altbesitz 016.gif) aber nun gut ging halt nicht anders.

Fazit : so schlimm wie viele hier sagen ist der DSB mit Sicherheit nicht wobei ich mich zur Zeit wegen der Disziplinvielfalt beim DSB nach nem entsprechenden Verein umsehe.

Gruß Christian

Geschrieben

Prüfung ist, je nachdem ob Jagdschule oder Jägervereinigung unterschiedlich( von der durchführung und dauer des Lehrgangs, einfach ist keines von beiden). Nach bestehen(!!!) der Prüfung kannst dir nach Vorlage der nötigen Jagdhaftpflichtversicherung einen Jagdschein lösen( und deftig bezahlen), der zum Erwerb von LW berechtigt. Deine behörde stellt dir für die KW eine WBK (voreintrag, die LW kommen natürlich auch auf WBK)aus, bis zu 2 Stück ohne besondere begründung(Jagdschein genügt).

Ansonsten nutzte mal die Suchfunktion, Mike Bauer hat sehr genau von seinem Lehrgang und Prüfung ( Anforderungen, Kosten.....) geschrieben!

Geschrieben

In Antwort auf:

@ IMI

du hast deinen Jagdschein doch bestimmt nicht mit Handauflegen in 5min bekommen oder ? ich denke nicht

ne. ganz im gegenteil! bei uns hat der jagdkurs im september begonnen, ging dann etwas über ein jahr, und dann kam im januar die schriftliche prüfung, im märz die mündliche, und anfang mai der praktische teil mit schiessen, etc... . summa summarum: ab beginn des kurses bis zum erhalt des Jagdscheins/der WBK vergingen 20 Monate!!!

würde ich heute den kurs nochmal machen, so würde ich mich für einen 3-wochen-crash-kurs in einer jagdschule entscheiden.

IMI

Geschrieben

Er hat doch mehrmals geschrieben, dass er am Sportschießen interessiert ist. Da ist ein Hinweis auf den Jagdschein fehl am Platze. Ein guter Verein (BDS sei nochmals wärmstens empfohlen, obwohl ich noch im DSB und in der DSU bin) lässt sich in seiner Nähe sicher finden.

Wegen der Sachkundeprüfung für Sportschützen mach Dir mal keine Sorgen. Vor der Prüfung steht ein Lehrgang, der in 2-4 Sitzungen absolviert werden kann und in dem Dir alles nötige vermittelt wird. Die Kosten liegen zwischen gratis (bieten einige BDS Landesverbände für Mitglieder an) und ca. 150,- EUR für Lehrgänge bei kommerziellen Anbietern.

Mit der Jägerprüfung ist das nicht zu vergleichen, die ist viel umfangreicher und für einen entsprechenden Kurs ist man mit mind. einer 4-stelligen Summe dabei.

Geschrieben

In Antwort auf:

Aber was ist mit den Leuten die ein anderes Bedürfnis haben.

Also ich meine die Leute die eine Pistole haben um sie im Schlafzimmer unterm Bett zu verstecken weil sie sich so sicherer fühlen falls eingebrochen wird etc. Was geben die denn für ein Bedürfnis an? (Doch nicht etwa: "Ich will die Pistole um im Sportverein damit zu schießen" [lüg', lüg'])

Denn soweit ich höre gibt es ja wohl solche Leute, die eine Waffe zur "Sicherheit" besitzen.

Na für dieses Bedürfnis eine Waffe genehmigt zu bekommen ist eher exotisch

In Antwort auf:

Ist das denn nur im Sportverein anders od. gilt es auch "Privat" (erst mit 25 Großkaliber etc.)

Diese Regelung gilt ausschließlich für Sportschützen, weil die so oft Amok laufen. blush.gifcool.gifcrazy.gif

In Antwort auf:

Mein Bedürfnis wäre halt aus Spaß im Verein schießen zu dürfen, soweit das möglich ist. Auch an Wettwerben teilzunehmen, aber nicht als 1. Priorität, denn das ist ja auch eine Frage der Zeit und des Geldes. Ich sag mal ich hätte im Moment auch höchstens für einmal in der Woche Training Zeit.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe interesse am sportlichen Schießen, aber halt eher aus "Spaß" wenn ich gerad mal Lust habe und nicht unbedingt um an der nächsten Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.Oder um dazu gezwungen zu werden jeden 2. Tag zum Training zu kommen.

Nur halt in dem Sinne professionell unter "Aufsicht" und nicht irgendwie illegal mit ner geliehenen Pistole im Wald.

Um das halt mal klarzustellen. Ich habe keine illegalen Ambitionen. Ich müsste noch nichteinmal eine eigene besitzten die ich mit nach Hause nehme. Es würde reichen, wenn ich jede Woche mit einer Pistole vom Verein und im Verein schießen könnte.

Ach ja, jemand sagte noch man dürfte sowieso erst nach 1 Jahr im Verein eine Besitzkarte beantragen etc.

Ich fragte dann ob es denn dort "Leihpistolen"? Da bekam ich zur Antwort das es auf den Verein ankommt...

Was machen denn die die Leute die halt 1 Jahr im Verein sein müssen um den Antrag zu stellen und ja folglich noch keine eigene Pistole besitzen, wenn es keine Leihpistolen gibt???

Gruß CH

Damit hast Du doch keinerlei Probleme. Such Dir einen netten Verein in dem es Leihwaffen gibt. Auf dem Schießstand gilt das ganze Theater nicht, sondern nur wenn Du eine eigene Waffe willst.

Poste doch mal in welcher Stadt Du wohnst, dann kommen bestimmt auf Empfehlungen von guten Vereinen.

Geschrieben

In Antwort auf:

Und ein Bedürfnis für Waffen zum unters Bett legen gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das gibt es schon - es wird nur nicht anerkannt crying.gif

bye knight

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Das gibt es schon - es wird nur nicht anerkannt crying.gif

da gibts es wohl auch noch Aufbewahrungsvorschriften.

Oder hat jemand seinen Tresor unterm Bett ??

Es ist auch für das Bedürfnis relativ uninteressant, ob jemand Spaß hat, oder aus Frust Deutscher Meister werden will oder jede Woche vor Frust ein paar unschuldige Papierscheiben löchern möchte.

Das Bedürfnis heißt " Sportschießen " punkt basta aus und das muß den Behörden reichen.

Attila

Geschrieben

In Antwort auf:

Oder hat jemand seinen Tresor unterm Bett ??

hej! gute idee - flachtresor mit transponder - gibt es tatsächlich AZZANGEL.gif

In Antwort auf:

Das Bedürfnis heißt " Sportschießen " punkt basta aus und das muß den Behörden reichen

wenn wir in einem wirklich freiheitlich liberalen staat leben würden, gäbe es kein bedürfnis "sportschiessen" sondern, solange unbescholten, sachkundig und aufbewahrung geregelt einfach nur: "haben will!", registrierung und sonst nichts pissed.gifpissed.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.